
Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenBesten Dank für die nächtliche "Amtshilfe"!
Dies war aber auch meine letzte "Amtshilfe"!
Jetzt gehe ich ins Bett.
Kommentar
-
Ist jemandem im Raum Linnich/Jülich eine Richtfunkstation der Luftwaffe bekannt? Oder zumindest die Planung für eine solche Anlage? Bzw. kann es sein, dass der Richtfunkturm des Warnamtes V in Linnich-Welz um 1989 auch von der Luftwaffe genutzt wurde?
Kommentar
-
Keine ahnung.Da gibt es aber den NATO-bunker castle gate (vllt. hat der ja eine?).
m.f.g ,Castle GATE
Kommentar
-
Bzw. kann es sein, dass der Richtfunkturm des Warnamtes V in Linnich-Welz um 1989 auch von der Luftwaffe genutzt wurde?
Kommentar
-
Zitat von Castle GATE Beitrag anzeigenKeine ahnung.
Da gibt es aber den NATO-bunker castle gate (vllt. hat der ja eine?).
Kommentar
-
Aus welchem Grund hatten verschiedene Einheiten der Luftwaffe unterschiedliche Dienststellennummern (F/V) bei gleicher StAN ?
ARCHIVAR
Kommentar
-
Korrekturanmerkung:
Die Ludwig-Frank-Kaserne in Mannheim lag nicht im Stadtteil Käfertal, sondern im Stadtteil Neckarstadt-Ost (genauer: Statistischer Bezirk 323, Neckarstadt-Ost - Nordost). Dies betrifft u.a. das Fernmeldebataillon 970 in Teil 2.1 sowie diverse Einheiten in Teil 2.2. Die nördlich der Kaserne - an der Zielstraße gegenüber - liegende östliche Riedbahn bildet die Grenze zu Käfertal.
Dasselbe trifft auf das Kreiswehrersatzamt Mannheim und dort mobilisierende Einheiten zu, diese sind anscheinend mit Mannheim-Wohlgelegen angegeben. Der Block mit dem Kreiswehrersatzamt bildet die südliche Spitze des statistischen Bezirks Neckarstadt-Ost - Nordost.
Neckarstadt-Ost und Wohlgelegen bilden seit 1994 einen gemeinsamen Stadtbezirk, "Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen".
Das Kartenlager Süd des AMilGeo (Teil 1) lag korrekt im Stadtteil Neckarstadt-West (Statistischer Bezirk 311, gleichnamig mit dem Stadtbezirk).
Kommentar
-
Zitat von kato Beitrag anzeigenKorrekturanmerkung
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenWenn schon das Thema Stadtteile wieder einmal auftaucht: In welchem Stadtteil von Ratingen liegt die Anschrift Oberhausener Straße 4 ?
Die Oberhausener Straße hat in Ratingen anscheinend eigentlich keine Hausnummern (rechts obige Liegenschaft, links ABB, sonst ist an der Straße nichts), die Adresse "Oberhausener Straße 4" führt beim Suchen zum THW-Stützpunkt in Düsseldorf-Rath. Die Oberhausener Straße führt als Sackgasse von Düsseldorf über die A44 querend nach Ratingen rein und hat ein paar Seitengassen die unter demselben Namen laufen.
Stadtplan (Website Stadt Ratingen)
Kommentar
-
Nach Düsseldorf-Rath führt nur die Google-Earth-Suche, aber dabei muss es sich um einen Fehler handeln. An der gesuchten Anschrift befand sich eine Außenstelle des Wehrbereichsverpflegungsamtes III. Die Bundeswehr führte sie anscheinend als Außenstelle DÜSSELDORF, jedoch mit Anschrift in Ratingen. Auch in Freigabelisten wird als Standort Ratingen angegeben. Auf Stadtplandienst.de ? Stadtpläne und Karten für Deutschland gelangt man bei Eingabe der Anschrift denn auch nach Ratingen: Stadtplandienst.de ? Stadtpläne und Karten für Deutschland
"Eckamp" ist kein Stadtteil. Ratingen besteht aus den Stadtteilen:
- Zentrum
- West
- Ost
- Tiefenbroich
- Lintorf
- Breitscheid
- Hösel
- Eggerscheidt
- Homberg
- Schwarzbach
Nach dieser Stadtteilkarte Stadt Ratingen - Standort Ratingen - Allgemeine Angaben
müsste sich die Liegenschaft im Stadtteil Ratingen-West befunden haben.
Kommentar
-
Eckamp hieß der Stadtteil West bevor da die Plattenbauten hochgezogen wurden
Wann genau die Umbenennung war ist irgendwie schwer zu finden. Man findet da alles bis hin zu "Mitte der 80er". Ich gehe mal von 1975 aus. Der Stadtteil wurde in der Zeit oft mit "Eckamp (Ratingen-West)" oder "Ratingen-West (Eckamp)" dargestellt.Zuletzt geändert von kato; 10.11.2010, 13:18.
Kommentar
-
Hallo, Dragoner !
Ich habe eben mal ein wenig mit Firmen in der Oberhausener Straße telefoniert.
Die Liegenschaft, die heute in keinster Weise mehr existiert, dürfte bei den Koordinaten der beigefügten KMZ-Files gewesen sein.
Es dürfte sich heute um den dort ansässigen Mazda-Händler handeln.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
Kommentar