Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Nemere Beitrag anzeigenStab FJgBtl 740, 1. und 3./FJgBtl 740 waren alle in der GFZ-Kaserne untergebracht.
Kommentar
-
Wieder ein Punkt, den ich gerne endgültig abklären würde: Die Verkehrskommandanturen.
Diese verfügten jeweils über ein Dezernat Straße und ein Dezernat Eisenbahn. Nach verschiedenen Quellenangaben war bei zwei Verkehrskommandanturen dieses Dezernat Eisenbahn jedoch an einem anderen Standort. Ich vermute sehr, das hatte mit der Lage der Bundesbahndirektionen zu tun, da die Dezernate naturgemäß eng mit diesen zu kooperieren hatten.
Ein Abgleich ergibt nun folgendes Bild:
Verkehrskommandantur 610 - Kiel
- Dezernat Eisenbahn - Hamburg
Verkehrskommandantur 730 - Essen
- Dezernat Eisenbahn - Essen oder Duisburg?
Die Bundesbahndirektion befand sich in Essen, doch gibt es Angaben, denen zufolge das Dezernat eben nicht dort, sondern in Duisburg gewesen sein soll.
Verkehrskommandantur 740 - Wiesbaden
- Dezernat Eisenbahn - Wiesbaden
Das Dezernat befand sich früher in Frankfurt/Main, wo es auch eine Bundesbahndirektion gab, dennoch verlegte das Dezernat 1982 nach Wiesbaden
Verkehrskommandantur 762 - Ansbach
- Dezernat Eisenbahn - Nürnberg
Das ist zumindest meine Vermutung, da sich die Bundesbahndirektion in Nürnberg befand.
Die Standorte Hamburg und Wiesbaden sind nachgewiesen. Die Frage ist nun, wo sich das zweite "abgesetzte" Dezernat befand - Nürnberg oder doch Duisburg? Oder kommt dafür sogar noch eine andere, hier nicht mit angeführte Verkehrskommandantur in Frage (was ich allerdings nicht glaube)?
Kommentar
-
Hallihallohallöle,
im Allgemeinen Umdruck 211 - VS-NfD - Handbuch über die Zusammenarbeit der Bundeswehr mit verbündeten Streitkräften uönd zivilen Behörden in Krise und Krieg (ZMZ-Handbuch) mit Stand vom Januar 1989 befinden sich die Kommandanturen an folgenden Standorten:
Eisenbahnverkehr:
Verkehrskommandantur 610 - Hamburg
Verkehrskommandantur 720 - Hannover
Verkehrskommandantur 730 - Essen
Verkehrskommandantur 731 - Köln
Verkehrskommandantur 740 - Frankfurt
Verkehrskommandantur 742 - Saarbrücken
Verkehrskommandantur 750 - Stuttgart
Verkehrskommandantur 751 - Karlsruhe
Verkehrskommandantur 760 - München
Verkehrskommandantur 762 - Nürnberg
Gleich kommt der Straßenverkehr!!!
Ralf
Kommentar
-
Und hier die Kommandanturen für den Straßenverkehr:
610 - Kiel
720 - Hannover
721 - Oldenburg
722 - Lüneburg
730 - Essen
731 - Köln
732 - Münster
740 - Wiesbaden
741 - Koblenz
742 - Saarbrücken
750 - Stuttgart
751 - Karlsruhe
760 - München
761 - Regensburg
762 - Ansbach
Wie gesagt: Stand Januar 1989
Ralf
Kommentar
-
Im vorgenannten AU 211 ist auch die Anzahl der SanZ mit 54 angegeben (100 geplant) mit Stand Januar 1989! Außerdem ist jedes SanZ auf einer Deutschland-Karte eingetragen. Folgende Sto sind dort aufgeführt für die SanZ des Territorialheeres
(so steht es dort):
WB I:
Schleswig
Neumünster
Itzehoe
Oldenburg i. Holstein
Lübeck
Hamburg
Hamburg-Fischbek
Wentorf
WB II:
Cuxhaven
Schwanewede
Delmenhorst
Rotenburg
Wesendorf
Munster
Celle
Nienburg
Hannover
Hildesheim
Braunschweig
Göttingen
WB III:
Augustdorf
Wuppertal
Aachen
Köln
WB IV:
Homberg / Efze
Marburg
Rennerod
Koblenz
Mendig
Lahnstein
Mainz
Idar-Oberstein
Merzig
Zweibrücken
Speyer
Kassel
WB V:
Ellwangen
Engstingen
Stetten
Sigmaringen
WB VI:
Hammelburg
Veitshöchheim
Nürnberg
Weiden
Amberg
Feldkirchen
Ingolstadt
Landshut
München
Bad Reichenhall
Mittenwald
Kempten
Sonthofen
Pöcking
@Dragoner: Falls Du eins mehr hast, könnte es sich dabei um das SanZ Zentrale Sanitätsdienststellen in Bonn-Hardthöhe handeln?
Ralf
Kommentar
-
Zitat von onki Beitrag anzeigenHallihallohallöle
im Allgemeinen Umdruck 211 - VS-NfD - Handbuch über die Zusammenarbeit der Bundeswehr mit verbündeten Streitkräften uönd zivilen Behörden in Krise und Krieg (ZMZ-Handbuch) mit Stand vom Januar 1989 befinden sich die Kommandanturen an folgenden Standorten:
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenVerkehrskommandantur 740 - Wiesbaden
- Dezernat Eisenbahn - Wiesbaden
Das Dezernat befand sich früher in Frankfurt/Main, wo es auch eine Bundesbahndirektion gab, dennoch verlegte das Dezernat 1982 nach WiesbadenZitat von onki Beitrag anzeigenEisenbahnverkehr:
Verkehrskommandantur 740 - Frankfurt
Kommentar
-
Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenO.k., das Gerätedepot habe ich rausgenommen. Allerdings soll es zumindest dann noch einen Mobilmachungsstützpunkt Eich gegeben haben, denn dieser wurde nach meinen Unterlagen am 31.07.1994 geschlossen. Dann war der nämlich in der Nickenicher Straße, aber auch den kann ich nicht wirklich lokalisieren. Die drei bzw. vier großen Hallen in Eich an der Einmündung Nickenicher Straße/ Im Breitholz können es der Größe wegen eigentlich nicht gewesen sein.
Wer weiß mehr hierzu ?
Dann habe ich noch eine zweite Sache. Im August 1991 war ich in Mannheim, u.a. auch an der Loretto-Kaserne. Am Eingangstor befand sich ein offizielles Bundeswehrschild, auf dem alle in der Kaserne befindlichen Einheiten aufgelistet waren, nämlich StKp TerrKdo Süd, StKp SanKdo 850, MatPrüfKdo 850 und Stab UKdo WHNS 9.
Nach Lage der Dinge befand sich das TerrKdo Süd aber in Heidelberg, nicht in Mannheim. Kann es sein, daß in Heidelberg der Stab des TerrKdo Süd lag, die Stabskompanie aber in Mannheim war ? Und was auch noch wichtig wäre, in welcher Kaserne lag das TerrKdo Süd in Heidelberg ?
Und zu guter letzt noch das: Das UKdo WHNS 7 befand sich in Mönchengladbach und war eine Geräteeinheit. Nach mir vorliegenden Unterlagen befand sich das UKdo 7 aber als Geräteeinheit in Köln, vermutlich im MobStzPkt Butzweilerhof, das ist aber nicht genau ersichtlich.
Was ist nun richtig, Mönchengladbach oder Köln ?
So, das war erst mal genug. Mal sehen, was heute noch so alles kommt.
Rex Danny
Ralf
Kommentar
-
Zitat von onki Beitrag anzeigenIm vorgenannten AU 211 ist auch die Anzahl der SanZ mit 54 angegeben (100 geplant) mit Stand Januar 1989! Außerdem ist jedes SanZ auf einer Deutschland-Karte eingetragen. Folgende Sto sind dort aufgeführt für die SanZ des Territorialheeres
(so steht es dort):
...
@Dragoner: Falls Du eins mehr hast, könnte es sich dabei um das SanZ Zentrale Sanitätsdienststellen in Bonn-Hardthöhe handeln?
Die Quelle ist ja wohl unzweifelhaft. Ein Abgleich mit den bisher vorliegenden Angaben ergibt folgende Abweichungen:
Die von Rex Danny genannten SanZ Heide, Münster-Handorf, Wolfhagen, Ulm gab es 1989 wohl doch nicht. Und auch das von Farang genannte SanZ Regensburg nicht.
Dafür gab es Wesendorf, Aachen, Homberg/Efze und Koblenz.
Kleine Nachfrage: Für Koblenz waren zwei SanZ geplant, 408 Koblenz und 409 Koblenz-Pfaffendorf. Geht aus der Quelle hervor, welches gemeint sein könnte?
Bei der Zahl 55 beziehe ich mich ausschließlich auf die eine Angabe in der Parlamentarischen Anfragebeantwortung. Alle anderen Quellen nennen ohnehin stets 54 bzw. eine Gesamtzahl von 100. Das Bundeswehrsanitätszentrum Bonn wird in diesen Zahlenangaben nie mitgerechnet, es hatte ja eine ganz andere Stellung als die übrigen SanZ.
Kommentar
-
Zitat von onki Beitrag anzeigenDas TerrKdo Süd war mit Stand Januar 1989 in Mannheim und nicht in Heidelberg!!Ralf
Kommentar
-
In den unentlichen Weiten (215 Seiten) habe ich in der Aufstellung über die StoSchAnl gelesen, daß hier auch eine StoSchAnl Bonn - Rheinbach genannt wurde. Neben der Anl auf der Hardthöhe und der im Billiger Wald.
Es gab keine StoSchAnl Bonn-Rheinbach.
Wir sind von Rheinbach immer zum Billiger Wald gefahren. Einmal auf die Hardthöhe, aber da war das Schießen eingeschränkt, wegen der Lärmbelästigung.
Ralf
Kommentar
-
Zitat von onki Beitrag anzeigenDas TerrKdo Süd war mit Stand Januar 1989 in Mannheim und nicht in Heidelberg!!
404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!
In den verschiedensten Quellen gibt es immer wieder beide Ortsangaben.
Das Staatshandbuch, Ausgabe 1985/86 nennt als Sitz die Römerstraße 104 in Heidelberg. Die Ausgabe 1994 nennt den Badener Platz 4 in Mannheim.
Das Handbuch der Bundeswehr und der Verteidigungsindustrie nennt sowohl in der Ausgabe 1985/86 als auch in der Ausgabe 1990/91 den Badener Platz 4 in Mannheim.
Kommentar
Kommentar