Systemadministrator mit vBulletin- und Wordpress-Kenntnissen gesucht!
Da die beiden Forumsretter "Rheingauner" und "Admin" beruflich sehr stark eingebunden sind und sich nicht dauerhaft um das COLD-WAR-FORUM sowie die Seiten SPERRANLAGEN.DE und FULDA-GAP.DE kümmern können und "Palatinat" nach eigenen Angaben die tieferen Kenntnisse der Materie fehlen, wird ein Forumsuser gesucht, der sich eingehender mit der vBulletin- und Wordpresssoftware auskennt und Zeit und Lust hat, als Systemadministrator bei kleineren und größeren Problemen zu helfen.
Bei ganz schwierigen Problemen würden "Rheingauner" und "Admin" sicherlich auch weiterhin helfen, aber alles andere soll nach Möglichkeit innerhalb des Forums gelöst werden.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die Anlage kommt mir bekannt vor ( oder gibt es andere Anlagen die vom Aufbau genau so ausehen in der nähe von Euch ).
Haben dort 1996 eine Jagdkampf Übung durchgeführt.
Da haben wir die zweite Woche der Übung verbracht, die erste Woche waren wir in einem Bunker/Stollen irgend wo im Wald.
War sehr gut erhalten, aber nur Lagergänge und zwei Eingänge. Einer war als LKW Einfahrt ausgebaut und der zweite war ein rein Personen Eingang. Lüftung war auf dem Bunker im Wald versteckt.
War schon eine jecke Zeit, ein Reservist, der als Beamter arbeitete, hat uns die zwei Bunker für die Übung besorgt.
Grüße
Rene
Die meisten fertig ausgebauten Stollenanlagen ähneln sich in etwa der gezeigten.
Laut deiner Beschreibung könnte es sich um eine Stollenanlage handeln die mitten im Wald liegt am Melkenplätzer Weiher zwischen Salzwoog und Fischbach.
Diese hatte jedoch 3 Eingänge, 2x Personaleingang und eine LKW-Einfahrt.
Da mir sonst keine Bekannt ist mit LKW-Zufahrt vermute ich mal du meinst diese Anlage.
Anbei zwei Bilder vom damaligen Zustand und vom heutigen.
Wie man unschwer erkennen kann wurde die LKW-Einfahrt mit Beton versiegelt, die zwei Personaleingänge wurden verplombt und angeerdet, einer davon bekam ein Kanalrohr und ein Gitter dahinter.
Apropos offene Fragen, ich hätte wieder mal eine spezielle.
Beim Luftwaffenführungsdienstkommando gabs die Fernmeldeweitverkehrskompanie in Euskirchen mit der NATO-Satellitenbodenstation F2. Ich habe allerdings auch, leider unklare, Angaben zur NATO-Satellitenbodenstation F20 in Bad Bergzabern. Gabs dafür eine weitere Fernmeldeweitverkehrskompanie? Oder wurden beide Stationen von der Kompanie in Euskirchen betrieben?
Ach ja, und wer betrieb die ACE-High-Stationen? Auch die Fernmeldeweitverkehrskompanie?
In Deutschland gab es jedenfalls folgende Stationen des ACE-High-Netzes:
Kleiner Nachtrag: Wenn ich das hier http://freenet-homepage.de/ACEHighSt...rg/wappen1.htm richtig interpretiere, gehörten die sechs Fernmeldeweitverkehrsstellen zur Kompanie in Euskirchen, aber Bergzabern ist da nicht dabei.
Ich bin mir ziemlich sicher das zumindest die ACE HIGH-Stellung ABHZ in Bann von US-Streitkräften betrieben wurde. Neben ACE HIGH war diese auch die Radio Relay Site die das ADOC Kindsbach versorgte.
Siehe hier, unten rechts ist ACE HIGH (Die Strecke zu BFRZ) und auf dem kleinen Mast die Richtfunkverbindung nach Rohrbach Lès Bitchè.
Jedoch ist mir noch nicht bekannt wie das Signal von Bann auf den Feldberg kam, das ist aber ein anderes Thema..
Heute erkennt man an einem Gebäude noch ganz schwach ein Hinweiß auf ACE HIGH, siehe Anhang.
Die Anlage in Bergzabern ist ja eine SatCom-Stellung (Satellitenkommunikation) und hat mit Fm-Weitverkehr nichts am Hut. Mir ist jedoch nicht bekannt ob es schon damals die SatCom-Einheit gab die heute in Euskirchen stationiert ist.
Bei Satcom bin ich ncht sicher, ob die Stationen F2 und F20 national betrieben wurden oder NATO-Einrichtungen mit internationalem Personal waren. In einem Buch aus den 80ern heißt es jedenfalls, die FM-Weitverkehrskompanie Eluskirchen habe die Satellitenbodenstation betrieben. Ich habe auch noch eine Standortbroschüre dunkel in Erinnerung, die sagt dassedlbe.
F20 hingegen könnte auch vom Heer betrieben worden sein, in Bad Bergzabern gab's ja jede Menge Heeres-Fernmelder und mir fällt auf, dass die FmKp 880 des FmKdo 850 des TerrKdo Süd kein "Gegenstück" beim FmKdo 800 des TerrKdo Nord hatte. Außerdem glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass die FmKp 880 was mit Satcom zu tun hatte. Allerdings ist mir auch eine "Stabs- und Versorgungskompanie Deutscher Anteil NATO-Satellitenbodenstation F20" untergekommen. Verwirrend.
Hmm, alles irgendwie verwirrend.
Wegen Bann werd ich mal den Admin der Feldberg-Seite anschreiben, die ehmaligen sollten das ja wissen von welcher Nationalität ihre Gegenstelle betrieben wurde.
Wegen Bergzabern werde ich mir die Anlage mal vor Ort anschauen, eventuell findet man da noch einen Hinweiß.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Die NATO Satelliten Bodenstation Euskirchen ( kurz SATCOM Station genannt ), liegt auf dem Gelände der Mercator-Kaserne ( Funkkaserne ) und feierte im Jahr 2002 ihr 30 jähriges Bestehen. Sie ist eine von ehemals 12 SATCOM Bodenstationen, 6 Stationen wurden im Rahmen der Neuausrichtung geschlossen. Diese kleine NATO-integrierte, militärische Einheit ist Teil der NCSA einer nach ITIL strukturierten IT-Dienstleistungs-Agentur. Auf fachdienstlicher Ebene ist sie dem NCSA Sektor Brunssum unterstellt ( JFHQ Brunssum, vormals NATO HQ Europa Nord AFNORTH ), sowie auf truppendienstlicher Ebene der Stabs- und VersorgungsKp Deutscher Anteil Northern Region Signal Group Regional Headquarters AFNORTH mit Sitz in Birkenfeld.
Die NATO Satelliten Bodenstation Euskirchen ( kurz SATCOM Station genannt ), liegt auf dem Gelände der Mercator-Kaserne ( Funkkaserne ) und feierte im Jahr 2002 ihr 30 jähriges Bestehen. Sie ist eine von ehemals 12 SATCOM Bodenstationen, 6 Stationen wurden im Rahmen der Neuausrichtung geschlossen. Diese kleine NATO-integrierte, militärische Einheit ist Teil der NCSA einer nach ITIL strukturierten IT-Dienstleistungs-Agentur. Auf fachdienstlicher Ebene ist sie dem NCSA Sektor Brunssum unterstellt ( JFHQ Brunssum, vormals NATO HQ Europa Nord AFNORTH ), sowie auf truppendienstlicher Ebene der Stabs- und VersorgungsKp Deutscher Anteil Northern Region Signal Group Regional Headquarters AFNORTH mit Sitz in Birkenfeld.
Gut zu wissen, wie's heute aussieht. Fragt sich nur, wie die Verhältnisse 1989 waren.
Mal wieder eine ganz andere Frage: Geistert vielleicht irgendwo ne Liste mit den Außenstellen der Standortverwaltungen von 1989 rum? Die StOV selbst hab ich vollständig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar