Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Ferstät! *lol*
Erinnert mich an den Bericht einer österreichischen Tageszeitung über einen Unfall mit einem Spz, der mit dem Bild eines Leo-2 illustriert war. Oder ans wunderbare y-treff, wo Leute bei Einheiten gedient haben wollen, die's so bestimmt nie gab.
Kommentar
-
…
Erinnert mich an den Bericht einer österreichischen Tageszeitung über einen Unfall mit einem Spz, der mit dem Bild eines Leo-2 illustriert war. Oder ans wunderbare y-treff, wo Leute bei Einheiten gedient haben wollen, die's so bestimmt nie gab.
@Dragoner:
► »Pommern-Kaserne« Wolfhagen (http://www.cold-war.de/showthread.php?t=659)…
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDas kann ja dann doch wohl nur in Ruppertsweiler gewesen sein, siehe
http://www.usarmygermany.com/Units/H...EUR_CENTAG.htm
In der Chronik der Stadt Dahn ist auch ein Absatz den US-Streitkräften gewidmet.
Bei uns wurden 3 Stollenanlagen die vom Westwall waren nach dem Krieg wieder Instandgesetzt und waren in Nutzung der US Army. Zwei davon wurden als Lager für C-Rationen genutzt, eine davon wurde "richtig" ausgebaut.
Diese wurde mit einer NEA ausgestattet, ebenso wie Klimaanlage+Lüftung, Heizung, Sprinkleranlage und einer eigenen Wasserversorgung mit Brunnen.
Dies war jedoch meines Wissens nicht ABC-Sicher ausgelegt ebenso wenig "Atomwaffensicher" wie ja so gern gesagt wird.
In der Öffentlichkeit wurde behauptet das darin Kommunikationselektronik, Funkgeräte und Avionikteile/Radarteile der nahegelegenen Nike-Stellung gewartet wurden (was ich persönlich auch glaube).
In der Chronik steht jedoch auch das dies Zeitweiße als SWHQ für CENTAG diente was ich jedoch nicht wirklich glaube.
Anbei ein Bild von der Gesammtansicht und ein Grundriss.
Was meint ihr dazu?Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Die Anlage kommt mir bekannt vor ( oder gibt es andere Anlagen die vom Aufbau genau so ausehen in der nähe von Euch ).
Haben dort 1996 eine Jagdkampf Übung durchgeführt.
Da haben wir die zweite Woche der Übung verbracht, die erste Woche waren wir in einem Bunker/Stollen irgend wo im Wald.
War sehr gut erhalten, aber nur Lagergänge und zwei Eingänge. Einer war als LKW Einfahrt ausgebaut und der zweite war ein rein Personen Eingang. Lüftung war auf dem Bunker im Wald versteckt.
War schon eine jecke Zeit, ein Reservist, der als Beamter arbeitete, hat uns die zwei Bunker für die Übung besorgt.
Grüße
Rene
Kommentar
-
So, jetzt versuche ich das nochmal auf die Reihe zu kriegen:
1. SHAPE als oberste Kommandobehörde saß im SHOC-Bunker in Casteau
2. Zweite Ebene: Für ein PWHQ oder SWHQ (welche Bezeichnung auch immer galt) von AFCENT/AIRCENT (bzw. AAFCE) gibt es sowohl Quellen für den Standort Ruppertsweiler als auch den Standort Börfink
3. Dritte Ebene: NORTHAG/2ATAF hatten ein "Joint Primary War HQ" in Maastricht-Cannerberg, das 1989 entweder bereits durch die neue Anlage in Linnich-Glimbach ersetzt war oder ersetzt werden sollte, wobei ins HQ der 2ATAF ein ADOC integriert war. Nachgeordnet waren auf deutscher Seite die SOC's in Uedem und Brockzetel bzw. das ATOC in Kalkar.
CENTAG/2ATAF hatten ebenfalls ein "Joint Primary War HQ" (mit integriertem ADOC) mit unterschiedlichen Quellenangaben für Ruppertsweiler oder Börfink. Zusätzlich gab es noch das "Alternate War HQ 4ATAF" in dem ab 1984 runtergefahrenen Bunker Kindsbach.
Nachgeordnet waren die SOC's in Börfink und Meßstetten (mit der Unschärfe, dass Meßstetten auch bloß ein "Alternate SOC" gewesen sein könnte) bzw. das ATOC Meßstetten.
Auf rein nationaler Ebene bestand schließlich noch die "Gefechtsstandorganisation Luftwaffe" für den Kriegsfall mit dem Air HQ in Mechernich und dem GAFCSC Nord in Kalkar (kolloziert mit dem ATOC) und dem GAFCSC Süd in Meßstetten (ebenfalls kolloziert mit dem ATOC).
Any comments?
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen2. Zweite Ebene: Für ein PWHQ oder SWHQ (welche Bezeichnung auch immer galt) von AFCENT/AIRCENT (bzw. AAFCE) gibt es sowohl Quellen für den Standort Ruppertsweiler als auch den Standort Börfink
Kommentar
-
Auf rein nationaler Ebene bestand schließlich noch die "Gefechtsstandorganisation Luftwaffe" für den Kriegsfall mit dem Air HQ in Mechernich und dem GAFCSC Nord in Kalkar (kolloziert mit dem ATOC) und dem GAFCSC Süd in Meßstetten (ebenfalls kolloziert mit dem ATOC).
Obwohl die Anlage nicht ABC sicher war/ist.
Habe erst vor einem Monat die Info erhalten, das die Drucktore nicht/nie mehr eingebaut werden sollen.
Zum Schutz der UTA in V-Fall, gab es bis zur Auflösung des LwVersReg 7, die Sicherungsstaffel HQ Mechernich.( Mein Bruder war dort statoniert )
Kommentar
-
Das wird aber wohl eher LwVersRgt 8 gewesen sein (7 war in Husum).
Beim LwVersRgt 8 gab's jedenfalls nach meinen Unterlagen eine - sehr ungewöhnlich und einmalig - gemeinsame Sicherungsstaffel Heer/Luftwaffe in Mechernich-Bleiberg. Außerdem gab's da sieben Luftwaffensicherungsstaffeln als Geräteeinheiten an den diversen Standorten des Regiments in Mechernich, Düren, Vollmerhausen, Wildbergerhütte. Und eine aktive "Luftwaffensicherungsstaffel Luftwaffenversorgungsanlage Mechernich". Welche war die Sicherungsstaffel fürs Air HQ? Oder gab's die noch extra?
Kommentar
-
Das mit dem LwVersRgt 8 war nur ein Test ;-) ( sonst würden die Untereinheiten ja nicht LwWerft 84 uswusw heissen )
Die Geräte Einheiten gab es, nur die Standorte kann ich leider nicht sagen.
Mechernich und Dn-Gürzenich könnten sein. Die anderen bin ich leider überfragt.
Die aktive Einheit Sicherungsstaffel HQ Mechernich war auch in Mechernich. War eine reine LW Einheit. Diese waren in den Gebäuden 9, 10, 11 untergeracht.
Von gemischten Einheiten Heer/Lw kann ich leider auch nicht´s sagen. Kenne aber den alten Mob-Fw vom LwVersRegt 8, dieser ist zur Zeit beim Streitkräfteamt. Werde mich mal umhören.
Kommentar
-
Das wäre großartig, was aus erster Hand zu erfahren. Und wegen der Geräteeinheiten - die Standorte hab ich:
LwSichStff 51008, 52008, 53008, 54008 in Mechernich, 55008 in Düren, 56008 Wildbergerhütte und 57008 Vollmerhausen
Vielleicht war die "Luftwaffensicherungsstaffel Luftwaffenversorgungsanlage Mechernich" ja die HQ-Staffel?Zuletzt geändert von Dragoner; 20.06.2008, 19:11.
Kommentar
-
Vielleicht war die "Luftwaffensicherungsstaffel Luftwaffenversorgungsanlage Mechernich" ja die HQ-Staffel?
Der Anruf beim SKA kann aber bis nächste Woche dauern. Wochenende arbeiten die Jungen´s ja nicht. *lol
Kommentar
Kommentar