Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Zu Ruppertsweiler kann ich dir auch was erzählen, liegt ja vor meiner Haustür bzw. lag..
SWHQ ist richtig, zunächst AFCENT, später AAFCE. Der eigentliche Name war HQ AIRNORTH. Im Friedensfall befand sich das HQ oberrirdisch auf der Ramstein AB.
Zur Anlage selber hier noch mehr Infos, im Anhang eine Abschiedsurkunde von einem Kollegen, Name wurde unkenntlich gemacht.
Zu Ruppertsweiler kann ich dir auch was erzählen, liegt ja vor meiner Haustür bzw. lag..
SWHQ ist richtig, zunächst AFCENT, später AAFCE. Der eigentliche Name war HQ AIRNORTH. Im Friedensfall befand sich das HQ oberrirdisch auf der Ramstein AB.
Zur Anlage selber hier noch mehr Infos, im Anhang eine Abschiedsurkunde von einem Kollegen, Name wurde unkenntlich gemacht.
Gut, dass wir für solche Fragen Experten »vor Ort« haben ……
Danke für die prompte Antwort. Also wenn ich diverse, eher unpräzise Literatur zu dem Thema richtig verstanden habe, war Ruppertsweiler 1989 das Static War HQ der AAFCE bzw. der 4th ATAF, deren früherer Bunker in Kindsbach damals nur noch als Ausweichquartier (Alternate War HQ 4th ATAF) genutzt wurde. AIRNORTH gabs jedenfalls noch nicht, das ist eine Erfindung der Nach-Wende-Zeit. Der Norden lag für die NATO damals noch in Norwegen und nicht im Pfälzerwald.
Ja, das dürfte soweit stimmen. Das AIRNORTH eine Erfindung der nach-Wende Zeit ist stimmt natürlich, das hab ich vergessen hinzuzuschreiben.
Leider gibt es zu Ruppertsweiler generell kaum Informationen, auch zum genauen Verwendungszweck als die Kindsbach Underground Facility noch komplett aktiv war.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Obwohl - kleiner Nachtrag - geographisch verwirrend waren die auch damals schon unterwegs, denn da gabs eine NORTHAG in, immerhin, Norddeutschland (was aber auch nicht ganz stimmt, denn NRW zählt sich wohl eher zum Westen), aber - von wegen Logik - keine SOUTHAG in Süddeutschland, sondern eine CENTAG, weil es eine SOUTHAG gemäß NATO-Geographie nur in Italien geben konnte, die aber nicht SOUTHAG hieß sondern nur einen COMLANDSOUTH hatte, während im "echten" Norden Deutschlands COMLANDJUT kommandierte und dann noch COMLANDZEALAND kam, ehe endlich - sic! - CINCNORTH kam, wobei NORTHAG zu AFCENT zählte und CINCNORTH - verblüffende Logik - zu AFNORTH.
Kindsbach, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, war zu seinen besten Zeiten ein ADOC und als solches Teil des HQ 4th ATAF bzw. danach zeitweise SOC-3, als Börfink auf GEADGE umgerüstet wurde.
Was in Kindsbach untergebracht war ist mir soweit bekannt, mir ging es bei meiner Frage um Ruppertsweiler.
Es wäre eventuell möglich das die CENTAG vor 1980 ihr SWHQ in Ruppertsweiler hatte, den auf dem Berg über der Bunkeranlage gab es eine Relay Site die von der CENTAG Signal Group betrieben wurde (vgl. hier: http://www.usarmygermany.com/Units/H...EUR_CENTAG.htm )
Das ist auch das einzige was irgendwo Sinn macht, ein CRC war nicht in Ruppertsweiler, ebenso wenig wie ein SOC oder ähnliches - das war ja alles in Kindsbach untergebracht.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Danke für den Hinweis, das Ding hatte ich ausgedruckt zuhause liegen, aber nie genau angesehen... Wie auch immer, jetzt wissen wir, wo Wikipedia abschreibt ;-) Das einzige, das mir noch nicht ganz geheuer ist, ist die Bezeichnung "Primary War HQ". Bei der BW war definitiv von SWHQ die Rede. Aber sei's drum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar