Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hellfish75
    Warrior
    • 23.09.2005
    • 70

Gibt's hier jemanden, der sich bei der Luftwaffe anno 1989 auskennt? Um genau zu sein: RICHTIG GUT AUSKENNT?
    Da bin ich auch nicht fit drin......

Kommentar

• Vindex
      Warrior
      • 18.04.2007
      • 70

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      Vielen Dank!

Schade …

Anbei zwei aktuelle Aufnahmen der beiden unterschiedlichen Objekte.
      .
      Ein kleinen Hinweis kann ich geben: Der Standort des Wehrleit- und Ersatzbataillons 860 befand sich auf dem Gelände der Tannenbergkaserne.
      Im Anhang seht ihr einen entsprechenden Einberufungsbescheid zur Alarmreserve von 1981.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7463

Marburg

In Marburg gab es folgende Geräteeinheiten bzw. Mobilmachungstruppenteile:

Flugabwehrbataillon 330
        Flugabwehrbataillon 340
        Feldersatzbataillon 21
        Feldersatzbataillon 22
        Feldersatzbataillon 53
        3 Lazararette 200 des Sanitätsregiments 74
        Sicherungszug 7471
        Wehrleit- und Ersatzbataillon 860

Sicherungszug 8406
        Sicherungszug 8412

Und bei den drei genannten Lazaretten handelte es sich um 7442, 7443 und 744

Ein kleinen Hinweis kann ich geben: Der Standort des Wehrleit- und Ersatzbataillons 860 befand sich auf dem Gelände der Tannenbergkaserne.
        Im Anhang seht ihr einen entsprechenden Einberufungsbescheid zur Alarmreserve von 1981.
        Vielen Dank!

Bleibt nur noch die Frage, wie und wo die restlichen Einheiten in welcher der folgenden Liegenschaften innerhalb des Marburger Stadtbereichs untergebracht bzw. zu welcher sie zugeordnet waren:
        • Gerätelager/Bekleidungskammer (Gemarkung Marburg: Frauenbergstr.)
        • Jäger-Kaserne (Gemarkung Marburg: Frankfurter Str.)
        • Kreiswehrersatzamt (Gemarkung Marburg: Stresemannstr.)
        • Mobilmachungsstützpunkt (Gemarkungen Wehrshausen und Ockershausen)
        • Mobilmachungsstützpunkt/Depot (Gemarkung Cyriaxweimar)
        • Standortmunitionsniederlage (Gemarkung Cyriaxweimar)
        • Standortübungsplatz (Gemarkungen Cyriaxweimar und Wehrshausen)
        • Standortverwaltung — Liegenschaft?
        • Tannenberg-Kaserne (Gemarkung Marburg: Graf-von-Stauffenberg-Str.)
        • Verteidigungskreiskommando (Gemarkung Marburg: Frauenbergstr.)

@Dragoner:
        Wie lautete die Zuordnung der »aktiven« bzw. »teilaktiven« Einheiten bzw. in welcher Liegenschaft waren sie beheimatet?

Die zwei folgenden Bilder zeigen die ehemalige Bundeswehrliegenschaft in der Frauenbergstr. (Aufnahme: 2001):
        Angehängte Dateien
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Herrje... das sind Fragen. Also bis hin zur Belegung einzelner Kasernen geht meine Arbeit nicht, ich kann nur im Einzelfall Angaben dazu machen, wenn in Unterlagen die Kaserne genannt wird - und ich die Unterlage auf die Schnelle finde...

Also, da hätte ich für die Tannenberg-Kaserne an aktiven Truppenteilen:
          Sanitätsbataillon 2
          Flugabwehrregiment 300
          Sanitätszentrum 413

Jägerkaserne:
          5./Feldjägerbataillon 740
          2./Krankentransportbataillon 330

Übrigens fehlen noch - man kann, ähem, statt Maburg ja auch mal Marbrug schreiben - das VKK 471 mit Stab und Stabskompanie, die Infrastruktur- und Bauinstandsetzungsgruppe 7471, die Pionierdienstgruppe 7471 und der Wallmeistertrupp 471/5. Außerdem die 5./Sanitätsbataillon 310.

Könnte auch noch eine Kompanie des Fernmeldebataillons 2 in Marburg gegeben haben und auf jeden Fall gabs eine Fachausbildungskompanie des VKK sowie von der Bundeswehrverwaltung eine Bundeswehrfachschule mit Fachschulkompanie, das Kreiswehrersatzamt 412 und die Standortverwaltung. Achja... und eine Standortmunitionsniederlage ;-)

Das in der RELME-Datenbank für die Tannenberg-Kaserne genannte Artillerieregiment 2 lag in Kassel und hatte meines Wissens keine Truppenteile in Marburg.

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7463

Marburg

Sanitätsbataillon 2
            Flugabwehrregiment 300
            Sanitätszentrum 413

Jägerkaserne:
            Vielen Dank!

Übrigens fehlen noch - man kann, ähem, statt Maburg ja auch mal Marbrug schreiben - das VKK 471 mit Stab und Stabskompanie, die Infrastruktur- und Bauinstandsetzungsgruppe 7471, die Pionierdienstgruppe 7471 und der Wallmeistertrupp 471/5. Außerdem die 5./Sanitätsbataillon 310.

Könnte auch noch eine Kompanie des Fernmeldebataillons 2 in Marburg gegeben haben und auf jeden Fall gabs eine Fachausbildungskompanie des VKK sowie von der Bundeswehrverwaltung eine Bundeswehrfachschule mit Fachschulkompanie, das Kreiswehrersatzamt 412 und die Standortverwaltung. Achja... und eine Standortmunitionsniederlage
            ;-)
            Keine Fahrschule?

Die dazugehörige »Marburger« Standortschießanlage 471 befand sich bekanntlich in der Gemarkung Niederweimar (http://www.cold-war.de/Databases/ind...here_value=759).

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
              Keine Fahrschule?
              Bestimmt! Und einen Tennisplatz?

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7463

Marburg …

Und einen Tennisplatz?
                Nein, ein Tennisplatz existierte nicht innerhalb der Tannenberg-Kaserne.

Dafür gab es zwischen 1945 und 1951 sicher einen Basketballplatz, von 1951 bis 1956 bestimmt einen Bouleplatz …

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hellfish75
                  Warrior
                  • 23.09.2005
                  • 70

Vielleicht war die "Luftwaffensicherungsstaffel Luftwaffenversorgungsanlage Mechernich" ja die HQ-Staffel?

Das war sie, wenn ich meinen Bruder treffe, scanne ich mal das Abzeichen ein.
                  Hat was gedauert, aber nun ist es da. Kann es leider aber nicht einstellen. Das Programm will immer einen Internet Link haben....dann halt später.

Kommentar

• HessischerLöwe14
                    Warrior
                    • 03.07.2008
                    • 80

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                    Herrje... das sind Fragen. Also bis hin zur Belegung einzelner Kasernen geht meine Arbeit nicht, ich kann nur im Einzelfall Angaben dazu machen, wenn in Unterlagen die Kaserne genannt wird - und ich die Unterlage auf die Schnelle finde...

Sanitätsbataillon 2
                    Flugabwehrregiment 300
                    Sanitätszentrum 413

Jägerkaserne:

Könnte auch noch eine Kompanie des Fernmeldebataillons 2 in Marburg gegeben haben und auf jeden Fall gabs eine Fachausbildungskompanie des VKK sowie von der Bundeswehrverwaltung eine Bundeswehrfachschule mit Fachschulkompanie, das Kreiswehrersatzamt 412 und die Standortverwaltung. Achja... und eine Standortmunitionsniederlage ;-)

Das in der RELME-Datenbank für die Tannenberg-Kaserne genannte Artillerieregiment 2 lag in Kassel und hatte meines Wissens keine Truppenteile in Marburg.
                    Interessant, interessant !!!

Für Marburg hätte ich folgendes zu bieten:

Flugabwehrregiment 300 (Tannenbergkaserne)
                    Flugabwehrbataillon 330 (Tannenbergkaserne, Geräteeinheit)
                    Flugabwehrbataillon 340 (Tannenbergkaserne, Geräteeinheit)

Sanitätsbataillon 2 (Tannenbergkaserne)
                    6./Sanitätsbataillon 310 (Jägerkaserne, vorher 5./310)
                    2./Krankentransportbataillon 330 (Jägerkaserne)
                    Sanitätszentrum 413 (Tannenbergkaserne)
                    Zahnarztgruppe 413/1 (Tannenbergkaserne)
                    Lazarett 7442 (Mob-Stützpunkt Ockershausen, Geräteeinheit)
                    Lazarett 7443 (Mob-Stützpunkt Jägerkaserne, Geräteeinheit)
                    Lazarett 7444 (Mob-Stützpunkt Jägerkaserne ?, Geräteeinheit)

5./Feldjägerbataillon 740 (Jägerkaserne)

Feldersatzbataillon 21 (Mob-Stützpunkt Ockershausen, Geräteeinheit)
                    Feldersatzbataillon 22 (Mob-Stützpunkt Ockershausen, Geräteeinheit)
                    Feldersatzbataillon 53 (Mob-Stützpunkt Ockershausen, Geräteeinheit)

Verteidigungskreiskommando 471 (Jägerkaserne)
                    Infrastruktur-/Bauinstandsetzungsgruppe 7471 (Jägerkaserne)
                    Pionierdienstgruppe 7471 (Jägerkaserne)
                    Wallmeistertrupp 471/5 (Jägerkaserne)
                    Wehrleit/Ersatzbataillon 860 (Mob-Stützpunkt Ockershausen, Meldung in der Tannenbergkaserne - ist nicht weit davon entfernt)
                    Sicherungszüge 7471, 8406, 8412 (entzieht sich meiner Kenntnis)

Fachausbildungskompanie (Jägerkaserne)

Kreiswehrersatzamt 412 (MR-Stresemannstr., Außenstelle Am Schwanhof für ärztlichen Dienst und Musterungsausschuß)
                    STOV mit Gerätelager/Bekleidungskammer (MR-Frauenbergstraße)

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Aber hallo! Gut gebrüllt, Löwe! Sag mal, hast Du noch mehr davon auf Lager?

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7463

Marburg

Für Marburg hätte ich folgendes zu bieten:

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.
                        Beeindruckend! Vielen Dank!

Bleibt nur noch die Frage, für was die bisher unbekannte Liegenschaft (► Bild) zwischen Hermershausen und Neuhöfe (sogenannte »untere« Hermannstraße) genau diente.
                        .
                        Angehängte Dateien
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7463

Gießen und Wetzlar

Aber hallo! Gut gebrüllt, Löwe! Sag mal, hast Du noch mehr davon auf Lager?
                          @HessischerLöwe14:

Also mich würde dann noch derartig detailliert Gießen und Wetzlar interessieren …

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2130

Mich würde derart detailliert die ganze Bundeswehr interessieren ;-)

Kommentar

• Hellfish75
                              Warrior
                              • 23.09.2005
                              • 70

Beim LwVersRgt 8 gab's jedenfalls nach meinen Unterlagen eine - sehr ungewöhnlich und einmalig - gemeinsame Sicherungsstaffel Heer/Luftwaffe in Mechernich-Bleiberg.
                              Warum ich nicht gleich darauf gekommen bin. Man(n) wird halt alt.

Die Einrichtungen Lw Mun.-Depot Dn-Gürzenich und Fliegerhorst Nörvenich wurden durch Einheiten des JgBtl in Düren bewacht.
                              Da das Mun.-Depot zu Mechernich gehörte könnte es zu dieser
                              gemeinsame Sicherungsstaffel Heer/Luftwaffe
                              Aussage kommen.

Obwohl Mechernich und Nörvenich/Kerpen Sicherungskräfte hat/hatte wurde das Heer zur Unterstützung eingesetzt.

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Hm... ich grüble gerade darüber, ob ich mich nicht einfach durch die Doppelnutzung der Mechernicher Anlagen durch Heer und Luftwaffe auf die falsche Fährte locken ließ und ob die Abkürzung "SichStff (H/Lw)" vielleicht gar nicht "Heer/Luftwaffe" bedeutet, sondern "Hauptquartier Luftwaffe"...

Kommentar

Lädt...
                                X