Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Tja, und in dem Buch 30 Jahre I. Korps sind die Depots auch nicht drin.
Aber über das Nachschubkommando 1 gibt es eine Broschüre, die habe ich glaube ich noch irgendwo "rumliegen" ... vielleicht finde ich ja etwas ... nur die Zeit ist bei mir immer so knapp ...Kommentar
-
Korpsdepots
Na, 30 Jahre habe ich nicht gebraucht.
Auf jeden Fall bin ich fündig geworden.
Korpsdepot 152 in Leese
Korpsdepot 158 in Hemsloh
Korpsdepot 172 in Hassel
Ihr braucht also nicht an euch zu zweifeln.
Alles sind offizielle Bezeichnungen des ehemaligen Nachschubkommandos 1.
Ist die Kavallerie damit zufrieden ?Kommentar
-
Ich sag's ja ungern, aber... das vergrößert das Problem. Es ist so: Deine Angaben würden sich absolut mit allen meinen Quellen decken, gäbe es da nicht jemanden, der sämtliche Korpsdepots persönlich in Augenschein genommen hat und zu dem Ergebnis kam, dass 1989
a) Leese nicht mehr bestand
b) Hemsloh-Rodemühlen die Nr. 152 trug
c) Wagenfeld-Ströhen die Nr. 158 hatte
d) Hassel und Hämelhausen nur zwei verschiedene Ortsbezeichnungen für ein und dasselbe Depot sind, nämlich Nr. 172
Kommentar
-
Gegen Hassel und Hämelhausen habe ich ja nichts einzuwenden, die offizielle Bezeichnung war halt Hassel.Ich sag's ja ungern, aber... das vergrößert das Problem. Es ist so: Deine Angaben würden sich absolut mit allen meinen Quellen decken, gäbe es da nicht jemanden, der sämtliche Korpsdepots persönlich in Augenschein genommen hat und zu dem Ergebnis kam, dass 1989
a) Leese nicht mehr bestand
b) Hemsloh-Rodemühlen die Nr. 152 trug
c) Wagenfeld-Ströhen die Nr. 158 hatte
d) Hassel und Hämelhausen nur zwei verschiedene Ortsbezeichnungen für ein und dasselbe Depot sind, nämlich Nr. 172

Der Rest würde mich aber nicht nur stark, sondern sehr stark wundern, zumal Leese (selbst wenn es 1989 nicht mehr bestanden hätte - die Anlage wurde aber nach meinen Unterlagen noch bis 1996 von der BW betrieben) die 152 war und diese Nummer nicht nochmal neu vergeben worden wäre.
Wenn Wagenfeld-Ströhren die 158 gewesen wäre, wäre es ein altes Depot gewesen, hätte zum Beispiel auch schon, sagen wir, 1983 als Korpsdepot auftauchen müssen, tat es aber nicht.


Kommentar
-
Vielleicht kann ich ganz froh sein, dass ich mich nicht allzu sehr mit dieser Sache beschäftige, sonst muss man womöglich noch fragen wo rechts und links ist ... und der Antwort würde man auch nicht trauen können.
Kommentar

Kommentar