Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Relikte
    Cold Warrior
    • 25.01.2009
    • 126

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Das KWEA 206 in Hameln war bereits 1971 geschlossen worden. Somit stimmt der Gesamtstand von 96. Allerdings ist Hameln 1985 als Außenstelle des KWEA 207 Hannover angeführt. Dies wäre damals die einzige Außenstelle eines KWEA gewesen. Bisher war ich aufgrund verschiedener Quellenangaben davon ausgegangen, dass Außenstellen erst nach der Wende errichtet wurden.
    Das kann ich bestätigen, Hameln war schon in den 1980ern eine Außenstelle des KWEA Hannover. Adresse: Sandstr. 21. Das ist kein kleiner Teil der alten Scharnhorst-Kaserne, welche die Briten als Bindon-Bks nutzten.
    Viele Grüße
    Manfred / Relikte

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2818

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
      Nach meinen Unterlagen -Chronik PzAufklBtl 12- war Hof erst ab den 1.01.1997 Außenstelle von Ebern
      Da muß ich widersprechen:

Hof war seit 1984 Außenstelle von Ebern.

Quelle:
      Standortältester Hof: 30 Jahre Standort Hof, Hof 2001, S. 21

Kommentar

• Relikte
        Cold Warrior
        • 25.01.2009
        • 126

Wehrbereichsverpflegungsamt II – Oldenburg
        - Außenstelle Emlichheim
        - Außenstelle Weener
        - Außenstelle Verden
        - Außenstelle Esterwegen
        - Außenstelle Osnabrück
        - Außenstelle Schneiderkrug
        Außenstelle Osnabrück war in der Meller Str. 270, zusammen mit dem KWEA.
        Auch Außenstelle Schneiderkrug kann ich bestätigen.

Wehrbereichsbekleidungsamt II – Haren
        - Außenstelle Esterwegen
        - Außenstelle Augustfehn
        - Außenstelle Oldenburg
        - Außenstelle Osnabrück

- Außenstelle Hannover-Vinnhorst - 1983 aufgelöst
        Außenstelle Oldenburg war in der Emsstr.
        Osnabrück habe ich nicht verzeichnet.
        Viele Grüße
        Manfred / Relikte

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo,
          Da muß ich widersprechen: Hof war seit 1984 Außenstelle von Ebern.
          Da hab ich aber aktuelle Unterlagen noch mal Ausgegraben, auch in der Standortbroschüre 25 Jahre Bundeswehr in Hof 1971-1996 heist es, das die STOV eine Außenstelle von Bayreuth war und nicht Ebern. Eben erst ab 1997.
          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Zitat von Relikte Beitrag anzeigen
            Hameln war schon in den 1980ern eine Außenstelle des KWEA Hannover.
            Zitat von Relikte Beitrag anzeigen
            Außenstelle Osnabrück war in der Meller Str. 270, zusammen mit dem KWEA.
            Auch Außenstelle Schneiderkrug kann ich bestätigen.

Außenstelle Oldenburg war in der Emsstr.
            Osnabrück habe ich nicht verzeichnet.
            Herzlichen Dank!

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2130

Nach meinen Unterlagen -Chronik PzAufklBtl 12- war Hof erst ab den 1.01.1997 Außenstelle von Ebern
              Da liegst Du richtig. Falsche Zuordnung: Hof gehörte zum Bereich der StOV Bayreuth.
              Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
              Da muß ich widersprechen:
              Hof war seit 1984 Außenstelle von Ebern. Quelle:
              Standortältester Hof: 30 Jahre Standort Hof, Hof 2001, S. 21
              Da hab ich aber aktuelle Unterlagen noch mal Ausgegraben, auch in der Standortbroschüre 25 Jahre Bundeswehr in Hof 1971-1996 heist es, das die STOV eine Außenstelle von Bayreuth war und nicht Ebern. Eben erst ab 1997.
              Im Staatshandbuch 1985/86, Teilausgabe Bund, sind alle StOV mit ihren Zuständigkeitsbereichen angeführt, und dort heißt es bei der StOV Bayreuth: "Amtsbezirk: Stadt Bayreuth, Hof, Kreise Bayreuth, Hof, Wunsiedel, Kulmbach und Forchenheim". Bei der StOV Ebern: "Amtsbezirk: Kreis Bamberg, Coburg, Lichtenfels, Kronach und Haßberge".

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

Zitat von Maik170880 Beitrag anzeigen
                Ich bin am Mittwoch wieder in der Kaserne im Dienst. ... Ebenfalls kann ich dann auch genau sagen, wann die Namensgebung der PzBrig 3 in "Leine-Weser" erfolgt ist.
                Ich bitte noch so lange um Geduld
                Hat sich die dienstliche Belastung in der Bw dermaßen verschlimmert?

Kommentar

• Maik170880
                  Rekrut
                  • 22.03.2009
                  • 34

Wie ich sehe hat sich das Problem Luttmersen geklärt. Es war wirklich eine Außenstelle von Wunstorf.
                  Was Den Brigadenamen der Brigade 3 angeht, mprüft mein Spieß noch. Braucht ihr das genaue Datum oder nur das Jahr?

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Was Den Brigadenamen der Brigade 3 angeht, mprüft mein Spieß noch. Braucht ihr das genaue Datum oder nur das Jahr?
                    Also ich wäre mit dem Jahr schon zufrieden, aber wenn das genaue Datum oder zumindest Monat auch möglich sind... gerne!

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Mein Spieß steht da im Stoff.
                      Apropos: Mir wär da noch eine Frage zu Luttmersen eingefallen. Der Spieß weiß nicht zufällig auch, welche Nummer die StOMunNdl trägt? Müsste 221/1 oder 221/2 sein.

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

Noch vier kleinere Ungereimtheiten in Sachen StOV sind übrig geblieben (abgesehen von jeder Menge fehlender Nummern):

Über die StOV Simmertal alias Sobernheim wurde hier schon diskutiert. Laut Freigabeliste war die StOV in Simmertal, in einer Reservisten-Broschüre von 1989 wird sie jedoch noch mit der Adresse "Großstraße 90" geführt - und die ist nun mal in Sobernheim. Ich habe noch in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass Mitte der 80iger von einer Verlegung der StOV die Rede war. Weiß dazu jemand mehr?

Die zweite Frage betrifft die StOV Lechfeld, die in Freigabelisten mit dem Standort Graben ausgewiesen ist, in Unterlagen aus den 80iger Jahren aber mit der Ortsangabe Klosterlechfeld geführt wird.

Weiters die StOV Landsberg, von der ich einmal die Standortangabe Landsberg, ein anderes Mal die Standortangabe Penzing habe.

Und schließlich die Außenstelle Berchtesgaden der StOV Bad Reichenhall, die sich m.W. jedoch in Bischofswiesen befunden haben müsste.

Kommentar

• Maik170880
                          Rekrut
                          • 22.03.2009
                          • 34

Apropos: Mir wär da noch eine Frage zu Luttmersen eingefallen. Der Spieß weiß nicht zufällig auch, welche Nummer die StOMunNdl trägt? Müsste 221/1 oder 221/2 sein.
                          Werde mal sehen, was sich machen läßt. Aber da ist mein KasFw der bessere Ansprechpartner. Braucht ihr auch noch Informationen zu unserem Korpsdepot (METEL)?

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2130

Korpsdepot 176 – Metel (Neustadt am Rübenberge)
                            Braucht ihr auch noch Informationen zu unserem Korpsdepot (METEL)?
                            Danke, aber das ist, samt Nummer, im Kasten. Die Nummer der StOMunNdl und die Frage nach dem Beinamen der PzBrig 3 wären aber sehr hilfreich.

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

Das Kapitel Bundeswehrverwaltung ist inzwischen so weit gediehen, dass ich es abschließen könnte. Bis auf die paar üblichen lästigen Unklarheiten...

ABC- und Selbstschutzausbildungsstätten

Diese gehörten formal zur Wehrverwaltung. Hier fehlt nur noch der Standort der ABC- und Selbstschutzausbildungsstätte III.
                              Gefunden: in Knittkuhl im Düsseldorfer Stadtteil Hubbelrath

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Es gibt ein paar Fragen, die verfolgen einen anscheinend hartnäckig wie ein Nesselausschlag ...

"Wehrtechnik", Ausgabe September 1986, ein Bericht über die Abteilung U (Unterbringung, Liegenschafts- und Bauwesen) im BMVg. Im Zusammenhang mit Neubauvorhaben heißt es dort:

"Schwerpunkte im Depotbau liegen bei den vorgeschobenen Versorgungslagern der NATO für britische, niederländische und US-Streitkräfte (Eddinghausen, Tostedt, Bernbach, Aub-Baldersheim), aber auch bei den Korpsdepots (Kröning/Landshut, Schnaittach/Nürnberg)."

Kröning ist ja ein echter Dauerbrenner... und zu Schnaittach findet sich auch noch dieses hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/10/039/1003959.pdf

Rund um Schnaittach vermag ich allerdings keinerlei Depot zu entdecken.

Kommentar

Lädt...
                                X