Die US-Streitkräfte in Europa 1989
Einklappen
X
-
Ein weiterer Bereich, wie immer vorläufig: Das 21st Theater Army Area Command.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Dragoner,
vielen Dank für die Arbeit die du dir mit der Auflistung der Einheiten von USAREUR mit Stand 1989 machst! In einer der im 21st TAACOM genannten CSG`s habe ich Dienst gemacht (8530th CSG-Smoke ab 1991 in Hohenfels). Die Kompanie blieb nach der Auflösung des 690th CSC`s als einzige der vier Kompanien des Battailons bestehen und wurde nach Hohenfels in das damalige CMTC verlegt. Aufgabe war unter anderem die Gefechtsfeldvernebelung sowie Artilleriesimulation bei Gefechtsmanöverübungen.
Gruß
Ritchie 66Zuletzt geändert von Ritchie 66; 02.07.2012, 09:50.
Kommentar
-
Sorry, der Fehlerteufel hat sich in meinem letzten Post eingeschlichen richtig heist es 6900th CSC nicht 690th.
Gruß
Ritchie 66
Kommentar
-
Hallo,
hier ein Link über die Geschichte des 6900th CSC sowie die 8530th CSG.
Ritchie 66
Kommentar
-
Ja, www.usfava.com ist bekannt und im übrigen sehr gut gemacht.
Wieder ein Abschnitt: die beiden Cavalry-Regimenter.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Höchst interessant! Ich hatte immer gedacht, ein U.S. Cavalry Regiment sei ungefähr eine Brigade der Bundeswehr in der HS4 vergleichbar. Jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass die Kavallerieregimenter wesentlich kampfstärker waren (mal abgesehen von der Kampfunterstützung):Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenWieder ein Abschnitt: die beiden Cavalry-Regimenter.
U.S. Cavalary Regiment: 129 KPz, 108 SPz, 24 PzHbtz, 18 PzMrs
Panzerbrigade der BW: 110 KPz, 46 SPz, 18 PzHbtz, 6 PzMrs, 8 SpPz, 12 JgPz
Interessant!
Kommentar
-
Ich vermisse beim 11th ACR, 4th Squadron "Thunderhorse" die OH-58D, diese waren dort in 1988/89 ebenfalls schon im Einsatz.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenJa, www.usfava.com ist bekannt und im übrigen sehr gut gemacht.
Wieder ein Abschnitt: die beiden Cavalry-Regimenter.
Die Huey wurde sukzessive durch die UH-60 ersetzt.
Blackhorse
Kommentar
-
Die OH-58D im Grenzeinsatz, Sector 11th ACR, 1989.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitiere: ANMERKUNG: Die Squadron rüstet im Laufe des Jahres 1989 auf AH-64A Apache und OH-58D Kiowa um.Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigenIch vermisse beim 11th ACR, 4th Squadron "Thunderhorse" die OH-58D
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenZitiere: ANMERKUNG: Die Squadron rüstet im Laufe des Jahres 1989 auf AH-64A Apache und OH-58D Kiowa um.
Jooh!
Beschwerde:
Fällt ja bei der Größe der Schrift gar nicht auf.
Kommentar
-
Der Vergleich hinkt schon ein bißchen. Der M 3 ist ein Spähpanzer, auf dem im Regelfall keine Infantrie mitfährt. Von daher sollte man ihn nicht mit dem Marder in den Panzerbrigaden der Bundeswehr vergleichen.Zitat von suedbaden Beitrag anzeigenHöchst interessant! Ich hatte immer gedacht, ein U.S. Cavalry Regiment sei ungefähr eine Brigade der Bundeswehr in der HS4 vergleichbar.
Viel entscheidender finde ich die organische Ausstattung der Cavalry mit Hubschraubern auf dieser Führungsebene. Hier gab es bei der Bundeswehr nichts vergleichbares.
Auch muß der völlig andere Haupt-Auftrag der Cavalry berücksichtigt werden: Aufklärung - Verzögerung - Schutz von offenen Flanken und Lücken - meistens in sehr breiten Gefechtsstreifen.
Bei der Bundeswehr gab es nie vergleichbare Verbände für solche Aufträge. "Verzögerungsverbände" wurden aus vorhandenen Truppen gebildet, z.B. aus verstärkten Kampftruppenbataillonen oder verstärkten Brigaden.
Einen leisen Ansatz in dieser Richtung gab es in der Heeresstruktur 1 mit den damals eingeplanten "Heerestruppen" oberhalb der Korpsebene. Hier waren tatsächlich zahlreiche ungebundene Aufklärungsbataillone und Kampfgruppenstäbe vorgesehen, die je nach Bedarf ähnliche Aufgaben wie die Cavalry hätten übernehmen können. Aufgestellt wurde davon kaum etwas, die wenigen vorhandenen Bataillone verschwanden schon nach wenigen Monaten in neu aufgestellten Verbänden für die Divisionen.
In der Heeresstruktur 3 war pro Korps ein Panzerregiment mit zwei verstärkten Panzerbataillonen und schwachen Unterstützungskräften, aber ohne Artillerie oder Flugabwehr vorgesehen. Aufgestellt wurden nur die Regimenter 100 für das I. und 200 für das II. Korps. Beide Regimenter verschwanden schon nach knapp 5 Jahren wieder, weil sie zur Aufstellung der fehlenden Kampftruppenbrigaden herangezogen wurden.
Kommentar
-
In der Version M 3 CFV ist der Bradley durch die Menge der mitgeführten PzAbwLfk aber ziemlich Panzerabwehrstark. Soweit ich mich noch erinnere werden im Fahrzeug 10 - 12 Lenkflugkörper TOW mitgeführt.Der Vergleich hinkt schon ein bißchen. Der M 3 ist ein Spähpanzer, auf dem im Regelfall keine Infantrie mitfährt. Von daher sollte man ihn nicht mit dem Marder in den Panzerbrigaden der Bundeswehr vergleichen.
Ritchie 66
Kommentar
-
Take a look.Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigenIn der Version M 3 CFV ist der Bradley durch die Menge der mitgeführten PzAbwLfk aber ziemlich Panzerabwehrstark. Soweit ich mich noch erinnere werden im Fahrzeug 10 - 12 Lenkflugkörper TOW mitgeführt.
Ritchie 66
Kommentar
-
Hallo TH,
in der Version M3 CFV kann natürlich ein mehr an Munition mitgeführt werden da ja statt einer Infanteriegruppe nur zwei Späher/Scouts im hinteren Kampfraum mitfahren. Zusätzlich zu den im ersten Link angegebenen Munitionsmengen werden noch 1680 Schuß 5,56 x 45 mm sowie Handgranaten, AT-4 und Claymore Mines mitgeführt. Dazu noch Gefechtsfeldbeleuchtung usw.
Ein fahrender "Munitionsbunker" also.
@dragoner: im PDF bezeichnest du die in Nürnberg stationierte Squadron des 2nd Armored Cavalry Regiments als Combat Support Squadron. Ist im Prinzip richtig. Die Einheitsbezeichnung lautete "RSS-Regimental Support Squadron". Nur eine Anmerkung, keine Kritik. Ist toll, dass du dir die Arbeit mit dem ganzen überhaupt machst.
Ritchie 66Zuletzt geändert von Ritchie 66; 05.07.2012, 07:38.
Kommentar
Kommentar