Die US-Streitkräfte in Europa 1989
Einklappen
X
-
Mit dem U.S. Army Corps of Engineers bzw. seiner U.S. Army Engineer Division, Europe wäre ich dann erst mal mit den Army Major Commands durch. Nun fehlen noch die zahlreichen Field Operating Agencies (FOA's) und Staff Support Agencies (SSA's) (bei 50 habe ich aufgegehört zu zählen). Zum Glück hatten nur einige von ihnen Dienststellen in Europa.
-
Die Dienststellen der Field Operating Agencies und Staff Support Agencies der U.S. Army in Europa:Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hier noch einige Dienststellen, die - unter "Assigned Units / Agencies" zusammengefasst - dem HQ, USAREUR unmittelbar zuzuordnen sind.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Die US-Streitkräfte verwendeten in gewissen Zusammenhängen Drei-Buchstaben-Codes für Standorte. Ich kann keine vollständige Liste finden und bin für Ergänzungen aus profunder Quelle dankbar. Die gesuchten Abkürzungen sind durch XXX gekennzeichnet.
XXX - Ansbach
XXX - Aschaffenburg
ABG - Augsburg
BDK - Bad Kreuznach
XXX - Bad Toelz
XXX - Bamberg
XXX - Baumholder
BLN - Berlin
XXX - Burtonwood
XXX - Chievres
DST - Darmstadt
FKT - Frankfurt
XXX - Fulda
XXX - Giessen
XXX - Goeppingen
XXX - Grafenwoehr
XXX - Hanau
HDG - Heidelberg
XXX - Heilbronn
KLN - Kaiserslautern
KRE - Karlsruhe
XXX - Livorno
MNZ - Mainz
MHN - Mannheim
MNH - Munich
XXX - Neu Ulm
NBG - Nuernberg
PMS - Pirmasens
XXX - Rheinberg
XXX - Schweinfurt
SGT - Stuttgart
VCA - Vicenza
XXX - Wiesbaden
XXX - Wildflecken
WMS - Worms
WBG - Wuerzburg
ZBN - Zweibruecken
Kommentar
-
Dumme Frage: Drei-Buchstaben-Codes in welchem Zusammenhang?
Die USAGs (d.h. 21st TSC) und IMCOM verwenden derzeit z.B.:
WSB Wiesbaden
VIC Vicenza
SWF Schweinfurt
BAM Bamberg
STU Stuttgart
KAI Kaiserslautern
GFW Grafenwöhr
d.h. deutlich abweichend.
Für z.B. Baumholder finde ich BMH und BHR, und zwar dirchaus öfters im selben Dokument mit z.B. einer IMEU-BHR-xx und IMEU-BMH-xx Adresse angegeben.Zuletzt geändert von kato; 25.07.2012, 00:16.
Kommentar
-
Du liegst ganz richtig, es geht vor allem um die USAG's, die 1989 noch U.S. Military Community Activities hießen. Diese Drei-Buchstaben-Codes wurden aber auch zur Bezeichnung von Fernmeldestellen verwendet. Ich fürchte, sie wurden irgendwann nach 1989 geändert, siehe Die von Dir genannten Beispiele. In der Regel waren die Codes aus dem ersten und letzten Buchstaben des Ortsnamens sowie einem anscheinend eher nach lautmalerischen Gesichtspunkten ausgesuchten Buchstaben - häufig aus der Wortmitte - zusammengesetzt. Also z.B. nicht FFT für Frankfurt, was der Silbentrennung entsprochen hätte (FRANK-FURT), sondern FKT. Bei Mannheim war's dann mit dieser Logik auch wieder vorbei: Ich habe mir die Augen gerieben, aber es hieß, mehrfach belegt, MHN und nicht etwa MHM.Zitat von kato Beitrag anzeigenDumme Frage: Drei-Buchstaben-Codes in welchem Zusammenhang?
Kommentar
-
Mal ein ganz anderes Kapitel: Das Army and Air Force Exchange Service (AAFES). Dessen europäischer Ableger war in neun regionale "Area Exchanges" aufgeteilt. In den Primärquellen stoße ich hinsichtlich der Standortangaben aber auf unerklärliche Widersprüche. Vielleicht hat dazu jemand Informationen:
Tri-Border Area Exchange - Wiesbaden? Spangdahlem?
Kaiserslautern Area Exchange - Kaiserslautern
Nuernberg Area Exchange - Nürnberg
Stuttgart Area Exchange - Stuttgart, evtl. in den Robinson Barracks
Greece Area Exchange - Hellenikon AB (Elliniko, GR)
Italy Area Exchange - Vicenza? Brindisi (bzw. San Vito dei Normanni)?
Spain Area Exchange - hier wird's richtig absurd: APO-Code von Athen... wohl ein Dateifehler
Turkey Area Exchange - Izmir (TU)
United Kingdom Area Exchange - RAF Feltwell (UK)
Kommentar
-
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf USAFE 1989 korr.pdf (341,9 KB, 31x aufgerufen)
Hallo Dragoner,
bei Durchsicht deiner hervorragenden Sisyphos-Arbeit für USAFE in 1989 sind mir eine wenige Flüchtigkeitsfehler aufgefallen:
Eaker AFB (Arizona) müsste heissen Eaker AFB (Arkansas)
Whiteman AFB (Montana) müsste heissen Whiteman AFB (Missouri)
Little Rock AFB (Arizona) müsste heissen Little Rock AFB (Arkansas)
Hanscom AFB (Maryland) müsste heißen Hanscom AFB (Massachusetts)
Columbus AFB (Missouri) müsste heißen Columbus AFB (Mississippi)
Richards-Gebaur AFB (Montana) müsste heissen Richards-Gebaur AFB (Missouri)
Andrews AFB ist tatsächlich in Maryland (taucht einige Male sowohl in Maryland als auch in Washington D.C. auf)
Quelle: Air Force Bases Volume I by Robert Mueller USAF Historical Research Center, Washington, D.C., 1989
Ich selber beschäftige mich seit geraumer Zeit (glaube seit 2005 intensiv) mit den Streitkräften der USA zum Zeitpunkt 01.08.1990.
Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen (suche z.B. Standard Naval Distribution List von 1989 oder 1990) oder Fleet Marine Force Organization 1992 (lieber vor `92; FMFRP 1-11). Aber auch alles über die Struktur der US Army in CONUS wird gerne genommen).
DTIC und GAO (hieß früher mal Government Accounting Office) sind nicht immer hilfreich)
Kommentar
-
Danke für die Freundlichkeit, aber das war schon Schlamperei: eine Reihe von Bundesstaaten-Kurzbezeichnungen falsch ausgelesen. Wird natürlich in der nächsten Ausgabe korrigiert.Zitat von All_American_325 Beitrag anzeigenbei Durchsicht deiner hervorragenden Sisyphos-Arbeit für USAFE in 1989 sind mir eine wenige Flüchtigkeitsfehler aufgefallen
Mit der Navy habe ich noch nicht mal angefangen und bei der Army steht natürlich OCONUS bzw. Europa im Mittelpunkt. Wenn konkrete Unterlagen gefragt sind und ich sie digitalisiert zur Verfügung habe, kann ich sie aber gerne weitergeben.suche z.B. Standard Naval Distribution List von 1989 oder 1990) oder Fleet Marine Force Organization 1992 (lieber vor `92; FMFRP 1-11). Aber auch alles über die Struktur der US Army in CONUS wird gerne genommen).
Kommentar
-
Urlaubshalber an Neptuns Gestaden, war es naheliegend, sich der U.S. Navy zu widmen. Hier erst mal USNAVEUR. Die zahlreichen weiteren Dienststellen der U.S. Navy in Europa folgen gesondert.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Weiter geht es mit den sonstigen "Operating Forces" der U.S. Navy mit Europa-Bezug.
Zum Verständnis: Die Navy unterscheidet zwischen "Shore Establishment" und "Operating Forces" (zu letzteren gehört auch USNAVEUR). Das "Shore Establishment" folgt gesondert.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Und mit dem Shore Establishment wär's dann erst mal vollbracht. Wie immer bin ich dankbar für jede Anregung, Nachfrage oder Korrektur.
Das U.S. Marine Corps ist noch ausgespart.Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar