Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo TOEMAN, danke für die Hinweise. Bei der 1 AD bin ich von anderer Seite bereits auf die eine oder andere Standortfrage aufmerksam gemacht worden. Aus Zeitmangel sind gründliche Nacharbeiten aber erst mal auf Eis gelegt. Zu den angesprochenen Punkten:
Die HHC der 1st Brigade befand sich laut USAREUR Command Telephone Directory zumindest Anfang 1989 noch in den Storck Barracks. Einen Zeitpunkt für die Verlegung nach Vilseck konnte ich bisher nicht herausfinden. Nach Auswertung weiterer Unterlagen spricht einiges dafür, dass die Verlegung bereits Mitte/Ende 1988 erfolgt sein könnte, aber noch keinen Niederschlag im Telephone Directory fand.
1-6 Inf: 1989 nach der genannten Unterlage und einigen anderen Quellen in den Storck Barracks, hat m.W. erst nach 1990 (1993?) nach Vilseck verlegt.
501 Spt Bn (Fwd): Ja, mein Fehler, ist mit Standort Vilseck ausgewiesen (HHD, A Co, B Co), für die C Co wird eine Standortvorwahl angegeben, für die mehrere Kasernen in Nürnberg/Fürth/Zirndorf in Frage kommen.
6-1 FA: Nach mehreren Unterlagen 1989 eindeutig in Zirndorf, Pinder Barracks.
HHSC, TFP: in meinen Unterlagen belegt. Die Task Forces der Aviation hatten alle eine HHSC.
A Btty, 94 FA: Ja, mein Fehler, in Erlangen.
Bei der Arbeit an der USAREUR bin ich bisher keiner einzigen fehlerfreien Quelle begegnet, daher ist jede verlässliche Angabe gerne willkommen. Gerade bei der exakten Verortung von Dienststellen und Truppenteilen bestehen gewisse Grauzonen, da in den mir vorliegenden Primärquellen in der Regel keine Standorte genannt werden sondern die APO-Codes oder die Military Dial Prefixes. Diese können für mehrere Standorte oder Kasernen gelten.
vielen Dank für die prompte Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Das mit den HSC in den Task Forces wußte ich noch nicht. Hab in meinen Unterlagen geschaut, dort sind immer nur die einzelnen Kompanien G, H und I aufgelistet. Also wieder was dazu gelernt.
Das mit den nicht ganz fehlerfreien Quellen kann ich nur bestätigen. Es erging mir mit einigen Telephone Directories und diversen Station List´s ähnlich. Aber dafür gibt es ja zum Glück dieses Forum. Da kann man sich leicht über Unklarheiten austauschen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal die Unklarheiten (Differenzen) der anderen Divisionen hier einstellen. Vielleicht läßt sich dadurch das eine oder andere Fragezeichen klären !!
1-6 Inf: 1989 nach der genannten Unterlage und einigen anderen Quellen in den Storck Barracks, hat m.W. erst nach 1990 (1993?) nach Vilseck verlegt.
Hallo Dragoner,
ich war ab Februar 1990 als Zivilbeschäftigter in den Rose Barracks in Vilseck. Zu diesem Zeitpunkt befand sich dort 1/6 Infantry ("By God Regulars") bereits als feste Einheit.
Gruß
Ritchie 66
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 25.06.2012, 08:12.
1.) Das 143rd Signal Battalion habe ich in meinen Aufzeichnungen in den Kennedy Brks in Frankfurt stationert
2.) 2nd Battalion 3rd Field Artillery Regiment (Schloss Kaserne / Butzbach)
3.) 4th Battalion 82nd Field Artillery Regiment (Coleman Kaserne / Gelnhausen)
Die Stationierungsliste ist von Dezember 1990. Beim Versuch, die Angaben zu verifizieren bzw. auf 1989 zu übertragen, konnte ich keine Abweichung zu anderen Quellen feststellen. In einem Fall (bei der 4-82 FA) sind auch die militärischen Telefonnummern von Hilfe: Gelnhausen hätte eine andere Vorwahl als Friedberg. Für die 4-82 FA ist eindeutig eine Nummer in Friedberg angegeben.
Ich kann es nur wiederholen: Bei den Kasernen muss ich mich weitgehend auf Sekundärliteratur stützen, auf Internetseiten oder auf Angaben von "Ehemaligen". Entsprechend schwankend ist die Qualität der Quellen. Worauf gründen sich die abweichenden Angaben (Kennedy Barracks, Schloss Kaserne, Coleman Kaserne)?
ich war ab Februar 1990 als Zivilbeschäftigter in den Rose Barracks in Vilseck. Zu diesem Zeitpunkt befand sich dort 1/6 Infantry ("By God Regulars") bereits als feste Einheit.
Besten Dank! Da bleibe ich dran. Irgendwo müssen die Verlegungstermine der verschiedenen Truppenteile aus Illesheim ja zu finden sein, auch wenn ich bislang vergeblich gesucht habe. Anscheinend hinken die entsprechenden Verzeichnisse den tatsächlichen Gegebenheiten ein wenig nach, im "Military Post Office Mail Distribution Scheme" (MPOMDS) von April 1990 ist die 1-6 Inf zum Beispiel noch in Illesheim. Das MPOMDS ist allerdings nach meiner bisherigen Erfahrung durchaus fehleranfällig, da voller "Karteileichen".
501 Spt Bn (Fwd): Ja, mein Fehler, ist mit Standort Vilseck ausgewiesen (HHD, A Co, B Co), für die C Co wird eine Standortvorwahl angegeben, für die mehrere Kasernen in Nürnberg/Fürth/Zirndorf in Frage kommen.
Die C Company dürfte in den Monteith Barracks in Fürth gewesen sein, eine klare Bestätigung fehlt aber noch.
Hallo Dragoner,
zum Zeitpunkt 1990 waren in den Rose Barracks in Vilseck folgende Einheiten stationiert:
- Brigade HQ 1st Brigade 1st AD
- 1/37 Armor
- 2/37 Armor
- 1/6 Infantry
- 501 FSB stand im Unit Roster, ich kann mich jedoch nicht erinnern je etwas mit der Einheit zu tun gehabt zu haben. So kann ich darüber nichts sagen. An eine Artillerieeinheit wie von dir Aufgeführt kann ich mich auch nicht erinnern. Will aber nicht heissen, das diese nicht dort stationiert war.
Desweiteren war noch die HHC CATC in Vilseck stationiert. Diese betrieb das Combined Arms Training Center.
Auch gibt es Anzeichen dafür, daß die Munitionsbevorratung für MARS /MLRS nicht besonders hoch war, während Artilleriemunition 155 mm bzw. 203 mm ausreichend vorhanden war. Wobei diese logistischen Fragen schon sehr spekulativ sind. Bisher hat noch jeder Krieg gezeigt, daß die Vorausberechnungen zum Munitionseinsatz nicht unbedingt realistisch waren - siehe z.B. schon die Munitionskrise in den ersten Wochen des 1. Weltkriegs.
@Nemere: Zu deinen Ausführungen zum Thema Munitionsbevorratung möchte ich noch einige Anmerkungen machen. Als im April 1991 die Angehörigen der 3rd Squadron 2nd ACR nach ihrem Einsatz bei der Operation Desert Storm im Irak nach Amberg zurück kamen erzählten mir ein Soldat, dass der Munitionseinsatz bei den Gefechten gewaltig gewesen sei. Zwar seien die Gefechte mit den sich auflösenden irakischen Streitkräften meist nur kurz gewesen, die dabei von den Amerikanern zum Einsatz gekommene Menge an Gefechtsmunition sei jedoch sehr hoch gewesen.
Die Einheiten des Regiments waren mit der selben Menge an Basic Load ausgestattet wie sie im Grundmunitionsbestand im Heimatstandort in der Bundesrepublik auch vorhanden war.
Diese Menge sollte so der Soldat zu mir normalerweise eine Kampfführung zwischen 1- 2 Tagen ermöglichen bis eine Wiederversorgung durch Nachschubtruppenteile erfolgte. Bei einigen Munitionstypen trat aber bereits nach Stunden eine Knappheit auf. Soviel zum Thema "Berechnung von Verbrauch von Munition im Einsatz."
Gruß
Ritchie 66
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 25.06.2012, 12:08.
hab nocheinmal in meinen Unterlagen wegen der Quellenangaben nachgeschaut:
Also für 2-3 Field Artillery Regiment wird in einer Sonderausgabe der Divisionszeitschrift "Spearhead" aus 1985 der Standort "Schloss Kaseren / Butzbach" angegeben.
Desweiteren wird auf der Internetseite "3ad.org" auch die 2-3 Field Artillery im Zusammenhang mit der Schloss Kaserne erwähnt.
Ich vermute die 2-3 Field Artillery hat im Rahmen des Truppenabzuges bzw. der Umstrukturierungen Anfang der neunziger Jahre in die Ayers Kaserne verlegt.
Bezüglich des Standortes Coleman Barracks / Gelnhausen für die 4-82 Field Artillery nennt das Jane´s Buch "Armies of the NATO´s Central Front" von Isby diesen Standort.
Last but not least : 143rd Signal Battalion Kennedy Barracks -> Oh, hier hat sich vermutlich der Fehlerteufel in meinen Unterlagen eingeschlichen. Das müßte richtig heißen: Edwards Barracks.
Also für 2-3 Field Artillery Regiment wird in einer Sonderausgabe der Divisionszeitschrift "Spearhead" aus 1985 der Standort "Schloss Kaseren / Butzbach" angegeben.
Dann war die Zeitschrift wohl nicht ganz auf der Höhe ihrer Zeit: Das Bataillon hat "in the early 1980's" von der Schloss in die Ayers Kaserne verlegt, siehe u.a. http://www.demmy.cc/AyersKaserne/Page2.html
Bezüglich des Standortes Coleman Barracks / Gelnhausen für die 4-82 Field Artillery nennt das Jane´s Buch "Armies of the NATO´s Central Front" von Isby diesen Standort.
Bitte nein... keine solchen Quellen. Das Buch von Isby/Kamps ist mir bekannt, aber es stammt aus 1985 und ist, dem Zugang zu Quellen der damaligen Zeit entsprechend, natürlich voller Fehler. Das trifft auch auf einen anderen "Klassiker" zu (Simon Duke, "United States Military Forces and Installations in Europe", 1989).
Zitat von Ritchie 66
An eine Artillerieeinheit wie von dir Aufgeführt kann ich mich auch nicht erinnern
Ich nehme an, hier handelt es sich um eine Verwechslung: Ich hatte eben keine Artillerieeinheit angeführt, das war TOEMAN gewesen.
@dragoner: sorry, war eine Verwechslung. An eine Artillerieeinheit in den Rose Barracks zum Zeitpunkt des Jahres 1990 kann ich mich nicht Erinnern. Ich habe im Standort nirgends Haubitzen oder Feldartillerie stehen sehen. Wie gesagt befand sich dort neben der 1st Brigade 1st AD noch die Waffenschule des US-Heeres in Europa. Später etwa so bis 1994 war eine Feldartillerieeinheit in Vilseck stationiert. Diese war aber nur einige Zeit dort beheimatet. Ich weis die Einheitsbezeichnung nicht mehr. Diese Einheit war vorher in den Pinder Barracks in Zirndorf und wurde dann nach Vilseck verlegt. Der Spitzname der Einheit lautete: "War Bonnet`s", "Kriegshauben".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar