Die US-Streitkräfte in Europa 1989

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Zitat von vladdes Beitrag anzeigen
    Offiziell ist vermutlich die Bezeichnung Wueschheim Communications Annex.
    Man muss nur tief genug graben (und hartnäckig genug nachfragen, danke!): Mehrere Einträge im Air Force History Index bis mindestens 1990: "Metro Tango".

Der INF-Vertrag wurde Ende 1987 unterschrieben und Mitte 1988 ratifiziert. Wenn du doch den Stand von 1989 wiedergibst wo schon runter gefahren wurde, wieso kommst du dann auf 2 Raketen mehr und 5 TEL weniger als im INF-Vertrag angegeben?
    Jetzt verstehe ich. Es wird in diesem Fall nicht der Stand von 1989 wiedergegeben. Im "Allgemeinen Hinweis" (zu finden beim 303 TMW) steht: "Die Angaben zu den mit GLCM ausgerüsteten Geschwadern beziehen sich auf den Zeitraum vor Beginn des Auflösungsprozesses, die Angaben zur Ausstattung mit Waffensystemen auf den Soll-Stand". Der (nunmehr korrigierte) Soll-Stand für das 38 TMW sind 24 TEL / 96 GLCM.

Generell macht es keinen Sinn das Det 2 1856th CG auf der Wüschheim Air Station zu haben während es dort noch die 2141st CS gab. Und das Detachment wurde zum Squadron als die 2141st CS aufgelöst wurde, beides eigentlich eindeutige Indizien. Die Unit History ist leider auch nicht genau was das angeht.
    Das Det 2 1856 CG (ab April 1990: Det 2 1856 CSG) hatte, wie auch die spätere Umbennenung nahelegt, andere Aufgaben als die 2141 CS. Das Detachment 2 hatte im Gegensatz zur 2141 CS weniger mit dem 38 TMW zu tun als mit den TR-1-Aufklärungsflugzeugen und den aus deren Aufklärungsergebnissen resultierenden Luftzielplanungen. Und darüber spricht die USAF, von wegen Quellennachfrage, auch mehr als 20 Jahre später noch nicht gerne. Laut Eintrag im bereits angesprochenen History Index war das Detachment 2 im Jahr 1988 eindeutig in Wüschheim. Und das macht im Zusammenwirken mit der 7451st Tactical Intelligence Squadron dort sehr viel Sinn.
    Zuletzt geändert von Dragoner; 24.05.2012, 01:16.

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Danke!

Warum hätte ich bloß jede Wette angenommen, dass die Pfälzer als erstes aus den Büschen kommen, um mich abzuklopfen?

Ihr trefft allerdings auch zielsicher die weichen Stellen: Ich kann nicht belegen, wann die Bezeichnung geändert wurde. In den zeitgenössischen Quellen wird fast ausschließlich der "Storage Annex" verwendet, die Bezeichnung "Air Station" taucht tendenziell erst in den 90er Jahren auf. Das kann allerdings auch daran liegen, dass eine Umbenennung erst mit Verzögerung Verbreitung fand. Hinzu kommt erschwerend die generell etwas lässige Art der Amerikaner im Gebrauch von Dienststellen- und Ortsbezeichnungen. Der äußerst verlässliche Air Force History Index drückt sich für den fraglichen Zeitraum um eine klare Feststellung, indem er nur "Einsiedlerhof" verwendet, ohne "Storage Annex" oder "Air Station". Ein anderes Beispiel: Schmidt-Eenboom führt in seiner 1989 veröffentlichten Standortstudie "Die militärischen Strukturen im Großraum Kaiserslautern" ausdrücklich die Liegenschaft als "Storage Annex", schreibt im Text dann aber plötzlich auch mal von "Air Station". Die Entscheidung, den - älteren - Begriff "Storage Annex" zu verwenden, ist nur begründet aus dem Gesamteindruck, den ich aus den zeitgenössischen Quellen habe, nämlich dass "Air Station" 1989 noch nicht die offizielle Liegenschaftsbezeichnung war. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
      Aus den Büschen nicht, wenn dann aus dem tiefen, dunklen Wald

Ich denke mal der Begriff "Storage Annex" stammt noch aus der Zeit nach der Übergabe durch die US Army und den Anfängen des WPC.
      Das Medical Depot wurde laut usarmygermany.com 1974 komplett aufgegeben und die Einrichtung des WPC begann 1982-83.
      Vielleicht entstand im Zeitraum zwischen 1974 und 1983 der Begriff "Storage Annex" und wurde wie du schon sagtest einfach übernommen
      bis sich dann im Laufe der Zeit "Einsiedlerhof Air Station" etabliert hat. Aber zeitgenössische Quellen die Beweisen welcher Name die Liegenschaft 1989 definitiv hatte, liegen mir aktuell nicht vor.
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• vladdes
        Cold Warrior
        • 27.08.2006
        • 231

Man muss nur tief genug graben (und hartnäckig genug nachfragen, danke!): Mehrere Einträge im Air Force History Index bis mindestens 1990: "Metro Tango".
        Ich habe auch erst in den Rückgabelisten Wueschheim Comms Annex gelesen, da wird es wohl vorher offiziell "Metro Tango" bezeichnet worden sein.

Jetzt verstehe ich. Es wird in diesem Fall nicht der Stand von 1989 wiedergegeben. Im "Allgemeinen Hinweis" (zu finden beim 303 TMW) steht: "Die Angaben zu den mit GLCM ausgerüsteten Geschwadern beziehen sich auf den Zeitraum vor Beginn des Auflösungsprozesses, die Angaben zur Ausstattung mit Waffensystemen auf den Soll-Stand". Der (nunmehr korrigierte) Soll-Stand für das 38 TMW sind 24 TEL / 96 GLCM.
        Ok diesen allgemeinen Hinweis hatte ich nicht gelesen. Und den Bestand vor Beginn des Auflösungsprozesses hast du beim 38 TMW in der korrigierten Fassung weggelassen.

Das Det 2 1856 CG (ab April 1990: Det 2 1856 CSG) hatte, wie auch die spätere Umbennenung nahelegt, andere Aufgaben als die 2141 CS. Das Detachment 2 hatte im Gegensatz zur 2141 CS weniger mit dem 38 TMW zu tun als mit den TR-1-Aufklärungsflugzeugen und den aus deren Aufklärungsergebnissen resultierenden Luftzielplanungen. Und darüber spricht die USAF, von wegen Quellennachfrage, auch mehr als 20 Jahre später noch nicht gerne. Laut Eintrag im bereits angesprochenen History Index war das Detachment 2 im Jahr 1988 eindeutig in Wüschheim. Und das macht im Zusammenwirken mit der 7451st Tactical Intelligence Squadron dort sehr viel Sinn.
        Genau das habe ich versucht dir klar zu machen. Als die Einheit noch das Det 2 war, war sie nur auf Metro Tango, und unterstützte dort die 6911th ESS, die 7451st TIS und das Det. Hahn 66th MIB in Computersachen, daher auch die verschiedenen Namen vorher Det 2 1856th Information Systems Group, Det 2 1856th Communications Group, Det 2 1856th Computer Systems Group. Danach als das Detachment zur Squadron aufwuchs unterstützte es die 602nd ACS und die 7038th SAS, die zu dem Zeitpunkt auf der Wueschheim Air Station stationiert waren. Zumindest dass die 1990 CS diese beiden Einheiten zusätzlich zu denen in Metro Tango in Computer Angelegenheiten unterstützte geht aus der offiziellen Unit History hervor, einzig der Zeitpunkt ab wann beide Liegenschaften von der Einheit betreut wurden ist unklar. Da bin ich mir ganz sicher, dass es der 1.10.1990 ist, weil alle Indizien dafür sprechen.
        €: Die 2141st war eine ganz normale Communications Squadron, aber auch die ganz normalen CS haben damals Computeroperationen betreut. Das 38 TMW war damals (1990) gar nicht mehr da, die verantwortliche Einheit für die Deaktivierung der GLCM war zu der Zeit die 7038th SAS.
        Zuletzt geändert von vladdes; 24.05.2012, 15:21.

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Gut, also wenn ich das richtig sehe, sind in der Pfalz die Fragen einigermaßen geklärt, abgesehen vielleicht von der einen oder anderen Liegenschaftsbezeichnung. Da halte ich auch weiterhin die Augen offen.

Und nächstes Jahr dann auch wieder Bundesliga, ich drück die Daumen

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Zur Zeit in Arbeit ist die USAREUR. Hier möchte ich eine neue Vorgehensweise erproben und einzelne Abschnitte vorab posten - einerseits, um einer Vielzahl an möglichen Fragen gleich begegnen zu können, andererseits, um einige unklare oder offene Punkte mit Hilfe der Forumsmitglieder zu klären. Fangen wir mal klein an - mit der 3rd Armored Division. Sofern aus meiner Sicht Klärungsbedarf besteht, ist dies in roter Schrift festgehalten.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2130

Als zweiter Abschnitt das III Corps (Forward):
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

Ich finde, daß Deine Auflistungen schon ganz gut aussehen. Allerdings habe ich von den amerikanischen Streitkräften auch nur den Überblick von "usarmygermany.com".

Bei den Hubschrauberbezeichnungen hast Du Dich aber definitiv verhauen. Die Bezeichnung AH-1"x" ist immer die "Cobra", OH-58"x" ist immer der "Kiowa" und der "Apache" heißt immer AH-64"x".

Grüße und weiter so

Rex Danny

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                  Cold Warrior
                  • 15.11.2007
                  • 460

Herzlichen Dank für deine Arbeit Dragoner!!!!

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                    Die Bezeichnung AH-1"x" ist immer die "Cobra", OH-58"x" ist immer der "Kiowa" und der "Apache" heißt immer AH-64"x".
                    Klassischer Copy&Paste-Fehler.

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Nächster Abschnitt: Die Korpsartillerie der USAREUR
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

Als Nachschlag noch die beiden Aviation Brigades der Corps
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Zwei weitere Abschnitte: Die 1st Infantry Division (Forward) und die drei Pionierbrigaden der USAREUR. Zum Verständnis: Die 18th Engineer Brigade ist dem HQ, USAREUR unmittelbar unterstellt, die 130th Engineer Brigade gehört zum V Corps und die 7th Engineer Brigade zum VII Corps.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2130

Und mit der 8 ID ist erst mal Schluss für heute. Ein Hinweis: Einzelheiten zur Ausstattung sind noch nicht als endgültig zu betrachten, hierzu laufen weitere Nachforschungen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Nemere
                              Cold Warrior
                              • 12.06.2008
                              • 2843

Nächster Abschnitt: Die Korpsartillerie der USAREUR
                              Diese Zusammenstellung der Korps-Artillerie zeigt sehr schön, daß die US-Army das hatte, was der Bundeswehr eigentlich immer fehlte: Eine starke Korpsartillerie als Verfügungstruppe zur Bildung von Feuerschwerpunkten (und zur Bekämpfung der ja auch nicht ganz unbeträchtlichen Artillerie des potentiellen Gegners).

Ich habe in der Anlage mal die Artilleriesysteme des VII. (US)-Corps und des II. (GE)-Korps verglichen.

Schon rein zahlenmäßig hat das amerikanische Korps mit 477 Systemen ein gutes Drittel mehr als das deutsche Korps mit 315 Artilleriewaffensystemen.

Bei den 203 mm Geschützen wird das Miss- Verhältnis mit 216 (US) zu 60 (Deutsch) noch gravierender.

Lediglich bei den Raketenwerfer liegen die deutschen Einheiten vorn, LARS habe ich weggelassen, da bei den US-Truppen nichts vergleichbares verfügbar.

Wenn wir jetzt eine fiktive Armee des Warschauer Paktes mit
                              - 1 Artilleriebrigade
                              - 1 SS 21-Brigade (Raketenartillerie)
                              - 2 Panzerdivisionen
                              - 2 Mot-Schützendivisionen
                              zum Vergleich heranziehen, dann sind in dieser Armee vorhanden:

- 48 D-20 (152 mm Kanonenhaubitze)
                              - 48 2 S 5 (152 mm Kanone)
                              - 384 2 S 1 (122 mm Panzerhaubitze)
                              - 288 2 S 3 (152 mm Panzerhaubitze)
                              - 72 BM 21 (Raketenwerfer)
                              - 18 SS 21 (Raketenartillerie)

Macht in Summa 768 Rohrartilleriesysteme und 90 Raketenwerfer.

Dazu käme zumindest im Schwerpunkt noch die mögliche Verstärkung durch Teile einer Artilleriedivision, die in der Grundgliederung nochmal über
                              - 216 Rohrartilleriesysteme 152 mm (Kanonen und Haubitzen)
                              - 36 Kanonen 203 mm
                              - 72 Mehrfachraketenwerfer 220 mm mit einer Kampfentfernung bis 40 km
                              verfügt.
                              Zahlen nach der letzten offiziellen Übungsgliederung ROT vom Frühjahr 1990.
                              Irgendwie drängt sich da doch der leise Verdacht auf, daß man das Artilleriepotential des Warschauer Paktes zumindest von offizieller Seite nicht so ganz ernst genommen hat.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• suedbaden
                                Cold Warrior
                                • 06.01.2008
                                • 296

Hallo Nemere,

interessanter Vergleich! Die Unterlegenheit der NATO gegenüber dem WP hinsichtlich der Artillerie-Systeme ist ja schon während des Kalten Kriegs häufig thematisiert worden. Was den Vergleich eines deutschen Korps mit einem der US Army angeht, hätte ich aber zwei Fragen:
                                • Warum die LARS nicht mitzählen? Es gibt zwar kein Gegenstück, aber mit 16 Systemen pro Division oder 48 im II. (GE) Korps fällt das schon ins Gewicht.
                                • Die Feuerkraft eines MARS/MLRS-Systems würde ich deutlich höher einschätzen als diejenige einer 155mm-Haubitze.

Wenn man beides berücksichtigt, wird der Unterschied geringer. Wie siehst Du das? Vor allem würde mich interessieren, wie die relative Feuerkraft von Werfer-Systemen und Rohrartillerie einzuschätzen ist.

Kommentar

Lädt...
                                X