Die US-Streitkräfte in Europa 1989

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Eines der schwierigeren Kapitel infolge der Patriot-Einführung: Das 32nd Army Air Defense Command.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

Bis Dezember 1988: 6 th Battalion, 3rd Air Defense Artillery Regiment. Das Bataillon unterhält Stellungen in Landau in der Pfalz (GE),
      Quirnheim (GE) und Hinterweidenthal (GE) und ist 1989 als einziges Patriot-Bataillon bereits als voll aufgestellt ausgewiesen
      Es gab keine PATRIOT-Stellung in Hinterweidenthal. Die einzige militärische Liegenschaft auf Hinterweidenthaler Gemarkung war das FBG-Tanklager.
      Im Bereich südlich von Mainz gab es eigentlich nur zwei ausgebaute PATRIOT-Stellungen - Quirnheim und Landau/Pfalz.

A Battery [6x Hawk, 2x Stinger] – Pirmasens (GE), Husterhoeh Kaserne
      ANMERKUNG: Stellung: Pirmasens (GE).
      Die Stellung hierzu befand sich nicht in Pirmasens sondern in Lemberg-Salzwoog, im Abschussbereich der früheren NIKE-Stellung Salzwoog.
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Thunderhorse
        Cold Warrior
        • 09.02.2006
        • 1904

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
        Eines der schwierigeren Kapitel infolge der Patriot-Einführung: Das 32nd Army Air Defense Command.
        D Battery [6x Hawk, 2x Stinger] – Schweinfurt (GE), Ledward Barracks
        ANMERKUNG: Stellung: Maßbach (GE).

Brönnhof, n Schweinfurt
        Zuletzt geändert von Thunderhorse; 08.06.2012, 08:48.

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
          Es gab keine PATRIOT-Stellung in Hinterweidenthal.
          Da bin ich dann offenbar einer Fehlinformation aufgesessen, danke für den Hinweis.

Die Stellung hierzu befand sich nicht in Pirmasens sondern in Lemberg-Salzwoog, im Abschussbereich der früheren NIKE-Stellung Salzwoog.
          Dann reden wir von dieser Liegenschaft? http://maps.google.at/maps?q=Hinterw...utschland&z=17

Und das
          http://maps.google.at/maps?q=Pirmase...utschland&z=16 ist demnach keine ehemalige Hawk-Stellung?

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
            D Battery [6x Hawk, 2x Stinger] – Schweinfurt (GE), Ledward Barracks
            ANMERKUNG: Stellung: Maßbach (GE).

Brönnhof, n Schweinfurt
            Die Lage der Stellung auf dem US-Übungsplatz ist mir durchaus bekannt. In den zeitgenössischen Unterlagen wird sie aber als Maßbach (US-Schreibweise: Massbach) bezeichnet. Bevor das Verwirrung stiftet, habe ich aber kein Problem, die Angabe auf Stellung Brönnhof (Üchtelhausen) zu ändern oder die Anmerkung um den Hinweis auf die tatsächliche Lage zu erweitern.

In dem Zusammenhang muss ich aber nochmal darauf aufmerksam machen, dass mir - im Gegensatz zur Bundeswehr-OOB - an äußerst exakten Ortsangaben nicht gelegen ist. Dies deshalb, um nicht allzusehr im Widerspruch zu den gängigen Ortsbezeichnungen zu stehen. Den Amerikanern war es herzlich egal, ob sie ihre Kaserne in Kornwestheim, Böblingen, Nellingen oder Ludwigsburg hatten, für sie war das letztlich alles der Standortbereich Stuttgart und Germany war ja auch nur so groß wie Wyoming. Nürnberg, Fürth, Erlangen? What's the difference? So weit gehe ich dann doch nicht, eine gewisse Ungenauigkeit lasse ich aber zu (Beispiel: der Mehlingen Annex der Sembach AB firmiert unter dieser und nicht unter Mehlingen). Im Fall Maßbach war es vielleicht ein Schritt zu weit, aber dafür poste ich das ja alles vorab, um Fehler und Unklarheiten zu bereinigen. Die Standortbezeichnungen in den US-Unterlagen lauten übrigens auf "Schweinfurt Training Area" für den Standortübungsplatz (der nicht in Schweinfurt liegt), und auf "Massbach QRS Site" für die Fla-Stellung (die nicht in Maßbach liegt).

Ich bitte aber auch hinsichtlich von Ortsangaben weiterhin um Einwände, Anfragen und Kritik, es dient ja nur dem Ergebnis. Übrigens ist bisher keinem aufgefallen, dass ich in einer der Dateien Babenhausen nach Darmstadt eingemeindet habe; schönes Blackout.

Kommentar

• Thunderhorse
              Cold Warrior
              • 09.02.2006
              • 1904

Die Lage der Stellung auf dem US-Übungsplatz ist mir durchaus bekannt. In den zeitgenössischen Unterlagen wird sie aber als Maßbach (US-Schreibweise: Massbach) bezeichnet. Bevor das Verwirrung stiftet, habe ich aber kein Problem, die Angabe auf Stellung Brönnhof (Üchtelhausen) zu ändern oder die Anmerkung um den Hinweis auf die tatsächliche Lage zu erweitern.
              Ja die Schreibweise mit ""ß"" ist da nicht so geläufig.

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

Zur Abwechslung zwischen den EM-Spielen: Die beiden Korpsversorgungskommandos
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefighter
                  Systemadministrator
                  • 09.07.2006
                  • 1034

Dann reden wir von dieser Liegenschaft? http://maps.google.at/maps?q=Hinterw...utschland&z=17
                  Korrekt, hier befand sich die HAWK-Stellung. Die Admin Area war hier:

Und das
                  http://maps.google.at/maps?q=Pirmase...utschland&z=16 ist demnach keine ehemalige Hawk-Stellung?
                  Der Grünbühl hatte zwischen 1950 und heute mehrer Verwendungszwecke. Bevor die NIKE-Stellung Salzwoog gebaut wurde, befand sich darauf eine temporäre NIKE-Stellung. Danach wurde auf dem Berg eine Kurzwellen-Funkeinrichtung von der 59th Ordnance Brigade errichtet die bis zur Auflösung der Brigade 1992 in Nutzung war. Der Rückbau erfolgte mitte der 90er als die MAEWTF POLYGONE-Stellung Salzwoog nach Pirmasens auf den Grünbuhl umzog. Erst dann gab es dort auch mehr oder weniger eine HAWK-Stellung - allerdings aus Bw-Beständen betrieben von der Luftwaffe und der USAF für den Elektronischen Kampf :-).
                  Lange Rede, kurzer Sinn -> der Grünbühl wird wenn überhaupt erst für die OOB der Ordnance-Einheiten interessant.
                  Zuletzt geändert von Firefighter; 09.06.2012, 14:08.
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                    Korrekt, hier befand sich die HAWK-Stellung. Die Admin Area war hier:
                    https://maps.google.de/maps?q=salzwo...and-Pfalz&z=17
                    Danke nochmals für die Richtigstellung. In einer Unterlage habe ich inzwischen auch diese Stellung für die A Battery vorgefunden.

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Ein Abstecher in den Süden - die SETAF
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1034

Danke nochmals für die Richtigstellung. In einer Unterlage habe ich inzwischen auch diese Stellung für die A Battery vorgefunden.
                        Der Aussage zur A Battery kann ich auch zustimmen, siehe Anhang :-)
                        Angehängte Dateien
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Bei der Arbeit an der 66th Military Intelligence Brigade ist eine Verortungsfrage aufgetaucht, bei der ich nicht vorankomme:

Der A Company des 204th Military Intelligence Battalion in Augsburg waren mehrere Detachments nachgeordnet, darunter das Detachment 2 mit der Ortsangabe "Düringen". Ich kann nur ein Düringen finden, jenes bei Wölferlingen. Unmittelbar südlich davon befindet sich, allerdings bereits auf dem Gebiet von Weidenahn, die ehemalige IFC Area der 4./FlaRakBtl 23.

Ein "Düringen" wird auch bei Simon Duke: "United States Military Forces and Installations in Europe" (1989) genannt. Das Buch ist infolge seines Erscheinungsjahrs natürlich voller Fehler und Ungenauigkeiten. Im ominösen "Düringen" wird lediglich eine "training and bivouac area" ausgewiesen, mit den Koordinaten: 50.33 N, 07.36 E. Bei google earth lande ich damit allerdings in Dernbach im Westerwald - und bei google maps mitten im Nettetal westlich von Koblenz (was möglicherweise auch an meinem falschen Umgang mit dem Koordinatensystem liegen könnte...)

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• Thunderhorse
                            Cold Warrior
                            • 09.02.2006
                            • 1904

Bei der Arbeit an der 66th Military Intelligence Brigade ist eine Verortungsfrage aufgetaucht, bei der ich nicht vorankomme:

Der A Company des 204th Military Intelligence Battalion in Augsburg waren mehrere Detachments nachgeordnet, darunter das Detachment 2 mit der Ortsangabe "Düringen". Ich kann nur ein Düringen finden, jenes bei Wölferlingen. Unmittelbar südlich davon befindet sich, allerdings bereits auf dem Gebiet von Weidenahn, die ehemalige IFC Area der 4./FlaRakBtl 23.

Hat jemand eine Idee?
                            Wimre, biste schon Richtig.
                            Location aber westlich von D..

TH

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                              Wimre, biste schon Richtig.
                              Location aber westlich von D..

TH
                              Ich hatte den Stahlgittermast in der ehem. IFC Area im Verdacht, aber westlich? Das muss dann eine Liegenschaft der eher unscheinbaren Art sein.

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Nächster Abschnitt: Die 66th Military Intelligence Brigade sowie die 701st Military Intelligence Brigade and Field Station Augsburg. Beide gehörten nicht zur USAREUR, sondern zum U.S. Army Intelligence and Security Command (INSCOM). Die 66 MI Bde stand allerdings unter "operational control" von USAREUR.

Gerade bei diesem Kapitel muss ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um Arbeitsversionen mit vorläufigem Charakter handelt. Zum Beispiel fehlt bei der 701 MI Bde die "Wobeck Electronic Test Facility", wiewohl sie sehr wahrscheinlich dort unterstellt war. Aus den vorliegenden Unterlagen geht die organisatorische Einbindung jedoch nicht hervor. Hierzu laufen noch Nachforschungen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X