Die US-Streitkräfte in Europa 1989

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Zitat von alterfritz Beitrag anzeigen
    Damit komme ich zum Vergleich der Aufklärenden Artillerie von Bundeswehr, US-Armee und Sowjetarmee vor allem hinsichtlich der Zielortungsfähigkeit.
    Ein sehr interessanter Gesichtspunkt. Die Wichtigkeit der Aufklärenden Artillerie wird bei der reinen Betrachtung der Waffensysteme gerne vergessen - ebeno wie übrigens auch die Bedeutung der Logistik.
    In der .pdf-Datei im Anhang habe ich die Ausstattung der NATO-Truppen mit Einheiten der Aufklärenden Artillerie gegen Ende des Kalten Krieges zusammengestellt. Man sieht, daß für die US-Army eigentlich 1984 eine reichliche Ausstattung mit Beobachtungseinheiten vorgesehen war - 1989 war davon bis auf die Beobachtungsbatterien bei den Divisionen nicht mehr so viel übrig.

Auch der Hinweis auf die fehlenden VB bei manchen US-Bataillonen ist wichtig. Die Bundeswehr hatte in den Artilleriebataillonen immerhin so viele VB, daß normalerweise jedes vorne eingesetzte Kampftruppenbataillon mindestens 2 VB und einen Feuerunterstützungsoffizier erhalten konnte. Hinzu kamen noch die VB der Mörserkompanien, die bei Schaffen der erforderlichen Fernmeldeverbindungen durchaus auch mit den Artilleriebataillonen schießen konnten. Zudem sollte auch jeder Zugführer der Kampftruppe in der Lage sein, mit Hilfe des Sehstreifenverfahrens zumindest eine vereinfachte Feuerleitung durchzuführen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

Anmerkungen zum 56th Field Artillery Command

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Wenn hier schon eine Diskussion über die Artillerie ausgebrochen ist, dann zur Vervollständigung gleich auch noch das 56th Field Artillery Command:
      Hallo, Dragoner !

Zunächst einmal herzlichen Dank für die tollen Übersichten. Ich gehe davon aus, daß diese am Ende, wenn alle Fragen geklärt sind, zu einem großen Band zusammen geführt werden sollen, ähnlich der Bundeswehr OOB?

Im Zusammenhang mit dem 56th Field Artillery Command habe ich bereits vor längerer Zeit eine eigene Gliederungsübersicht erstellt. Quellenlage hierzu waren "usarmygermany.com" sowie diverse Seiten im Internet. Die Übersicht habe ich als Anhang beigefügt. Sie zeigt den Stand von 1989 mit der neuen Bezeichnung der Artilleriebataillone und den Umorganisationen der anderen Bataillone.

Meines Wissens gehörte 1989 das 266th Chemical Detachment (DECON) aus Schwäbisch-Gmünd, Bismarck-Kaserne, auch zum 56th Field Artillery Command.

Ebenfalls gehörte im Jahre 1989 das 3-9th Field Artillery aus Fort Sill, Oklahoma, mit 36x Pershing II zum 56th Field Artillery Command. Dieses Bataillon war zwar nicht in Europa stationiert, gehörte aber dennoch dazu und müßte der Vollständigkeit halber zumindest in der Übersicht Erwähnung finden.

Die 193rd Aviation Company, hervorgegangen aus der Echo Co/ 55th Maintenance Battalion (ab 1986 55th Support Battalion), soll mit 13x UH-1H ausgerüstet gewesen sein. Dies wird durch einen ehemaligen Soldaten (Glen Craigie) aus dem Jahre 1985 auf "usarmygermany.com" bestätigt. Die 13x UH-1H waren sowohl in der Echo Co/ 55th Maintenance Battalion als auch in der 193rd Aviation Company vorhanden. Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren.

In meiner Übersicht habe ich die Combat Alert Sites (CAS), von denen es nur 2 (Lehmgrube und Waldheide) statt 3 gab, sowie die Missile Storage Area (MSA) Mutlangen den 3 Artilleriebataillonen zugeordnet, da an diesen Orten die jeweiligen Gefechtsköpfe gelagert wurden.

Die Alpha Btty/ 2-9th Field Artillery soll als einzige Batterie nicht in der Hardt-Kaserne, sondern in der Bismarck-Kaserne Schwäbisch Gmünd stationiert gewesen sein. Aber auch hier lasse ich mich gerne korrigieren.

Nach meinen Recherchen befand sich nur die Bravo Co/ 55th Support Battalion in den Wiley Barracks Neu-Ulm, die beiden anderen Kompanien (HHC und Delta) befanden sich in den Nelson Barracks Neu-Ulm.

Und zu guter letzt befanden sich nach meinen Informationen die HHC und Bravo Co/ 2-4th Infantry in den Nelson Barracks Neu-Ulm, die Alpha Co/ 2-4th Infantry in den Wilkins Barracks Kornwestheim und die Charlie Co/ 2-4th Infantry in der Badenerhof-Kaserne Heilbronn.

Das waren meine Anmerkungen zum 56th Field Artillery Command. Wie oben schon erwähnt, lasse ich mich gerne korrigieren, da meine Quellenlage überwiegend von "usarmygermany.com" stammt und hier teilweise die Jahresangaben etwas verwirrend sind.

Grüße

Rex Danny
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dragoner
        Cold Warrior
        • 15.03.2008
        • 2130

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
        Ende der 80er Jahre wurde Chaparral aus den Flugabwehr-Bataillonen herausgelöst.
        Gliederung Stabs- und Versorgungsbatterie
        3 Flugabwehrbattr. mit je 3 Zügen zu je 4 Flugabwehrpanzern M 163 A1 Vulcan
        15 Stinger Teams
        Welche Quelle? Welches Jahr?

Das Problem fängt damit an, dass die US Army ab Mitte der 80er Jahre nach dem Desaster mit der Fehlentwicklung des Flugabwehrpanzers Sergeant York offenbar einigermaßen ratlos war, wie ihre Divisionsflugabwehr künftig aussehen sollte, bevor man sich ab Anfang der 90er Jahre eher notdürftig mit den Avengers (HMMWV) und dem SVF (Stinger Fighting Vehicle, auf Basis Bradley) behalf. In diversen Gliederungsangaben für die Zeit von Mitte bis Ende der 80er ist insbesondere die Anzahl der Stinger in den Bataillonen äußerst unterschiedlich. Die von mir wiedergegebenen Gliederungen halten sich an die diversen Field Manuals (u.a. FM 44-16, FM 44-63) und andere, von der US Army publizierte Unterlagen. Sie decken sich, zumindest was die Anzahl und Bezeichnung der Batterien betrifft, auch mit dem USAREUR Telephone Directory von 1989. Chaparral-Batterien waren noch im Ersten Irakkrieg 1991 im Einsatz. Sie können also zumindest nicht flächendeckend bereits herausgelöst gewesen sein.

Übrigens hatte der Mangel an geeignetem Gerät zur Folge, dass die für die Armored-Cavalry-Regimenter und die beiden Forward-Divisionen in Deutschland vorgesehenen Flugabwehrbatterien nicht aufgestellt werden konnten. Dafür wurden m.w. provisorisch Stinger-Trupps in alle möglichen Truppenteile gestopft, ich kann es aber nicht klar belegen.

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Zitat von evocatus augusti Beitrag anzeigen
          Die Clinic wäre also wahrscheinlich der SanBereich des Stützpunktes, das Hospital ein kleines Krankenhaus, das vielleicht sogar einen größeren Umkreis versorgt.
          So sehe ich das auch. Was bei der Bundeswehr eine "Zahnarztgruppe" war, hieß bei den Amerikanern hochtrabend "Dental Clinic", hatte aber meist auch nur ein paar Behandlungsstühle.

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Wimre solls vorkommen, dass es auch Druckfehler gibt.
            Das Druckfehlerphänomen ist mir geläufig In dem Fall bin ich allerdings überzeugt, dass die Autoren es schlicht und einfach nicht besser wussten.

Kommentar

• Thunderhorse
              Cold Warrior
              • 09.02.2006
              • 1904

[QUOTE=Dragoner;26162]Welche Quelle? Welches Jahr?

QUOTE]

1989

Quelle u.a.:
              http://www.dtic.mil/cgi-bin/GetTRDoc?AD=ADA269724

Chaparalle ging auf Corps-Ebene.

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                Ich gehe davon aus, daß diese am Ende, wenn alle Fragen geklärt sind, zu einem großen Band zusammen geführt werden sollen, ähnlich der Bundeswehr OOB?
                Ja

Quellenlage hierzu waren "usarmygermany.com" sowie diverse Seiten im Internet
                .

Das ist das Problem, nicht die Lösung.

Meines Wissens gehörte 1989 das 266th Chemical Detachment (DECON) aus Schwäbisch-Gmünd, Bismarck-Kaserne, auch zum 56th Field Artillery Command.
                Das Detachment wurde sehr wahrscheinlich 1986 im Zuge der Reorganisation der 56th Field Artillery Brigade bzw. Umbenennung in Field Artillery Command aufgelöst. Ein Auflösungsdatum konnte ich nicht feststellen, es taucht aber in keiner Gliederung nach 1986 mehr auf und ist auch 1989 nicht im USAREUR Telephone Directory vorhanden.

Ebenfalls gehörte im Jahre 1989 das 3-9th Field Artillery aus Fort Sill, Oklahoma, mit 36x Pershing II zum 56th Field Artillery Command.
                Wie kommst Du denn bloß darauf? Das 3-9 FA unterstand der 214th Field Artillery Brigade in Fort Sill.

Die 193rd Aviation Company, hervorgegangen aus der Echo Co/ 55th Maintenance Battalion (ab 1986 55th Support Battalion), soll mit 13x UH-1H ausgerüstet gewesen sein. Dies wird durch einen ehemaligen Soldaten (Glen Craigie) aus dem Jahre 1985 auf "usarmygermany.com" bestätigt.
                Der Mann war bis April 1987 bei der 193rd Aviation und hat dann wohl nicht mehr mitgekriegt, dass sie fünf Hubschrauber abgab. 1989, sehr wahrscheinlich aber auch schon 1987, sind es jedenfalls nur noch 8, keine 13.

In meiner Übersicht habe ich die Combat Alert Sites (CAS), von denen es nur 2 (Lehmgrube und Waldheide) statt 3 gab, sowie die Missile Storage Area (MSA) Mutlangen den 3 Artilleriebataillonen zugeordnet, da an diesen Orten die jeweiligen Gefechtsköpfe gelagert wurden.
                Sämtliche Depots, auch bei den übrigen bisher dargestellten Truppenteilen, habe ich erst mal außen vor gelassen, werde aber später noch versuchen, sie alle auf die Reihe zu kriegen.

Die Alpha Btty/ 2-9th Field Artillery soll als einzige Batterie nicht in der Hardt-Kaserne, sondern in der Bismarck-Kaserne Schwäbisch Gmünd stationiert gewesen sein.
                Nicht 1989. Wenn ich das noch richtig erinnere, hat die D Company, 38th Signal Battalion 1986 oder 1987 von der Hardt- in die Bismarck-Kaserne verlegt, im Gegenzug kam die A Battery, 2-9 FA von der Bismarck in die Hardt.

Nach meinen Recherchen befand sich nur die Bravo Co/ 55th Support Battalion in den Wiley Barracks Neu-Ulm, die beiden anderen Kompanien (HHC und Delta) befanden sich in den Nelson Barracks Neu-Ulm.
                Prüfe ich nochmal, das könnte aber tatsächlich ein Fehler meinerseits sein und die HHC war in den Nelson Barracks.

Und zu guter letzt befanden sich nach meinen Informationen die HHC und Bravo Co/ 2-4th Infantry in den Nelson Barracks Neu-Ulm, die Alpha Co/ 2-4th Infantry in den Wilkins Barracks Kornwestheim und die Charlie Co/ 2-4th Infantry in der Badenerhof-Kaserne Heilbronn.
                Diese Ortsangaben stimmen nur für die Zeit bis zur Reorganisation 1986. Die Kompanie aus Kornwestheim wurde ca. 1987 abgezogen, den genauen Zeitpunkt konnte ich nicht feststellen. 1989 ist sie definitiv in Neu Ulm.

usarmygermany.com ist eine wirklich interessant gemachte Seite und birgt auch so manche gute Unterlage, ist aber im Hinblick auf 1989 mit Vorsicht zu genießen. Ich nutze sie auch immer wieder zu Vergleichszwecken und stelle laufend fest, dass Sachverhalte lückenhaft oder jedenfalls so dargestellt werden, dass sie nicht einfach auf 1989 übertragbar sind.

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2130

Das Dokument kenne ich. Es ist eines von jenen, die zur Unklarheit über die tatsächlichen Verhältnisse beitragen... Die US-Flugabwehrtruppe habe ich mir jedenfalls mal sozusagen zur Seite gelegt, um weitere Nachforschungen anzustellen. Beim Suchen habe ich bisher nur festgestellt, dass die Chaparral bei den Divisionen in Deutschland 1989 vermutlich noch vorhanden waren.

Kommentar

• Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 1904

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                    Das Dokument kenne ich. Es ist eines von jenen, die zur Unklarheit über die tatsächlichen Verhältnisse beitragen... Die US-Flugabwehrtruppe habe ich mir jedenfalls mal sozusagen zur Seite gelegt, um weitere Nachforschungen anzustellen. Beim Suchen habe ich bisher nur festgestellt, dass die Chaparral bei den Divisionen in Deutschland 1989 vermutlich noch vorhanden waren.

Gliederung von Vulcan - Stinger - Chaparral

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Gliederung von Vulcan - Stinger - Chaparral
                      http://www.tactical-miscellany.com/m..._16/4161CH.PDF
                      Ich freue mich aufrichtig über die tatkräftige Unterstützung, allerdings ist davon auszugehen, dass Dokumente, die man beim Googeln findet wie diesen Auszug aus der FM 44-16, mir in der Regel bekannt sind. Wie gesagt, ich lege das Problem der Vulcan/Chaparral-Bataillone erst mal zur Seite, bleibe aber natürlich dran.

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

So, nochmal tief nachgegraben:

Die A Co, 2-4 Inf dürfte bereits 1985/86 von Kornwestheim nach Neu Ulm verlegt haben.

Bei der HHC, 55 Spt Bn dürfte mir ein Fehler unterlaufen sein, sie war wohl doch in den Nelson Barracks.

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Zum Abschluss für heute wieder ein neues Kapitel: die Signal Brigades und Military Intelligence Brigades der beiden Korps.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• uraken
                            Cold Warrior
                            • 27.09.2008
                            • 865

Dragoner dein Posteingang ist voll.
                            Ich hab einige US Army FMs als PDF die dir bezüglich der Flugabwehr helfen könnten.

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

Hallo, Dragoner !

Deine Anmerkungen zum 266th Chemical Detachment habe ich gelesen und die Einheit aus meiner Gliederung herausgenommen.

Das 3-9th Field Artillery war in der Tat bei der 214th Field Artillery Brigade aufgehängt, meines Erachtens aber nur administrativ. Sämtliche Pershing II-Verbände gehörten zum 56th Field Artillery Command und wurden auch im Einsatz durch dieses geführt. Einsatzgebiet für die Pershing II war ja auch Europa/ Deutschland und nicht die USA oder irgendwoanders in der Welt.

Ein weiterer Grund, warum auch 3-9th Field Artillery zum 56th Field Artillery Command gehörte ist, daß die Pershing II einen Einsatzradius von 1800 km hatte. Wen also sollte sie von Oklahoma aus treffen? Egal wohin von dort gefeuert worden wäre, immer wäre Einschlagpunkt ein Ort in den USA gewesen. Somit ist eigentlich belegt, daß auch 3-9th Field Artillery für den Einsatz in Europa vorgesehen war und somit durch das 56th Field Artillery Command geführt worden wäre. Deshalb meinte ich, daß auch dieses Bataillon Erwähnung in der Gliederung finden sollte.

Grüße

Rex Danny
                              Zuletzt geändert von Rex Danny; 03.06.2012, 23:13.

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                                Das 3-9th Field Artillery war in der Tat bei der 214th Field Artillery Brigade aufgehängt, meines Erachtens aber nur administrativ. Sämtliche Pershing II-Verbände gehörten zum 56th Field Artillery Command und wurden auch im Einsatz durch dieses geführt. Einsatzgebiet für die Pershing II war ja auch Europa/ Deutschland und nicht die USA oder irgendwoanders in der Welt.

Ein weiterer Grund, warum auch 3-9th Field Artillery zum 56th Field Artillery Command gehörte ist, daß die Pershing II einen Einsatzradius von 1800 km hatte. Wen also sollte sie von Oklahoma aus treffen? Egal wohin von dort gefeuert worden wäre, immer wäre Einschlagpunkt ein Ort in den USA gewesen. Somit ist eigentlich belegt, daß auch 3-9th Field Artillery für den Einsatz in Europa vorgesehen war und somit durch das 56th Field Artillery Command geführt worden wäre. Deshalb meinte ich, daß auch dieses Bataillon Erwähnung in der Gliederung finden sollte.
                                Nein, nein und nochmal nein. Das 3-9 FA war niemals dem 56 FA Cmd unterstellt und hat daher in der Gliederung nichts verloren. Diese wilden Spekulationen sind völlig unangebracht.

Kommentar

Lädt...
                                X