Die US-Streitkräfte in Europa 1989
Einklappen
X
-
Die US-Streitkräfte in Europa 1989
Man könnte sagen: ein Nebenprodukt der langjährigen Arbeit an der Gesamtdarstellung der Bundeswehr. Im Laufe der Zeit haben sich einige profunde Unterlagen zu den US-Streitkräften in Europa angesammelt, die nun ausgewertet wurden. Den Anfang machen die U.S. Air Forces in Europe (USAFE). Die U.S. Army, Europe (USAREUR) ist in Arbeit.Stichworte: -
-
Sehr gute Arbeit!
Einige Feinheiten die mir aufgefallen sind:
7451st TIS falscher Standort, die war nicht auf der Wüschheim AS sondern auf der Anlage Metro Tango, Wüschheim. Siehe hier.
Deckt sich aber ansonsten mit den Angaben die ich hier schonmal gepostet habe.
Das 38th TMW sollte eine Stärke von 96 GLCM und 24 TEL erreichen. 62 GLCM (inklusive 14 Reserve) und 21 TEL (inklusive 9 Reserve) waren stationiert worden.
Es ist öfters 2 mal ein Hospital genannt worden, z.B. Tactical Fighter Wing Clinic und Tactical Hospital. Das ist nur eine andere Bezeichnung für das selbe. Es gab nie 2 Krankenhäuser auf dem selben Stützpunkt.
Die 1990th Communications Squadron gab es erst ab dem 1.10.1990, davor hiess die Einheit Det 2 1856th Computer Systems Group und war auch auf der Anlage Metro Tango. Später dann auch auf der Wüschheim Air Station als die 602nd ACS dort einzog.
Hier bin ich mir unsicher:
Detachment 1, HQ, EESD – Neubrücke
Das müsste auch Börfink sein, oder was soll die Army Installation sein? Es in Neubrücke selber nur das ehemalige 98th General Hospital, dann in Hoppstädten-Weiersbach ein ehemaliges Army Air Field (Boehmer AAF), und in Birkenfeld gab es noch einen (NATO-)Unterstützungsbereich für Börfink.
-
Das ist so eine Sache mit den Ortsangaben... Die vorliegenden Unterlagen nennen den APO-Code, der auch mehrere Standorte umfassen kann. Der tatsächliche Standort ist also nur durch zusätzliche Nachforschungen festzustellen. Und die Liegenschaften selbst können aus mehreren Teilliegenschaften bestehen. Die Metro Tango wurde von der USAFE als Teil der Wueschheim AS betrachtet. Dasselbe haben wir in Sembach z.B. mit dem Mehlingen Annex. Wie "Metro Tango", das ja eine Uralt-Bezeichnung darstellt, 1989 von der USAFE bezeichnet wurde, habe ich bisher nicht herausgefunden. Aber Du hast natürlich recht, die Verortung ist in dem Fall ungenau.Zitat von vladdes Beitrag anzeigen7451st TIS falscher Standort, die war nicht auf der Wüschheim AS sondern auf der Anlage Metro Tango, Wüschheim.
Auf welche Quelle beziehst Du Dich da? Meines Wissens waren die 96 nur eine Option für den Fall, dass die Niederländer weiterhin die Aufstellung des 486 TMW verzögern. Was den tatsächlichen Bestand betrifft, konnte ich nur feststellen, dass vier Flights aufgestellt waren, als die Aufstellung abgebrochen wurde. Nach Deinen Zahlen waren anscheinend nur drei Flights einsatzfähig und der vierte noch in Aufstellung.Das 38th TMW sollte eine Stärke von 96 GLCM und 24 TEL erreichen. 62 GLCM (inklusive 14 Reserve) und 21 TEL (inklusive 9 Reserve) waren stationiert worden.
Im USAF Address Directory sind aber jeweils ausdrücklich beide genannt (Stand: März 1989). Die Sache kam mir natürlich auch eigenartig vor, ich konnte sie aber nicht enträtseln. Nur ein Verdacht: Die Tactical Hospitals könnten verlegungsfähige Feldspitäler gewesen sein, die zusätzlich zu den üblichen Stützpunktspitälern bestanden. Im Golfkrieg wurden z.B. mehrere Tactical Hospitals "deployed".Es ist öfters 2 mal ein Hospital genannt worden, z.B. Tactical Fighter Wing Clinic und Tactical Hospital. Das ist nur eine andere Bezeichnung für das selbe. Es gab nie 2 Krankenhäuser auf dem selben Stützpunkt.
Das steht aber doch so in der Anmerkung!?Die 1990th Communications Squadron gab es erst ab dem 1.10.1990
Was fehlt, ist der Verweis auf die Aufstellung aus dem Detachment (wobei die 1856th Computer Systems Group auch erst seit April 1990 so hieß). Und natürlich haben wir hier wieder das Standortproblem, das ist richtig., davor hiess die Einheit Det 2 1856th Computer Systems Group und war auch auf der Anlage Metro Tango.
Die Air Force hatte im Bereich des Army-Hospitals einen kleinen Unterkunftsbereich, der als "Neubruecke (oder Neubrucke) Army Installation" bezeichnet wurde. Einfach mal googeln, Du findest Dutzende Einträge.was soll die Army Installation sein? Es in Neubrücke selber nur das ehemalige 98th General Hospital.
Im übrigen: Danke für die Hinweise, ich bin über jede Korrektur und jede Nachfrage froh.
Kommentar
-
Erledigt ;-)Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenNoch eine Bitte an die Administratoren: Die Beiträge sollten wohl besser aus der Mediathek ins Thema verschoben werden.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Super Arbeit!Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenMan könnte sagen: ein Nebenprodukt der langjährigen Arbeit an der Gesamtdarstellung der Bundeswehr. Im Laufe der Zeit haben sich einige profunde Unterlagen zu den US-Streitkräften in Europa angesammelt, die nun ausgewertet wurden. Den Anfang machen die U.S. Air Forces in Europe (USAFE). Die U.S. Army, Europe (USAREUR) ist in Arbeit.
Vielen Dank!
Scaleon
Kommentar
-
Auch von mir vielen Dank für das Dokument!
Eine Anmerkung hab ich noch:
Aus welcher Quelle stammt der Begriff "Einsiedlerhof Storage Annex"? Meines Wissens wurde nach der Aufgabe des Standorts durch die US Army der Begriff "Einsiedlerhof Air Station" verwendet.USAFE Warrior Preparation Center / USAFE WPC – Kaiserslautern (GE), Einsiedlerhof Storage AnnexZuletzt geändert von Firefighter; 23.05.2012, 15:52.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Danke!Zitat von Firefighter Beitrag anzeigenErledigt ;-)
Warum hätte ich bloß jede Wette angenommen, dass die Pfälzer als erstes aus den Büschen kommen, um mich abzuklopfen?Zitat von Firefighter Beitrag anzeigenAus welcher Quelle stammt der Begriff "Einsiedlerhof Storage Annex"? Meines Wissens wurde nach der Aufgabe des Standorts durch die US Army der Begriff "Einsiedlerhof Air Station" verwendet.
Ihr trefft allerdings auch zielsicher die weichen Stellen: Ich kann nicht belegen, wann die Bezeichnung geändert wurde. In den zeitgenössischen Quellen wird fast ausschließlich der "Storage Annex" verwendet, die Bezeichnung "Air Station" taucht tendenziell erst in den 90er Jahren auf. Das kann allerdings auch daran liegen, dass eine Umbenennung erst mit Verzögerung Verbreitung fand. Hinzu kommt erschwerend die generell etwas lässige Art der Amerikaner im Gebrauch von Dienststellen- und Ortsbezeichnungen. Der äußerst verlässliche Air Force History Index drückt sich für den fraglichen Zeitraum um eine klare Feststellung, indem er nur "Einsiedlerhof" verwendet, ohne "Storage Annex" oder "Air Station". Ein anderes Beispiel: Schmidt-Eenboom führt in seiner 1989 veröffentlichten Standortstudie "Die militärischen Strukturen im Großraum Kaiserslautern" ausdrücklich die Liegenschaft als "Storage Annex", schreibt im Text dann aber plötzlich auch mal von "Air Station". Die Entscheidung, den - älteren - Begriff "Storage Annex" zu verwenden, ist nur begründet aus dem Gesamteindruck, den ich aus den zeitgenössischen Quellen habe, nämlich dass "Air Station" 1989 noch nicht die offizielle Liegenschaftsbezeichnung war. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.Zuletzt geändert von Dragoner; 23.05.2012, 19:13.
Kommentar
-
Hallo, Dragoner !
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese tolle Arbeit.
Eine kleine Anmerkung, was mir beim ersten Durchstöbern auffiel:
485th Tactical Missile Wing - Florennes AB (GE) muß natürlich Florennes AB (BE) heißen.
Ansonsten, weiter so in der Hoffnung, daß wir hier genauso gut zuarbeiten können wie bei der Bundeswehr OOB.
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 15.07.2012, 13:18.
Kommentar
-
Aber, aber... ist Dir die deutsche Okkupation Belgiens entgangen?Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenFlorennes AB (GE) muß natürlich Florennes AB (BE) heißen.
Tippfehler, natürlich, danke für den Hinweis!
Kommentar
-
Na Metro TangoZitat von Dragoner Beitrag anzeigenDas ist so eine Sache mit den Ortsangaben... Die vorliegenden Unterlagen nennen den APO-Code, der auch mehrere Standorte umfassen kann. Der tatsächliche Standort ist also nur durch zusätzliche Nachforschungen festzustellen. Und die Liegenschaften selbst können aus mehreren Teilliegenschaften bestehen. Die Metro Tango wurde von der USAFE als Teil der Wueschheim AS betrachtet. Dasselbe haben wir in Sembach z.B. mit dem Mehlingen Annex. Wie "Metro Tango", das ja eine Uralt-Bezeichnung darstellt, 1989 von der USAFE bezeichnet wurde, habe ich bisher nicht herausgefunden. Aber Du hast natürlich recht, die Verortung ist in dem Fall ungenau.
. Hättest du meinen Link geöffnet hättest du es direkt auf dem Bild gesehen. Die offizielle Bezeichnung in den meisten Unterlagen ist jedoch auch Wueschheim Communications Annex.
Es waren vier Flights aufgestellt, das stimmt schon. Die Planung für die 96 Raketen ist in unzähligen Quellen seit Anfang der 1980er belegt. Man kann es aber im Prinzip auch als Rechenbeispiel zu erklären, auf dem Luftbild erkennt man 6 Werfergaragen, es gab pro Garage 4 TELs, die jeweils 4 Raketen trugen. 6*4*4=96! Das war die geplante Endstärke.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenAuf welche Quelle beziehst Du Dich da? Meines Wissens waren die 96 nur eine Option für den Fall, dass die Niederländer weiterhin die Aufstellung des 486 TMW verzögern. Was den tatsächlichen Bestand betrifft, konnte ich nur feststellen, dass vier Flights aufgestellt waren, als die Aufstellung abgebrochen wurde. Nach Deinen Zahlen waren anscheinend nur drei Flights einsatzfähig und der vierte noch in Aufstellung.
€: Die zahlen der endgültig stationierten Raketen und Werfer stammen aus dem INF-Vertrag, da die offiziell sind denke ich mal die stimmen auch. Woher stammen denn deine Zahlen?
Ja, dass beide genannt sind habe ich auch festgestellt. Ich habe mal nachgesehen, Quellenlage ist leider dünn aber es sieht so aus als wären es doch 2 verschiedene Einheiten gewesen. Ich versuche da mal mehr herauszufinden.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenIm USAF Address Directory sind aber jeweils ausdrücklich beide genannt (Stand: März 1989). Die Sache kam mir natürlich auch eigenartig vor, ich konnte sie aber nicht enträtseln. Nur ein Verdacht: Die Tactical Hospitals könnten verlegungsfähige Feldspitäler gewesen sein, die zusätzlich zu den üblichen Stützpunktspitälern bestanden. Im Golfkrieg wurden z.B. mehrere Tactical Hospitals "deployed".
Sorry, hatte ich übersehen, war schon etwas spät gesternZitat von Dragoner Beitrag anzeigenDas steht aber doch so in der Anmerkung!?
Die 1856th war vorher wie du schon schreibst die 1856th CG, das Problem ist eigentlich weniger der Standort, sondern das Datum, da das Det 2 1856th CG erst auch auf die Wueschheim Air Station ging als die 2141st CS (Bestandteil des 38th TMW) aufgelöst wurde. Und die wurde laut meinen Unterlagen (oh Wunder) am 1.10.1990 aufgelöst. Ab diesem Datum unterstützte die 1990th CS die Einheiten auf beiden Liegenschaften.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenWas fehlt, ist der Verweis auf die Aufstellung aus dem Detachment (wobei die 1856th Computer Systems Group auch erst seit April 1990 so hieß). Und natürlich haben wir hier wieder das Standortproblem, das ist richtig.
Tatsache, habe auch tatsächlich ein Bild aus Neubrücke. Allerdings steht auf dem Gebäude 768 ABS statt 7068?Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDie Air Force hatte im Bereich des Army-Hospitals einen kleinen Unterkunftsbereich, der als "Neubruecke (oder Neubrucke) Army Installation" bezeichnet wurde. Einfach mal googeln, Du findest Dutzende Einträge.
Gerne, ich bin im Gegenzug froh, dass jemand so eine fundierte Aufstellung gemacht hat. Ich wollte das auch länger mal machen, aber bei mir hat es nur für kleinere Teile gereicht, siehe die Einheiten der DIA in Europa.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenIm übrigen: Danke für die Hinweise, ich bin über jede Korrektur und jede Nachfrage froh.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Gesehen wohl, aber... nun, von wann ist das Bild und was besagt es? Ich habe auch schon Patches von Staffeln gesehen, die es definitiv nie gab. Bei der USAFE waren zum Beispiel bei einigen Combat Support Groups "Headquarters Squadrons" vorhanden, die aber nie anerkannt waren und daher offiziell auch nicht bestanden, die aber fröhlich Ärmelaufnäher und Schilder herstellen ließen. In vielen Fällen wurden aus diesen improvisierten "Headquarters Squadrons" in den späten 80er Jahren Mission Support Squadrons (die gab es dann wirklich). Eine derart hemdsärmelige Praxis wäre in der Bundeswehr undenkbar. Um zur Sache zurückzukommen: Ich bin wirklich für jede Korrektur dankbar, aber wie hieß die Anlage 1989 nun offiziell? Metro Tango Station? Wueschheim Communications Annex (wie z.B. in dieser US-Freigabeliste von 1993: http://www.dod.mil/pubs/foi/logistic...ents/474.pdf)? Und wie sehr kann man einer solchen Freigabeliste Glauben schenken, die z.B. eine "Iraklion Air Base" nennt, obwohl es 1989 eindeutig nur eine "Iraklion Air Station" gab?Zitat von vladdes Beitrag anzeigenNa Metro Tango
. Hättest du meinen Link geöffnet hättest du es direkt auf dem Bild gesehen. Die offizielle Bezeichnung in den meisten Unterlagen ist jedoch auch Wueschheim Communications Annex.
Mea culpa. Warum auch immer ich auf 80 gekommen bin, es waren 96. Das ist leider ein schwerer Fehler. Der NATO-Doppelbeschluss sah 464 GLCM vor, nach meiner Darstellung sind es nur 448, die Differenz von 16 entspricht dem Bestand von 96 ggü. 80 in Wüschheim. Einmal zu wenig nachgeprüft. Sorry.Es waren vier Flights aufgestellt, das stimmt schon. Die Planung für die 96 Raketen ist in unzähligen Quellen seit Anfang der 1980er belegt. Man kann es aber im Prinzip auch als Rechenbeispiel zu erklären, auf dem Luftbild erkennt man 6 Werfergaragen, es gab pro Garage 4 TELs, die jeweils 4 Raketen trugen. 6*4*4=96! Das war die geplante Endstärke.
Die Zahlen aus dem INF-Vertrag sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil sie den Ist-Stand zu einem Zeitpunkt wiedergeben, zu dem die Geschwader zum Teil bereits "runtergefahren" wurden. In Florennes waren zu der Zeit nur noch 20 GLCM vorhanden, in Molesworth sogar nur noch 18.Die zahlen der endgültig stationierten Raketen und Werfer stammen aus dem INF-Vertrag, da die offiziell sind denke ich mal die stimmen auch.
Das Problem ist, wie schon angesprochen, die Verortung, wenn es um einzelne Liegenschaften innerhalb eines APO-Codes geht. Der APO-Code 09109 bezieht sich zunächst mal auf die Hahn AB, schließt aber Wüschheim und "Umgebung" ein.Die 1856th war vorher wie du schon schreibst die 1856th CG, das Problem ist eigentlich weniger der Standort, sondern das Datum, da das Det 2 1856th CG erst auch auf die Wueschheim Air Station ging als die 2141st CS (Bestandteil des 38th TMW) aufgelöst wurde. Und die wurde laut meinen Unterlagen (oh Wunder) am 1.10.1990 aufgelöst. Ab diesem Datum unterstützte die 1990th CS die Einheiten auf beiden Liegenschaften.
Aus welchem Jahr ist das Bild? 1989 war es definitiv die 7068 ABS, nicht die 768. In den 90er Jahren - um 1993, wenn ich das richtig erinnere - kam es zu einer umfassenden Neunummerierung zahlreicher USAFE-Dienststellen, wobei häufig von vier- auf dreistellige Zahlen umgestellt wurde.Tatsache, habe auch tatsächlich ein Bild aus Neubrücke. Allerdings steht auf dem Gebäude 768 ABS statt 7068?
Kommentar
-
Der Fehler beim 38 TMW ärgert mich gründlich. Daher hier rasch nachgelegt eine korrigierte Fassung. Die Frage der Liegenschaft "Metro Tango"/"Wueschheim Communications Annex" ist dabei erst mal noch nicht berücksichtigt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Offiziell ist vermutlich die Bezeichnung Wueschheim Communications Annex. Das Bild ist von einer Broschüre von ca. 1988, ich habe aber auch eine offizielle CIA Akte, die von "Metro Tango near Hahn Air Base" spricht.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenGesehen wohl, aber... nun, von wann ist das Bild und was besagt es? Ich habe auch schon Patches von Staffeln gesehen, die es definitiv nie gab. Bei der USAFE waren zum Beispiel bei einigen Combat Support Groups "Headquarters Squadrons" vorhanden, die aber nie anerkannt waren und daher offiziell auch nicht bestanden, die aber fröhlich Ärmelaufnäher und Schilder herstellen ließen. In vielen Fällen wurden aus diesen improvisierten "Headquarters Squadrons" in den späten 80er Jahren Mission Support Squadrons (die gab es dann wirklich). Eine derart hemdsärmelige Praxis wäre in der Bundeswehr undenkbar. Um zur Sache zurückzukommen: Ich bin wirklich für jede Korrektur dankbar, aber wie hieß die Anlage 1989 nun offiziell? Metro Tango Station? Wueschheim Communications Annex (wie z.B. in dieser US-Freigabeliste von 1993: http://www.dod.mil/pubs/foi/logistic...ents/474.pdf)? Und wie sehr kann man einer solchen Freigabeliste Glauben schenken, die z.B. eine "Iraklion Air Base" nennt, obwohl es 1989 eindeutig nur eine "Iraklion Air Station" gab?
Macht ja nichts, dafür diskutieren wir das hier dochZitat von Dragoner Beitrag anzeigenMea culpa. Warum auch immer ich auf 80 gekommen bin, es waren 96. Das ist leider ein schwerer Fehler. Der NATO-Doppelbeschluss sah 464 GLCM vor, nach meiner Darstellung sind es nur 448, die Differenz von 16 entspricht dem Bestand von 96 ggü. 80 in Wüschheim. Einmal zu wenig nachgeprüft. Sorry.
Der INF-Vertrag wurde Ende 1987 unterschrieben und Mitte 1988 ratifiziert. Wenn du doch den Stand von 1989 wiedergibst wo schon runter gefahren wurde, wieso kommst du dann auf 2 Raketen mehr und 5 TEL weniger als im INF-Vertrag angegeben? Würdest du mir deine Quelle nennen? Das würde mich nämlich sehr interessieren.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDie Zahlen aus dem INF-Vertrag sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil sie den Ist-Stand zu einem Zeitpunkt wiedergeben, zu dem die Geschwader zum Teil bereits "runtergefahren" wurden. In Florennes waren zu der Zeit nur noch 20 GLCM vorhanden, in Molesworth sogar nur noch 18.
Das stimmt, ich habe mich aber mit der Verortung der Einheiten befasst und denke das stimmt so wie ich es geschrieben habe. Auch hier würde mich deine Quelle sehr interessieren, vielleicht hilft mir das auch weiter. Generell macht es keinen Sinn das Det 2 1856th CG auf der Wüschheim Air Station zu haben während es dort noch die 2141st CS gab. Und das Detachment wurde zum Squadron als die 2141st CS aufgelöst wurde, beides eigentlich eindeutige Indizien. Die Unit History ist leider auch nicht genau was das angeht.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDas Problem ist, wie schon angesprochen, die Verortung, wenn es um einzelne Liegenschaften innerhalb eines APO-Codes geht. Der APO-Code 09109 bezieht sich zunächst mal auf die Hahn AB, schließt aber Wüschheim und "Umgebung" ein.
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenAus welchem Jahr ist das Bild? 1989 war es definitiv die 7068 ABS, nicht die 768. In den 90er Jahren - um 1993, wenn ich das richtig erinnere - kam es zu einer umfassenden Neunummerierung zahlreicher USAFE-Dienststellen, wobei häufig von vier- auf dreistellige Zahlen umgestellt wurde.
Das Bild ist aus dem jahr 2004, du hast Recht, im Jahre 1990 war die Einheit auch noch die 7068th ABS.
Kommentar


Kommentar