Die US-Streitkräfte in Europa 1989

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Weiter geht es mit den europäischen Teilen des U.S. Army Information Systems Command bzw. dessen bedeutendstem Ableger in Europa, dem 5th Signal Command. Falls Spitzfindige darauf hoffen, hier jede Fernmeldeanlage der U.S. Army zu finden, muss ich sie enttäuschen. Nach der Arbeit an den Standortfernmeldeanlagen der Bundeswehr habe ich für den Rest meines Daseins mit derartigen Puzzlespielen abgeschlossen, zumal die U.S. Army Ende der 80er Jahre daran war, den Fernmeldebereich mit der einsetzenden Digitalisierung fröhlich umzugliedern. Etwas mehr an Details als in der vorliegenden Rohfassung könnte es am Ende noch werden, aber erst mal lege ich all die TCC's, DCO's, CDOIM's, DPI's, AMME's, Radio Relays, Microwave Sites usw. usf. zur Seite.

P.S.:
    TCC = Telecommunication Center
    DCO = Dial Central Office
    CDOIM = Community Director of Information Management
    DPI = Data Processing Installation
    AMME = Automated Multi-Media Exchange
    Angehängte Dateien

Kommentar

• kato
      Cold Warrior
      • 03.03.2009
      • 870

Anmerkung zur 25th Data Processing Unit, da ohne Kaserne angegeben:

Für die Einheit wurde Anfang der 80er (Verlegung aus Heidelberg) in der Kilbourne Kaserne ein festes Rechenzentrum aufgebaut, und da blieb sie dann auch - später lag auch das ganze 5th Signal Command HQ ab Ende 90er komplett in der Kilbourne.
      In der gegenüber liegenden (separaten) Tompkins Barracks waren Unterkünfte und - seit den 50ern bis Mitte 90er - Pioniere ansässig.

Kommentar

• Dragoner
        Cold Warrior
        • 15.03.2008
        • 2130

Zitat von kato Beitrag anzeigen
        Anmerkung zur 25th Data Processing Unit, da ohne Kaserne angegeben:
        Für die Einheit wurde Anfang der 80er (Verlegung aus Heidelberg) in der Kilbourne Kaserne ein festes Rechenzentrum aufgebaut, und da blieb sie dann auch.
        Vielen Dank! Die beiden Kasernen haben den identen APO-Code, da ist es für mich dann immer ein wenig mühsam, herauszufinden, welche Dienststelle wo lag.

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

@Harry: Ich würd ja gerne wieder was hochladen, wenn nicht ständig die Antwort käme: "Internal Server Error".

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Ok, nun klappt's wieder.

Eine der leichteren Übungen: Das U.S. Army Criminal Investigation Command in Europa.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• kato
              Cold Warrior
              • 03.03.2009
              • 870

Die Mannheim Resident Agency befand sich die letzten Jahre (vor dem Einstampfen) vom HQ 2Rgn getrennt in einem Gebäude der Sullivan Barracks. Ich würde davon ausgehen, daß das auch schon vor 20 Jahren so war.

Die Baumholder Resident Agency (heute Baumholder CID Office) befandt sich m.W. in den Smith Barracks.

Kommentar

• kato
                Cold Warrior
                • 03.03.2009
                • 870

P.S.:

Beim Medcom findet sich das 928th Medical Detachment in "Heidelberg (GE), Patch Barracks". Die Patch liegt in Stuttgart; evtl ist in HD die Patrick Henry Village gemeint?.

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2130

Die Mannheim Resident Agency befand sich die letzten Jahre (vor dem Einstampfen) vom HQ 2Rgn getrennt in einem Gebäude der Sullivan Barracks. Ich würde davon ausgehen, daß das auch schon vor 20 Jahren so war.
                  Wiederum besten Dank! Aufgrund des APO-Codes kamen nur die Sullivan oder die Taylor Barracks in Frage. Dann also die Sullivan.

Beim Medcom findet sich das 928th Medical Detachment in "Heidelberg (GE), Patch Barracks". Die Patch liegt in Stuttgart; evtl ist in HD die Patrick Henry Village gemeint?.
                  Nein, mein Fehler: nicht Patch sondern Patton Barracks.

Kommentar

• All_American_325
                    Rekrut
                    • 11.07.2012
                    • 2

Hallo Ritchie 66,

Jahrbuch vom 2nd ACR 1989/1991??? Nice to have!!! Möchtest Du es zufällig verkaufen??? Über den Preis läßt sich sicherlich verhandeln!!!

Kommentar

• Ritchie 66
                      Cold Warrior
                      • 09.07.2011
                      • 444

Hallo AA325,
                      nein leider nicht. Ist ein unverkäufliches Erinnerungsstück an längst vergangene Zeiten.
                      Gruß
                      Ritchie 66
                      Zuletzt geändert von Ritchie 66; 12.07.2012, 11:28.

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

Nicht umfangreich, aber naturgemäß mühsam zu recherchieren und dürftig dokumentiert: die Special Operations Forces.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Auch nur einige wenige Dienststellen: Das Military Traffic Management Command.

In diesem Zusammenhang besteht ein ungeklärter Fall: Am Standort Bremerhaven bestand bis 1993 das 165th Transportation Detachment. Eine Zuordnung ist nicht ersichtlich. Eine Vermutung wäre, dass dieses Detachment zum MTMC Terminal, Bremerhaven gehörte.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• kato
                            Cold Warrior
                            • 03.03.2009
                            • 870

zur USAFE, 58th MAS: gibt es da Schätzungen zur Gesamtzahl der Flugzeuge?

Nach der Grobschätzung die ich so aus dem Internet ziehe würde ich von >2 C-20A, 1 T-43A/VIP (keine CT-43A), >3 C-12F, >1 VC-135B, >3 C-21A, 3 UH-1N ausgehen. Was natürlich in keinster Weise mit Quellen unterfüttert ist.

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

zur USAFE, 58th MAS: gibt es da Schätzungen zur Gesamtzahl der Flugzeuge?
                              Leider nein, ich konnte auch keine verlässlichen Angaben finden, mit einer Ausnahme: 1987 bekam die Staffel laut einem Bericht im USAFE Yearbook drei C-20A. Sonst decken sich Deine Angaben in etwa mit dem, was ich herausfinden konnte. Nur bei den C-21A könnte die Anzahl deutlich größer gewesen sein, Belege habe ich hier aber auch nicht.

Die Bezeichnung CT-43A ist m.E. korrekt. Die Maschine mit der Kennung 72-0283 war zwar ursprünglich eine T-43A in der Ausführung als Navigationstrainer, wurde aber dann mit der VIP-Bestuhlung neu klassifiziert als CT-43A. In einer T-43A hätten die Generäle vor Ausbildungskonsolen Platz nehmen müssen.
                              Zuletzt geändert von Dragoner; 14.07.2012, 10:35.

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Ein zähes Stück Arbeit: Das U.S. Army Materiel Command, Europe.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X