Die US-Streitkräfte in Europa 1989
Einklappen
X
-
Das ist allerdings nicht die gesuchte Liegenschaft sondern die BGS-Schießanlage ALSFELD.Zitat von Horner Beitrag anzeigendas einzige, was nach etwas Militärischen aussieht, ist eine Schießbahn an der Hersfelder Straße in einen Waldstück
Kommentar
-
Das hier liegt zwischen Kaserne und Flugfeld, ist umzäunt und hat mind ein erkennbares Lagerhaus...Angehängte Dateien
Kommentar
-
Das wiederum ist die BGS-Munitionsniederlage ALSFELD...Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigenDas hier liegt zwischen Kaserne und Flugfeld, ist umzäunt und hat mind ein erkennbares Lagerhaus...
Wenn die Ortsbezeichnung Altenburg nicht eines der amerikanischen Verwirrspiele ist, dann kommt m.E. eher das Industriegelände bei Altenburg östlich der B 254 bzw. südlich der A 5 in Frage. Die "Storage Area" könnte längst überbaut sein.
Kommentar
-
Allerdings ist dem Buch nicht zu trauen, dazu habe ich schon zu viele Fehler festgestellt. Man darf eben nicht vergessen, wann es verfasst wurde (1989). In der Freigabeunterlage lautet die Bezeichnung jedenfalls auf "Altenburg Storage Area". Das heißt nicht, dass es sich nicht doch um ein Munitionslager gehandelt haben könnte. Es gibt einige wenige Fälle, in denen kein "Ammo" in der Liegenschaftsbezeichnung steht, obwohl es sich um Munitionslager handelt, bspw. die "Fuchsstein Storage Area" bei Amberg.Zitat von kato Beitrag anzeigenLaut Duke handelte es sich allerdings schon um eine Munitionsniederlage oder ähnliches.
Kommentar
-
Daran hatte ich auch schon gedacht, oder das die Gebäude von außen verbaut wurden, so ungefähr wie in Rheinberg das man von den alten Nutzen nichts mehr sehen kann.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDas wiederum ist die BGS-Munitionsniederlage ALSFELD...
Wenn die Ortsbezeichnung Altenburg nicht eines der amerikanischen Verwirrspiele ist, dann kommt m.E. eher das Industriegelände bei Altenburg östlich der B 254 bzw. südlich der A 5 in Frage. Die "Storage Area" könnte längst überbaut sein.
Hier hat die Firma CEKA Büromöbel ihren Standort gefunden: http://www.ceka.de/
Kommentar
-
Vielleicht könnte dieses auch Hinweis sein, denn das Gewerbegebiet ist auch mit einen Gleisanschluss vesehen, der schon sehr arg zugewachsen ist.
Kommentar
-
Ich denke, die Suche kann eingestellt werden. Bei der "Altenburg Storage Area" handelt es sich um eine geplante, aber nie realisierte Forward Storage Site. Das Gelände befand sich offenbar bereits im US-Besitz und wurde deshalb auch in Liegenschaftsverzeichnissen geführt, auch wenn die Errichtung des Depots nicht zustande kam.
Mit Dank an "Geograph" für die sachkundige Aufklärung.
Kommentar
-
Es wäre mal wieder so weit: Eine geringfügig überarbeitete Neuausgabe der Darstellung der US-Streitkräfte in Europa 1989 sowie das angekündigte Standortverzeichnis. Mit Dank an "alterfritz", "Firefighter", "Geograph", "vladdes" und Manfred Tegge, die mich tatkräftig unterstützt haben.
Kommentar
-
Kleine Anmerkung zum Standortverzeichnis:
Laut Zusammenfassung der USMCA Worms von 1986 hieß die "Donnersberg Radio Relay Station" (GY A01) "Austin Radio Relay Station", die "Grunstadt Communications Facility" (GY A27) "Grunstadt Communication Station".
Es fehlt bei Worms "Thomas Jefferson Village Family Housing" (GY 241) auf dem Liebenauer Feld, das derzeit größte Konversionsprojekt der Stadt.
Kommentar
-
Ja, die Unterlage kenne ich auch. Die Liegenschaftsbezeichnungen der Amerikaner wechseln hin und wieder von Dokument zu Dokument, ich habe mich zum größten Teil am Liegenschaftsverzeichnis von 1991 orientiert. Begriffe wie "Facility", "Station", "Site" wechseln besonders häufig. "Austin" war der Rufname der Station.Zitat von kato Beitrag anzeigenLaut Zusammenfassung der USMCA Worms von 1986 hieß die "Donnersberg Radio Relay Station" (GY A01) "Austin Radio Relay Station", die "Grunstadt Communications Facility" (GY A27) "Grunstadt Communication Station".
Ja, weil Housings und andere Liegenschaften zivilen Charakters überhaupt nicht vorkommen, ausgenommen in ihnen waren militärische Dienststellen untergebracht. Steht so auch in den Gebrauchshinweisen.Es fehlt bei Worms "Thomas Jefferson Village Family Housing" (GY 241) auf dem Liebenauer Feld, das derzeit größte Konversionsprojekt der Stadt.
Kommentar


Kommentar