Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Eine weitere Frage: Hat jemand Kenntnis von der genauen Lage des BGS-Übungsgeländes "Linder Höhe", das vor allem von der GSG 9 genutzt wird/wurde. Ich weiß nicht, ob dieses Übungsgelände noch besteht. Im Anhang eine Karte. Sie zeigt die Linder Höhe in Köln-Lind sowie einige Liegenschaften, in deren Umfeld sich das Übungsgelände möglicherweise befand. Der rote Strich markiert die Grenzen des (belgischen) Standortübungsplatzes Wahner Heide. Ich hoffe auch echte Kenntnisse und keine Vermutungen.

Linder Höhe.jpg

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2130

Korrektur zur Karte: die von mir gekennzeichnete Schießanlage war jene der belgischen Streitkräfte, die BGS-Schießanlage ist unmittelbar südlich davon (siehe roter Pfeil). Pardon.

Linder Höhe.jpg

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4311

Hallo, Dragoner !

ich habe 2 Anmerkungen zum Standortverzeichnis:

1.
        Die Anschrift für den Mobilmachungsstützpunkt Heide in der Hinrich-Schmid-Str. 16 kann nicht stimmen. Unter dieser Anschrift sind die Stadtwerke Heide ansässig und dies schon seit Jahrzehnten. Bei Google Earth kann man auch gut erkennen, daß es sich um einen Betriebshof der Stadtwerke handelt und nichts deutet hier auf einen ehemaligen Mobilmachungsstützpunkt hin. Ich selber habe vor Ort ein Gelände in der Hinrich-Schmid-Str. 33/34 gefunden, welches anhand der Gebäude ein ehemaliger Mobilmachungsstützpunkt gewesen sein könnte. Lage des Geländes als KMZ-File im Anhang.

2.
        Die Geräteeinheiten in Achim befanden sich nicht in der Steuben-Kaserne, sondern in einem Mobilmachungsstützpunkt vor der Kaserne. Der Mobilmachungsstützpunkt hatte keine direkte Verbindung mit der Kaserne, dazwischen befanden sich noch Wohnhäuser. Allerdings beträgt die Entfernung zwischen der Wache der Steuben-Kaserne und dem Mobilmachungsstützpunkt weniger als 100 Meter. Lage des Geländes und der Kaserne im Anhang.

Grüße

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          1.
          Die Anschrift für den Mobilmachungsstützpunkt Heide in der Hinrich-Schmid-Str. 16 kann nicht stimmen.
          In den Datenbeständen wird die Anschrift 1989 mit "Hinrich-Schmidt-Straße 16" angegeben. Die Standortdatenbank des MGFA gibt einen weiteren Hinweis: sie nennt zwar keine Hausnummer, führt aber den Zusatz "Ehem. Gaswerk".

2.
          Die Geräteeinheiten in Achim befanden sich nicht in der Steuben-Kaserne, sondern in einem Mobilmachungsstützpunkt vor der Kaserne.
          Der Sachverhalt ist bekannt, zumal es seit einigen Jahren ein relativ gut gemachtes Buch über den Standort gibt (Karl-Heinz Hildebrandt, Chonik des Bundeswehr-Standortes Achim/Steuben-Kaserne, 2008). Die Bundeswehr betrachtete die Liegenschaft als eine räumliche Einheit und führte alle Truppenteile und Dienststellen unter der Anschrift "Steuben-Kaserne, Alte Finien 11". Ein MobStp ACHIM wird nicht ausgewiesen. Bei den Gebäuden zwischen den Hallen für die Mob-Truppenteile und der Kaserne im engeren Sinn handelte es sich um Wohnhäuser für Unteroffiziere, die nachträglich errichtet wurden.

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Hier etwas für das Auge, damit man sich das ganze viesuell besser vorstellen kann,

Gruß
            Horner
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Horner; 18.01.2012, 19:57.

Kommentar

• meatmanfamily
              Rekrut
              • 18.01.2012
              • 21

Hallo Dragoner
              Ich möchte mal neugierig fragen, wie die STAN Gliederungen in Teil 7 aussehen werden.
              Mich interesiert insonderheit ob du die Einheit bis auf die rupptiefe aufführen wirst.

Großes Lob für die Arbeit

mfg

meatmanfamily

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

Zitat von meatmanfamily Beitrag anzeigen
                Mich interesiert insonderheit ob du die Einheit bis auf die Trupptiefe aufführen wirst.
                Ja, so ist es geplant. Ich kann allerdings noch nicht absehen, wie vollständig - oder unvollständig - die STAN-Gliederungen sein werden.

Erst mal kommen aber der Sonderteil zum BGS und eine Neuausgabe des Standortverzeichnisses an die Reihe, sie sind voraussichtlich bereits in den nächsten Tagen fertiggestellt. Danach mache ich mal Pause.

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2130

So, das wär nun auch geschafft: Der Sonderteil ist in der Mediathek abrufbar, zugleich wurde das Standortverzeichnis überarbeitet. Siehe http://www.cold-war.de/showthread.ph...d-Ergänzungen

Kommentar

• meatmanfamily
                    Rekrut
                    • 18.01.2012
                    • 21

Hallo
                    Ich glaube, ich habe einen Fehler bei der OOB entdeckt.
                    Und zwar beim Feldheer bei den gekaderten PzBtl (1.) der PzBrigaden
                    Stärke Bataillon 401
                    1./PzBtl 21 185
                    2./PzBtl 21 104
                    3./PzBtl 21 63
                    4./PzBtl 21 63
                    macht aber 415

mfg
                    meatmanfamily

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Ich glaube, ich habe einen Fehler bei der OOB entdeckt.
                      Und zwar beim Feldheer bei den gekaderten PzBtl (1.) der PzBrigaden
                      Vielen Dank für den Hinweis. Mehr als drei Jahre lang ist dieser ärgerliche Fehler niemandem aufgefallen. Die Personalstärke (V) der Panzerkompanien ist falsch, sie beträgt bei den 1er-Bataillon der PzBrig wie der PzGrenBrig 56 Mann, nicht 63. Das ist anscheinend beim copy & paste passiert.

1./ = 185
                      2./ = 104
                      3./ = 56
                      4./ = 56
                      Das ergibt dann in Summe 401

Kommentar

• meatmanfamily
                        Rekrut
                        • 18.01.2012
                        • 21

FErsBtl Korps

Hallo

In der OOB steht, dass die FErsBtl der Korps den verschiedenen Kommandos unterstellt sind.
                        Handelt es sich hier um eine richtige Unterstellung, oder sind die FErsBtlne nur für den Feldersatz zuständig?

mfg

meatmanfamily

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4311

Hallo

In der OOB steht, dass die FErsBtl der Korps den verschiedenen Kommandos unterstellt sind.
                          Handelt es sich hier um eine richtige Unterstellung, oder sind die FErsBtlne nur für den Feldersatz zuständig?

mfg

meatmanfamily

Kommentar

• meatmanfamily
                            Rekrut
                            • 18.01.2012
                            • 21

Eintrag OOB:

Feldersatzbataillon 110 (GerEinh) [959] – Greven
                            ANMERKUNG: Dem Heeresfliegerkommando 1 unterstellt.
                            Feldersatzbataillon 120 (GerEinh) [~850] – Unna-Massen
                            ANMERKUNG: Dem Artilleriekommando 1 unterstellt.
                            Feldersatzbataillon 130 (GerEinh) [~850] – Preußisch Oldendorf
                            ANMERKUNG: Dem Pionierkommando 1 unterstellt.
                            Feldersatzbataillon 140 (GerEinh) [607] – Erwitte
                            ANMERKUNG: Feldersatz für die Luftlandebrigade 27.

Frage:

Ist das Unterstellungsverhältnis bei den ersten drei FErsBtlen genauso gemeint wie bei dem 140er?

mfg

meatmanfamily

Kommentar

• Nemere
                              Cold Warrior
                              • 12.06.2008
                              • 2818

Ich verstehe die Frage nicht. Die Feldersatzbataillone waren grundsätzlich den erwähnten Kommandos in jeder Hinsicht unterstellt - die Kommandos der Korpstruppen entsprachen in der Heeresstruktur 4 von der Führungsebene her den Brigaden.

Die den Luftlandebrigaden unterstellten Feldersatzbataillone entsprachen vom Aufgabenbereich her den Feldersatzbataillonen der anderen Feldheerbrigaden - eben den Personalersatz primär für die Truppenteile dieser Brigade sicherzustellen. Es dürfte also in diesem FErsBtl Kontingente für Fallschirmjäger, Pioniere, Sanitäter, Nachschub, Panzerabwehr und Fernmelder gegeben haben, dagegen nicht für Artillerie oder Heeresflieger, weil dieses Personal in einer Luftlandebrigade nicht vorhanden war.

Die drei anderen Feldersatzbataillone hatten dagegen den Personalersatz für sämtliche Korpstruppen zu stellen und enthielten deshalb auch Kontingente für Instandsetzung, ABC-Abwehr, Flugabwehr, Raketenartillerie oder Feldjäger. Es war also nicht so, daß etwa das FErsBtl 120 nur Artilleristen in seinen Kompanien hatte.

Kommentar

• meatmanfamily
                                Rekrut
                                • 18.01.2012
                                • 21

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                                ...Die den Luftlandebrigaden unterstellten Feldersatzbataillone ...
                                Also war das FErsBtl 140 der LLBrig 27 untestellt?

mfg

meatmanfamily

Kommentar

Lädt...
                                X