Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1034

Ferien? was das?

Die StOMunNdlg liegt komplett auf der Gemarkung Neustadt, allerdings direkt an der Grenze zu Gleimenhain.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2130

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
      Ferien? was das?
      Eine dunkle Erinnerung an früher...

Die StOMunNdlg liegt komplett auf der Gemarkung Neustadt, allerdings direkt an der Grenze zu Gleimenhain.
      Besten Dank!

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7463

StOMunNdl Neustadt (Hessen)

Die Standortmunitionsniederlage liegt 700 m südostwärts der südlichen Ecke der Neustädter Kaserne.

http://www.fulda-gap.de/images/gleimen1.jpg

http://www.fulda-gap.de/images/gleimen2.jpg

http://www.fulda-gap.de/images/gleimen3.jpg

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Da wuchert's ja noch schlimmer als bei mir im Garten

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7463

Alles nur eine Frage der Tarnung …

Da wuchert's ja noch schlimmer als bei mir im Garten

Flora und Fauna lassen grüßen……

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Post-Robert
              Rekrut
              • 03.04.2010
              • 2

Hallo,
              bin neu hier.

Hab die Posts zum Thema :
              GSV Bw 24 in 26689 Apen-Roggenmoor am Ende der Norderstr.
              gelesen.

Nun, mir gehört das Gelände.
              Ich hätte ganz gern gewusst, was "GSV Bw 24" bedeutet?

Kann mir jemand was dazu sagen?

Schöne Grüße
              Robert

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle der Bundeswehr.
                24 ist die laufende Nummer. Es gab ja noch ein paar mehr davon... Wobei die 2 auf den Wehrbereich II hinweist. Die 4 ist die Zählnummer.

Wie kommt man in den Besitz einer ehemaligen GSVBw, ohne die Bedeutung der Abkürzung zu kennen?
                Zuletzt geändert von Dragoner; 03.04.2010, 23:36.

Kommentar

• Post-Robert
                  Rekrut
                  • 03.04.2010
                  • 2

Wie kommt das..?? !!

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                  Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle der Bundeswehr.
                  24 ist die laufende Nummer. Es gab ja noch ein paar mehr davon... Wobei die 2 auf den Wehrbereich II hinweist. Die 4 ist die Zählnummer.

Wie kommt man in den Besitz einer ehemaligen GSVBw, ohne die Bedeutung der Abkürzung zu kennen?

Tja, also.
                  Ganz einfach gekauft.
                  Wunderschöne Gelände. Alter Baumbestand. Wanderwege.
                  Und irre viel Platz.
                  Ich hab eine Spedition und wenn ich was einlagern muss was vor dem Zugriff unberechtigter geschüzt sein soll eignet sich ein Bunker sehr!
                  Ab und zu geh ich auch in den Bunker um allein zu sein und Musik zu hören UND ZWAR LAUT!

Kommentar

• uraken
                    Cold Warrior
                    • 27.09.2008
                    • 865

Zitat von Post-Robert Beitrag anzeigen
                    Ab und zu geh ich auch in den Bunker um allein zu sein und Musik zu hören UND ZWAR LAUT!
                    So wird der Zweck des Bunkers umgekehrt. Statt seinen Inhalt vor der Umgebung schützt der Bunker nun seine Umgebung vor den Inhalt.

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Ich bin auf dieses http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...24719&t=h&z=16 Gelände im Kölner Norden aufmerksam gemacht worden, das von der Bundeswehr zumindest zeitweise zu Übungszwecken genutzt worden sein dürfte. Kann dazu jemand mehr sagen?

Kommentar

• LW-Pionier
                        Rekrut
                        • 05.11.2009
                        • 4

Das dürfte zum Butzweilerhof gehören. Genaueres über Einheiten o.ä. kann ich dir nicht sagen, aber vllt. hilft für den Anfang Wikipedia mit dem Lemma "Butzweilerhof".

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Zitat von LW-Pionier Beitrag anzeigen
                          Das dürfte zum Butzweilerhof gehören. Genaueres über Einheiten o.ä. kann ich dir nicht sagen
                          Die 1989 in Köln-Ossendorf alias Butzweilerhof stationierten Truppenteile und Dienststellen sind bekannt, aber das ist nicht der Kern der Frage.

Für die Garnison Köln gab es m.W. vor 1989 keinen Standortübungsplatz, die Wahner Heide war von den Belgiern okkupiert. Auf besagtem Gelände sind Übungen von Bundeswehreinheiten verbürgt, allerdings ist die Frage, ob das nur temporär und provisorisch der Fall war oder ob das Gelände offiziell als Übungsgelände oder Standortübungsplatz ausgewiesen war.

Am Butzweilerhof waren zahlreiche GerEinh, aber nur wenige aktive Truppenteile stationiert, der Bedarf war also nicht sehr groß. Im Prinzip geht es um
                          - TrspBtl 801 (stark gekadert)
                          - 2./NschBtl 805

Auch "nebenan" in Longerich waren so gut wie keine aktiven Diensstellen mit Übungsplatzbedarf.

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2130

Kleine Ankündigung: Teil 2.2 (Territorialheer) steht kurz vor der Fertigstellung.

Bis es soweit ist, noch eine der kleinen, lästigen Detailfragen: Weiß jemand, um welches Objekt es sich hier Kappel - Google Maps an der L226 in der Nähe von Wüschheim handelt?

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4311

Liegenschaft bei Wüschheim

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                              Kleine Ankündigung: Teil 2.2 (Territorialheer) steht kurz vor der Fertigstellung.

Bis es soweit ist, noch eine der kleinen, lästigen Detailfragen: Weiß jemand, um welches Objekt es sich hier Kappel - Google Maps an der L226 in der Nähe von Wüschheim handelt?
                              Hallo, Dragoner !

Ursprünglich war diese Liegenschaft wohl mal Teil der Metro Tango Station Wüschheim der Amerikaner (Site 2). Dies habe ich mal auf einer englisch-sprachigen Page gelesen. Nach deren Schließung (wann, weiß ich nicht) wurde die Liegenschaft offenbar an die Bundeswehr übergeben, die sie bis vermutlich 31.12.1999 als Mobilmachungsstützpunkt Wüschheim nutzte.

Ob meine Ausführungen stimmen, kann ich nicht genau sagen, wohl aber, daß der Mobilmachungsstützpunkt an genau dieser Stelle durch "Vladdes" bestätigt wurde. Müßte also im Forum zu finden sein. Möglicherweise kann auch "Firefighter" noch was dazu sagen.

Grüße,

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis den Hintergrund meiner Frage erläutern: Beim Gerätedepot Kappel ist auch ein "Lagerbezirk Gerät Kappel" ausgewiesen.

Nun verfügte jedes Depot über mehrere Lagerbezirke, gesondert ausgewiesen als eigene Dienststelle sind aber nur einige wenige, und zwar solche, die entweder spezielle Aufgaben wahrnahmen (z.B. der Lagerbezirk Fallschirm- und Luftverlastegerät beim GerDp Straelen) oder die vom Standort des Depots abgesetzt waren (z.B. der Lagerbezirk Gerät Idstedt des GerDp Silberstedt).

Im gesamten Territorialheer sind nur fünf solcher "eigenständigen" Lagerbezirke vorhanden, davon zwei beim GerDp Kappel: Der "Lagerbezirk Fliegerisches Material (Heer)" im Bereich des Depots selbst sowie eben der "Lagerbezirk Gerät Kappel".

Ich vermute, parallel zu Idstedt/Silberstedt, dass dieser Lagerbezirk deshalb eigens ausgewiesen wurde, weil er sich eben nicht im Depotbereich in Kappel sondern davon abgesetzt befand. Im Verdacht steht der im google-earth-link gezeigte Standort. Dieser liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Wüschheim. Wenn es der gesuchte Lagerbezrik war, bleibt unklar, warum er dann die Ortsbezeichnung Kappel trug. Im Parallelfall Silberstedt wurde die Ortsbezeichnung Idstedt sehr wohl verwendet. Aber aus Erfahrung wissen wir ja, dass es die Bundeswehr beim Gebrauch von Ortsbezeichnungen häufig nicht sehr genau nahm.

Kommentar

Lädt...
                                X