Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Der "Pionierübungsplatz" Wetzlar war kleiner als der Gemüsegarten meiner Mutter und jedenfalls nicht als solcher im Sinne einer Dienststelle ausgewiesen. Es gab lediglich zwei sehr kleine Flächen, die zu Übungszwecken genutzt wurden, aber, wie gesagt, keinen "Pionierübungsplatz".
Immerhin größer als so mancher Mobilmachungsstützpunkt: drei Hektar …
Im Bereich des VKK 471 gab es nur die fünf in Teil 2.2 angeführten StOMunNdlg. Wenn Du, was ich annehme, die Bezeichnung "Standortmunitionsniederlage" in Stadtallendorf auf einer Karte gefunden hast, handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Munitionslagerbezirk des Korpsdepot 360.
In dem mir vorliegenden Hessischen Konversionsstandortkataster (HMWVL, 2000) werden – neben dem Wetzlarer »Pionierwasserübungsplatz« – im Bereich Stadtallendorf das Korpsdepot 360 (»Betriebsstoffaußenlager«) sowie die Standortmunitionsniederlage als räumlich getrennte Liegenschaften aufgeführt.……
Nochmal: Es gab keinen "Pionierübungsplatz (Wasser) Wetzlar". Und das bisschen Übungsfläche reichte gerade mal, um ein paar Boote zu Wasser zu lassen, keine Rede von drei Hektar. In der Standortbroschüre Wetzlar von 1990 befindet sich eine relativ genaue Karte, die die Übungsflächen zeigt. Auch die Quellenlage ist eindeutig: Es gab keine Dienststelle "Pionierübungsplatz (Wasser) Wetzlar".
Die Bezeichnungen in Konversionslisten u.ä. sind oftmals irreführend. Zum Beispiel gab es kein "Betriebstoffaußenlager" in Stadtallendorf, das ist alles Nach-Wende-Terminologie. Wie viele Korpsdepots hatte auch Stadtallendorf getrennte Lagerbereiche Betriebsstoff und Munition. Möglicherweise wurden die Bereiche nach 1990 auch organisatorisch getrennt, das weiß ich nicht. Für 1989 jedenfalls schließe ich eine StOMunNdlg als Dienststelle aus.
Beim Durchblättern ist mir eine Frage gekommen. Wem unterstanden eigentlich die Sonderwaffenlager des Heeres? Die sind nicht gesondert aufgeführt. Waren die Teil einer Standortmunitionsniederlage? Oder unterstanden die direkt dem Verband, für den die Sonderwaffen vorgesehen waren?
Eine überarbeitete Fassung von Teil 2.1 (Heeresamt/Feldheer) steht zur Verfügung. Für Mitglieder über 50 (nicht Jahre - Beiträge...) in der Mediathek abzurufen.
Eine überarbeitete Fassung von Teil 2.1 (Heeresamt/Feldheer) steht zur Verfügung. Für Mitglieder über 50 (nicht Jahre - Beiträge...) in der Mediathek abzurufen.
Sofern gemeint war, dass in Teil 2.1 die Sondermunitionslager nicht angeführt werden: Diese sind - ich wiederhole mich - in Teil 1 enthalten, der in Arbeit ist.
Rein interessehalber: Hatten die WHNS-Sicherungsbataillone in den VBK (z.B. SichBtl 4511 in VBK51) eine feste Aufgabe bzw. Zuordnung zu US-Einheiten?
Hallo Kato, ich war einige Zeit im SichBtl 4311 WHNS beordert - eine Zuordnung ist mir da nicht bekannt geworden. Allerdings war ich auch nur recht kurz da; danach wurde das Btl aufgelöst. Daher habe ich soviel nicht mitbekommen können. Eine feste Aufgabe gab's schon. In meinem Fall Sicherung des Flughafens Köln-Bonn.
Ah, danke, so was in der Art habe ich mir vorgestellt.
Vermutlich also mehr eine ortsfeste Sicherung von (im VBK liegenden) Hochwertzielen, die im Rahmen REFORGER gebraucht wurden. Vermutlich sogar ausschließlich Flughäfen. Und das dann - vermutlich - ausschließlich in Zusammenarbeit mit USAFE, im Gegensatz zu den SichBtl der UKdo, die der USAREUR zugeordnet waren.
Mögliche zivile Flughäfen...
SichBtl 4311 - RP Köln (Flughafen Köln-Bonn)
SichBtl 4321 - RP Düsseldorf (Flughafen Düsseldorf ?)
SichBtl 4511 - RP Stuttgart (Flughafen Stuttgart ?)
und militärische einzelne (USAFE):
SichBtl 4411 - RP Koblenz (Hahn AB ?)
SichBtl 4421 - RP Trier (Spangdahlem AB ?)
SichBtl 4421 - RP Trier (Bitburg AB ?)
SichBtl 4453 - ex-RP Pfalz (Zweibrücken AB ?)
und natürlich die großen:
SichBtl 4431 - RP Darmstadt (Rhein-Main AB ?)
SichBtl 4432 - RP Darmstadt (Rhein-Main AB ?)
SichBtl 4433 - RP Darmstadt (Rhein-Main AB ?)
SichBtl 4451 - ex-RP Pfalz (Ramstein AB ?)
SichBtl 4452 - ex-RP Pfalz (Ramstein AB ?)
Rein Bauchmässig würde ich zusätzlich zu den Zivil Flughäfen auf die Reforger Depots tippen.
Die Basen hatten ja ihre eigenen integierten Sicherungsverbände.
Die Depots waren soweit ich wiess im Frieden relativ schwach gesichert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar