Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funkmelder
    Cold Warrior
    • 03.10.2007
    • 328

Hallo,

ich hoffe ich kann mit diesem Link evtl. weiterhelfen.

Liste ehemaliger Bundeswehrstandorte in Deutschland ? Wikipedia

Hier sind alle ehemaligen Standorte hinterlegt :

Liste der Bundeswehrstandorte in Deutschland ? Wikipedia

Hier sind alle aktuellen Standorte hinterlegt :

Viele Grüße und Erfolg
    „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
    wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2130

Zitat von funkmelder Beitrag anzeigen
      ich hoffe ich kann mit diesem Link evtl. weiterhelfen.
      Vielen Dank für das Bemühen, aber ich fürchte, das Vorhaben ist inzwischen weit jenseits von Wikipedia angelangt

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4311

ResLazGrp 7208

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
        Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich in letzter Zeit hier so selten blicken lasse, aber ich arbeite, soweit es meine Zeit zulässt, mit Hochdruck an der Fertigstellung der OOB, und zwar - pardon, aber das Bild drängt sich auf - an allen Fronten gleichzeitig

In dem Zusammenhang taucht manche alte Frage wieder auf. Eine davon wäre folgende:

Kann jemand mit Sicherheit sagen, wann die ResLazGrp 7208 in Schwanewede aufgestellt wurde?
        Hallo, Dragoner !

Ich kann Dir mit Bestimmtheit sagen, daß sie im September 1993 in Schwanewede war. Das geben meine Unterlagen her.

Ich weiß auch, daß sie schon vorher dort war, kann Dir aber leider kein genaues Datum nennen, weil ich in meinen alten Unterlagen immer nur das letzte Aktualisierungsdatum stehen habe, die davor habe ich überschrieben.

Als kleine Hilfe könnte vielleicht dienen: Wann wurde das SanZentr in Schwanewede aufgestellt? Ich weiß, daß sowohl das SanZentr als auch die ResLazGrp 7208 beide in der Weser-Geest-Kaserne lagen. Und das Personal des SanZentr war ja zugleich auch das Kaderpersonal für eine ResLazGrp, in diesem Fall also für die ResLazGrp 7208.

Ich hoffe, das dies eine kleine Hilfe für Dich ist.

Auf bald,

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          Ich kann Dir mit Bestimmtheit sagen, daß sie im September 1993 in Schwanewede war.
          Nun gut... somit ist wenigstens der Zeitraum einzugrenzen: 1987 gab es die ResLazGrp 7208 offenbar noch nicht, 1993 offenbar schon.

Mir spukt dauernd durch den Hinterkopf, dass mir jemand mal Näheres zur 7208 mitgeteilt hat, aber da kann ich noch so viel grübeln und nachblättern, ich find's nicht

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
            Wenn es an einem Standort ein VKK gab, war nach meinem Kenntnisstand ausnahmslos der Kdr des VKK auch Standortältester
            Habe ich eben in einer Standortbroschüre von Koblenz entdeckt:

"In Standorten, in denen ein Kommandeur aus dem territorialen Bereich stationiert ist, ist dieser Standortältester."

Im Koblenz war das der Kommandeur VBK 41 - und nicht z.B. der ranghöhere Kommandeur III. Korps.

Kommentar

• MarcS
              Rekrut
              • 27.02.2009
              • 19

Marineküstenstation St. Peter Ording

Hallo, Rex Danny!

Dein Beitrag

Hallo, Leute !

Heute suche ich mal etwas ganz anderes.

In St. Peter-Ording gab es eine Marineküstenstation, die im Juli 1993 geschlossen und am 30.06.1994 freigegeben wurde...
              ist zwar schon etwas älter, aber immer noch unbeantwortet, richtig?

Über diesen Link ein Foto bei Flickr bin ich hier gelandet GoogleMaps.

Sieht meiner Meinung nach von oben gesehen recht vielversprechend aus.

Grüße aus Schleswig-Holstein,
              MarcS

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4311

Zitat von MarcS Beitrag anzeigen
                Hallo, Rex Danny!

Dein Beitrag

ist zwar schon etwas älter, aber immer noch unbeantwortet, richtig?

Über diesen Link ein Foto bei Flickr bin ich hier gelandet GoogleMaps.

Sieht meiner Meinung nach von oben gesehen recht vielversprechend aus.

Grüße aus Schleswig-Holstein,
                MarcS

Vielen Dank !

Der Geländeausschnitt sieht super aus. Man kann sogar noch den Zaun gut erkennen.

Ich habe zwar noch eine weitere Anschrift erhalten, liegt ein paar hundert Meter weiter östlich, aber ich glaube, daß Deine Angaben richtig sein dürften, da eine Marineküstenstation (wie auch die anderen bekannten) immer direkt am Wasser lag/ liegt.

Grüße,

Rex Danny

Kommentar

• MarcS
                  Rekrut
                  • 27.02.2009
                  • 19

Östlich...

Hallo,

Ich habe zwar noch eine weitere Anschrift erhalten, liegt ein paar hundert Meter weiter östlich, aber ich glaube, daß Deine Angaben richtig sein dürften, da eine Marineküstenstation (wie auch die anderen bekannten) immer direkt am Wasser lag/ liegt.
                  War die anderer Angabe hier?

MarcS

Kommentar

• Nemere
                    Cold Warrior
                    • 12.06.2008
                    • 2818

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                    ....der ranghöhere Kommandeur III. Korps.
                    Kleine Anmerkung: Ein Korps hat einen Kommandierenden General, keinen Kommandeur.

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4311

St. Peter-Ording

Hallo,

War die anderer Angabe hier?

MarcS
                      Hallo, MarcS !

Ja genau an der Stelle. Dreillanden 12-14. Die Liegenschaft wurde im Juli 1993 geschlossen und am 30.06.1994 freigegeben. Angaben stammen von einem User von "Lostplaces".

Gruß,

Rex Danny

Kommentar

• MarcS
                        Rekrut
                        • 27.02.2009
                        • 19

OT: ehemalige Funkanlage

Guten Morgen,

die Schließung dieser zivilen Liegenschaft

Ja genau an der Stelle. Dreillanden 12-14.
                        hat noch die Deutsche Bundespost Telekom betrieben. Es handelt sich um den ehemaligen Standort von "St. Peter Ording Gonio", einer Funkmessstelle für Kreuzpeilungen in Zusammenarbeit mit Norddeich Gonio (gehörte zu Norddeich Radio) bzw. Elbe-Weser-Gonio.

Bei Seenotfällen konnte mit diesen Einrichtungen die Position eines Havaristen bereits lange vor der Einführung des GPS sehr genau bestimmt werden. Ein Beispiel ist hier beschrieben.

Schöne Grüße,
                        MarcS

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4311

St. Peter-Ording

Guten Morgen,

die Schließung dieser zivilen Liegenschaft

hat noch die Deutsche Bundespost Telekom betrieben. Es handelt sich um den ehemaligen Standort von "St. Peter Ording Gonio", einer Funkmessstelle für Kreuzpeilungen in Zusammenarbeit mit Norddeich Gonio (gehörte zu Norddeich Radio) bzw. Elbe-Weser-Gonio.

Bei Seenotfällen konnte mit diesen Einrichtungen die Position eines Havaristen bereits lange vor der Einführung des GPS sehr genau bestimmt werden. Ein Beispiel ist hier beschrieben.

Schöne Grüße,
                          MarcS
                          Super Erläuterung. Dann lösche ich doch mal ganz schnell diese Liegenschaft bei mir raus.

Schönes Wochenende,

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2130

Noch ein Zufallsfund in Sachen Standortältester: In Eckernförde war dies der Kommandeur des Kommandos für Truppenversuche der Marine, wer hätte das gedacht?

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

Eine der beliebten Standortfragen hätte ich wieder mal auf Lager: Die GSV Bw 19 wird in einigen Quellen mit Standort Gettorf angegeben, die Bundeswehr führte als offizielle Ortsbezeichnung jedoch die Nachbargemeinde Lindau. Was stimmt?

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Und dann wäre noch eine schon etwas ältere Standortfrage aufzuwärmen: Wir hatten ja mehrfach nach der StOMunNdl 533/1 gesucht. Ein Tipp von suedbaden brachte uns auf Merdingen, doch die Angaben, die dort zu finden waren, deuteten darauf hin, dass es sich um ein französisches Munitionslager gehandelt haben dürfte.

Nun finde ich Merdingen aber im "Konzept des BMVg zur Stationierungsplanung der Bundeswehr" von 1991 als Bundeswehr-Standort aufgelistet. Es gab m.W. in Merdingen aber keine Bundeswehr-Dienststelle. D.h., es kann sich nur um die gesuchte StOMunNdl gehandelt haben. Oder?

Kommentar

Lädt...
                                X