Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Nachtrag zur vorigen Antwort: Der Eindruck von RexDanny, dass Brath etwas mit der Luftwaffe zu tun hatte, könnte daher rühren, dass die Materialerfassungsgruppen zur Luftwaffe gehörten, jene im Norden ursprünglich zum Luftwaffenparkregiment 2 (später LwVersRgt 2) in Diepholz und jene im Süden zum LwParkRgt (später LwVersRgt)1.
-
MobStzPkt Bonfeld
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenBonfeld? Hm... Die nächstgelegende Notlandebahnstaffel gab es nach meinen Quellen in Heilbronn.
Von der Autobahnauffahrt Bonfeld nach Heilbronn sind es doch nur wenige Kilometer. Deine Angabe kann schon stimmen, wenn Deine Quellenlage die für jedermann bekannte nächste (Groß-)stadt angibt.
Übrigens habe ich noch einen weiteren MobStzPkt direkt an einer Autobahnauffahrt gefunden. Empfingen an der A81. Die Kaserne in Empfingen lag ggü. der Autobahnauffahrt an der B463. Genau schräg rechts ggü. der Kaserne lag in der Auffahrt der MobStzPkt. Dieser wird auch bei "Lostplaces" im Forum erwähnt (http://www.lostplaces.de/forum/viewt...ight=empfingen). Bei Google Earth kann man sowohl die Kaserne als auch den MobStzPkt sehr gut erkennen.
Ach ja, ich meinte natürlich nicht den MAD in Höfen-Heidgen sondern den BND. Sorry !
Grüße,
Rex Danny
Kommentar
-
Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenÜbrigens habe ich noch einen weiteren MobStzPkt direkt an einer Autobahnauffahrt gefunden. Empfingen an der A81.
Kommentar
-
Empfingen
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenIn Empfingen gab es sinnigerweise eine Luftwaffen-Kfz-Transportstaffel (GerEinh), ich weiß allerdings nicht, ob die einen eigenen MobStp hatte. Kann genauso gut im Abgesetzten Lagerbezirk Empfingen des LwMunDp 31 mit untergebracht gewesen sein.
Gruß,
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 11.07.2009, 02:20.
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von suedbaden Beitrag anzeigenÜbersichtsplan der Kaserne Empfingen
Ab Anfang 1989 muss die Kaserne leer gewesen sein. Das Jägerausbildungszentrum 55/2 ist mit Dezember 1988 nach Engstingen übersiedelt. Ab Juni 1989 wurde die Kaserne als Aufnahmestelle für Aussiedler genutzt.
Seltsamerweise wird der Standort im Militärgeschichtlichen Handbuch Baden-Württemberg, 1987 hrsg. vom MGFA, nicht mal erwähnt.
Kommentar
-
Ich benötige wieder einmal eine geographische Assistenzleistung...
Die Freiwilligenannahmestelle Nord war zumindest 1988 (und ich nehme an, auch 1989 noch) in der General-Wever-Kaserne bzw. General-Wever-Straße 119. Die Straße bildet die Grenze zwischen den Stadtteilen Bothfeld und Sahlkamp, wenn ich nicht irre, und die Adresse müsste eigentlich schon zu Sahlkkamp gehören, oder?
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenIch benötige wieder einmal eine geographische Assistenzleistung...
Die Freiwilligenannahmestelle Nord war zumindest 1988 (und ich nehme an, auch 1989 noch) in der General-Wever-Kaserne bzw. General-Wever-Straße 119. Die Straße bildet die Grenze zwischen den Stadtteilen Bothfeld und Sahlkamp, wenn ich nicht irre, und die Adresse müsste eigentlich schon zu Sahlkkamp gehören, oder?
Kommentar
-
Marineküstenstation St. Peter-Ording
Hallo, Leute !
Heute suche ich mal etwas ganz anderes.
In St. Peter-Ording gab es eine Marineküstenstation, die im Juli 1993 geschlossen und am 30.06.1994 freigegeben wurde. Anschließend wurde sie durch das Land Schleswig-Holstein zur Unterbringung von Aus- und Übersiedlern genutzt.
Kann mir jemand sagen, wo sich die Marineküstenstation befunden hat ? Auf Google-Earth kann ich leider nichts finden und das Internet gibt auch nicht viel her, nur das sie existiert hat und ca. 4200 m2 Fläche hatte.
Grüße,
Rex Danny
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenIch benötige wieder einmal eine geographische Assistenzleistung...
Das ist richtig, die General-Wever-Kaserne gehört zum Sahlkamp, genauso wie die Feiherr-von-Fritsch-Kaserne (ArtRgt 1). Ich weiss mit Sicherheit das die Freiwilligenannahmestelle Nord auch noch 1994 dort war.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Zitat von The Canadian Beitrag anzeigendie General-Wever-Kaserne gehört zum Sahlkamp, genauso wie die Feiherr-von-Fritsch-Kaserne (ArtRgt 1
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen"Jardel"Zitat von Teefix Beitrag anzeigenJardelund
Besten Dank!
Kommentar
Kommentar