Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

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  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

    #121
    Na denn, Sperren Heil auf der nächsten Exkursion und viel Glück dabei

    Kommentar

    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #122
      Trichtersperre B470 Schwarzenbach-Weiden, Parkplatz

      Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
      Blick nach Nordosten ehemaliger Sprengschacht 3


      Blick nach Nordosten ehemaliger Sprengschacht 4


      Blick nach Nordwesten auf alle vier ehemaligen Sprengschächte


      Zur geographischen Lage noch das KMZ-File mit beiden Trichtersperren…

      So, mehr hab ich für heute leider nicht ...

      Gruß Hagen
      Ich hole den alten Thread nochmal nach oben. Als Neueinsteiger in diesem Forum bin ich auf den Bericht gestoßen, der Erinnerungen in mir weckt.

      Während meiner Bundeswehrzeit, mitten im kalten Krieg, habe ich intensive Bekanntschaft mit dieser Trichtersperre gemacht. Dadurch dass ein Teil von ihr auf dem Parkplatz lag und dieser wenig frequentiert war, bot sie sich geradezu als Übungsobjekt für die Weidener Pioniere an und somit durfte ich die Schächte einige Male mit Übungsladungen bestücken.

      Grüße
      Klaus

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      • Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

        #123
        Hallo, Klaus !

        Herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre schön, wenn Du noch kurz auf der Startseite unter "User-Vorstellungen" ein paar Worte zu Deiner Person und Deinen Hobbys ect. posten könntest.

        Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spaß und hoffe, daß Du als alter Insider möglicherweise noch einiges zu den Sperranlagen in Deinem Bereich beitragen kannst.

        Wann und in welcher Einheit hast Du gedient? Und weißt Du zufällig auch noch, für welche Sperranlagen ihr zuständig gewesen seid? Diese Frage wurde neulich von Jason.76 gestellt.

        Grüße


        Rex Danny

        Kommentar

        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #124
          Danke für die nette Begrüßung.

          Ein paar Worte zur allgemeinen Vorstellung werde ich in den nächsten Tagen noch schreiben.

          Ich war 1983/84 bei der PzPiKp 100 in Weiden. Zuständig waren wir grob gesagt für die Sperren in der nördlichen Oberpfalz. Es wurde aber - zumindest in Kreisen der Wehrpflichtigen - nicht thematisiert, wo genau sich Sperren befanden.

          Nur das Laden von Sprengschächten für Trichtersperren haben wir an der realen Sperre geübt, die bot sich geradezu an. Das Bestücken von Schneidladungsträgern, Fallkörpern usw. übten wir an Modellen auf dem Standortübungsplatz.

          Grüße
          Klaus

          Kommentar

          • CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

            #125
            Trichtersperre NEW18 Bernstein-Oberbaumühle

            Hallo Klaus,

            willkommen hier im Forum, vielleicht hast Du ja auch schon mit dieser Trichtersperre Bekanntschaft gemacht :

            Bezeichnung: Trichtersperre
            Ort: Bernstein (Windischeschenbach)-Oberbaumühle
            Bundesland: Bayern (NEW)
            Sperrung: NEW18, Bahnlinie Weiden-Oberkotzau
            Sonstiges: Objektnummer NEW-22; 2 Straßensprengschächte a 5,0 m tief (1 Sprengschacht im Bereich des nördlichen Widerlagers, 1 Sprengschacht im Bereich des südlichen Widerlagers; gebaut September 1968; rückgebaut September 1994 (im Zuge der Umverlegung der NEW18)

            Blick nach Westen auf die Position des südlichen Brückenwiderlagers (Sprengschacht 1) der rückgebauten Bahnbrücke
            01_NEW18_Bernstein_Oberbaumuehle_W.jpg

            Blick nach Nordosten auf die Position des nördlichen Brückenwiderlagers (Sprengschacht 2) der rückgebauten Bahnbrücke
            02_NEW18_Bernstein_Oberbaumuehle_NO.jpg

            Blick nach Nordwesten auf die Position der ehemaligen Bahnbrücke
            03_NEW18_Bernstein_Oberbaumuehle_NW.jpg

            Zur Bestimmung der Örtlichkeit ist eine kmz-Datei beigefügt...

            Gruß Hagen
            Angehängte Dateien

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            • Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

              #126
              Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
              Danke für die nette Begrüßung.

              Ein paar Worte zur allgemeinen Vorstellung werde ich in den nächsten Tagen noch schreiben.

              Ich war 1983/84 bei der PzPiKp 100 in Weiden. Zuständig waren wir grob gesagt für die Sperren in der nördlichen Oberpfalz. Es wurde aber - zumindest in Kreisen der Wehrpflichtigen - nicht thematisiert, wo genau sich Sperren befanden.

              Nur das Laden von Sprengschächten für Trichtersperren haben wir an der realen Sperre geübt, die bot sich geradezu an. Das Bestücken von Schneidladungsträgern, Fallkörpern usw. übten wir an Modellen auf dem Standortübungsplatz.

              Grüße
              Klaus
              Hallo, Klaus !

              Genau das meinte ich mit weiteren Sperranlagen aus dem Gedächtnis.

              Falls Du es noch nicht gesehen hast, es befinden sich auch Sperranlagen (Üb) in der Datenbank, nämlich die von Dir bezeichneten Übungsanlagen auf den Standortübungsplätzen.

              Wenn Du also noch weißt, auf welchem Standortübungsplatz welche Art von Übungssperre angelegt war, her damit. Möglichst mit KMZ-File für die genaue Lokalisierung.

              Weiden mit 2 Standortübungsplätzen bietet sich geradezu als Einstand dafür an.

              Grüße


              Rex Danny

              Kommentar

              • CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

                #127
                Brückensperre B15 Neustadt an der Waldnaab-Altenstadt an der Waldnaab

                Bezeichnung: Brückensperre
                Ort: Neustadt an der Waldnaab-Altenstadt an der Waldnaab
                Bundesland: Bayern (NEW)
                Sperrung: B15
                Sonstiges: Objektnummer NEW-10; 3 Sprengkammern im westlichen Pfeiler; gebaut Mai/Juni/Juli 1962; rückgebaut August 2003

                Blick nach Süden auf die Brücke
                01_B15_Neustadt_Altenstadt_S.jpg 02_B15_Neustadt_Altenstadt_S.jpg

                Seitenansicht bzw. Untersicht des Bauwerks, im hinteren Pfeiler waren kurz unterhalb des Bogenansatzes 3 Sprengkammern positioniert (leider nicht mehr erkennbar), Blick nach Südwesten
                03_B15_Neustadt_Altenstadt_SW.jpg 04_B15_Neustadt_Altenstadt_SW.jpg

                Seitenansicht bzw. Untersicht des Bauwerks, Blick nach Westen
                05_B15_Neustadt_Altenstadt_W.jpg 06_B15_Neustadt_Altenstadt_W.jpg

                Gesamtansicht des Bauwerks, Blick nach Westen
                07_B15_Neustadt_Altenstadt_W.jpg

                Kommentar

                • CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

                  #128
                  Trichtersperre Wirtschaftsweg B22-NEW2

                  Bezeichnung: Trichtersperre
                  Ort: B22-NEW2 (nordwestlich Altenstadt an der Waldnaab)
                  Bundesland: Bayern (TIR)
                  Sperrung: Wirtschaftsweg (ehemalige NEW2)
                  Sonstiges: Objektnummer NEW-25; 3 Straßensprengschächte a 5,0 m tief; gebaut September/Oktober 1968; rückgebaut September 1995

                  Blick nach Westen auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre, der Asphalt der südlichen Fahrbahnhälfte der ehemaligen Kreisstraße NEW2 wurde ebenso rückgebaut
                  01_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_W.jpg

                  Blick nach Norden auf den Anschlußkasten des rückgebauten Sprengschachtes 1
                  02_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg 03_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg 04_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg

                  Blick nach Norden auf den Anschlußkasten des rückgebauten Sprengschachtes 2
                  05_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg 06_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg 07_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg

                  Blick nach Osten auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre. Die "Stuhlreste" wurden für Spaziergänger aufgestellt, welche sich beim Ansehen der Trichtersperre etwas ausruhen wollen
                  08_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_O.jpg
                  Zuletzt geändert von CampGates; 16.04.2013, 20:09.

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                  • Farang
                    Cold Warrior
                    • 05.10.2008
                    • 335

                    #129
                    Der war letzte Satz war aber jetzt echt gut Gates.. Ich komm mal vorbei und setz mich hin

                    Kommentar

                    • CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

                      #130
                      Stecksperre Adolf-Kolping-Straße Neustadt an der Waldnaab

                      Bezeichnung: Stecksperre
                      Ort: Neustadt an der Waldnaab
                      Bundesland: Bayern (NEW)
                      Sperrung: Adolf-Kolping-Straße
                      Sonstiges: Objektnummer NEW-32; Steckschachtanlage mit 2 Doppelreihen von je 11 Steckträgern; gebaut April 1980 bis Mai 1982; umgebaut 1987; rückgebaut August/September 1996; Sperrmittellagerung in "Garage am Ort"

                      Blick nach Norden auf die Position der rückgebauten Stecksperre
                      01_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_N.jpg

                      Blick nach Nordosten auf die Position der rückgebauten Stecksperre
                      02_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_NO.jpg

                      Blick nach Süden auf die Position der rückgebauten Stecksperre
                      03_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_S.jpg 04_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_S.jpg 05_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_S.jpg

                      Evtuelles Lager für die Träger, ca. 50 m nordwestlich der Stecksperre: Fertigteilgarage [vor dem Tor hat sich auf dem Asphalt Moos angesiedelt sowie Laub angesammelt, daher kann man davon ausgehen, daß die Garage nicht (mehr) genutzt wird]
                      06_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_Garage.jpg

                      Zur Bestimmung der Örtlichkeit ist eine kmz-Datei mit den drei heute vorgestellten Sperranlagen (einschl. Garage ) beigefügt...

                      Gruß Hagen
                      Angehängte Dateien

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                      • Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

                        #131
                        Hallo, Hagen !

                        Wieder einmal sehr anschauliche Dokumentationen von Sperranlagen. Aber das ist man ja schon gewohnt bei Dir. Trotzdem dickes Lob dafür.

                        Hast Du zufällig für die Garage auch noch die Objekt-Nr.? Dürfte NEW 95xx oder NEW 96xx sein. Die Garage ist ja als Sperrmittellager separat eingetragen.

                        Grüße


                        Rex Danny

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                        • CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

                          #132
                          Brückensperre BAB A93 Windischeschenbach-Neustadt an der Waldnaab

                          Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                          …Wieder einmal sehr anschauliche Dokumentationen von Sperranlagen. Aber das ist man ja schon gewohnt bei Dir. Trotzdem dickes Lob dafür.

                          Hast Du zufällig für die Garage auch noch die Objekt-Nr.? Dürfte NEW 95xx oder NEW 96xx sein. Die Garage ist ja als Sperrmittellager separat eingetragen…
                          Rex Danny, vielen Dank für die Blumen! Leider habe ich die für die Garage keine Objekt-Nr..

                          So, nun eine weitere "Neue" aus dem Landkreis NEW:

                          Bezeichnung: Brückensperre
                          Ort: Windischeschenbach-Neustadt an der Waldnaab
                          Bundesland: Bayern (NEW)
                          Sperrung: BAB A93
                          Sonstiges: Objektnummer NEW-31; Schneidladungen am nordostwärtigen Pfeiler; gebaut Juli 1983; rückgebaut Juli 1993; die Brücke für die damals in diesem Bereich noch einbahnige BAB A93 (B15a) wurde 1979 gebaut (heute Richtungsfahrbahn Hof der A93). Das Bauwerk über die Waldnaab für die Richtungsfahrbahn Regensburg der heutigen BAB A93 wurde 1995 hergestellt

                          Die "Große Waldnaabtalbrücke" wurde hier auch schon angesprochen:

                          http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27820

                          http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27856

                          Nun einige Photos:

                          Blick nach Westen: Mittiger und südlicher Teil des Bauwerks über das Waldnaabtal. Zur "aktiven Zeit" der Brückensperre war nur das im Photo links sichtbare Bauwerk vorhanden
                          01_A93_Windischeschenbach_NEW_W.jpg

                          Blick nach Norden: Nördlicher Teil des Bauwerks über das Waldnaabtal, an dem Pfeiler rechts im Bild waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen montiert
                          02_A93_Windischeschenbach_NEW_N.jpg

                          Untersicht des Bauwerks, Blick nach Südwesten, an dem Pfeiler links im Bild waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen befestigt
                          03_A93_Windischeschenbach_NEW_SW.jpg

                          Blick nach Südwesten auf die Brücke, an dem Pfeiler im Vordergrund waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen montiert
                          04_A93_Windischeschenbach_NEW_SW.jpg

                          Blick nach Süden, an dem Pfeiler jeweils in Bildmitte waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen befestigt
                          05_A93_Windischeschenbach_NEW_S.jpg 06_A93_Windischeschenbach_NEW_S.jpg

                          Rundgang um den Pfeiler, an welchem die Haltevorrichtungen für Schneidladungen im Fußbereich (erster Schalabschnitt) befestigt waren. "Spuren" von den Haltevorrichtungen sind nicht mehr erkennbar
                          07_A93_Windischeschenbach_NEW_RG.jpg 08_A93_Windischeschenbach_NEW_RG.jpg 09_A93_Windischeschenbach_NEW_RG.jpg 10_A93_Windischeschenbach_NEW_RG.jpg

                          Kommentar

                          • CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

                            #133
                            Brückensperre BAB A93 Falkenberg-Windischeschenbach

                            Bezeichnung: Brückensperre
                            Ort: Falkenberg-Windischeschenbach
                            Bundesland: Bayern (NEW)
                            Sperrung: BAB A93
                            Sonstiges: Objektnummer NEW-39; Sprengen des 2. Pfeilers aus südöstlicher Richtung durch Schneidladungen 9,0 kg; gebaut Juli 1983; rückgebaut Juli 1993; die Brücke für die damals in diesem Bereich noch einbahnige BAB A93 (B15a) wurde 1981 gebaut (heute Richtungsfahrbahn Hof der A93). Das Bauwerk über die Waldnaab für die Richtungsfahrbahn Regensburg der heutigen BAB A93 wurde 1992 hergestellt

                            Die "Kleine Waldnaabtalbrücke" oder auch "Johannisthalbrücke" wurde u. a. schon hier angesprochen:

                            http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27824

                            Blick nach Nordwesten auf die Autobahnbrücke, an dem helleren Pfeiler links im Bild waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen montiert. Zur "aktiven Zeit" der Brückensperre war nur das im Photo rechts sichtbare Teilbauwerk vorhanden
                            01_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_NW.jpg

                            Untersicht des Bauwerks, Blick nach Nordwesten, an dem Pfeiler in Bildmitte waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen montiert
                            02_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_NW.jpg

                            Blick nach Nordwesten, an dem Pfeiler im Vordergrund waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen befestigt
                            03_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_NW.jpg

                            Rundgang um den Pfeiler, an welchem die Haltevorrichtungen für Schneidladungen im Fußbereich befestigt waren
                            04_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_RG.jpg 05_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_RG.jpg 06_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_RG.jpg

                            Nahaufnahme eines abgerissenen Dübels im Pfeiler, ein Befestigungspunkt für die Haltevorrichtungen für Schneidladungen?
                            07_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_RG.jpg

                            Gesamtansicht der Brücke, Blick nach Westen
                            08_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_W.jpg

                            Zur Bestimmung der Örtlichkeit der beiden Brückensperren ist eine kmz-Datei beigefügt...

                            Gruß Hagen
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                            • Horner
                              Cold Warrior
                              • 24.05.2009
                              • 1897

                              #134
                              Moin Hagen,
                              ein dickes Lob von mir für Deine hervorragende Doktorarbeit
                              auch wenn es wie gewohnt von Dir super ausgeführt wird, muss man Deine Anstrengungen mit vorzeigbaren Resultat, trotzdem immer mit einen " Dankeschön " kommentieren

                              Gruß
                              Horner

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                              • CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

                                #135
                                Brückensperre St2181 Windischeschenbach-A93

                                Die Brücke über die Waldnaab wurde hier schon ausführlich diskutiert:

                                http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27818

                                http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27819

                                Rex Danny, Du hattest damals doch recht: Die Brücke war mit einer Sperranlage versehen ! Zwar waren keine Sprengkammern vorhanden, jedoch wäre das Bauwerk durch Schneidladungen an einem Pfeiler zerstört worden! Die Brücke wurde Anfang der Achtziger im Zuge der Ortsumgehung Neuhaus/Windischeschenbach gebaut. Demnach konnte mit der neuen Trasse der St2181 die Fallkörpersperre in Windischeschenbach umgangen werden und somit war eine Sperranlage erforderlich!

                                Bezeichnung: Brückensperre
                                Ort: Windischeschenbach-A93
                                Bundesland: Bayern (NEW)
                                Sperrung: St2181, Bahnlinie Weiden-Oberkotzau
                                Sonstiges: Objektnummer NEW-40; Sprengen des 2. Pfeilers aus westlicher Richtung betrachtet durch Schneidladungen DM19 9 kg; gebaut Juni 1983 (Leiter) sowie Juli 1983; rückgebaut Dezember 1995

                                Blick nach Osten auf das Brückenbauwerk über die Waldnaab bzw. Bahnlinie Weiden-Oberkotzau. Der zweite Pfeiler hinter der Bahnlinie wäre gesprengt worden
                                01_St2181_Windischeschenbach_A93_O.jpg 02_St2181_Windischeschenbach_A93_O.jpg 03_St2181_Windischeschenbach_A93_O.jpg

                                Blick nach Nordosten auf den Pfeiler, an welchem die Schneidladungen angebracht worden wären
                                04_St2181_Windischeschenbach_A93_NO.jpg

                                Rundgang um den besagten Brückenpfeiler. Ob die Schneidladungen im Inneren des Pfeilers oder außen montiert worden wären (in jedem Falle etwa auf Höhe des Türgriffs), kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da aber die auf den Photos zu sehende Leiter Bestandteil der Sperranlage war (1. Bauabschnitt!), ist davon auszugehen, daß die Schneidladungen innerhalb des Pfeilers angebracht worden wären (zudem sind außen keinerlei Hinweise auf demontierte Haltevorrichtugen erkennbar). Leider habe ich keinen Schlüssel für diese Türe, da dieses Bauwerk nicht in meinem Zuständigkeitsbereich liegt
                                05_St2181_Windischeschenbach_A93_RG.jpg 06_St2181_Windischeschenbach_A93_RG.jpg 07_St2181_Windischeschenbach_A93_RG.jpg 08_St2181_Windischeschenbach_A93_RG.jpg

                                Zur Bestimmung der Örtlichkeit ist eine kmz-Datei beigefügt!

                                Ersetzt DOSPA 4453, die Bahnbrücke ist nicht gelistet!

                                Zitat von Horner Beitrag anzeigen
                                …ein dickes Lob von mir für Deine hervorragende Doktorarbeit
                                auch wenn es wie gewohnt von Dir super ausgeführt wird, muss man Deine Anstrengungen mit vorzeigbaren Resultat, trotzdem immer mit einen " Dankeschön " kommentieren
                                Horner, übrigens vielen Dank für Deine netten Worte!
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