Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
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Trichtersperre B470 Schwarzenbach-Weiden, Parkplatz
Ich hole den alten Thread nochmal nach oben. Als Neueinsteiger in diesem Forum bin ich auf den Bericht gestoßen, der Erinnerungen in mir weckt.Zitat von CampGates Beitrag anzeigenBlick nach Nordosten ehemaliger Sprengschacht 3

Blick nach Nordosten ehemaliger Sprengschacht 4

Blick nach Nordwesten auf alle vier ehemaligen Sprengschächte

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File mit beiden Trichtersperren…
So, mehr hab ich für heute leider nicht
...
Gruß Hagen
Während meiner Bundeswehrzeit, mitten im kalten Krieg, habe ich intensive Bekanntschaft mit dieser Trichtersperre gemacht. Dadurch dass ein Teil von ihr auf dem Parkplatz lag und dieser wenig frequentiert war, bot sie sich geradezu als Übungsobjekt für die Weidener Pioniere an und somit durfte ich die Schächte einige Male mit Übungsladungen bestücken.
Grüße
Klaus
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Hallo, Klaus !
Herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre schön, wenn Du noch kurz auf der Startseite unter "User-Vorstellungen" ein paar Worte zu Deiner Person und Deinen Hobbys ect. posten könntest.
Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spaß und hoffe, daß Du als alter Insider möglicherweise noch einiges zu den Sperranlagen in Deinem Bereich beitragen kannst.
Wann und in welcher Einheit hast Du gedient? Und weißt Du zufällig auch noch, für welche Sperranlagen ihr zuständig gewesen seid? Diese Frage wurde neulich von Jason.76 gestellt.
Grüße
Rex Danny
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Danke für die nette Begrüßung.
Ein paar Worte zur allgemeinen Vorstellung werde ich in den nächsten Tagen noch schreiben.
Ich war 1983/84 bei der PzPiKp 100 in Weiden. Zuständig waren wir grob gesagt für die Sperren in der nördlichen Oberpfalz. Es wurde aber - zumindest in Kreisen der Wehrpflichtigen - nicht thematisiert, wo genau sich Sperren befanden.
Nur das Laden von Sprengschächten für Trichtersperren haben wir an der realen Sperre geübt, die bot sich geradezu an. Das Bestücken von Schneidladungsträgern, Fallkörpern usw. übten wir an Modellen auf dem Standortübungsplatz.
Grüße
Klaus
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Trichtersperre NEW18 Bernstein-Oberbaumühle
Hallo Klaus,
willkommen hier im Forum, vielleicht hast Du ja auch schon mit dieser Trichtersperre Bekanntschaft gemacht
:
Bezeichnung: Trichtersperre
Ort: Bernstein (Windischeschenbach)-Oberbaumühle
Bundesland: Bayern (NEW)
Sperrung: NEW18, Bahnlinie Weiden-Oberkotzau
Sonstiges: Objektnummer NEW-22; 2 Straßensprengschächte a 5,0 m tief (1 Sprengschacht im Bereich des nördlichen Widerlagers, 1 Sprengschacht im Bereich des südlichen Widerlagers; gebaut September 1968; rückgebaut September 1994 (im Zuge der Umverlegung der NEW18)
Blick nach Westen auf die Position des südlichen Brückenwiderlagers (Sprengschacht 1) der rückgebauten Bahnbrücke
01_NEW18_Bernstein_Oberbaumuehle_W.jpg
Blick nach Nordosten auf die Position des nördlichen Brückenwiderlagers (Sprengschacht 2) der rückgebauten Bahnbrücke
02_NEW18_Bernstein_Oberbaumuehle_NO.jpg
Blick nach Nordwesten auf die Position der ehemaligen Bahnbrücke
03_NEW18_Bernstein_Oberbaumuehle_NW.jpg
Zur Bestimmung der Örtlichkeit ist eine kmz-Datei beigefügt...
Gruß HagenAngehängte Dateien
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Hallo, Klaus !Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigenDanke für die nette Begrüßung.
Ein paar Worte zur allgemeinen Vorstellung werde ich in den nächsten Tagen noch schreiben.
Ich war 1983/84 bei der PzPiKp 100 in Weiden. Zuständig waren wir grob gesagt für die Sperren in der nördlichen Oberpfalz. Es wurde aber - zumindest in Kreisen der Wehrpflichtigen - nicht thematisiert, wo genau sich Sperren befanden.
Nur das Laden von Sprengschächten für Trichtersperren haben wir an der realen Sperre geübt, die bot sich geradezu an. Das Bestücken von Schneidladungsträgern, Fallkörpern usw. übten wir an Modellen auf dem Standortübungsplatz.
Grüße
Klaus
Genau das meinte ich mit weiteren Sperranlagen aus dem Gedächtnis.
Falls Du es noch nicht gesehen hast, es befinden sich auch Sperranlagen (Üb) in der Datenbank, nämlich die von Dir bezeichneten Übungsanlagen auf den Standortübungsplätzen.
Wenn Du also noch weißt, auf welchem Standortübungsplatz welche Art von Übungssperre angelegt war, her damit. Möglichst mit KMZ-File für die genaue Lokalisierung.
Weiden mit 2 Standortübungsplätzen bietet sich geradezu als Einstand dafür an.
Grüße
Rex Danny
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Brückensperre B15 Neustadt an der Waldnaab-Altenstadt an der Waldnaab
Bezeichnung: Brückensperre
Ort: Neustadt an der Waldnaab-Altenstadt an der Waldnaab
Bundesland: Bayern (NEW)
Sperrung: B15
Sonstiges: Objektnummer NEW-10; 3 Sprengkammern im westlichen Pfeiler; gebaut Mai/Juni/Juli 1962; rückgebaut August 2003
Blick nach Süden auf die Brücke
01_B15_Neustadt_Altenstadt_S.jpg 02_B15_Neustadt_Altenstadt_S.jpg
Seitenansicht bzw. Untersicht des Bauwerks, im hinteren Pfeiler waren kurz unterhalb des Bogenansatzes 3 Sprengkammern positioniert (leider nicht mehr erkennbar), Blick nach Südwesten
03_B15_Neustadt_Altenstadt_SW.jpg 04_B15_Neustadt_Altenstadt_SW.jpg
Seitenansicht bzw. Untersicht des Bauwerks, Blick nach Westen
05_B15_Neustadt_Altenstadt_W.jpg 06_B15_Neustadt_Altenstadt_W.jpg
Gesamtansicht des Bauwerks, Blick nach Westen
07_B15_Neustadt_Altenstadt_W.jpg
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Trichtersperre Wirtschaftsweg B22-NEW2
Bezeichnung: Trichtersperre
Ort: B22-NEW2 (nordwestlich Altenstadt an der Waldnaab)
Bundesland: Bayern (TIR)
Sperrung: Wirtschaftsweg (ehemalige NEW2)
Sonstiges: Objektnummer NEW-25; 3 Straßensprengschächte a 5,0 m tief; gebaut September/Oktober 1968; rückgebaut September 1995
Blick nach Westen auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre, der Asphalt der südlichen Fahrbahnhälfte der ehemaligen Kreisstraße NEW2 wurde ebenso rückgebaut
01_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_W.jpg
Blick nach Norden auf den Anschlußkasten des rückgebauten Sprengschachtes 1
02_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg 03_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg 04_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg
Blick nach Norden auf den Anschlußkasten des rückgebauten Sprengschachtes 2
05_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg 06_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg 07_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_N.jpg
Blick nach Osten auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre. Die "Stuhlreste" wurden für Spaziergänger aufgestellt, welche sich beim Ansehen der Trichtersperre etwas ausruhen wollen
08_Wirtschaftsweg_B22_NEW2_O.jpgZuletzt geändert von CampGates; 16.04.2013, 20:09.
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Stecksperre Adolf-Kolping-Straße Neustadt an der Waldnaab
Bezeichnung: Stecksperre
Ort: Neustadt an der Waldnaab
Bundesland: Bayern (NEW)
Sperrung: Adolf-Kolping-Straße
Sonstiges: Objektnummer NEW-32; Steckschachtanlage mit 2 Doppelreihen von je 11 Steckträgern; gebaut April 1980 bis Mai 1982; umgebaut 1987; rückgebaut August/September 1996; Sperrmittellagerung in "Garage am Ort"
Blick nach Norden auf die Position der rückgebauten Stecksperre
01_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_N.jpg
Blick nach Nordosten auf die Position der rückgebauten Stecksperre
02_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_NO.jpg
Blick nach Süden auf die Position der rückgebauten Stecksperre
03_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_S.jpg 04_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_S.jpg 05_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_S.jpg
Evtuelles Lager für die Träger, ca. 50 m nordwestlich der Stecksperre: Fertigteilgarage [vor dem Tor hat sich auf dem Asphalt Moos angesiedelt sowie Laub angesammelt, daher kann man davon ausgehen, daß die Garage nicht (mehr) genutzt wird]
06_Stecksperre_Neustadt_Waldnaab_Garage.jpg
Zur Bestimmung der Örtlichkeit ist eine kmz-Datei mit den drei heute vorgestellten Sperranlagen (einschl. Garage
) beigefügt...
Gruß HagenAngehängte Dateien
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Hallo, Hagen !
Wieder einmal sehr anschauliche Dokumentationen von Sperranlagen. Aber das ist man ja schon gewohnt bei Dir. Trotzdem dickes Lob dafür.
Hast Du zufällig für die Garage auch noch die Objekt-Nr.? Dürfte NEW 95xx oder NEW 96xx sein. Die Garage ist ja als Sperrmittellager separat eingetragen.
Grüße
Rex Danny
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Brückensperre BAB A93 Windischeschenbach-Neustadt an der Waldnaab
Rex Danny, vielen Dank für die Blumen! Leider habe ich die für die Garage keine Objekt-Nr..Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen…Wieder einmal sehr anschauliche Dokumentationen von Sperranlagen. Aber das ist man ja schon gewohnt bei Dir. Trotzdem dickes Lob dafür.
Hast Du zufällig für die Garage auch noch die Objekt-Nr.? Dürfte NEW 95xx oder NEW 96xx sein. Die Garage ist ja als Sperrmittellager separat eingetragen…
So, nun eine weitere "Neue" aus dem Landkreis NEW:
Bezeichnung: Brückensperre
Ort: Windischeschenbach-Neustadt an der Waldnaab
Bundesland: Bayern (NEW)
Sperrung: BAB A93
Sonstiges: Objektnummer NEW-31; Schneidladungen am nordostwärtigen Pfeiler; gebaut Juli 1983; rückgebaut Juli 1993; die Brücke für die damals in diesem Bereich noch einbahnige BAB A93 (B15a) wurde 1979 gebaut (heute Richtungsfahrbahn Hof der A93). Das Bauwerk über die Waldnaab für die Richtungsfahrbahn Regensburg der heutigen BAB A93 wurde 1995 hergestellt
Die "Große Waldnaabtalbrücke" wurde hier auch schon angesprochen:
http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27820
http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27856
Nun einige Photos:
Blick nach Westen: Mittiger und südlicher Teil des Bauwerks über das Waldnaabtal. Zur "aktiven Zeit" der Brückensperre war nur das im Photo links sichtbare Bauwerk vorhanden
01_A93_Windischeschenbach_NEW_W.jpg
Blick nach Norden: Nördlicher Teil des Bauwerks über das Waldnaabtal, an dem Pfeiler rechts im Bild waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen montiert
02_A93_Windischeschenbach_NEW_N.jpg
Untersicht des Bauwerks, Blick nach Südwesten, an dem Pfeiler links im Bild waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen befestigt
03_A93_Windischeschenbach_NEW_SW.jpg
Blick nach Südwesten auf die Brücke, an dem Pfeiler im Vordergrund waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen montiert
04_A93_Windischeschenbach_NEW_SW.jpg
Blick nach Süden, an dem Pfeiler jeweils in Bildmitte waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen befestigt
05_A93_Windischeschenbach_NEW_S.jpg 06_A93_Windischeschenbach_NEW_S.jpg
Rundgang um den Pfeiler, an welchem die Haltevorrichtungen für Schneidladungen im Fußbereich (erster Schalabschnitt) befestigt waren. "Spuren" von den Haltevorrichtungen sind nicht mehr erkennbar
07_A93_Windischeschenbach_NEW_RG.jpg 08_A93_Windischeschenbach_NEW_RG.jpg 09_A93_Windischeschenbach_NEW_RG.jpg 10_A93_Windischeschenbach_NEW_RG.jpg
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Brückensperre BAB A93 Falkenberg-Windischeschenbach
Bezeichnung: Brückensperre
Ort: Falkenberg-Windischeschenbach
Bundesland: Bayern (NEW)
Sperrung: BAB A93
Sonstiges: Objektnummer NEW-39; Sprengen des 2. Pfeilers aus südöstlicher Richtung durch Schneidladungen 9,0 kg; gebaut Juli 1983; rückgebaut Juli 1993; die Brücke für die damals in diesem Bereich noch einbahnige BAB A93 (B15a) wurde 1981 gebaut (heute Richtungsfahrbahn Hof der A93). Das Bauwerk über die Waldnaab für die Richtungsfahrbahn Regensburg der heutigen BAB A93 wurde 1992 hergestellt
Die "Kleine Waldnaabtalbrücke" oder auch "Johannisthalbrücke" wurde u. a. schon hier angesprochen:
http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27824
Blick nach Nordwesten auf die Autobahnbrücke, an dem helleren Pfeiler links im Bild waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen montiert. Zur "aktiven Zeit" der Brückensperre war nur das im Photo rechts sichtbare Teilbauwerk vorhanden
01_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_NW.jpg
Untersicht des Bauwerks, Blick nach Nordwesten, an dem Pfeiler in Bildmitte waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen montiert
02_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_NW.jpg
Blick nach Nordwesten, an dem Pfeiler im Vordergrund waren die Haltevorrichtungen für Schneidladungen befestigt
03_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_NW.jpg
Rundgang um den Pfeiler, an welchem die Haltevorrichtungen für Schneidladungen im Fußbereich befestigt waren
04_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_RG.jpg 05_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_RG.jpg 06_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_RG.jpg
Nahaufnahme eines abgerissenen Dübels im Pfeiler, ein Befestigungspunkt für die Haltevorrichtungen für Schneidladungen?
07_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_RG.jpg
Gesamtansicht der Brücke, Blick nach Westen
08_A93_Falkenberg_Windischeschenbach_W.jpg
Zur Bestimmung der Örtlichkeit der beiden Brückensperren ist eine kmz-Datei beigefügt...
Gruß HagenAngehängte Dateien
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Brückensperre St2181 Windischeschenbach-A93
Die Brücke über die Waldnaab wurde hier schon ausführlich diskutiert:
http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27818
http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27819
Rex Danny, Du hattest damals doch recht: Die Brücke war mit einer Sperranlage versehen
! Zwar waren keine Sprengkammern vorhanden, jedoch wäre das Bauwerk durch Schneidladungen an einem Pfeiler zerstört worden! Die Brücke wurde Anfang der Achtziger im Zuge der Ortsumgehung Neuhaus/Windischeschenbach gebaut. Demnach konnte mit der neuen Trasse der St2181 die Fallkörpersperre in Windischeschenbach umgangen werden und somit war eine Sperranlage erforderlich!
Bezeichnung: Brückensperre
Ort: Windischeschenbach-A93
Bundesland: Bayern (NEW)
Sperrung: St2181, Bahnlinie Weiden-Oberkotzau
Sonstiges: Objektnummer NEW-40; Sprengen des 2. Pfeilers aus westlicher Richtung betrachtet durch Schneidladungen DM19 9 kg; gebaut Juni 1983 (Leiter) sowie Juli 1983; rückgebaut Dezember 1995
Blick nach Osten auf das Brückenbauwerk über die Waldnaab bzw. Bahnlinie Weiden-Oberkotzau. Der zweite Pfeiler hinter der Bahnlinie wäre gesprengt worden
01_St2181_Windischeschenbach_A93_O.jpg 02_St2181_Windischeschenbach_A93_O.jpg 03_St2181_Windischeschenbach_A93_O.jpg
Blick nach Nordosten auf den Pfeiler, an welchem die Schneidladungen angebracht worden wären
04_St2181_Windischeschenbach_A93_NO.jpg
Rundgang um den besagten Brückenpfeiler. Ob die Schneidladungen im Inneren des Pfeilers oder außen montiert worden wären (in jedem Falle etwa auf Höhe des Türgriffs), kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da aber die auf den Photos zu sehende Leiter Bestandteil der Sperranlage war (1. Bauabschnitt!), ist davon auszugehen, daß die Schneidladungen innerhalb des Pfeilers angebracht worden wären (zudem sind außen keinerlei Hinweise auf demontierte Haltevorrichtugen erkennbar). Leider habe ich keinen Schlüssel für diese Türe, da dieses Bauwerk nicht in meinem Zuständigkeitsbereich liegt
05_St2181_Windischeschenbach_A93_RG.jpg 06_St2181_Windischeschenbach_A93_RG.jpg 07_St2181_Windischeschenbach_A93_RG.jpg 08_St2181_Windischeschenbach_A93_RG.jpg
Zur Bestimmung der Örtlichkeit ist eine kmz-Datei beigefügt!
Ersetzt DOSPA 4453, die Bahnbrücke ist nicht gelistet!
Horner, übrigens vielen Dank für Deine netten Worte!Zitat von Horner Beitrag anzeigen…ein dickes Lob von mir für Deine hervorragende Doktorarbeit
auch wenn es wie gewohnt von Dir super ausgeführt wird, muss man Deine Anstrengungen mit vorzeigbaren Resultat, trotzdem immer mit einen " Dankeschön " kommentieren
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