Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Bezeichnung: Trichtersperre
Bundesland: Bayern (NEW)
Sperrung: Forstweg
Sonstiges: Objektnummer NEW-69 ehemals VOH-39; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief, gebaut Oktober/November 1967; rückgebaut Juli 1997
Blick nach Osten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre, die drei Sprengschächte lagen in der nördlichen (hier linken) Weghälfte 01_Forstweg_Kleinschwand_Etzgersrieth_O.jpg
Die letzten 8 noch nicht erfaßten Sperren im Landkreis sind jetzt unter DOSPA 5061 - 5068 eingetragen.
Und durch Deine Mithilfe war es mir jetzt auch endlich möglich, die Sperren im Bereich westlich Waidhaus (DOSPA 2741 und 5063) richtig zu lokalisieren.
Und die Sprengschächte östlich Waidhaus (DOSPA 2742) müssen sich an der von mir markierten Stelle befunden haben, weil exakt dort der frühere Verlauf der B14 vor der Grenzöffnung lag und diese Stelle sich mit der eingezeichneten Stelle von Andreas in dessen alter Topo-Karte deckt.
In der Beurteilung des angeblichen Sperrmittelhauses Waidhaus (DOSPA 1889) stimme ich Dir zu, daß es sich hierbei um etwas anderes gehandelt haben muß. Aber vielleicht gelingt es Dir ja noch, von entsprechender Stelle hierzu etwas zu erfahren.
nachfolgende einige Photos von einem Sperrmittelhaus (Objektnummer NEW-9521) in der Nähe von Neuenhammer, welches bislang noch nicht in der DOSPA gelistet ist (sorry für die schlechte Qualität der Aufnahmen: Ich mußte teilweise gegen die Sonne photographieren):
Nun noch einige Aufnahmen von zwei Sperrmittelhäusern (Objektnummern NEW-9511 und NEW-9512) in der Nähe von Pleystein, auch diese sind bislang noch nicht in der DOSPA gelistet:
Meinem Wissen nach gab es im Landkreis NEW keine weiteren Sperrmittelhäuser, der Großteil der Sperrmittel war in den Standortmunitionsniederlagen Pfreimd, Weiden und Oberviechtach deponiert.
Die "Ortsmarken" des "Sperrmittelhauses Neuenhammer" sowie der "Spermittelhäuser Pleystein" geht per PN and "Geograph" und "Rex Danny"!
Glückwunsch Camp Gates für diese herrlichen Aufnahmen und Funde
Das Sp-Haus Neuenhammer ist wirklich so gut in in die Fauna eingepasst, das man es wirklich nicht sofort sehen kann. Aber mach Dir nicht draus, das gleich ist mir gestern bei der Alten Sprengstofffabrik in Haltern am Silbersee geschehen, obwohl schon zigmal vorbei gefahren, habe ich nie einen Mun-Bunker erkennen können.
Sperrung: NEW37
Sonstiges: Objektnummer NEW-38; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; gebaut November 1981; rückgebaut September 1996
Blick nach Südosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre 01_DOSPA_5062.jpg
Blick nach Südwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1 02_DOSPA_5062.jpg
Blick nach Südwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2 03_DOSPA_5062.jpg
Blick nach Südwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3 04_DOSPA_5062.jpg
Blick nach Nordwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre 05_DOSPA_5062.jpg
Sperrung: GVS
Sonstiges: Objektnummer NEW-35; 4 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; gebaut Oktober/November 1980; rückgebaut Dezember 1996
Blick nach Nordosten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre: Sprengschacht 1 lag inmitten der Einmündung rechts, Sprengschacht 2 und 3 jeweils am Fahrbahnrand der nach links abzweigenden Straße, der Sprengschacht 4 mittig auf der nach Nordosten führenden Gemeindeverbindungsstraße 01_DOSPA_5064.jpg
Blick nach Südwesten: Sprengschacht 1 lag inmitten der Einmündung links 02_DOSPA_5064.jpg
Blick nach Nordosten: Sprengschacht 2 und 3 lag jeweils am Fahrbahnrand der nach links abzweigenden Straße 03_DOSPA_5064.jpg
Blick nach Südwesten: Sprengschacht 2 und 3 lag jeweils am Fahrbahnrand der nach rechts abzweigenden Straße 04_DOSPA_5064.jpg
Blick nach Südwesten: Auf der Fahrbahn rechts im Bild lag Sprengschacht 4. Links in Bildmitte der dazugehörige Markierungsstab, den hat man wohl bei Rückbau übersehen!? 05_DOSPA_5064.jpg
Sperrung: GVS
Sonstiges: Objektnummer NEW-36; 2 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; gebaut November 1980; rückgebaut Juli 1997
Blick nach Norden auf die Position der rückgebauten Trichtersperre 01_DOSPA_5065.jpg
Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1 02_DOSPA_5065.jpg
Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2 03_DOSPA_5065.jpg
An der Böschung im Umfeld des Sprengschachtes 2 liegt ein wohl von Vandalen aus dem Boden gerissener Markierungsstab 04_DOSPA_5065.jpg
Nahaufnahme des Markierungsstabes, dieser wurde wohl als Wegweiser für einen Radweg "mißbraucht" 05_DOSPA_5065.jpg
Sperrung: Waldweg
Sonstiges: Objektnummer NEW-63; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; gebaut März 1968 bis März 1969 (!?) 1980; rückgebaut März 1998
Blick nach Nordosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre 01_DOSPA_5067.jpg
Blick nach Südwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre 02_DOSPA_5067.jpg
Eine kmz-Datei mit den heute vorgestellten Trichtersperren ist beigefügt...
im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit Photos (aufgenommen Anfang Mai 2013) ergänzen, welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 5063 gelistet ist:
Sperrung: NEW 50, ehemals B14
Sonstiges: Objektnummer NEW-61 ehemals VOH-31; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; gebaut April bis Juni 1964; rückgebaut Juli 1996
Blick nach Westen auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Links im Photo ist die parallel laufende BAB A6 zu erkennen, die in diesem Bereich Ende der Neunziger für den Verkehr freigegeben wurde 01_NEW50_Waidhaus_Lohma_W.jpg
Sperrung: Waldweg, ehemals St2160
Sonstiges: Objektnummer NEW-70 ehemals VOH-40; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; gebaut Juli 1968; rückgebaut April 1999. Die Trasse der St2160 wurde in diesem Bereich begradigt, die ehemalige "Schleife" zum Waldweg "rückgestuft"
Genau das meinte ich mit weiteren Sperranlagen aus dem Gedächtnis.
Falls Du es noch nicht gesehen hast, es befinden sich auch Sperranlagen (Üb) in der Datenbank, nämlich die von Dir bezeichneten Übungsanlagen auf den Standortübungsplätzen.
Wenn Du also noch weißt, auf welchem Standortübungsplatz welche Art von Übungssperre angelegt war, her damit. Möglichst mit KMZ-File für die genaue Lokalisierung.
Weiden mit 2 Standortübungsplätzen bietet sich geradezu als Einstand dafür an.
Grüße
Rex Danny
Jetzt will ich mal das alte Thema wieder ausgraben.
Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, 30 Jahre lassen im Hirn so einiges verblassen.
Wir hatten wie du schon schreibst zwei Standortübungsplätze in Weiden. Der größere war im Manteler Wald, südlich der B470. Der kleinere befand sich bei Frauenricht im Bereich östlich des Munitionslagers und südwestlich des Betriebsstofflagers. Auf dem Kleineren machten wir die "infanteristischen Geländespiele" und übten das Anlegen von Minensperren. Im Manteler Wald wurde auch mit den Fahrzeugen geübt sowie der Umgang mit Sprengmitteln.
Bezüglich der Übungssperren bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das überhaupt auf dem StOÜbPl war. Irgendwie hab ich was von einem hinteren Winkel des Kasernengeländes im Hinterkopf, in der Nähe des Kleinkaliber- und Übungsmunitionsschießstands.
Grüße
Klaus
Einige Örtlichkeiten aus der Erinnerung: Weiden.kmz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar