Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Photoergänzung DOSPA 2741 Trichtersperre BAB A6 Waidhaus-Pleystein

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit Photos (aufgenommen Anfang Dezember 2013) ergänzen, welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 2741 gelistet ist:

Bezeichnung: Trichtersperre
    Bundesland: Bayern (NEW)
    Sperrung: BAB A6, ehemals B14
    Sonstiges: Objektnummer NEW-28; 3 Straßensprengschächte a 6,5 m tief; gebaut November 1977; rückgebaut Mai 1995. Die Trichtersperre wurde im Zuge des Neubaus der BAB A6 vollständig rückgebaut. So wie es aussieht, verläuft die A6 in diesem Bereich auf der Trasse der ehemaligen B14 (der bestehende B14-Fahrbahndamm wurde verbreitert). Der DOSPA-Datensatz 2741 ist gemäß Systematik evtl. etwas abzuändern

Blick nach Osten auf die ungefähre Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Rechts im Photo ist die BAB A6 zu erkennen, die in diesem Bereich Ende der Neunziger fertiggestellt wurde
    01_A6_Waidhaus_Pleystein_NO.jpg

Nochmals Blick nach Osten auf die ungefähre Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
    02_A6_Waidhaus_Pleystein_NO.jpg

Zur Bestimmung der Örtlichkeit ist eine kmz-Datei beigefügt…
    Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Photoergänzung DOSPA 5061 Trichtersperre St2166, Weiden in der Oberpfalz-Letzau

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis NEW mit Photos ergänzen, welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 5061 gelistet ist:

Sperrung: St2166
      Sonstiges: Objektnummer NEW-1, ehemals WEN-4; 6 Straßensprengschächte a 6,0 m tief (3 Doppelsprengschächte); gebaut Oktober 1970; rückgebaut Juni 1996, die Fahrbahn ist hier in den Hang eingeschnitten, Abstand der Schächte voneinander abgeschritten ca. 20 m

Blick nach Nordosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Die Sprengschächte lagen außerhalb der mit Asphalt befestigten Fahrbahn in den Banketten
      01_St2166_Weiden_Letzau_NO.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position der rückgebauten Sprengschächte 1 und 2 (Doppelsprengschacht 1)
      02_St2166_Weiden_Letzau_NW.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position der rückgebauten Sprengschächte 3 und 4 (Doppelsprengschacht 2)
      03_St2166_Weiden_Letzau_NW.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position der rückgebauten Sprengschächte 5 und 6 (Doppelsprengschacht 3)
      04_St2166_Weiden_Letzau_NW.jpg

Blick nach Südwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre.
      05_St2166_Weiden_Letzau_SW.jpg

Die Photos wurden Anfang Februar 2014 aufgenommen. Diese zeigen deutlich, daß die "Flickstellen " (von 1996) in der Fahrbahn (auf Grund der Doppelsprengsschächte mit Lage in den Banketten über die gesamte Breite) erst kürzlich (2013) nochmals "geflickt" wurden.

Ortsmarke ist beigefügt…

Gruß Hagen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
        im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis NEW mit Photos ergänzen, welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 5061 gelistet ist:

Sperrung: St2166
        Sonstiges: Objektnummer NEW-1, ehemals WEN-4; 6 Straßensprengschächte a 6,0 m tief (3 Doppelsprengschächte); gebaut Oktober 1970; rückgebaut Juni 1996, die Fahrbahn ist hier in den Hang eingeschnitten, Abstand der Schächte voneinander abgeschritten ca. 20 m
        Hallo Hagen,

auch wenn wir 1983/84 nur an der Sperre DOSPA 2698 geübt haben kommt mir diese Sperre hier mit ihrer Doppelschachtanordnung irgendwie bekannt vor. Ich meine wir hätten die mal besichtigt und eine Einweisung wegen der Bestückung erhalten.

Konntest du irgendwelche Hinweise zur Lage der Zugänge für die Zündleitungen erkennen. Meiner Erinnerung nach müssten es Froschklappen am Hang zum Bach hin gewesen sein und zwar drei Gruppen mit je 4 Stück (je ein Paar pro Einzelschacht).

Klaus

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
          ...Konntest du irgendwelche Hinweise zur Lage der Zugänge für die Zündleitungen erkennen. Meiner Erinnerung nach müssten es Froschklappen am Hang zum Bach hin gewesen sein und zwar drei Gruppen mit je 4 Stück (je ein Paar pro Einzelschacht)...
          Hallo Klaus,

die St2166 ist im Bereich der ehemaligen Trichtersperre stark befahren (vor allen Dingen LKWs und viele "schnelle" PKWs sind hier unterwegs) und in jede Richtung sehr unübersichtlich (Kurve), zudem ist ein zügiges Verlassen der Fahrbahn auf Grund der hier montierten Schutzplanke nur schwierig möglich. Um den Verkehr und mich nicht zu gefährden, habe ich den westlichen Fahrbahnrand nicht untersucht . Ich gehe jedoch davon aus, daß die Anschlußkästen auf dieser Seite (Hang zum Bach) waren (bei in den Hang eingeschnittenen Fahrbahnen liegen die Froschklappen meist auf der "tieferen" Seite).

Gruß Hagen

Kommentar

• klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

die St2166 ist im Bereich der ehemaligen Trichtersperre stark befahren (vor allen Dingen LKWs und viele "schnelle" PKWs sind hier unterwegs) und in jede Richtung sehr unübersichtlich (Kurve), zudem ist ein zügiges Verlassen der Fahrbahn auf Grund der hier montierten Schutzplanke nur schwierig möglich.
            Das war zu der Zeit als ich in Weiden war noch anders. War halt Grenzland, da war nicht viel los.

Um den Verkehr und mich nicht zu gefährden, habe ich den westlichen Fahrbahnrand nicht untersucht . Ich gehe jedoch davon aus, daß die Anschlußkästen auf dieser Seite (Hang zum Bach) waren (bei in den Hang eingeschnittenen Fahrbahnen liegen die Froschklappen meist auf der "tieferen" Seite).
            Verständlich bei dem Verkehr

Grüße
            Klaus

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
              Das war zu der Zeit als ich in Weiden war noch anders. War halt Grenzland, da war nicht viel los...
              Da hast Du wohl recht, damals war hier das Ende der Welt !

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Photoergänzung DOSPA 5066 Trichtersperre GVS, Radschin-Etzenricht

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis NEW mit Photos ergänzen, welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 5066 gelistet ist:

Sperrung: GVS, ehemals St 2238
                Sonstiges: Objektnummer NEW-5; im Bereich der südlichen Fahrbahnanrampung zum Brückenbauwerk befand(en) sich ein Sprengschacht, im Bereich der nördlich des nördlichen Widerlagers zwei Sprengschächte, Tiefe jeweils 5,0 m; gebaut Oktober 1962; rückgebaut Dezember 1999 (vollständig)

Blick nach Norden auf die südliche Fahrbahnanrampung zum Brückenbauwerk über die Haidenaab (hier war ein Sprengschacht positioniert)
                01_GVS_Radschin_Etzenricht_N.jpg

Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes in der südlichen Rampe
                02_GVS_Radschin_Etzenricht_W.jpg

Blick nach Süden auf die südliche Fahrbahnanrampung zum Brückenbauwerk
                03_GVS_Radschin_Etzenricht_S.jpg

Blick nach Norden auf die nördliche Fahrbahnanrampung zum Brückenbauwerk (hier waren zwei Sprengschächte positioniert)
                04_GVS_Radschin_Etzenricht_N.jpg

Blick nach Süden auf die nördliche Fahrbahnanrampung zum Brückenbauwerk
                05_GVS_Radschin_Etzenricht_S.jpg

Blick nach Westen auf die Haidenaabbrücke mit den Sprengschächten in den beiden Anrampungen
                06_GVS_Radschin_Etzenricht_W.jpg

Die Photos wurden Anfang Mai 2013 aufgenommen. Ortsmarke ist beigefügt…

Gruß Hagen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Pionier44
                  Rekrut
                  • 01.11.2014
                  • 6

New0059

Guten Morgen.
                  Hier mal ein paar Insider-Bilder zur Sperre NEW0059.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Pionier44
                    Rekrut
                    • 01.11.2014
                    • 6

Und hier noch ein paar interessante Bilder zu NEW0045 (BAB 93 bei Luhe-Wildenau).
                    Objekt in der Bauphase.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Pionier44; 05.11.2014, 10:59.

Kommentar

• klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

Sehr schön, solch eine Zugangsröhre für eine Sperre mal im Bau zu sehen.

Danke dafür.

Klaus

Kommentar

• Maeks
                        Cold Warrior
                        • 28.02.2010
                        • 340

Schön zu sehen wie so eine Sprengröhre gebaut wird. Auch hier wieder klar zu erkennen, das da Normbauteile verwendet werden. Diese Rohre eigentlich aus dem Kanalbau. lediglich die Zugangsschächte sind vorort gefertigt worden.
                        Danke für die tollen Bilder.

Gruß Maeks

Kommentar

• Farang
                          Cold Warrior
                          • 05.10.2008
                          • 335

Jo sehr schöne Bilder. Nur sollte man die den Berufsgenossenschaften nicht sehen lassen. Mir wird ganz schlecht wenn ich den graben sehe. Der Baggerfahrer und Polier möchte ich nicht sein wenn was passiert.

Den bilder nach Stahlbetonrohre. Tippe mal auf DN1500

Kommentar

• klaus_erl
                            Cold Warrior
                            • 14.04.2013
                            • 1057

Der Boden sieht zwar einigermaßen standfest aus, dennoch wird mir bei den fast senkrechten Grabenwänden ohne Verbau etwas flau in der Magengegend. Ich bin nicht sonderlich bewandert in der Rechts- und Normenlage zur Bauzeit, heutzutage wäre bei einer solchen Baugrube aber entweder ein Verbau oder eine Abböschung der Wände erforderlich.

Klaus

Kommentar

• Maeks
                              Cold Warrior
                              • 28.02.2010
                              • 340

Man merkt ihr habt keine Anhnung. Ein Verbau ist erst ab 1,25m erforderlich. Hier wurde die Grube als Treppenversion mit Böschung angelegt. Außerdem ist die Grube unten auch etwas sehr breit gehalten. Ich sehe hier keine bedenken wegen eine Gefahr. Habe aber schon genug ander Sachen gesehen die weitaus Gefährlicher waren.

Gruß Maeks

Kommentar

• Farang
                                Cold Warrior
                                • 05.10.2008
                                • 335

jo. ich hab absolut null ahnung. arbeite auch erst seit 21 jahren als rohrleger. Da kann man nicht davonausgehen das ich keine Ahnung habe. Aber lassen wir das.

Kommentar

Lädt...
                                X