Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmwfan2601
    Warrior
    • 08.05.2012
    • 60

    #181
    Trichtersperre NEW32 Neuenhammer-Pleystein (NEW 56)

    Auch hier das Gleiche Spiel, die Sperre komplett zurückgeaut. Auch wurde die Fahrbahn im Berich der Kurve vollständig saniert, somit auch die Reparaturstellen beseitigt.

    Blick Richtung Westen


    Blick Richtung Osten


    So das wars dann für Heute. Die Zwei verbliebenen Sperren werden dann von mir noch schnellstmöglich aufgesucht und hier veröffentlicht.
    Noch einen schnönen Sonntag

    MfG
    bmwfan2601

    Kommentar

    • bmwfan2601
      Warrior
      • 08.05.2012
      • 60

      #182
      Endlich !!!

      Trichtersperre NEW29 Mitterhöll-B22 (ehemals NEW-44)

      Wie gestern angekündigt habe Ich mich Heute nochmal aufgemacht um die Sperre (Hatte für die NEW 68 dann keine Zeit mehr) aufzusuchen, da Ich Heute sowieso in Weiden unterwegs war.
      Die Sperre ist "vollständig" zurückgebaut. Die Schächte befanden sich in der Fahrbahnmitte. Die NEW 29 wurde ab der Einmündung von der B22 bis Mitterhöll vollständig saniert, somit sind keine Risse in der Fahrbahndecke ersichtlich

      Blick nach Osten


      Blick nach Westen

      Kommentar

      • bmwfan2601
        Warrior
        • 08.05.2012
        • 60

        #183
        Aber weshalb habe ich jetzt eigentlich "ENDLICH" als Beitragstitel gewählt? Nun als Ich meine Ersten Photos gemacht hatte habe ich die genaue Position des Trichters Eins anhand des von Hagen geschickten Bildes ermittelt (Dazu diente mir die Abstützmauer an der linken Fahrbahnseite, Trichter Eins war etwa 3m vor Beginn der Mauer positioniert).
        Also erstmal genau abgeschritten und den Hang hinabgeschaut, nichts. Eigentlich wollte Ich nicht den Hang hinabsteigen da es Nass war und dort viel Laub und Äste lagen.

        Doch dann bei genaueren Hinsehen "funkelte" mir etwas entgegen.


        Sollte das etwa, das kann doch kein...


        Schweiss, Adrenalin und erhöter Puls machten sich auf einmal bemerkbar. Mein Erster Schachtdeckel, einfach unglaublich.
        Endlich bekomm Ich mal auch einen in der freien Wildnis zu sehen, war mein Erster Gedanke.
        Sofort kam mir aber in den Sinn "Warum liegt ausgrechnet an der Position der Froschklappen". Es war keine Meisterleistung Schlusszufolgern das sich darunter die Froschklappen befinden müssen.

        Also den Deckel zu Seite und den nächstbesten Ast genommen und gegraben. Der Anschlusskasten wurde mit dem Abbruchmaterial aufgefüllt, denn erstmal kamen größere Asphaltstücke zum Vorschein. Dann Etwas Sand, und letzendlich die Froschklappen. Die Linke Klappe lies sich dann auch einigermaßen Einfach, mit der Macht des Hebels, öffnen.


        Blick in die Linke Röhre, Anschlusskasten Eins


        Übrigens befand sich auch das in dem Füllgut


        Stammt ja wohl von den Abbruchausführenden Arbeitern. Jedoch lies sich leider die Marke nicht mehr Identifizieren, und etwas für mich übrig gelassen haben Sie auch nicht, diese Egoisten.
        Zuletzt geändert von bmwfan2601; 13.05.2013, 18:25.

        Kommentar

        • bmwfan2601
          Warrior
          • 08.05.2012
          • 60

          #184
          Anschlusskasten 3

          Aufgeputscht von meinem Erfolg nahm Ich natürlich umgehend auch die Anderen Zwei Anschlusskästen unter die Lupe. Der Aschlusskasten Zwei lies sich jedoch nicht genau ermitteln, da sich an der abgeschrittenen Position doch sehr viel mehr Ablagerungen angesammelt haben.

          Doch der Anschlusskasten Drei machte sich schon wesentlich mehr auf sich Aufmerksam. Hier ist Zugangstreppe nur leichte Zugewachsen gewesen. Ebenso lies sich der Umriss der Froschklappen erkennen.
          Nach etwas Freigraben offenbarte sich ein sehr gut erhaltener Anschlusskasten. Die Rückwand wurde hier feinsäuberlich mit Kopfsteinpflastersteinen gemauert.


          Im Auffüllmaterial befanden sich dann auch die Reste des Schachtdeckels Drei, der "zerkleinert" wurde. In der Bildmitte Links zu sehen.


          Auch Befand sich Hier noch ein Makierungspfahl der die Position kennzeichnete

          Blick über den Makierungspfahl auf den Anschlusskasten Drei


          Hier nochmal der Makierungspfahl, sehr gut zu erkennen mit dem blauen Drainagerohr.


          Ich werde Morgen gleich nochmal die Sperre aufsuchen, mit einem Spaten bewaffnet, und die Froschklappen wieder ordentlich verschließen. Ansonsten schätze Ich würde sich der der nächste Straßenbauarbeiter der den Graben mäht mächtig freuen

          Kommentar

          • CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

            #185
            Hallo bmwfan2601,

            auch diesmal möchte ich mich bei Dir für Deine Bemühungen, tollen Photos und interessante Berichterstattung bedanken ! Im Landkreis NEW wurden in den letzten Jahren anscheinend sehr viele Straßen saniert, daher sind bei einigen ehemaligen Sperranlagen keinerlei "Spuren" mehr auffindbar , auch ich habe dies bei meinen Phototouren die letzten Wochen mehrfach feststellen müssen.

            Zitat von bmwfan2601 Beitrag anzeigen
            ...Schweiss, Adrenalin und erhöter Puls machten sich auf einmal bemerkbar. Mein Erster Schachtdeckel, einfach unglaublich.
            Endlich bekomm Ich mal auch einen in der freien Wildnis zu sehen, war mein Erster Gedanke.
            Sofort kam mir aber in den Sinn "Warum liegt ausgrechnet an der Position der Froschklappen". Es war keine Meisterleistung Schlusszufolgern das sich darunter die Froschklappen befinden müssen.

            Also den Deckel zu Seite und den nächstbesten Ast genommen und gegraben. Der Anschlusskasten wurde mit dem Abbruchmaterial aufgefüllt, denn erstmal kamen größere Asphaltstücke zum Vorschein. Dann Etwas Sand, und letzendlich die Froschklappen. Die Linke Klappe lies sich dann auch einigermaßen Einfach, mit der Macht des Hebels, öffnen...

            ...Stammt ja wohl von den Abbruchausführenden Arbeitern. Jedoch lies sich leider die Marke nicht mehr Identifizieren, und etwas für mich übrig gelassen haben Sie auch nicht, diese Egoisten.
            Toller Fund, habe bis jetzt noch nichts Vergleichbares entdeckt! Da hast Du aber kräftig gegraben , ein volles Bier hättest Du Dir auf jeden Fall verdient ! Sehr interessant, wie das mit dem Rückbau beauftragte Bauunternehmen kostengünstig den angefallenen Bauschutt "entsorgt" hat ! Schade, daß der Rahmen der Schachtabdeckung nicht mehr erhalten ist, sonst käme man fast in Versuchung, das "Teil" als "Souvenir" abzuholen !

            Nochmals ein großes Dankeschön und bis bald

            Hagen

            Kommentar

            • bmwfan2601
              Warrior
              • 08.05.2012
              • 60

              #186
              Danke!

              Abend Hagen,

              Ich muss dir in erster Linie mal noch danken, denn ohne deine Hinweise hätte ich die bisher erkundeten Sperren gar nicht entdeckt! Danke hierfür.

              Das überfällige Bier genehmige Ich mir gerade. War ehrlicher Weise gesagt schon leicht "fordernd" bei schwülem Regen die Froschklappen auszugraben. Umso lohnender das Ergebnis.

              Im übrigen habe Ich noch Vor Morgen den Anschlusskasten 2 freizulegen, mit etwas Glück springt da noch ein Kreuzdeckel heraus

              MfG bmwfan2601
              Zuletzt geändert von Rex Danny; 14.05.2013, 00:12.

              Kommentar

              • CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

                #187
                Trichtersperre St2160 Gröbenstädt-BAB A6

                Bezeichnung: Trichtersperre
                Ort: Gröbenstädt-BAB A6
                Bundesland: Bayern (NEW)
                Sperrung: St2160, ehemals NEW33
                Sonstiges: Objektnummer NEW-64 ehemals VOH-34; 3 Straßensprengschächte a 7,0 m tief, gebaut Mai/Juni/Juli 1964; rückgebaut Oktober 1997

                Blick nach Nordosten auf die Position der teilweise rückgebaute Trichtersperre
                01_St2160_Groebenstaedt_A6_NO.jpg

                Blick nach Nordwesten auf den Anschlußkasten des rückgebauten Sprengschachtes 1
                02_St2160_Groebenstaedt_A6_AK_1_NW.jpg

                Blick nach Nordwesten auf den Anschlußkasten des rückgebauten Sprengschachtes 2
                03_St2160_Groebenstaedt_A6_AK_2_NW.jpg

                Blick nach Nordwesten auf den Anschlußkasten des rückgebauten Sprengschachtes 3
                04_St2160_Groebenstaedt_A6_AK_3_NW.jpg 05_St2160_Groebenstaedt_A6_AK_3_NW.jpg 06_St2160_Groebenstaedt_A6_AK_3_NW.jpg

                Blick nach Südwesten auf die Position der teilweise rückgebaute Trichtersperre; rechts ist im Bereich der Schutzplankenabsenkung ein Markierungsstab zu erkennen, die Anschlußkästen sind jedoch am gegenüberliegenden Fahrbahnrand positioniert (!?)
                07_St2160_Groebenstaedt_A6_SW.jpg

                Kommentar

                • CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

                  #188
                  Trichtersperre St2155 Tillyschanz-Eslarn

                  Bezeichnung: Trichtersperre
                  Ort: Tillyschanz-Eslarn
                  Bundesland: Bayern (NEW)
                  Sperrung: St2155
                  Sonstiges: Objektnummer NEW-73 ehemals VOH-43; 3 Straßensprengschächte a 7,2 m tief, gebaut Mai/Juni 1968; rückgebaut Oktober 2001

                  Blick nach Westen auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                  01_St2155_Tillyschanz_Eslarn_W.jpg

                  Blick nach Osten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                  02_St2155_Tillyschanz_Eslarn_O.jpg

                  Kommentar

                  • CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

                    #189
                    Trichtersperre St2154 Eslarn-Schönsee

                    Bezeichnung: Trichtersperre
                    Ort: Eslarn-Schönsee
                    Bundesland: Bayern (NEW)
                    Sperrung: St2154
                    Sonstiges: Objektnummer NEW-72 ehemals VOH-42; 3 Straßensprengschächte a 7,2 m tief, gebaut Juni 1968; rückgebaut Juli 1996

                    Blick nach Süden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                    01_St2154_Eslarn_Schoensee_S.jpg

                    Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                    02_St2154_Eslarn_Schoensee_N.jpg

                    Kommentar

                    • CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

                      #190
                      Trichtersperre St2155 Putzenrieth-Ödbraunetsrieth

                      Bezeichnung: Trichtersperre
                      Ort: Putzenrieth-Ödbraunetsrieth
                      Bundesland: Bayern (NEW)
                      Sperrung: St2155
                      Sonstiges: Objektnummer NEW-71 ehemals VOH-41; 3 Straßensprengschächte a 7,2 m tief, gebaut Mai 1968; rückgebaut Juli 1996

                      Blick nach Westen auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                      01_St2155_Putzenrieth_Oedbraunetsrieth_W.jpg

                      Blick nach Osten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                      02_St2155_Putzenrieth_Oedbraunetsrieth_O.jpg

                      Zur Bestimmung der Örtlichkeiten für die vier heute vorgestellten Sperranlagen ist eine kmz-Datei beigefügt…

                      Gute Nacht

                      Hagen
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

                        #191
                        Trichtersperre St2395 Störnstein-B15

                        Servus zusammen,

                        heute möchte ich wieder einige "neue" Sperranlagen aus dem Landkreis NEW vorstellen. Los geht es mit der "Trichtersperre St2395 Störnstein-B15":

                        Bezeichnung: Trichtersperre
                        Ort: Störnstein-B15
                        Bundesland: Bayern (NEW)
                        Sperrung: St2395
                        Sonstiges: Objektnummer NEW-11; 3 Straßensprengschächte a 5,0 m tief, gebaut September 1962; aufgelassen August 1991; rückgebaut Juli 1996

                        Blick nach Westen auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                        01_St2395_Stoernstein_B15_W.jpg

                        Blick nach Osten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre, die drei Sprengschächte waren am südlichen (hier rechten) Fahrbahnrand
                        02_St2395_Stoernstein_B15_O.jpg

                        Kommentar

                        • CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

                          #192
                          Trichtersperre GVS Hammerharlesberg-Edeldorf

                          Bezeichnung: Trichtersperre
                          Ort: GVS Hammerharlesberg-Edeldorf
                          Bundesland: Bayern (NEW)
                          Sperrung: GVS
                          Sonstiges: Objektnummer NEW-43; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief, gebaut September 1986; rückgebaut Juni 2000

                          Blick nach Süden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre, die drei Sprengschächte lagen am westlichen (hier rechten) Wegesrand
                          01_GVS_Hammerharlesberg_Edeldorf_S.jpg

                          Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                          02_GVS_Hammerharlesberg_Edeldorf_N.jpg

                          Kommentar

                          • CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

                            #193
                            Trichtersperre NEW40 Böhmischbruck-Tännesberg

                            Bezeichnung: Trichtersperre
                            Ort: Böhmischbruck-Tännesberg
                            Bundesland: Bayern (NEW)
                            Sperrung: NEW40
                            Sonstiges: Objektnummer NEW-65 ehemals VOH-35; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief, gebaut Mai/Juni 1965; rückgebaut September 1993

                            Blick nach Südwesten auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre, zwei Sprengschächte lagen am westlichen (hier rechten), einer am östlichen Fahrbahnrand
                            01_NEW40_Boehmischbruck_Taennesberg_SW.jpg

                            Blick nach Südosten auf den Anschlußkasten des Sprengschachtes 1, sorry für die schlechte Qualität der Aufnahme
                            02_NEW40_Boehmischbruck_Taennesberg_SO.jpg

                            Blick nach Nordosten auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre
                            03_NEW40_Boehmischbruck_Taennesberg_NO.jpg

                            Kommentar

                            • CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

                              #194
                              Trichtersperre NEW35 Böhmischbruck-Etzgersrieth

                              Bezeichnung: Trichtersperre
                              Ort: Böhmischbruck-Etzgersrieth
                              Bundesland: Bayern (NEW)
                              Sperrung: NEW35
                              Sonstiges: Objektnummer NEW-66 ehemals VOH-36; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief, gebaut Juni 1965; rückgebaut Juni 1998

                              Blick nach Süden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                              01_NEW35_Boehmischbruck_Etzgersrieth_S.jpg

                              Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                              02_NEW35_Boehmischbruck_Etzgersrieth_O.jpg

                              Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                              03_NEW35_Boehmischbruck_Etzgersrieth_O.jpg

                              Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
                              04_NEW35_Boehmischbruck_Etzgersrieth_W.jpg

                              Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                              05_NEW35_Boehmischbruck_Etzgersrieth_N.jpg

                              Kommentar

                              • CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

                                #195
                                Trichtersperre Forstweg Goldbachschleife-Böhmischbruck

                                Bezeichnung: Trichtersperre
                                Ort: Goldbachschleife-Böhmischbruck
                                Bundesland: Bayern (NEW)
                                Sperrung: Forstweg
                                Sonstiges: Objektnummer NEW-67 ehemals VOH-37; 3 Straßensprengschächte a 4,0 m tief, gebaut November/Dezember 1967; rückgebaut April 1994

                                Blick nach Osten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre, die drei Sprengschächte lagen in der nördlichen (hier linken) Weghälfte
                                01_Forstweg_Goldbachschleife_Boehmischbruck_SO.jpg

                                Blick nach Westen auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                                02_Forstweg_Goldbachschleife_Boehmischbruck_NW.jpg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X