Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
    Ersetzt DOSPA 4453, die Bahnbrücke ist nicht gelistet!...
    http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post19896

Damit bleibt die Frage, welchen Zweck die "herausgesetzten" Steinquader erfüllen, wohl unbeantwortet !

Gruß Hagen

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
      http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post19896

Damit bleibt die Frage, welchen Zweck die "herausgesetzten" Steinquader erfüllen, wohl unbeantwortet !

Gruß Hagen
      Hallo, Hagen !

Also für mich sind es eindeutig Sprengkammern, zumal im gegenüberliegenden Widerlager an den gleichen Stellen ebenfalls die Quader eingesetzt sind. Somit wären es 4 Sprengkammern, die bei Auslösen ein seitliches Abrutschen der Brücke verursacht hätten.

Wir haben jetzt insgesamt 3 Bauwerke in den Landkreisen NEW und TIR, die aus der DOSPA genommen wurden, weil sie nicht gelistet sind, dennoch aber mit Sperrvorrichtungen bestückt waren. Es handelt sich hierbei um ex-DOSPA 2242 (Brückensperre Hundsbach) mit 4 Sprengkammern der unterbrochenen Bahnstrecke Waldsassen - Eger (CSSR), ex-DOSPA 4453 (Brückensperre Windischeschenbach) mit 4 Sprengkammern der Bahnstrecke Regensburg - Hof und ex-DOSPA 4459 (Brückensperre Riglasreuth) mit 4 Sprengkammern der Bahnstrecke Hof - Nürnberg.

Auch wenn es sich hierbei möglicherweise noch um Objekte aus der Zeit des WK II handelt, sollten sie in die DOSPA aufgenommen werden, da es zumindest Objekte mit eindeutig vorhandenen Sperrvorrichtungen sind. Sie können ja mit dem Hinweis auf WK II eingetragen werden. Außerdem hätten diese Sperrvorrichtungen durchaus auch noch durch die Bundeswehr oder ihre Alliierten genutzt werden können. Diese Möglichkeit entfällt nicht wegen einer fehlenden Listung.

Im Bereich der Mosel gibt es auch eine Vielzahl an Brückensperren, obwohl ich schon mehrfach Infos gelesen habe, daß es an der Mosel und im Saarland keine Sperrvorrichtungen gegeben haben soll. Auch hier schließe ich nicht aus, daß es sich dann noch um Objekte des WK II handelt, es sich aber eindeutig um Sperrvorrichtungen handelt. Daher sollten auch diese Objekte in der DOSPA bleiben. Auch solche Sperr-/ Sprengvorrichtungen sind dokumentationswürdig.

Jetzt würde ich gerne Eure Meinungen hierzu hören.

Grüße

Rex Danny
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Rex Danny; 21.04.2013, 09:46.

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Moin Rex Danny,

weil du hier gerade schreibst in Bezug auf Sperranlagen des II WK, hier ein Auszug aus dem Bundesarchiv:

Wehrkreiskommando XII (Wiesbaden)
        RH 53-12 Wehrkreiskommando XII
        2 Abteilung Ia

Bereitstellendes Archiv: Bundesarchiv
        Findbuch: Wehrkreiskommando XII (Wiesbaden)
        Bestand: RH 53-12 Wehrkreiskommando XII
        Überschrift: Abteilung Ia
        Bestellsignatur: RH 53-12/44K
        Titel: Stromsicherung am Rhein
        Enthält/Darin: Enthält:
        12 Karten der Brücken- und Minensperren am Mittelrhein im Bereich des Kommandeurs der Stromsicherungskompanie XII mit Einzeichnungen, Maßstab 1: 200 000
        Laufzeit: 1941-1943
        Benutzungsbeschränkungen: Benutzbar ab: 1973
        Endprovenienz: Wehrkreiskommando XII (Wiesbaden)
        Registratur-/Altsignatur: EAP 44-c-14/5

Quelle: http://midosa.startext.de:8180/barch...4&searchPos=18

Eigentlich genau das, was du andeutest, viele Übergänge am Rhein wurden schon zu Zeiten der Wehrmacht mit Sperranlagen versehen.

Nach 1945 wurde dann ein Teil dieser Einrichtungen sozusagen einfach übernommen, die Brücken standen da größtenteils immer noch da und die taktische Bedeutung hat sich ja eigentlich bei diesen Bauwerken nicht geändert.

Rischtisch???

ed
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1897

Auch wenn es sich hierbei möglicherweise noch um Objekte aus der Zeit des WK II handelt, sollten sie in die DOSPA aufgenommen werden, da es zumindest Objekte mit eindeutig vorhandenen Sperrvorrichtungen sind. Sie können ja mit dem Hinweis auf WK II eingetragen werden. Außerdem hätten diese Sperrvorrichtungen durchaus auch noch durch die Bundeswehr oder ihre Alliierten genutzt werden können. Diese Möglichkeit entfällt nicht wegen einer fehlenden Listung.
          Im Bereich der Mosel gibt es auch eine Vielzahl an Brückensperren, obwohl ich schon mehrfach Infos gelesen habe, daß es an der Mosel und im Saarland keine Sperrvorrichtungen gegeben haben soll. Auch hier schließe ich nicht aus, daß es sich dann noch um Objekte des WK II handelt, es sich aber eindeutig um Sperrvorrichtungen handelt. Daher sollten auch diese Objekte in der DOSPA bleiben. Auch solche Sperr-/ Sprengvorrichtungen sind dokumentationswürdig.

Moin zusammen,
          ich schließe mich den Ausführungen von Rex Danny an, denn ich hatte schon seit vorletzten Jahr so eine Eingebung mit meinen Brücken über die Kanäle wie Dortmund-Ems-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal etc. Denn einige Sprengkammern haben auch hier den Anschein, das diese aus den 2WK sind. Überzeugt bin ich auch davon, das diese bei einen V-Fall mit eingeplant wurden, denn sie befinden sich in einen tadelosen (nicht alle wegen Öffnung von Vandalen) Zustand.
          Es spricht ja nichts dagegen, vorhandenes für die Landesverteidigung zu nutzen als dieses durch neue Einbauten zu ersetzen, wie Ed mit seinen Bericht aus dem Bundesarchiv bezeugt.
          Also lasst uns kein langes Federnlesen machen und Kennzeichnen diese Sperrvorrichtungen mit der Signatur " 2 WK ", Ok ?

Dann lasst uns den Sonntag genießen

Gruß
          Horner

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2843

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
            Auch wenn es sich hierbei möglicherweise noch um Objekte aus der Zeit des WK II handelt ....
            Es wird sich kaum um Objekte aus dem Zweiten Weltkrieg handeln, weil im Raum nördliche Oberpfalz eigentlich keine geordnete Verteidigung mehr stattfand.

Die oben behandelten Brücken usw. wurden vielmehr zu Zeiten der Reichswehr nach 1925 und in den Anfangsjahren des Dritten Reiches zur Sprengung vorbereitet. Man rechnete damals mit einem Angriff der neugegründeten Tschechoslowakei, die immer wieder Ansprüche auf grosse Teile der Oberpfalz, Oberfrankens und des Bayerischen Waldes erhob, weil es sich dabei um während des Mittelalters von Slawen besiedelte Landstriche handelt (was den Tatsachen entsprach).

Der Ausbau der Sperranlagen erfolgte ab Frühjahr 1935,

Zu diesem Grenzschutz an der bayerischen Ostgrenze zwischen 1918 und 1938 und dem ab 1935 erfolgenden Ausbau der Sperranlagen und Grenzstellungen siehe beigefügten Überblick von mir.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Hallo, Nemere !

Gute Erklärung und tolles PDF-Dokument.

Mit WK II meine ich allgemein die damalige Zeit, weil ich natürlich nicht sagen kann, wann die Sprengkammern genau gebaut wurden, sie aber definitiv im WK II ja auch genutzt wurden. Durch das PDF-Dokument wird es ja schon klarer, was die Entstehung und Nutzung anbelangt.

Würdest Du das Dokument auch noch im Beitrag zum Poppenreuther Berg einstellen? Der Poppenreuther Berg wird ja mehrfach im Dokument hinsichtlich der damaligen Befestigungsanlagen ect. genannt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• suedbaden
                Cold Warrior
                • 06.01.2008
                • 296

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Sperranlagen am Mittelrhein aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs in größerem Umfang von der Bundeswehr weitergenutzt wurden, denn schließlich waren am Ende des Krieges alle Rheinbrücken mehr oder weniger zerstört. Kaum denkbar, dass ausgerechnet die Sperreinrichtungen nutzbar blieben und beim Wiederaufbau der Brücken (der ja vor dem Aufbau der Budenswehr erfolgte) für die weitere Nutzung vorgesehen wurden.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 2843

Würdest Du das Dokument auch noch im Beitrag zum Poppenreuther Berg einstellen?
                  Ist erledigt - ich habe den diesbezüglichen Abschnitt dort eingestellt.

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4330

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                    Ist erledigt - ich habe den diesbezüglichen Abschnitt dort eingestellt.
                    Habe ich schon gesehen. Danke !!!

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4330

Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
                      Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Sperranlagen am Mittelrhein aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs in größerem Umfang von der Bundeswehr weitergenutzt wurden, denn schließlich waren am Ende des Krieges alle Rheinbrücken mehr oder weniger zerstört. Kaum denkbar, dass ausgerechnet die Sperreinrichtungen nutzbar blieben und beim Wiederaufbau der Brücken (der ja vor dem Aufbau der Budenswehr erfolgte) für die weitere Nutzung vorgesehen wurden.
                      Hallo, Südbaden !

Was die Rheinbrücken anbelangt, gebe ich Dir durchaus Recht. Ich habe aber in meinem Beitrag von den Moselbrücken gesprochen. Und hier weiß ich eben auch nicht, ob die Brücken 1945 auch alle zerstört gewesen sind. Tatsache ist jedenfalls, daß es hier einige Brücken gibt, die Sprengkammern aufweisen, Informationen zur Folge aber gar keine Sperrvorrichtungen in diesen Bereichen vorhanden gewesen sein sollen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• suedbaden
                        Cold Warrior
                        • 06.01.2008
                        • 296

Was die Rheinbrücken anbelangt, gebe ich Dir durchaus Recht. Ich habe aber in meinem Beitrag von den Moselbrücken gesprochen. Und hier weiß ich eben auch nicht, ob die Brücken 1945 auch alle zerstört gewesen sind. Tatsache ist jedenfalls, daß es hier einige Brücken gibt, die Sprengkammern aufweisen, Informationen zur Folge aber gar keine Sperrvorrichtungen in diesen Bereichen vorhanden gewesen sein sollen.
                        Mosel, Rhein, ist doch egal, Hauptsache Wein ;-)

Spaß beiseite. Ich habe eben mal einige der gemäß dieser Liste in Wikipedia zur Zeit des Zweiten Weltkriegs bereits vorhandenen "großen" Moselbrücken angeklickt, und wenn ich da nichts übersehen habe, waren die auch alle zerstört.

Es wäre aber denkbar, dass die Sprengkammern unversehrt blieben, wenn z.B. nur der Brückenkörper (häufig Stahlfachwerk) durch einen Luftangriff zerstört wurde, nicht aber die Pfeiler und Widerlager. Dazu müsste man dann auch wissen, von welcher Art die vorbereiteten Sperreinrichtungen waren und ob eine Brücke durch geplante Sprengung oder im Zuge von Kampfhandlungen ohne Verwendung von vorbereiteten Sperreinrichtungen zerstört wurde.

Interessantes Thema. Damit müsste man sich mal in Ruhe beschäftigen.

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4330

Genau, und Du hast gerade damit begonnen.

Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

Trichtersperre St2154 Silberhütte-Flossenbürg

Bezeichnung: Trichtersperre
                            Bundesland: Bayern (NEW)
                            Sperrung: St2154
                            Sonstiges: Objektnummer NEW-19; 5 Straßensprengschächte a 6,0 m tief, gebaut September/Oktober/November 1968; rückgebaut Mai 1994

Photos der Trichtersperre werden hier in Kürze von bmwfan2601 ergänzt! Vielen Dank im Voraus!

Zur Bestimmung der Örtlichkeit ist eine kmz-Datei beigefügt…
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

Trichtersperre (?) BAB A93 Luhe/Wildenau-Wernberg/Köblitz

Hallo miteinander,

nachfolgend eine etwas "ausgefallene" Sperranlage:

Bezeichnung: Trichtersperre (?)
                              Bundesland: Bayern (NEW)
                              Sperrung: BAB A93
                              Sonstiges: Objektnummer NEW-45; 6 Straßensprengschächte je 6,5 m tief durch seitliche Stollen zugänglich; gebaut September/Oktober/November 1985, erweitert Oktober 1986 1962; nicht rückgebaut

Mit Kenntnis dieser Sperranlage kann ich die Ausführungen von Forumsmitglied "Michael Baumer" besser verstehen:
                              http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27808

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post27811

Nun einige Photos:

Blick nach Nordosten auf die Westseite des BAB-Damms
                              01_A93_Luhe_Wildenau_Wernberg_Koeblitz_NO.jpg

Blick nach Südosten auf den Zugang des Stollens 1
                              02_A93_Luhe_Wildenau_Wernberg_Koeblitz_SO.jpg 03_A93_Luhe_Wildenau_Wernberg_Koeblitz_SO.jpg 04_A93_Luhe_Wildenau_Wernberg_Koeblitz_SO.jpg

Blick nach Südosten auf den Zugang des Stollens 2, im Wildschutzzaun wurde hierfür eine Tür installiert
                              05_A93_Luhe_Wildenau_Wernberg_Koeblitz_SO.jpg 06_A93_Luhe_Wildenau_Wernberg_Koeblitz_SO.jpg 07_A93_Luhe_Wildenau_Wernberg_Koeblitz_SO.jpg 08_A93_Luhe_Wildenau_Wernberg_Koeblitz_SO.jpg

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• bmwfan2601
                                Warrior
                                • 08.05.2012
                                • 60

Trichtersperre St2154 Silberhütte-Flossenbürg

Hier die Fotos zur oben genannten Trichtersperre

Die Sperre ist vollständig zurückgebaut, und die Straße wurde in diesem Bereich vor einigen Jahren saniert. Jedoch haben sich über Trichter 2 erkennbare Risse gebildet. Trichter 3 befand sich mittig zur Waldwegeinfahrt, und jeweils Zwei davor und dahinter.

Blick auf die ehemalige Sperranlage Richtung Norden

Blick Richtung Süden (Die Risse im Vordergrund stammen von Trichter 5)

Blick auf Trichter 2

So dass wars fürs Heute. Noch einen schönen Abend an Alle.
                                Zuletzt geändert von bmwfan2601; 26.04.2013, 22:20.

Kommentar

Lädt...
                                X