Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colonel Dash Rendar
    Warrior
    • 04.08.2011
    • 75

War mit meiner Familie am Samstag ebenfalls in Windischeschenbach. Ist von Nürnberg nur eine Stunde entfernt. Ich wollte mir die Fallkörpersperre unbedingt selbst mal aus der Nähe ansehen.
    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Auf der breiten Seite des Trapezquerschnitts sind ja die schon des öfteren erwähnten Dorne, die sich in den Asphalt hinein bohren sollten, aber wieso sind an den Seiten Vertiefungen (sprich: Löcher) befinden, verstehe ich nicht. Ist das nur herstellungsbedingt (oder sowas) gewesen oder hätten sie auch irgendeine Funktion gehabt.

2. Auf der anderen Seite des Tores befindet sich eine Brücke über die Waldnab. Habe direkt auf der Brücke zwei Pflasterflicken gesehen. Aber direkt auf Brücken Trichtersperren, gab es sowas? Egal wie, man hätte wahrscheinlich die Brücke gesprengt. Eine Behelfsbrücke dann genau in die schmale Toröffnung hineinzufummeln hätte wohl viele Stunden gedauert und dann wäre ja wie gesagt noch die "nette" Fallsperre gewesen, mit der sich die Herren aus dem Osten hätten beschäftigen müssen. Hehe.

und eine Sache konnte ich mir nicht verkneifen, bitte nicht böse sein. Mußte hier eine kleine Animation basteln (einfach aufs Bild klicken):

Zuletzt geändert von Colonel Dash Rendar; 29.08.2011, 22:38.

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
      Warrior
      • 04.08.2011
      • 75

ups, habe gesehen, daß ich nur 10 Minuten Zeit zum editieren habe, na gut, diese halt dann noch dazu:

Kommentar

• Maeks
        Cold Warrior
        • 28.02.2010
        • 340

Also! Die kleinen Löcher an der Seite sind Bauseits bedingt. Diese Löcher müßten komplet durch den Betonklotz gehen. In diese Löcher wurden Spanneisen geschoben und diese dienten zum zusammenhalten der Schalung. So wie es aussieht wurde diese Fallkörpersperre vorort betoniert.

Gruß Maeks

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
          Warrior
          • 04.08.2011
          • 75

Hmm, das dachte ich mir fast schon, daß das mit der Herstellung was zu tun hat.
          Vielen Dank Maeks!

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Photoergänzung Datensatz 4140, Trichtersperre NEW43 Kirchenthumbach-St2122

Hallo miteinander,

nachfolgend zur Ergänzung des DOSPA-Datensatzes 4140 einige Photos:

Die Trichtersperre ist vollständig rückgebaut, außer den drei Reparaturstellen in der Asphaltdecke sind keine weiteren Hinweise auf diese ehemalige Sperranlage ersichtlich. Die drei Sprengschächte wurden exakt dort positioniert, wo die Kreisstraße NEW43 durch das "Nadelöhr" zwischen dem "Schlammersdorferweiher" und dem "Buchfelderweiher" führt.

Blick nach Nordosten auf alle drei ehemaligen Schächte

Blick nach Nordwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Nordwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Nordwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Schächte

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Trichtersperre St2171 Plößberg-Floß

Hallo,

eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab:

Bezeichnung: Trichtersperre
              Bundesland: Bayern (NEW)
              Sperrung: St2171
              Sonstiges: Die Trichtersperre ist teilweise rückgebaut, bei den Sprengschächten 2 und 3 sind die Anschlußkästen noch vorhanden.

Blick nach Norden auf alle drei ehemaligen Schächte

Blick nach Westen auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Westen auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 2 sowie den Anschlußkasten. Dieser wurde von seiner ursprünglichen Position entfernt und liegt nun "lose" neben der Fahrbahnmulde

Blick nach Westen auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 3 sowie den Anschlußkasten. Sogar ein Vorhängeschloß ist noch vorhanden

Blick nach Süden auf alle drei ehemaligen Schächte

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Erk
                Rekrut
                • 16.05.2011
                • 36

Moin Camp Gates,

danke für die interessanten Fotos! Solche merkwürdigen Anschlußkästen hab ich noch nicht gesehen. Der eine wächst ja regelrecht aus dem Boden raus. Wahrscheinlich spezielle WBK VI-Konstrukte.
                Erk

Kommentar

• bmwfan2601
                  Warrior
                  • 08.05.2012
                  • 60

Trichtersperre B15 Püchersreuth - Ernsthof

Wie oben schon gesagt habe ich vor kurzem an dieser Stelle der B15 zwei verdächtige Anordnungen von Rießen in dem doch recht guten Fahrbahnbelag erspäht. Heute hat sich mein Verdacht bestätigt!
                  Präsentieren kann ich somit eine weitere Trichtersperre mit mindestens 2 Trichtern und (zumindest bei einem Trichter) noch die Froschklappen aus dem Kreis NEW/Bayern
                  Die Straße ist hier auf beiden Seiten in Dammlage gebaut. Hier wird ein Bach (Den Namen hab ich nicht gefunden) unter der Straße durchgeführt, der durch ein leicht sumpfiges Gebiet fließt. Der Abstand der Trichter beträgt abgeschritten ca. 18m.

Blick nach Südosten (im Vordergrund Trichter 2)

Blick auf Trichter 1

Hier noch die Koordinaten für die Lokalisierung
                  49.758338,12.197565

Blick auf Trichter 2

Blick auf Froschklappen Trichter 1 (Deckel Fehlen. Abmontiert oder Entwendet?)

Blick in die linke Röhre (Zugdraht ist noch vorhanden)

Blick auf Trichter 1 und Froschklappen

Blick auf Froschklappen von Trichter 2 (Teilweise abgebrochen oder nur stark zugewachsen?)

Blick in Richtung Nordwesten

Kommentar

• Horner
                    Cold Warrior
                    • 24.05.2009
                    • 1897

Immer dran bleiben an der Sache, dann kommt auch der Erfolg
                    Glückwunsch für Deinen neuen Fund

Gruß
                    Horner

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Hallo bmwfan2601,

vielen Dank für die Präsentation dieses schönen "Fundes" .

Ich bin die B15 hier schon mehrmals mit dem PKW gefahren, auch mit dem Gedanken "Hier könnte eine Trichtersperre gewesen sein"; entdeckt habe ich diese jedoch nicht ! Gratulation !

Vier Augen sehen eben mehr als zwei !

Gruß Hagen

Kommentar

• bmwfan2601
                        Warrior
                        • 08.05.2012
                        • 60

Guten Abend Hagen,

da ich (noch) nicht das breite Fachwissen wie du oder auch viele andere habe, kann ich Topografische Begebenheiten sehr schlecht einschätzen. Ich suche daher bis jetzt nur mir bekannte Landstriche ab die nach meiner Sicht für ein Sperrung in Frage kämen.
                        Bei nächster Gelegenheit werde ich mit Grabwerkzeug bewaffnet versuchen die Froschklappen von Trichter 2 freizulegen.
                        Wäre es denkbar dass hier noch ein dritter Schacht exestierte?

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4330

Definitiv mit "Ja" zu beantworten, da es sich um eine Bundesstraße handelt.

Ich habe noch keine Bundesstraße mit nur 2 Sprengschächten gesehen, vielleicht weiß Geograph hierzu aber mehr.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7479

4441 …

.
                            Trichtersperre B15 Püchersreuth - Ernsthof

Wie oben schon gesagt habe ich vor kurzem an dieser Stelle der B15 zwei verdächtige Anordnungen von Rießen in dem doch recht guten Fahrbahnbelag erspäht. Heute hat sich mein Verdacht bestätigt!
                            Präsentieren kann ich somit eine weitere Trichtersperre mit mindestens 2 Trichtern und (zumindest bei einem Trichter) noch die Froschklappen aus dem Kreis NEW/Bayern
                            Die Straße ist hier auf beiden Seiten in Dammlage gebaut. Hier wird ein Bach (Den Namen hab ich nicht gefunden) unter der Straße durchgeführt, der durch ein leicht sumpfiges Gebiet fließt. Der Abstand der Trichter beträgt abgeschritten ca. 18m.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Der Bach heißt übrigens »Schlattein«.……
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7479

.
                              Definitiv mit "Ja" zu beantworten, da es sich um eine Bundesstraße handelt.

Ich habe noch keine Bundesstraße mit nur 2 Sprengschächten gesehen, vielleicht weiß Geograph hierzu aber mehr.

Die Anzahl der Sprengschächte hat nichts mit der Klassifizierung eines Verkehrsweges zu tun, sondern ist unter den jeweils gegebenen taktischen und topographischen Gesichtspunkten zu sehen.……

Drei Beispiele von Sperranlagen in Bundesstraßen, die aus zwei Sprengschächten bestanden (B 84, B 278, B 458):

http://www.sperranlagen.de/Database/...where_value=24

http://www.sperranlagen.de/Database/...where_value=52

http://www.sperranlagen.de/Database/...where_value=37

Beispiel einer Sperranlage in einer Landesstraße mit fünf Sprengschächten:

http://www.sperranlagen.de/Database/...where_value=29

Beispiel einer Sperranlage in einem Waldweg mit vier Sprengschächten:

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=271
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

Brückensperre BAB A93, Naabunterführung bei Luhe-Wildenau

Hallo miteinander,

die Flüsse Waldnaab, Haidenaab und Naab bildeten eine "Sperrlinie", dies wurde hier schon an anderer Stelle mehrfach ausführlich behandelt:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...eis-Schwandorf

http://www.cold-war.de/showthread.ph...üdlichen-Naab

http://www.cold-war.de/showthread.ph...Waldnaab/page3

Demnach sind zahlreiche Brücken, die über diese Flüsse führen, für eine Sperrung vorbereitet (gewesen). Etwa 1 km westlich der Ortschaft Luhe-Wildenau überspannt die BAB A93 die Naab (siehe kmz-File anbei). Die Untersicht des Überbaues sowie die Pfeiler dieses 1985 errichteten Bauwerks habe ich mir bereits im Herbst 2010 angesehen, ohne jedoch Hinweise auf eine Sperranlage entdecken zu können . Kürzlich habe ich jedoch beim Überfahren der Brücke auffällige Ausbesserungsstellen in der Asphaltdecke des Überbaues gesichtet und daraufhin die Brücke mittels GOOGLE EARTH "von oben" angesehen. Hierbei läßt sich deutlich erkennen, daß die erwähnten "Flicken" (im nachfolgenden Photo rot markiert) in einer gewissen Regelmäßigkeit angeordnet sind:

Demnach könnten an der Position der Reparaturstellen Zugangsöffnungen für die Anbringung von Schneidladungen gewesen sein!?

Der nachfolgende Link zeigt mehr oder weniger aussagekräftige Photos der Brückenuntersicht des Überbaues:

Eine Auswahl unserer Projekte Sie auf dieser Webseite. Schauen Sie sich um in unserer Galerie.

Mit Wissen der Lage der Reparaturstellen im Brückenüberbau werde ich mir das anscheinend sanierte Bauwerk demnächst nochmal "von unten" etwas genauer ansehen und entsprechende Photos aufnehmen.

Gruß Hagen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X