Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Auf der breiten Seite des Trapezquerschnitts sind ja die schon des öfteren erwähnten Dorne, die sich in den Asphalt hinein bohren sollten, aber wieso sind an den Seiten Vertiefungen (sprich: Löcher) befinden, verstehe ich nicht. Ist das nur herstellungsbedingt (oder sowas) gewesen oder hätten sie auch irgendeine Funktion gehabt.
2. Auf der anderen Seite des Tores befindet sich eine Brücke über die Waldnab. Habe direkt auf der Brücke zwei Pflasterflicken gesehen. Aber direkt auf Brücken Trichtersperren, gab es sowas? Egal wie, man hätte wahrscheinlich die Brücke gesprengt. Eine Behelfsbrücke dann genau in die schmale Toröffnung hineinzufummeln hätte wohl viele Stunden gedauert und dann wäre ja wie gesagt noch die "nette" Fallsperre gewesen, mit der sich die Herren aus dem Osten hätten beschäftigen müssen. Hehe.





und eine Sache konnte ich mir nicht verkneifen, bitte nicht böse sein. Mußte hier eine kleine Animation basteln (einfach aufs Bild klicken):























! Gratulation 
. Kürzlich habe ich jedoch beim Überfahren der Brücke auffällige Ausbesserungsstellen in der Asphaltdecke des Überbaues gesichtet und daraufhin die Brücke mittels GOOGLE EARTH "von oben" angesehen. Hierbei läßt sich deutlich erkennen, daß die erwähnten "Flicken" (im nachfolgenden Photo rot markiert) in einer gewissen Regelmäßigkeit angeordnet sind:
Kommentar