Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Bahnbrücke über die Waldnaab bei Windischeschenbach

Servus miteinander,

heute möchte ich eine Brücke vorstellen, die auf der Bahnstrecke Hof-Regensburg etwas nördlich von Windischeschenbach das Waldnaabtal quert.

Am nördlichen sowie südlichen Widerlager (bzw. Pfeiler, denn an diesem Widerlager ist ein Bogen mit Pfeiler angesetzt) sind auf der westlichen Hälfte je zwei "herausgesetzte" Steinquader zu erkennen. Könnten diese evtl. Teile einer Sperranlage sein? Falls nicht, zu welchem Zweck könnten diese sonst dienen?

Südlich dieser Bahnbrücke befindet sich die hier schon beschriebene Fallkörpersperre:

http://www.cold-war.de/sperranlagen/...schenbach.html

In unmittelbarer "Nachbarschaft" quert auch die St2181 das Waldnaabtal, diese Brücke ist jedoch neuerem Baujahres und daher "sperrentechnisch" nicht relevant.

Hier die Photos:

Gesamtansicht, Blick nach Westen

Gesamtansicht, Blick nach Westen

Wanderweg am südlichen Widerlager, Blick nach Westen

Wanderweg am südlichen Widerlager, Blick nach Osten

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Bahnbrücke über die Waldnaab bei Windischeschenbach, Fortsetzung

Nördliches Widerlager, Blick nach Norden, links sind die beiden „herausgesetzten“ Steinquader zu erkennen

Nördliches Widerlager, Detailaufnahme herausgesetzte Steinquader

Nördliches Widerlager, Detailaufnahme herausgesetzte Steinquader

Südliches Widerlager mit Pfeiler, Blick nach Süden, rechts sind die beiden „herausgesetzten“ Steinquader zu erkennen

Zum Abschluß noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Trichtersperre NEW21 B299-NEW2

Servus,

heute wieder mal eine rückgebaute Trichtersperre aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Diese liegt auf der Kreisstraße NEW21 zwischen der Einmündung in die Bundesstraße B299 und der Einmündung in die Kreisstraße NEW2 östlich einer Brücke über die Haidenaab. Anschlußkästen o. ä. konnte ich nicht mehr finden.

Hier einige Photos:

Blick nach Osten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Norden ehemaliger Sprengschacht 1

Blick nach Norden ehemaliger Sprengschacht 2

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Trichtersperre NEW21 B299-NEW2, Fortsetzung

Blick nach Norden ehemaliger Sprengschacht 3

Blick nach Westen auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Zum Abschluß noch das KMZ-File…. Leider ist hier die Lage der ehemaligen Sperranlage nur undeutlich zu erkennen, da auf Grund der Nähe zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr das Luftbild für diesen Bereich verschwommen dargestellt ist.

Gruß Hagen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

2508 …

… heute wieder mal eine rückgebaute Trichtersperre aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Diese liegt auf der Kreisstraße NEW21 zwischen der Einmündung in die Bundesstraße B299 und der Einmündung in die Kreisstraße NEW2 östlich einer Brücke über die Haidenaab. Anschlußkästen o. ä. konnte ich nicht mehr finden.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Trichtersperre St2166 Dürnast-Mantel?

Servus miteinander,

ein weiterer Verdachtsfall für heute, und zwar aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab:

Auf der Staatstraße St2166 zwischen den Ortschaften Dürnast und Mantel sind westlich der Haidenaabbrücke (Baujahr 1957) kurz vor Mantel zwei "auffällige" Ausbesserungen im Asphalt zu erkennen. Die Position eines dritten, evtl. weiter westlich gelegenen Sprengschachtes ist durch die Sanierung der Fahrbahn auf komplette Breite in diesem Bereich nicht mehr zu lokalisieren. Anschlußkästen oder deren Überreste konnte ich nicht entdecken.

Da einige Kilometer weiter nördlich die Haidenaab als "natürliches" Hindernis für die Positionierung einer Trichtersperre genutzt wurde,

http://www.cold-war.de/sperranlagen/...html#post19958

könnte dies evtl. auch hier der Fall gewesen sein:

Aber seht selber:

Blick nach Nordosten auf die Haidenaabbrücke sowie die beiden Reparaturstellen in der Asphaltdecke

Blick nach Südosten Reparaturstelle 1

Blick nach Südosten Reparaturstelle 2

Blick nach Südwesten auf die beiden Reparaturstellen in der Asphaltdecke

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

Hallo, Hagen !

Als Verdachtsfall würde ich dies nicht bezeichnen.

Wie Du richtig geschrieben hast, dürfte die Haidenaab als natürliches Hindernis genommen worden sein, daher ist Dein Fund aus meiner Sicht eine klassische Trichtersperre mit mindestens 2 rückgebauten, eher aber 3 rückgebauten Sprengschächten.

Ich habe selbst mal die Brücken über die Haidenaab mit dem Bayern Viewer in diesem Bereich abgesucht und dabei (vermutlich) mindestens noch vier (4) weitere rückgebaute Trichtersperren gefunden. Die KMZ-Files befinden sich im Anhang.

Wäre schön, wenn Du diese Brücken in der nächsten Zeit aufsuchen könntest oder vielleicht schon dort warst und genaueres sagen kannst.

Grüße

Rex Danny
                Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Trichtersperren Haidenaab

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                  ...Als Verdachtsfall würde ich dies nicht bezeichnen.

Wie Du richtig geschrieben hast, dürfte die Haidenaab als natürliches Hindernis genommen worden sein, daher ist Dein Fund aus meiner Sicht eine klassische Trichtersperre mit mindestens 2 rückgebauten, eher aber 3 rückgebauten Sprengschächten.

Ich habe selbst mal die Brücken über die Haidenaab mit dem Bayern Viewer in diesem Bereich abgesucht und dabei (vermutlich) mindestens noch vier (4) weitere rückgebaute Trichtersperren gefunden. Die KMZ-Files befinden sich im Anhang.

Wäre schön, wenn Du diese Brücken in der nächsten Zeit aufsuchen könntest oder vielleicht schon dort warst und genaueres sagen kannst...
                  Rex Danny, vielen Dank für Dein "Urteil" !

Sollte morgen in der Frühe das Wetter "passen", werde ich wie öfters am Samstag in Weiden einen Flohmarkt besuchen ! Auf dem Rückweg schau ich mir dann mal alle Haidenaabbrücken zwischen deren Zusammenfluß mit der Waldnaab (wird dann zur "Naab") und Grafenwöhr etwas genauer an! Werde dann in Kürze berichten !

Gruß Hagen

P.S.: Harry oder Geograph, wenn möglich bitte ab dem Eintrag "Trichtersperre St2166 Dürnast-Mantel" in den Thread "Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab" verschieben! Sorry wegen der Umstände !

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

Schiebung …

P.S.: Harry oder Geograph, wenn möglich bitte ab dem Eintrag "Trichtersperre St2166 Dürnast-Mantel" in den Thread "Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab" verschieben! Sorry wegen der Umstände !
                    Passiert ………

.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                      Passiert ………

.
                      Vielen Dank !!

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                        Rex Danny, vielen Dank für Dein "Urteil" !

Sollte morgen in der Frühe das Wetter "passen", werde ich wie öfters am Samstag in Weiden einen Flohmarkt besuchen ! Auf dem Rückweg schau ich mir dann mal alle Haidenaabbrücken zwischen deren Zusammenfluß mit der Waldnaab (wird dann zur "Naab") und Grafenwöhr etwas genauer an! Werde dann in Kürze berichten !

Gruß Hagen
                        Hallo, Hagen !

Denk dran, es wird jetzt eine Stunde eher dunkel, man(n) muß jetzt eher los und alle Aktivitäten ohne Kamera in die dunklen Stunden legen.

Viel Spaß morgen und hoffentlich hört der Regen auf !

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Weitere "Sperranlagenfunde" im Landkreis NEW

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                          ...Sollte morgen in der Frühe das Wetter "passen", werde ich wie öfters am Samstag in Weiden einen Flohmarkt besuchen ! Auf dem Rückweg schau ich mir dann mal alle Haidenaabbrücken zwischen deren Zusammenfluß mit der Waldnaab (wird dann zur "Naab") und Grafenwöhr etwas genauer an! Werde dann in Kürze berichten...
                          Hallo miteinander,

glücklicherweise hat das Wetter heute früh mitgespielt, demnach hat meinem Flohmarktbesuch sowie der angekündigten "Sperrensuche" entlang des Flußes Haidenaab nichts im Wege gestanden! Im Folgenden möchte ich Euch die dabei "gewonnenen" Resultate mitteilen!

Ich hab mir alle Haidenaabbrücken (Fußgängerstege ausgenommen) zwischen deren Mündung in die Waldnaab bei Unterwildenau bis Troschelhammer (bei Pressath) etwas näher angesehen. Anschließend bin ich noch die Bundesstraße B470 von Dießfurt bis nach Weiden gefahren.

"Sperrentechnisch" kann ich folgende "Funde" vorweisen (gelistet von Süd nach Nord):

• Trichtersperre St2238 Radschin-Etzenricht
                          • Brückensperre Weiherhammer (Verdachtsfall)
                          • Trichtersperre NEW2 Hütten-NEW21
                          • Trichtersperre B470 Schwarzenbach-Weiden
                          • Trichtersperre B470 Schwarzenbach-Weiden (Parkplatz)

Alle hier nicht erwähnten Brücken waren Fehlanzeige, da diese entweder saniert werden oder saniert worden sind bzw. keinerlei Hinweise auf eine ehemalige Sperranlage aufzufinden waren.

Im Folgenden die Photos sowie kurze Erläuterungen zu den entdeckten Sperranlagen gemäß der Fundreihenfolge von Süd nach Nord:

Trichtersperre St2238 Radschin-Etzenricht

Die Trichtersperre lag nördlich der Haidenaabbrücke. Außer einem Anschlußkasten in der westlichen Fahrbahnböschung sind keine Überreste mehr aufzufinden, da hier augenscheinlich vergangenes Jahr der Fahrbahnbelag erneuert worden ist.

Blick nach Nordosten auf den Fahrbahnbereich der ehemaligen Trichtersperre

Blick nach Osten auf den noch erhaltenen Anschlußkasten

Blick nach Südwesten auf den Fahrbahnbereich der ehemaligen Trichtersperre

Das KMZ-File ist angehängt…

Die "Vorstellung" der weiteren Sperranlagen erfolgt in Kürze..
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

Verdachtsfall Brückensperre Weiherhammer

Der Fahrbahnbelag im unmittelbaren Bereich der Haidenaabbrücke dürfte dem Anschein nach nach Ende des Kalten Krieges nicht erneuert worden sein, trotzdem sind hier keine Reparaturstellen vorhanden, die auf eine ehemalige Trichtersperre hinweisen könnten. Nur auf dem Bauwerk selbst ist direkt oberhalb des nördlichsten Brückenpfeilers eine quadratische Ausbesserung zu sehen (Pfeilerzugang?), vergleichsweise siehe hier:

http://www.cold-war.de/sperranlagen/...html#post19192.

Von unten betrachtet konnte ich am Brückenbauwerk auch keine weiteren Auffälligkeiten erkennen. Demnach nur ein Verdachtsfall !

Blick nach Norden auf die Ausbesserungsstelle oberhalb des nördlichsten Brückenpfeilers

Blick nach Osten auf die Ausbesserungsstelle oberhalb des nördlichsten Brückenpfeilers

Blick nach Süden auf die Ausbesserungsstelle oberhalb des nördlichsten Brückenpfeilers

Das KMZ-File ist wiederum beigefügt…
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

Trichtersperre NEW2 Hütten-NEW21

Nur ca. 500 m südlich der Trichtersperre DOSPA Datensatz 2508

http://www.cold-war.de/sperranlagen/...html#post19958

bin ich auf der Kreisstraße NEW2 östlich der Haidenaabbrücke bei der Ortschaft Hütten auf eine weitere rückgebaute Trichtersperre gestoßen, die ehemals aus drei Sprengschächten bestand. Einen der Anschlußkästen konnte ich in der nördlichen Fahrbahnböschung "erspähen", habe jedoch auf Grund des starken Bewuchses an dieser Stelle kein Photo davon aufgenommen. Sonst sind nur noch die üblichen "Flickstellen" im Asphaltbelag zu erkennen.

Hier die Photos:

Blick nach Nordosten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Südosten ehemaliger Sprengschacht 1

Blick nach Südenosten ehemaliger Sprengschacht 2

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

Trichtersperre NEW2 Hütten-NEW21, Fortsetzung

Blick nach Südosten ehemaliger Sprengschacht 3

Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Schöne alte Wehranlage südlich der Haidenaabbrücke

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X