Krieg in der Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tannenzapfen
    Cold Warrior
    • 25.01.2022
    • 468

Deswegen sage ich ja ausgerufen, mit der Umsetzung hat es gehapert. Allenfalls beim Personal hat sie eine "Trendwende" im allerengsten Wortsinn- von fallendem Trend zu Stagnation - hingekriegt.

Ganz so einseitig zugunsten Polens läuft die European Peace Facility dann doch nicht. Die Länder bezahlen gemäß ihrer Wirtschaftskraft, Deutschland folglich rund ein Drittel. Der Fonds ist inzwischen auf 3 Mrd angewachsen, allerdings werden alle Einzahlungen nach dem gleichen Schlüssel geleistet, es bleibt also bei dem Drittel für Deutschland. Wenn man sich in der EU nicht einig wird, gibt's halt keine Erhöhung.

Die Auszahlungen erfolgen in Tranchen. Anfangs waren die im Vergleich zu den Ausgaben sehr großzügig- bei den ersten 500 Millionen haben die Länder rund 83% ihrer beantragten Gelder bekommen. Da hatten die Polen (und wahrscheinlich Tschechen) den Vorteil, schneller als andere gewesen zu sein. Inzwischen beträgt die Auszahlungsquote weniger als 50%. Das hat auch Polen betroffen: In der zweiten Tranche haben sie mehr als 1.5 Mrd beantragt und weniger als die Hälfte davon bekommen. Hier wird das ganz gut erklärt: https://www.euractiv.com/section/def...rainian-needs/

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2162

Der hier bereits mehrfach zitierte Oberst Markus Reisner des österreichischen Bundesheeres gibt eine ernüchternde, geradezu pessimistische Analyse der militärischen Lage in der Ukraine, insbesondere vor dem Hintergrund der deutschen Panzer-Debatte. Die russische Mobilmachung war und ist erfolgreicher als gemeinhin angenommen. Die Masse an Personal und Material sowie der Faktor Zeit sprechen für die Russen. Der Westen war zu zögerlich bei Umfang und Art der von der Ukraine dringend erbetenen Lieferungen (nicht nur Deutschland, auch die USA, Stichworte ATACMS und Kampfflugzeuge). Ich hoffe ausnahmsweise, Reisner hat nicht recht.

Militärbeobachter rechnen in der Ukraine damit, dass die Kämpfe schon bald in eine entscheidende Phase kommen könnten. Oberst Markus Reisner vom Generalstab des österreichischen Bundesheeres macht deutlich, dass es für lange Diskussion um Waffenlieferungen möglicherweise zu spät ist. Russlands Übermacht sei kaum auszugleichen.
      Zuletzt geändert von Dragoner; 23.01.2023, 22:58.

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1773

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
        Die Masse an Personal und Material sowie der Faktor Zeit sprechen für die Russen.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e23863763.html
        Ich würde mal sagen: quod erat expectandum

Kommentar

• Hoover
          Cold Warrior
          • 19.12.2013
          • 614

Ja, leider haben alle NATO-Länder zu zögerlich reagiert, und nciht vergessen, die meisten Länder liefern wenig bis gar nichts. Ich hoffe, jetzt wird es mit den Leoparden und Abrams besser.
          "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• DeltaEcho80
            Cold Warrior
            • 09.03.2013
            • 1773

Die anderen NATO-Länder haben sich doch hinter den USA und Deutschland versteckt. Polen hatte wenigstens noch den Schneid, die Klappe aufzureißen und konkrete Forderungen an Deutschland zu stellen. Ich bleibe bei meiner Meinung: Diese Entscheidung, Leopard-Systeme zu liefern, war zu einem großen Teil auch von außen getrieben und ist nach wie vor falsch, weil nicht mehr als ein Feigenblatt.

Kommentar

• Hoover
              Cold Warrior
              • 19.12.2013
              • 614

Diese Entscheidung, Leopard-Systeme zu liefern, war zu einem großen Teil auch von außen getrieben und ist nach wie vor falsch, weil nicht mehr als ein Feigenblatt.
              Die Polen haben damit Wahlkampf gemacht und müssen nun liefern. Aber da sie die Leoparden eh verlaufen wollten, weil sie auf M1 und K2 umrüsten, kommt ihnen das Geld aus dem EU Fonds da ganz gut. Mal sehen, ob sie dafür je Leopard 2A4 auch 200.000 € verrechnen, die sie pro Stück bezahlt haben.

Und die paar Leos reichen nicht, keine Frage. Die Aussagen, es gäbe 2000 Leos in Europa, ist halt nur eine Zahl. Die werden ja nicht alle geliefert. Die USA werden weitere M1 senden müssen, wenn die jetzigen Leos "verbraucht" sind.

Kommentar

• tannenzapfen
                Cold Warrior
                • 25.01.2022
                • 468

Man müsste halt schauen, dass man die Produktion hoch bekommt- der Leo 2 ist m.W. der einzige westliche Panzer, von dem noch komplett neue Panzer inkl. Wannen produziert werden (zuletzt für Ungarn), die "neuen" amerikanischen M1A2 sind auch nur Umbauten auf Basis alter Wannen. Jetzt (idealerweise: vor 6 Monaten) die Produktion hochzufahren und dann nach und nach A5 und A6 in europäischen Beständen durch A7V zu ersetzen und an die Ukraine abzugeben wäre eine sinnvollere Maßnahme, als alle paar Monate wieder eine "Koalition der Willigen" zu bauen.

Kommentar

• DeltaEcho80
                  Cold Warrior
                  • 09.03.2013
                  • 1773

Zitat von tannenzapfen Beitrag anzeigen
                  Man müsste halt schauen, dass man die Produktion hoch bekommt- der Leo 2 ist m.W. der einzige westliche Panzer, von dem noch komplett neue Panzer inkl. Wannen produziert werden (zuletzt für Ungarn), die "neuen" amerikanischen M1A2 sind auch nur Umbauten auf Basis alter Wannen. Jetzt (idealerweise: vor 6 Monaten) die Produktion hochzufahren und dann nach und nach A5 und A6 in europäischen Beständen durch A7V zu ersetzen und an die Ukraine abzugeben wäre eine sinnvollere Maßnahme, als alle paar Monate wieder eine "Koalition der Willigen" zu bauen.
                  Und du meinst wirklich, dass das politisch gewollt ist??

Wir haben eine Bundesumweltministerin von den Grünen, die sich gestern hinstellt und sagt, dass wir keine neuen Autobahnen mehr brauchen!!!

Rheinmetall hat sich doch schon in Sachen der neuen Munitionsfabrik in Unterlüß hingestellt und gesagt, dass man nur Artillierie-Munition produzieren werde, wenn die Politik eine Abnahmegarantie gibt oder die finanziellen Vorleistungen übernimmt.

Die Amis holen für ihre Depots in Zentraleuropa 155mm-Mun aus Lagern in Israel, weil das die einzigen Lager sind, in denen noch was liegt.

Am Ende wird man weiter rum eiern und nicht eine Gewehrkugel mehr produzieren und die Politik hofft immer noch, dass Putin irgendwann mit sich reden lässt.

Und dass wir uns von Polen am Nasenring durch die Manege der internationalen Politik ziehen lassen, ist die nächste Lachnummer. Aber mich dazu weiter zu äußern, verbietet mir meine humanistische Bildung.
                  Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 25.01.2023, 13:43.

Kommentar

• tannenzapfen
                    Cold Warrior
                    • 25.01.2022
                    • 468

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
                    Und du meinst wirklich, dass das politisch gewollt ist??
                    Keine Ahnung, aber falls nein, sollte man nicht von Zeitenwenden sprechen ;-)

Bei den Amerikanern ist das aber nur eine zeitweise Maßnahme, sie machen gerade Anstalten, die Produktion auf 90.000 Granaten pro Monat zu erhöhen- das ist eine Versechsfachung und der höchste Stand seit des Koreakrieges. DAS ist Zeitenwende.

Kommentar

• DeltaEcho80
                      Cold Warrior
                      • 09.03.2013
                      • 1773

Vielleicht bringt dieser Artikel aus der FAZ etwas mehr Hintergründe.

Aber alleine schon wieder die Aussage vom Chef von Rheinmetall, dass dort A4 Leos seit 10 Jahren mit offener Luke auf dem Hof standen, lässt mich in die Tischplatte beissen:

Kommentar

• tannenzapfen
                        Cold Warrior
                        • 25.01.2022
                        • 468

Wobei der Artikel eine stark von Rheinmetall geprägte Sicht hat: "Neue Leopard-2-Modelle werden aber eher nicht mehr hergestellt"- ob KMW das auch so sieht? Immerhin ist der Leopard ihr Produkt und für Ungarn produzieren sie gerade nagelneue. Rheinmetall will natürlich den Panther zukünftig vertreiben und sieht das dann vielleicht anders ;-)
                        Zuletzt geändert von tannenzapfen; 26.01.2023, 09:24.

Kommentar

• Malefiz
                          Cold Warrior
                          • 22.12.2010
                          • 402

Du kannst im Netz finden, dass es in Deutschland keine vollständige Produktionslinie mehr gibt. Es gibt aber wohl in Griechenland eine.
                          Seit dem Ukraine-Krieg wird die deutsche Panzerproduktion hochgefahren. Der Leopard-Hersteller Krauss-Maffei Wegmann sondiert nun neue Produktionskapazitäten in Griechenland. Ein symbolträchtiges Datum könnte mehr Klarheit in die Spekulation bringen.

Zuletzt geändert von Malefiz; 26.01.2023, 13:33.

Kommentar

• tannenzapfen
                            Cold Warrior
                            • 25.01.2022
                            • 468

Ja, die deutschen Produktionslinien wurden auf Puma und Boxer umgerüstet. Aber immerhin gibt es noch eine. Ich kann den Artikel leider nicht lesen- wurden die Wannen für die ungarischen Leos schon in Griechenland gefertigt?

Kommentar

• Malefiz
                              Cold Warrior
                              • 22.12.2010
                              • 402

Ich kann den auch nicht lesen, der bulgarische Artikel bezieht sich aber auf den Welt Artikel. Ich. hatte schon mal danach gesucht, als der Scholz im Oktober in Griechenland war. Da hatte ich eine Stelle gefunden, dass in diesem Jahrtausend keine neue Wanne aus Deutschland gab. Es hatte aber viel Ärger gegeben, die Griechen standen mit 500Mio bei KMW in der Kreide. Die ungarischen Leos sollen erst 2024/25 geliefert werden
                              Im Rahmen der Modernisierung der ungarischen Streitkräfte wird das Land 44 neue Leopard 2A7-Panzer erhalten, von denen die ersten im Juni nächsten Jahres eintreffen werden – berichtet die Nachrichtenagentur MTI. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten ... Weiterlesen...

Kommentar

• Hoover
                                Cold Warrior
                                • 19.12.2013
                                • 614

Hier mal eine Doku über die ersten Tage und dem Vorstoß auf Kiew.

Kommentar

Lädt...
                                X