Krieg in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaepten Kaos
    Cold Warrior
    • 29.04.2009
    • 140

    #1

    Krieg in der Ukraine

    Auch wenn es für Diplomatie zu spät sein dürfte...
    Vielleicht helfen dem einen oder anderen ein paar kurze Videos, um die Sichtweise der "Gegenseite" zu verstehen...
    Ich glaube Dirk Müller auch bekannt als "Mister DAX" dürfte den meisten von euch ein Begriff sein....

    Für die, die ihn nicht kennen: Dirk Müller ist wohl DER bekannteste Börsenexperte Deutschlands.
    Dirk Müller beschäftigt sich nicht nur mit Aktien, sondern auch mit allem, was mit Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und auch geopolitischen / geostrategischen Entwicklungen zu tun hat, ja und auch manchmal mit Dingen die gerne als Verschwörungstheorie abgetan werden...



    Wem nützt ein russischer Einmarsch in die Ukraine:


    Die Ukraine zwischen den Stühlen:

    Das Video hat sich wohl gerade erledigt...

    Die Besetzung der Krim, aus einer anderen Perspektive:

    Das Video ist 7 Jahre alt, aber trotzdem aktuell.
    Am besten gefällt mir die Aussage:
    Wir sind so blöd, dass uns die Schweine beißen...
    Hier noch Teil 2+3




    Das Nawalny Attentat aus einer anderen Perspektive:



    Die Gaspreisentwicklung aus einer anderen Perspektive:
    https://youtu.be/WlWB6mJIhu4


    Selbstverständlich sind das alles nur Sichtweisen, die man natürlich auch anders sehen kann....
    ABER die russische Seite und auch ein nicht unerheblicher Teil der russischen Bevölkerung hat genau diese oder ähnliche Ansichten...


    Für das Thema Geostrategie bzw. Geopolitik gibt es sicherlich andere und evtl. bessere Experten...
    Ich berufe mich hier nur deswegen auf Dirk Müller, weil er erstens deutschlandweit bekannt ist und zweitens mag ich seinen Humor....
    Viele andere Experten haben durchaus ähnliche Ansichten.
    Zuletzt geändert von Kaepten Kaos; 24.02.2022, 11:03.
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 3313

    #2
    Krieg in der Ukraine

    Mir ist bisher nicht klar, was Putin überhaupt in der Ukraine vorhat. Eine seiner Aussagen war, er will einen "Genozid" an den dort lebenden Russen verhindern. Will er dazu die Ukraine komplett besetzen und wieder in Rußland einverleiben? Will er die abtrünnigen Provinzen im Donbas sichern? Will er die derzeitige ukrainische Regierung absetzen und durch eine ihm genehme ersetzen - so nach dem Muster der Tschechoslowakei 1968?
    Oder wartet er ab, welche Reaktionen kommen, um dann das optimale für sich heraus zu holen?
    Die Wirksamkeit der bisher angekündigten westlichen Sanktionen wird von vielen Seiten bereits jetzt mit guten Argumenten angezweifelt. Im Falle Krim wurde mit ähnlichen Maßnahmen gearbeitet, die überhaupt nichts bewirkt haben.
    Heute habe ich in einem Radiokommentar gehört, dass Rußland angeblich so gut wie keine Staatsschulden hat und aus Rohstoff- und Energieverkäufen über Devisenreserven in dreistelliger Milliardenhöhe verfügt. Das ist eine recht komfortabel Situation, die wahrscheinlich kaum ein westlicher Staat in vergleichbarer Weise hat.
    Auch erkenne ich derzeit keine klaren Meldungen über etwaige Kampfhandlungen. Die Russen rollen vor, die ukrainische Luftwaffe wurde angeblich bereits im Moment des Angriffsbeginns komplett ausgeschaltet, eine ukrainische Nationalgarde verteidigt gerüchtewweise Tschernobyl (warum ausgerechnet Tschernobyl?), der ukrainische Ministerpräsident hat die Volksbewaffnung verkündet und will jedem der sich bei den Streitkräften meldet, eine Waffe geben. Von einen organisierten Widerstand sehe ich aber eher nichts.
    Zuletzt geändert von Nemere; 24.02.2022, 18:10.

    Kommentar

    • uraken
      Cold Warrior
      • 27.09.2008
      • 872

      #3
      Will er dazu die Ukraine komplett besetzen und wieder in Rußland einverleiben?
      Das ist meine derzeitige private Hypothese.
      Tschernobyl (warum ausgerechnet Tschernobyl?),
      Hatten die nicht nördlich von Tschernobyl diese Ponton Brücken gebaut? Ich würde mal vermuten das die Ukrainer diese Gebiet nicht so stark zur Verteidigung vorbereitet haben. Von dort ist dann Kiew nicht weit. In der Nähe Kiew scheint es ja eien größere Luftlandung geben. Egal ob die Luftlandetruppen nun den Flugplatz genommen haben oder nicht, die brauchen bald Entsatz durch Bodentruppen.

      Ich habe ein ganz eigenartiges Gefühl bei der ganzen Sache
      Bei mir war es 2014 als er sich die Krim genommen hat. Aber diesmal ist es deutlich stärker.

      Kommentar

      • tannenzapfen
        Cold Warrior
        • 25.01.2022
        • 468

        #4
        Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
        Mir ist bisher nicht klar, was Putin überhaupt in der Ukraine vorhat. Eine seiner Aussagen war, er will einen "Genozid" an den dort lebenden Russen verhindern. Will er dazu die Ukraine komplett besetzen und wieder in Rußland einverleiben? Will er die abtrünnigen Provinzen im Donbas sichern? Will er die derzeitige ukrainische Regierung absetzen und durch eine ihm genehme ersetzen - so nach dem Muster der Tschechoslowakei 1968?
        Bis gestern Abend dachte ich noch, dass Putin eine Drohkulisse aufbaut, eine begrenzte Offensive im Donbas anfängt, um die beiden "Volksrepubliken" wachsen zu lassen, mit einer allgemeinen Invasion droht und den Westen dadurch an den Verhandlungstisch bringt und dann versucht, seine Gebietsgebiete am Verhandlungstisch abzusichern. Inzwischen sehe ich zwei Szenarien: Entweder die "Belarusierung" der Ukraine- Kurzzeitige Besetzung, Installation eines Vasallenregimes und danach dauernde Präsenz russischer Truppen, die dieses Vasallenregime absichern. Oder die "Pufferstaatenlösung": Weiträumige Offensive, um der Ukraine einen teuren Frieden diktieren zu können, zu dem u.a. die Unabhängigkeit und territoriale Vergrößerung der Volksrepubliken und weitere Gebietsverluste bspw. bis zum Djnepr gehören würden. Das entspräche etwa Szenario 3 oder 4 in diesem Dokument:
        https://www.csis.org/analysis/russia...vasion-ukraine

        Der derzeitige Aufmarsch sieht tatsächlich sehr stark nach Abbildung 2a aus.


        Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
        Auch erkenne ich derzeit keine klaren Meldungen über etwaige Kampfhandlungen. Die Russen rollen vor, die ukrainische Luftwaffe wurde angeblich bereits im Moment des Angriffsbeginns komplett ausgeschaltet, eine ukrainische Nationalgarde verteidigt gerüchtewweise Tschernobyl (warum ausgerechnet Tschernobyl?), der ukrainische Ministerpräsident hat die Volksbewaffnung verkündet und will jedem der sich bei den Streitkräften meldet, eine Waffe geben. Von einen organisierten Widerstand sehe ich aber eher nichts.
        Hier hat mal jemand versucht, eine grobe Karte zu erstellen:
        https://twitter.com/SimTack/status/1496861104869416966
        Das passt auch zu den Verlautbarungen der ukrainischen Regierung, die u.a. von zwei Angriffen aus der Krim (nach Westen Richtung Cherson und nach Osten Richtung Melitopol) spricht, von Kampfhandlungen in den Vororten von Charkow (hier wurden wohl auch einige russische Panzer zerstört) und vom Eindringen der Russen von Belarus aus in den Oblast Tschernihiw. Am besten laufe die Verteidigung derzeit im Donbas, wo um die Stadt Schtschastja gekämpft wird.

        Ah, und beim Flughafen Kiew-Hostomel gab es eine Luftlandeoperation, über deren Erfolg es derzeit sehr widersprüchliche Angaben gibt. Der Flughafen wurde wohl zunächst genommen, nun läuft aber eine Gegenoffensive, für die eie Ukraine dort wohl Panzer und Artillerie zusammenzieht.
        Zuletzt geändert von tannenzapfen; 24.02.2022, 19:57.

        Kommentar

        • DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1773

          #5
          Zitat von uraken Beitrag anzeigen

          Hatten die nicht nördlich von Tschernobyl diese Ponton Brücken gebaut? Ich würde mal vermuten das die Ukrainer diese Gebiet nicht so stark zur Verteidigung vorbereitet haben. Von dort ist dann Kiew nicht weit. In der Nähe Kiew scheint es ja eien größere Luftlandung geben. Egal ob die Luftlandetruppen nun den Flugplatz genommen haben oder nicht, die brauchen bald Entsatz durch Bodentruppen.
          Wiegold hat das in einem Fernsehinterview so gesagt: Der kürzeste Weg von der Grenze zu Belarus in den Großraum und die Stadt Kiew führt an Tschernobyl vorbei bzw. durch das Sperrgebiet. Der einzige, der in meinen Augen momentan einen strikten Plan hat und verfolgt, scheint tragischer Weise Putin zu sein.
          Bild online titelt gerade, dass die westlichen Dienste davon ausgehen, dass Kiew heute Nach noch "fallen" wird.

          Kommentar

          • DeltaEcho80
            Cold Warrior
            • 09.03.2013
            • 1773

            #6
            Die FAZ schreibt in ihrem Live-Ticker, dass der britische Verteidigungsminister Wallace ein Statement abgegeben hatte, dass Russland seine "vorrangigen Ziele der Operation" allesamt NICHT erreicht hätte:

            https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17804564.html

            Eintrag von Heute, 08:21 Uhr.

            Meine Aussage aus dem vorherigen Thread mit dem "strikten Plan" ziehe ich zurück.

            Kommentar

            • tannenzapfen
              Cold Warrior
              • 25.01.2022
              • 468

              #7
              Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
              Die FAZ schreibt in ihrem Live-Ticker, dass der britische Verteidigungsminister Wallace ein Statement abgegeben hatte, dass Russland seine "vorrangigen Ziele der Operation" allesamt NICHT erreicht hätte:

              https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17804564.html
              Insbesondere der Angriff auf den Flughafen Hostomel scheint tatsächlich mit einer klaren Niederlage geendet zu haben. Die Russen sind dort mit rund 30 Hubschraubern (also vermutlich etwa in Bataillonsstärke) gelandet und haben den Flughafen kurzzeitig eingenommen, es gab auch Berichte, dass 18 Il-76 aus Pskow unterwegs waren. Wahrscheinlich war das Ziel, eine zweite Welle einzufliegen, den Brückenkopf auszubauen und dann die mechanisierten Truppen von Norden her heranzuführen. Den Ukrainern gelang jedoch ein Gegenstoß mit der 4. "Rapid Reaction" Brigade der Nationalgarde, wodurch der Flughafen zurückerobert werden konnte.

              Kommentar

              • Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1137

                #8
                Hallo Jungs bleibt bitte beim Thema !!!!!!
                Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

                Kommentar

                • tannenzapfen
                  Cold Warrior
                  • 25.01.2022
                  • 468

                  #9
                  Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                  Hallo Jungs bleibt bitte beim Thema !!!!!!
                  Naja, zu den Helmen gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass sie noch immer nicht geliefert wurden...

                  Kommentar

                  • uraken
                    Cold Warrior
                    • 27.09.2008
                    • 872

                    #10
                    Das was ich mir mit vielen Lücken zu den Kämpfen zusammen reimen kann ist folgendes:
                    • Angriffe im Osten Raum Charkov scheinen stecken geblieben zu sein
                    • Im Süden wurden Russische Spitzen bei Kerson gestoppt und über den Djepr zurückgeworfen
                    • Ein Luftlandung oder großes Kommando Unternehmen um einen Flugplatz bei Kiew scheint nicht komplete erfolgreich gewesen zu sein oder wurde durch Gegenangriffe zurückgedrängt
                    • Im Norden scheint der Hauptstoß durch das verseuchte Gebiet um Tschernobyl nach Kiew rein zu zielen. Es wird bereits von kämpfen in den Vororten berichtet. Das scheint der erfolgreichste und für die Ukraine bedrohlichste Angriff zu seien.
                    • Im Bereich Odessa wurde mindestens eine Insel "Snake Island" besetzt, der Rest ist unbekannt
                    • Küste des Azov Meer, Bereich Mariupol, Berichte über amphibische Operationen keine Details bekannt
                    • Nord Westen nahe der Polnischen Grenze mit Richtung Lvov keine Details bekannt.

                    Wie gesagt das ist meine Interpretation aus allen was auf einen einprasselt.

                    Kommentar

                    • uraken
                      Cold Warrior
                      • 27.09.2008
                      • 872

                      #11
                      Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                      Könnt ihr eigentlich nicht beim Thema bleiben ???

                      Beginnt halt ein neues Thema Russland un Ukrainekrieg !!
                      Ich sehe im Diskussionsverlauf eine konsequente Fortsetzung des Themas. Es begann mit den Helmen und nun sehen wir warum diese dringend benötigt wurden.

                      Kommentar

                      • tannenzapfen
                        Cold Warrior
                        • 25.01.2022
                        • 468

                        #12
                        Zitat von uraken Beitrag anzeigen
                        Ich sehe im Diskussionsverlauf eine konsequente Fortsetzung des Themas. Es begann mit den Helmen und nun sehen wir warum diese dringend benötigt wurden.
                        Sehe ich auch so.

                        Danke für die Aufstellung, so in etwa habe ich mir das auch zusammengereimt. Um Sumy (nordwestlich von Charkiw) wird offenbar auch gekämpft. Die besetzte "Schlangeninsel" ist im äußersten Südwesten des Landes, nahe zur Grenze mit Rumänien.

                        Kommentar

                        • DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1773

                          #13
                          Ich denke auch, dass wir hier beim Thema geblieben sind, aber die Eskalation eben nicht mehr nur Helme als Schutz vor Hagelkörnern braucht.

                          Zu deiner Frage, Nemere, was die Russen in und um Tschernobyl suchen:

                          https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17833598.html

                          Kommentar

                          • uraken
                            Cold Warrior
                            • 27.09.2008
                            • 872

                            #14
                            Diese Skizze in der Zeit ist ganz aufschlussreich.

                            Kommentar

                            • Kaepten Kaos
                              Cold Warrior
                              • 29.04.2009
                              • 140

                              #15
                              Sie sind unterwegs:
                              https://app.handelsblatt.com/wirtsch...rNe606TgmJ-ap4

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X