Krieg in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2162

    #61
    Screenshot (7).png

    Der Nachschub für die ukrainischen Streitkräfte läuft auf Hochtouren. Alleine innerhalb der letzten Stunde (zwischen 22 und 23 Uhr) sind in Rzeszow eine C-17 aus den USA, eine C-17 aus Großbritannien, eine Hercules aus Kanada, ein Airbus A-400 aus Frankreich und eine Boeing 767 der italienischen Luftwaffe gestartet bzw. gelandet. Und die nächste C-17 ist bereits in Ramstein gestartet und gerade über Hessen. Rzeszow ist der "main hub" für die Versorung der Ukraine, von dort werden eingeflogene Waffen und Ausrüstung mit Lastkraftwagen zur 80 km entfernten ukrainischen Grenze gebracht. Erstaunlicherweise scheint dies die einzige Versorgungsroute zu sein. Weder in Ungarn noch in Rumänien sind bisher entsprechende Flugbewegungen zu erkennen.

    Kommentar

    • uraken
      Cold Warrior
      • 27.09.2008
      • 872

      #62
      Weder in Ungarn noch in Rumänien sind bisher entsprechende Flugbewegungen zu erkennen.
      Allerdings sehen wir auf Flightradar und ähnlichen Seiten nur das was man uns sehen lassen will, z.B. Füge mit aktiven Transpondern.
      Wir sehen z.b fast konstant Tanker an 2-3 Stellen aber nur sehr sporadisch Jäger.
      Meine persönliche Einschätzung ist das was uns Flightradar und Co zeigen ist nur die Spitze des Eisberges. Eventuell ist es auch eine bewußte Botschaft in Richtung Moskau.
      Ein Beispiel dafür ist die offene Verlegung der vier B-52 mit den Rufzeichen HATE11 bis 14 nach Europa so wie deren spätere Flüge z.B. über Grafenwöhr oder vorgestern über Frankreich mit anderen Rufzeichen.
      Auch die Verlegung von F-15 aus Lakenheath nach Polen war auf Flightradar zu beobachten, seit dem sind die aber dort nicht mehr zu sehen (oder ich hab nie zur rechten Zeit gekuckt).

      Kommentar

      • Floger
        Warrior
        • 21.08.2021
        • 73

        #63
        Zitat von uraken Beitrag anzeigen
        Allerdings sehen wir auf Flightradar und ähnlichen Seiten nur das was man uns sehen lassen will, z.B. Füge mit aktiven Transpondern.
        In der Ostsee erscheint mir das ähnlich: Die Alster hat anscheinend am 05. März den Transponder abgeschalten, da stand sie kurz vor Königsberg.

        https://www.vesselfinder.com/?mmsi=211211450

        Kommentar

        • DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1773

          #64
          Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
          [ATTACH=CONFIG]29509[/ATTACH]

          Der Nachschub für die ukrainischen Streitkräfte läuft auf Hochtouren. Alleine innerhalb der letzten Stunde (zwischen 22 und 23 Uhr) sind in Rzeszow eine C-17 aus den USA, eine C-17 aus Großbritannien, eine Hercules aus Kanada, ein Airbus A-400 aus Frankreich und eine Boeing 767 der italienischen Luftwaffe gestartet bzw. gelandet. Und die nächste C-17 ist bereits in Ramstein gestartet und gerade über Hessen. Rzeszow ist der "main hub" für die Versorung der Ukraine, von dort werden eingeflogene Waffen und Ausrüstung mit Lastkraftwagen zur 80 km entfernten ukrainischen Grenze gebracht. Erstaunlicherweise scheint dies die einzige Versorgungsroute zu sein. Weder in Ungarn noch in Rumänien sind bisher entsprechende Flugbewegungen zu erkennen.
          Zu deiner Anmerkung wegen Ungarn: Orban hat doch jegliche Waffenlieferungen für die Ukraine über ungarisches Territorium verboten.

          Ich wohne hier ca. 120 Km östlich vom Flughafen Frankfurt, im südwestlichen Landkreis Schweinfurt. Bei Westwind gehen bei uns die Flugkorridore Richtung Osten drüber, so dass man alle 2 Minuten ein Flugzeug beobachten kann, das bei ca. 6.000 Meter im Steigflug ist - mit entsprechender Lärmentwicklung. Seit Mitte Januar brummen auch ständig die Propeller-Maschinen aus Hahn, Ramstein, Zweibrücken oder Luxemburg drüber. Aufgrund meiner Corona-Quarantäne kann ich das bei dem aktuell klaren Himmel vom Balkon aus gut beobachten. Gestern kam mir z.B. einer der Stratotanker von Ramstein Richtung Polen "vor die Linse".

          Auch die "Mittags-Fracht 747" von Atlas-Air von Ramstein aus ohne Flugziel im Transponder kommt jeden Tag drüber.

          In Nürnberg landen derzeit viele US-Soldaten (fast wie zu besten Reforger-Zeiten). Diese werden mit Passagiermaschinen von Atlas-Air eingeflogen, wovon z.B. eine noch bis vor Kurzem Touristen für Condor befördert hat:

          Die Vereinigten Staaten verlegen Truppen zu ihren Nato-Partnern nach Europa. Dabei kommen auch zivile Flugzeuge zum Einsatz - teilweise mit Ferienflieger-Vergangenheit.


          Die Seite aerotelegraph.com ist generell eine sehr interessante Seite.
          Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 12.03.2022, 12:30.

          Kommentar

          • kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 912

            #65
            Zitat von Floger Beitrag anzeigen
            In der Ostsee erscheint mir das ähnlich: Die Alster hat anscheinend am 05. März den Transponder abgeschalten, da stand sie kurz vor Königsberg.
            Den hat die da nur mal "aufblitzen" lassen, so als Signal "wir sind jetzt übrigens da". Das ist genauso ein "abfühlen" wie die Sachsen mehrere Tage auf Fernrohrweite vor Baltyisk zu platzieren; auf der Bundeswehrwebsite zu platzieren, dass die Minenjagdboote in der Zufahrt auf St. Petersburg übrigens mit finnischen Minenlegern "üben"; oder dass die Bundespolizei sich einen Spaß draus macht bei jeder Patrouille in der Ostsee die letzten drei Wochen als Ziel Liepaja, Lettland einzutragen.

            Kommentar

            • Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2162

              #66
              Bydgoszcz.jpg

              In Bydgoszcz sind heute Nachmittag kurz hintereinander drei ukrainische Transportmaschinen gelandet, zwei An-32 und eine An-26. Alle drei Flugzeuge hatten einen ähnlich "interessanten" Landeanflug wie hier im Screenshot zu sehen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Aufgetaucht sind sie übrigens plötzlich über der Ostslowakei, zuvor waren die Transponder offensichtlich ausgeschaltet. Vermute mal, sie kamen aus dem äußersten Westen der Ukraine (Ushgorod? Mukacevo?).

              Kommentar

              • Hoover
                Cold Warrior
                • 19.12.2013
                • 614

                #67
                U.S. Officials say while this is in fact a Significant Escalation in the War that they are more worried about Chinese Military Forces being directly requested to assist in the Conflict by the Russian Government if things continue to go badly for Russian Combat Forces.


                Angeblich haben die Russen China um militätische Unterstützung gebeten. China soll aber bis auf die Lieferung von Lebensmitteln und SanMat abgelehnt haben.

                Wie sieht denn die russ. Armee im Moment aus? Ukrainische Fotos und Videos (ja, mit Vorsicht zu genießen) haben schon alte T-72A ohne Modifiaktionen gezeigt, die erbeutet/vernichtet wurden. Sind das Reserven aus den östlichen Militärbezirken? Diese sind ja noch nciht mit den neuesten Modellen ausgerüstet.
                "Damals, als ich in meinem Alter war..."

                Kommentar

                • DeltaEcho80
                  Cold Warrior
                  • 09.03.2013
                  • 1773

                  #68
                  Was mir immer wieder auffällt: Die Stratotanker bzw. andere Flugzeuge der US-Airforce starten auf Flughäfen im Westen Deutschlands und fliegen dann nach Südosteuropa, allerdings mit einem auffälligen Bogen (siehe Screenshot) über den Luftraum Tschechiens. Die "Kurve" nach Südosteuropa erfolgt dann über Polen. Weiß jemand, ob das einen bestimmten Grund hat, dass Tschechien umflogen wird??

                  Stratotanker 150322.jpg

                  Kommentar

                  • palatinat
                    Systemadministrator
                    • 02.01.2008
                    • 1147

                    #69
                    Hallo zusammen,

                    in der gestrigen Rheinpfalz las ich von Sprengungen eines Munitionslagers in der Nähe des Kernkraftwerks Saporischschja.
                    Könnte es sich wohl um dieses Gelände handeln? (https://goo.gl/maps/DxjL1CM76rDrpHHn7)

                    Gruß aus der Pfalz

                    Kommentar

                    • uraken
                      Cold Warrior
                      • 27.09.2008
                      • 872

                      #70
                      1ldkNxZ.jpg

                      Laut https://liveuamap.com/ ist es diese Stelle .

                      Dies ist der zugehörige Text:
                      Russian troops have blown up unexploded ordinance at the territory of Zaporizhiye Nuclear power plant - Energoatom

                      Kommentar

                      • tannenzapfen
                        Cold Warrior
                        • 25.01.2022
                        • 468

                        #71
                        Das "Arsenal der Demokratie" nimmt wieder Fahrt auf- die Amerikaner schicken den Ukrainern zusätzlich zu den bisherigen Lieferungen nochmals 800 Stinger, 9000 Panzerabwehrwaffen, 100 Loitering-Drohnen und fast 7000 Feuerwaffen samt Munition:

                        Kommentar

                        • palatinat
                          Systemadministrator
                          • 02.01.2008
                          • 1147

                          #72
                          Hallo Uraken,

                          es hat ein wenig gedauert, bis ich die liveuamap korrekt angezeigt bekam.
                          Die Stelle (https://goo.gl/maps/LpFsXe5vqwcab44x5) sieht wie eine Abstellfläche aus.
                          In der Nähe fiel ich noch dieses Gelände auf (https://goo.gl/maps/C3PmGVWnqZ7Mhv3E6),
                          westlich davon finden sich jede Menge Gewächshäuser o.A..

                          Gruß aus der Pfalz

                          Kommentar

                          • Malefiz
                            Cold Warrior
                            • 22.12.2010
                            • 402

                            #73
                            Hallo,
                            da gibts ja jetzt einen Haufen YouTuber, die den Krieg erklären. Da gibts auch einen ehemaligen US Infanterieoffizier, den ich erst nicht mochte, da er oft triviale Dinge verbreitet,
                            letzte Woche gab es da eine ganz interessante Analyse zu dem großen Stau nördlich von Kiew. Er warnt davor die Russen zu unterschätzen, weil wir ja nur (ausgewähltes?) Ukrainisches Material zu sehen bekommen. Die Russen dürfen wohl nicht filmen. Und hier erklärt er ganz gut, wie man aus Propaganda Filmchen ein bisschen mehr erfährt

                            Grüße aus einem trüben Halle

                            Kommentar

                            • Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2162

                              #74
                              Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
                              Was mir immer wieder auffällt: Die Stratotanker bzw. andere Flugzeuge der US-Airforce starten auf Flughäfen im Westen Deutschlands und fliegen dann nach Südosteuropa, allerdings mit einem auffälligen Bogen (siehe Screenshot) über den Luftraum Tschechiens. Die "Kurve" nach Südosteuropa erfolgt dann über Polen. Weiß jemand, ob das einen bestimmten Grund hat, dass Tschechien umflogen wird??

                              [ATTACH=CONFIG]29515[/ATTACH]
                              awacs.jpg

                              Tatsächlich, auch heute flog der Tanker, der hier noch immer über Rumänien zu sehen ist, wieder diesen eigenartigen Bogen rund um Tschechien. Das AWACS, das über Rumänien kreiste, durchquerte hingegen den tschechischen Luftraum.

                              Kommentar

                              • uraken
                                Cold Warrior
                                • 27.09.2008
                                • 872

                                #75
                                Hallo Dragoner,
                                auch ich habe seit deinen ersten Posting dies beobachtet. Verschiedenste NATO Staatenflüge die nach Osten gingen, machten diese Bögen um Tschechien. Ich konnte bisher aber keine Erklärung dafür finden.
                                jQVEtTu.jpgjQVEtTu.jpg


                                Interessanterweise passiert ähnliches mit der Türkei:
                                BnWvcT7.png
                                Global Hawk Drohnen flogen immer um die herum, so wie diverse Tanker. Allerdings gab es auch ein E3 AWACS, welches in der Türkei startete und dann über den Norden Rumäniens kreiste um wieder in die Türkei zurück zu kehren.
                                Zuletzt geändert von uraken; 18.03.2022, 20:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X