Krieg in der Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uraken
    Cold Warrior
    • 27.09.2008
    • 872

So stellt sich die Lage aus der ukrainischen Presse Sicht da.

Kommentar

• tannenzapfen
      Cold Warrior
      • 25.01.2022
      • 468

Man hat noch 2700 alte Strela gefunden, die jetzt auch geliefert werden:
      Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.

Kommentar

• uraken
        Cold Warrior
        • 27.09.2008
        • 872

Da stellt sich glatt die Frage für wem die gefährlicher sind. Aber immerhin es ist ein Schritt in die aus meiner Sicht richtige Richtung.

Kommentar

• palatinat
          Systemadministrator
          • 02.01.2008
          • 1147

Hallo zusammen,

ich schaue ja gerne Google Maps an. In der Nähe von Kiew zeigt sich dieses Depot (https://www.google.de/maps/@50.50543.../data=!3m1!1e3).
          Von der Machart würde ich sagen, das gab es schon im kalten Krieg. Die Wache kann man bei Streetview sehen (https://www.google.de/maps/@50.49797...7i13312!8i6656).
          Wie es da wohl aktuell aussieht, sehr fraglich und es macht traurig.
          Das Bild auf Seite 5 in der Stars and Stripes vom 3. März (https://epub.stripes.com/docs/GSS_GS...GSS_030322.pdf) in der Nähe brachte mich drauf, die Gegend ein wenig in Google Maps zu betrachten.

Gruß aus der Pfalz
          Zuletzt geändert von palatinat; 03.03.2022, 21:17. Grund: Hinweis auf Stars and Stripes Artikel zugefügt

Kommentar

• Thunderhorse
            Cold Warrior
            • 09.02.2006
            • 2070

Zitat von tannenzapfen Beitrag anzeigen
            https://www.tagesschau.de/ausland/eu...erung-101.html

Kommentar

• Hildesheim
              Co-Administrator
              • 10.11.2009
              • 865

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
              Da deutlicher Signal ist die Luftbrücke der Briten mit der Panzerabwehrraketen geliefert werden oder auch das was z.B. per FlightRadar24 über dem schwarzen Meer sehen kann, z.B. diese JSTAR.
              [ATTACH=CONFIG]29417[/ATTACH]
              https://www.flightradar24.com zeigt vieles Interessantes. Aber natürlich nur das wo die Transponder an sind, sprich im militärischen Bereich, das was gesehen waren kann oder soll.
              Jedem der bei Flightradar sucht, sei die Seite https://globe.adsbexchange.com/ nahegelegt. Filtert man im rechten Seitenbereich bei den DB flags "Military" bekommt man viel mehr angezeigt als bei Flightradar. Zum Beispiel die Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk, die aktuell vor Belarus und der Ukraine kreist oder die Boeing E-3 (NATO 1). Erstaunlich wieviel die USA und Frankreich in den letzten Tagen nach Polen oder Rumänien geflogen sind.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• tannenzapfen
                Cold Warrior
                • 25.01.2022
                • 468

Um nochmal auf den Kriegsverlauf zurückzukommen: Auffällig ist, dass es bisher (zumindest von den Bildern, die man sieht- klar, da ist Vorsicht geboten, aber ich denke eine Tendenz kann man ablesen) kaum direkte Gefechte zwischen Panzer/Panzergrenadiereinheiten beider Seiten zu geben scheint, obwohl das Gelände dafür ja recht geeignet sein müsste. Stattdessen scheinen sich die Ukrainer stark auf leichtere, mobile und panzerabwehrstarke Kräfte zu verlassen und insbesondere in den Städte zu verschanzen: Die Russen mussten Sumy umgehen, um auf Kiew zu marschieren, vor Charkiw kommen sie nicht weiter, Mariupol ist eingeschlossen, aber immer noch in ukrainischer Hand, um Cherson und jetzt Mykolajiw wird hart gekämpft...

Erinnert mich sehr an Uhle-Wetters Kritik, dass die Bundeswehr des Kalten Krieges übermechanisiert gewesen sei, auch wenn vielleicht die genauen Zahlen nicht passen.

Diese Passagen aus diesem Spiegel-Artikel scheinen mir die Situation auch in der Ukraine nicht so schlecht wiederzugeben:
                "Und schließlich liegt in jedem Quadratkilometer durchschnittlich eine Ortschaft von 230 Einwohnern, deren Häuser, anders als in Rußland, aus festen Steinen gebaut sind.
                Jedes Gefecht in Deutschland ist also unweigerlich auch ein Gefecht um Ortschaften oder Wälder"

Kommentar

• Hoover
                  Cold Warrior
                  • 19.12.2013
                  • 614

Wenn man den erbeuteten Kriegsplänen (sofern sie den ursprünglichen Plan wirklich wiedergeben) glauben kann wollten die Russen mit schnellen Panzervorstößen zu den Städten eine Enschiedung herbeiführen. Gefagenene sagtem es gab nur Treibstoff und Verpflegung für 3 Tage, weshalb nun die Fz liegenbleiben und die Soldaten die Supermärkte plündern.

Ich denke, der Widerstand hat die Russen völlig überrascht. Am Endergebnis wird sich nichts ändern, fürchte ich. Die Ukraine wird besetzt, die Intelligenz wird deportiert, erschossen, eine Marionettenregierung wird eingesetzt und es wird dort noch lange Widerstand geben. Und dann kommt das nächste Land dran. Moldau, Georgien...
                  "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Floger
                    Warrior
                    • 21.08.2021
                    • 73

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
                    Wenn man den erbeuteten Kriegsplänen (sofern sie den ursprünglichen Plan wirklich wiedergeben) glauben kann wollten die Russen mit schnellen Panzervorstößen zu den Städten eine Enschiedung herbeiführen. Gefagenene sagtem es gab nur Treibstoff und Verpflegung für 3 Tage, weshalb nun die Fz liegenbleiben und die Soldaten die Supermärkte plündern.

Ich denke, der Widerstand hat die Russen völlig überrascht.
                    Es gibt noch diverse interessante Analysen zu den Schwierigkeiten der Russen, die über den Widerstand hinausgehen. Zum Beispiel:

A tweet thread on why we are almost certainly overestimating the amount of strength the Russian Army has on hand, and the amount they can actually get to Ukraine when their first force losses get so high that it starts becoming combat ineffective. Yes, its logistics. @BoringWar

This is a thread that will explain the implied poor Russian Army truck maintenance practices based on this photo of a Pantsir-S1 wheeled gun-missile system's right rear pair of tires below & the operational implications during the Ukrainian mud season.🧵 1/ https://t.co/LmxW43v6gy

Großen Anteil hat wohl die Rasputiza, die Schlammsaison. Nachdem die den Russen gegen Napoleon und Hitler geholfen hat, fragt man sich, wieso sie sie umgekehrt so unterschätzt haben...

Kommentar

• Hoover
                      Cold Warrior
                      • 19.12.2013
                      • 614

Das mit den fehlenden Lkw mag stimmen, es gibt ja zig Videos, wo Zivil-Lkw andie Front gekarrt werden.

Etwas fragwürdig finde die Theorie, dass die Militär-Lkw jahrelang in der Kaserne standen und daher jetzt laufend Reifenschäden zeigen. Das glaube ich weniger.

Kommentar

• Duebbekold
                        Cold Warrior
                        • 28.01.2018
                        • 644

Moin,

heute kurz nach Mittag gab es eine seltene Ansammlung von Boing 707 Varianten über Ost Polen:

1 x E-3A Sentry AWACS

1 x E-8C Joint STARS

1 x RC-135W

1 x RC-135 Airseeker

die ihre Kreise drehten.

Grüße

Duebbekold

Kommentar

• Hoover
                          Cold Warrior
                          • 19.12.2013
                          • 614

Das nenne ich mal einen Aufklärungsoverkill...

Kommentar

• Duebbekold
                            Cold Warrior
                            • 28.01.2018
                            • 644

Moin,

Globe.adsbexchange zeigt bei gedrücktem U eine Menge militärische Luftfahrzeuge an.
                            Immer wieder interessant. Und kostenfrei.

Grüße

Duebbekold

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4941

Krieg in der Ukraine

Ab sofort wird alles, was mit dem Ukraine-Konflikt zusammenhängt, in diesem Forum gepostet.

Es wäre auch förderlich, wenn verschiedene Komplexe auch in unterschiedlichen Themen gepostet werden, damit am Ende nicht nur ein Thema mit endlos vielen Seiten entsteht und niemand mehr weiß, um was es eigentlich am Anfang ging.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2162

Das scheint eine offizielle Karte des ukrainischen Generalstabs zu sein, die laufend aktualisiert wird: https://liveuamap.com/de

Kommentar

Lädt...
                                X