Krieg in der Ukraine
Einklappen
X
-
Die westliche Unterstützung für die Ukraine wird offenbar "schwerer". Die letzten Tage gab es Berichte, dass Tschechien alte T-72 und BMP-1 geliefert hat bzw. liefern will, nun berichtet diese slowakische Zeitung, dass das Land seine einzige Batterie S-300 bereits der Ukraine übergeben hat.
Kommentar
-
Wurde inzwischen vom slowakischen Ministerpräsidenten offiziell bestätigt. Als vorläufigen Ersatz sollen Patriot-Batterien der NATO in die Slowakei verlegt werden, nach diesem Bericht auch von der Bundeswehr: https://www.n-tv.de/politik/Slowakei...e23256976.htmlZitat von tannenzapfen Beitrag anzeigennun berichtet diese slowakische Zeitung, dass das Land seine einzige Batterie S-300 bereits der Ukraine übergeben hat.
Kommentar
-
Hat Details über Einheiten der diversen für die Ukraine kämpfenden Einheiten und Organisationen.

Die Karten scheinen detaillierter zu sein, ohne das ich Aussagen zur Qualität dieser oder andere Informationen auf dieser Seite machen kann.
Kommentar
-
Der Ösi-Oberst ist immer gut, klar und sachlich. Und er hat für mich den Kernsatz gesagt: Die Ukrainer haben aus 2014 gelernt. Die Russen wurden überschätzt und die Ukrainer massiv unterschätzt.
Leider geheich davon aus, dass der gesamte Donbas und der Raum Mariupol/Cherson besetzt und der Ukraine auf längere Sicht verloren gehen werden."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Der größte Fehler des Westens wäre allerdings nun die Russen zu unterschätzen. Auch diese sind, nachdem sie riesige Opfer hatten, in der Lage zu lernen. Siehe das zu den Winterkrieg 39 und auch was an der Ostfront danach passierte. Auch der Tschetschenien Krieg zeigt das.Die Russen wurden überschätzt und die Ukrainer massiv unterschätzt.
Allerdings kann das was die Russen aus einer Situation lernen drastisch anders sein als das was der Westen lernen würde.
Kommentar
-
Der - umstrittene - Besuch des österreichischen Bundeskanzlers Karl Nehammer bei Putin fiel ernüchternd aus. Putin wird den Krieg weiter eskalieren. https://orf.at/stories/3259282/
Kommentar
-
Die Ukraine fleht händeringend um schwere Waffen - und Deutschland könnte allenfalls anbieten: Kleinere Mengen Altmetall, lieferbar in einigen Monaten ... https://www.sueddeutsche.de/politik/...0411-99-878514
Kommentar
-
Könnte außer den USA irgendein anderer westlicher Staat schwere Waffen im größeren Umfang anbieten?
Alles nicht US schweres Material existiert doch nur in "homöopathischen" Dosen, seinen es Leoparden 1 und 2, Challanger, LeClercs, Marder, Warrior, CV90XX usw. und dann noch in zig unterschiedlichen Varianten.
Während die Russen alles Material einmotteten (vielleicht mit zweifelhafter Wirksamkeit) verschrotte der Westen fast alles was er nach den kalten Krieg hatte mit höchster Effizenz.
Oryx zählt alleine an nachweisbar zerstörten russischen Panzern heute 240 und dazu noch mal 103 ukrainische. Die BW hat z.Z. gerade mal 289 Leo 2. Das ist die Zahl aus Wikipedia.
Was in der Ukraine derzeit herumfährt, liegt immer noch in den Dimensionen des kalten Krieges während in Westeuropa nur noch eher winzige Bruchteile der damaligen Zahlen vorhanden sind.
Nicht nur die Bundeswehr sondern ganz Westeuropa ist vergleichsweise nackt.
Kommentar
-
Wenn man westliches Material an die Ukraine liefert, dann muss man erst die Besatzungen ausbilden und ein logistisches System aufbauen. Es gibt ja "Experten" die meinen, es reiche 3 Wöchige Kurzeinweisung, dann könnten die ukrainer Panzerfahrer schon ins Gefecht. Mein Kunpel hat sich schlappgelacht. Der ist Ausbilder in Munster und meinte, das wäre Selbstmord. Und was könnte geliefert werden? 100 Marder, die bei Rheinmetallstehen (alte Rüststände), und die italienischen Leopard 1A5. Mehr hat die Bundeswehr gar nicht über, ohne sich vollends nackt zu machen. Und Eurofighter will die Ukraine haben? Ah, woher denn? Und die Ausbildung dauert auch eine Zeit.
Die einzige Möglchkeit ist doch, russsiches Gerät aufzukaufen und in die Ukraine zu verschiffen. Alles andere wird zu spät kommen."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
...und dann den Polen, Tschechen, Balten, ... , moderne Geräte meinetwegen bezuschusst zu verkaufen und damit auch noch zur Vereinheitlichung des NATO-Arsenals beizutragen...Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
Die einzige Möglchkeit ist doch, russsiches Gerät aufzukaufen und in die Ukraine zu verschiffen. Alles andere wird zu spät kommen.
Kommentar
Kommentar