Krieg in der Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uraken
    Cold Warrior
    • 27.09.2008
    • 872

Meine Vermutung ist, das da auch Jäger in der Luft sind, die aufgetankt werden. Diese sieht man sehr selten.
    Natürlich neben all den großen Aufklärern.

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2162

Zitat von da_Strizzi Beitrag anzeigen
      die Tankflugzeuge kreisen grundsätzlich, also um parat zu sein, oder weil da Tankvorgänge stattfinden?
      Beides. Die Tanker sind in Bereitschaft und fliegen in zugewiesenen Lufträumen ständig weite Schleifen ("loops"). Die Betankung von Bedarfsträgern aller Art erfolgt auf den langen Geraden, in den Kurven ist die "Kundschaft" bereits wieder ausgeklickt.

Kommentar

• Varga
        Rekrut
        • 22.03.2008
        • 42

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
        Beides. Die Tanker sind in Bereitschaft und fliegen in zugewiesenen Lufträumen ständig weite Schleifen ("loops"). Die Betankung von Bedarfsträgern aller Art erfolgt auf den langen Geraden, in den Kurven ist die "Kundschaft" bereits wieder ausgeklickt.
        Die Flüge mit langen geraden Routen, leicht v-förmig, die sich in der Mitte wieder kreuzen, sind keine Tankflüge, sondern Flüge der elektronischen Boden/Luft-Aufklärung. Boeing RC-135 Rivet Joint

Gruss
        Varga
        Zuletzt geändert von Varga; 05.04.2022, 16:17.

Kommentar

• da_Strizzi
          Rekrut
          • 23.06.2010
          • 27

Zitat von Varga Beitrag anzeigen
          Die Flüge mit langen geraden Routen, leicht v-förmig, die sich in der Mitte wieder kreuzen, sind keine Tankflüge, sondern Flüge der elektronischen Boden/Luft-Aufklärung. Boeing RC-135 Rivet Joint

Gruss
          Varga
          Aufgrund der Flugzeugtypenangabe kann ich Aufklärungsflieger und Tankflieger unterscheiden. Mit ging speziell um die Tankflieger, da diese Schleifen sehr regelmäßig stattfinden sprich täglich zu bestimmten Uhrzeiten zu sehen sind, kommt mir die Erklärung von Dragoner schon passend vor.

Aktuell sieht man die Route einer Global Hawk, kommt nicht oft vor.
          Oder öfters und nur dieses mal "öffentlich"? Auf der anderen Seite sah ich bis jetzt nur 2 IL- Maschinen...

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2162

Zitat von Varga Beitrag anzeigen
            Die Flüge mit langen geraden Routen, leicht v-förmig, die sich in der Mitte wieder kreuzen, sind keine Tankflüge, sondern Flüge der elektronischen Boden/Luft-Aufklärung.
            Anbei ein typischer Tanker-Loop, diesfalls einer KC-10A der USAF.
            tanker.jpg

Kommentar

• EmilBerggreen
              Cold Warrior
              • 19.07.2015
              • 514

Ich weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde.

Die westlichen Medien berichten nichts von irgendwelchen Bewegungskämpfen zwischen ukrainischen und russischen Panzerverbänden.
              Oder hat es diese Gefechte nie gegeben und es war von vornherein eine Art Partisanenkrieg?
              Man sieht ausschließlich zerstörte russische Panzer und die Rede ist nur von horrenden russischen Verlusten an Personal und Material.
              Keine Auflockerung keine Ausnutzung von Deckung, einfach nur dicht als leicht aufzuklärendes "Atomziel", welches nur darauf wartet, vernichtet zu werden.

Wenn man den Berichten trauen darf, dann hat es die ukrainische Panzerabwehr geschafft, den russischen Vormarsch zu brechen und an allen Frontabschnitten Kampfpanzer am laufenden Band wegzuknacken.
              Man sieht immer nur KPz auf dem Präsentierteller, die von der Panzerabwehr weggeknackt werden. Also keinerlei Rede von Erdkampfflugzeugen, vorbereitender Artillerie oder Mot-Schützen, um eben diese Panzerabwehr zu bekämpfen.

Für micht ergibt sich daraus überhaupt kein schlüssiges Bild.
              Das russische Heer begeht einen taktischen Fehler nach dem anderen, als ob da nur Dilletanten oder Selbstmordkandiaten am Werke sein. Auch die überproportional hohe Zahl gefallener Stabsoffiziere macht stutzig, oder?
              Was geschieht dort? Ist die Lage vielleicht eine ganz andere, als sie es uns westliche Qualitätsmedien glaubhaft machen wollen?

Irgendwo ist auch die Rede davon, dass der Ukrainekrieg das Ende der Panzerwaffe aufzeigt.
              Zu leicht aufzuklären und zu leicht zu bekämpfen. Das suggerieren zumindest die Bilder, welcher Wahrheitsgehalt darin steckt, weiß ich nicht.

Bin ich da komplett auf dem Holzweg?
              Was denkt Ihr? Wie ist Eure Einschätzung der Lage?

Kommentar

• tannenzapfen
                Cold Warrior
                • 25.01.2022
                • 468

Mal wieder ein gut gemachtes Video aus Österreich:

Kommentar

• uraken
                  Cold Warrior
                  • 27.09.2008
                  • 872

Es gab einie Beiträge z.B. auch auf Youtube die davor warnen, das wir nur das sehe, was wir sehen sollen (aus Sicht dessen der z.B. ein Video postet).
                  Wenn ich laienhaft die Lage ansehe, so scheinen sich die Russen im Norden bei Kiew total verkalkuliert haben.
                  Auch im Raum Sumy Charkow scheinen sie sich festgefahren zu haben.
                  Im Dombaz konnten sie die besten Kräfte der Ukraine frontal binden, während sie die Seeflanke bis auf Mariupol nahmen. Die Nordflanke, z.B. mit Stoßrichtung Irzum und weiter nach Süden kam auch schwer aber doch voran.
                  Da tun sich nun die Gefahr auf, das wenn die Flanken nicht halten die frontal gebundenen Kräfte entweder zum Rückzug gezwungen werden oder eingekesselt werden.
                  Bezüglich des Stoßes aus der Krim nach Nordwest und Ost waren beide Richtungen im Vergleich mit anderen Angriffen erfolgreich.
                  Der Stoß Krim -> Maliupol entlang der Küste schloß die Stadt von Westen herein und vereinigte sich mit dem aus dem Osten kommenden Kräften aus dem Dombaz.
                  Der Nordstoß nahm die Kherson im Handstreich und schuf eine Brückenkopf über den Dnipro.
                  Allerdings konnten die Ukrainer weitere Vorstöße blocken und Gelände teilweise zurückgewinnen. Ein Faktor hier scheitn zu sein, das die logistische Reichweite der Russen sehr kurz ist. Die Youtube Beiträge des Österreichischen Bundesheers weisen darauf ja deutlich hin.

In dem markierten Raum erwarte ich in den nächsten Wochen die entscheidenden Kämpfe. Ich tippe das die Russen sehr viel mehr auf Feuerkraft, vor allen Artillerie, statt auf schnelle tiefe Panzerstöße setzen werden.
                  Es bleibt zu hoffen, das die Ukrainer die Russen auch in dem offenen Gelände schlagen können. Ein weitere Faktor wird die beginnende Schlammzeit sein.

Stärken der Ukrainer sind bisher:
                  • Meisterung der Verteidigung in der Tiefe
                  • Kampf in Städten und schwiegen Gelände, z.B. Wald
                  • Hochmotivierte und auch zahlenmäßig starke Man und Frauenpower

Stärken der Russen sind bisher:
                  • Feuerkraft
                  • Fähigkeit ukrainische Versorgungseinrichtungen überall im Lande zu treffen, z.B. die aktuellen Angriffswellen auf alle Treibstofflager

Das ist eine private Kurzfassung aus meiner Sicht

Kommentar

• uraken
                    Cold Warrior
                    • 27.09.2008
                    • 872

Ich hätte doch den österreichischen Beitrag erste sehen sollen. Die Profis machen das viel besser.

Kommentar

• Hoover
                      Cold Warrior
                      • 19.12.2013
                      • 614

Ich muss scho sagen, dass ich sehr entsetzt bin, wie sich der Krieg so entwickelt hat.
                      Due Russen machen einen Fehler nach dem Anderen, nun kommen auch zig Kriegsverbrechen raus. Ja, auch die Ukraine hat sciher welche begangen, aber das werden eher Individualtaten sind, während bei den Russen fast schon ein vorgegebenes System zu vermuten ist.

Die UKR hat hohe Verluste erlitten, aber z.B, die Zahl der Drohnen ist größer als zu Beginn des Krieges. Die Russen verlegen Truppen vom Norden in den Bereich Donbass, aber viele Fachleute bezweifeln, dass die beriets eingesetzten Einheiten überhaupt noch Kampfwert haben. Und die Reserven, die aus anderen Landesteilen herangeführt werden sind teils mit veraltetem Material ausgerüstet (u.a. T72 alter Versionen etc).

Was passiert, wenn die UKR einen Angriff aus dem Donbass z.B. zurückschlagen kann? Putin muss Gewinnen, er steht mit dem Rücken zur Wand. Die Olligarchen mucken schon auf gegen Putin, China wird irgendwann auch Stellung beziehen müssen gegen Russland, um ihre Wirtschaftsbeziehungen nicht zu schädigen.

Setzt Putin irgendwann A- oder C-Waffen ein? Ich glaube nicht. Allerdings habe ich 2014 auch nciht mit einer Beserzung und einer Annektion der Krim gerechnet oder mit einem Angriff im Februar.
                      "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• uraken
                        Cold Warrior
                        • 27.09.2008
                        • 872

Putin muss Gewinnen, er steht mit dem Rücken zur Wand.
                        Bisher hat er, wenn er scheinbar mit den Rücken zu Wand stand, noch einen drauf gesetzt um zu gewinnen. Und wenn er "gewonnen" hatte dauerte es nicht lange (in geschichtlichen Dimensionen) bis er in die nächste Runde ging.
                        Wenn er den Ukraine Krieg nicht gewinnt - was wird er draufsatteln? Und wenn er "gewinnt" was versucht er als nächstes?

Ich habe keine Antwort darauf sondern nur extrem unschöne Ideen. Und diese gilt für beide Fragestellungen. Eine Situation in der es keine guten Lösungen gibt und selbst das geringste Übel nicht feststellbar ist.

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2162

"Wettlauf mit der Zeit": Lesenswerte Analyse über die Umgruppierung der Russen und die militärische Lage der Ukraine, zu finden auf der Website des ORF. https://orf.at/stories/3258190/

Kommentar

• tannenzapfen
                            Cold Warrior
                            • 25.01.2022
                            • 468

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
                            Was passiert, wenn die UKR einen Angriff aus dem Donbass z.B. zurückschlagen kann? Putin muss Gewinnen, er steht mit dem Rücken zur Wand. Die Olligarchen mucken schon auf gegen Putin, China wird irgendwann auch Stellung beziehen müssen gegen Russland, um ihre Wirtschaftsbeziehungen nicht zu schädigen.
                            Ich bin recht gespannt, wie sich Putin verhält, falls (oder derzeit wahrscheinlich leider eher: sobald) Mariupol gefallen ist. Die resultierende Landbrücke von der Krim in die besetzten Gebiete im Oblast Donezk wären wohl etwas, was er zumindest nach innen als Sieg verkaufen könnte, und militärisch könnte ich mir vorstellen, dass die Russen das auch halten können, da es dort nicht die gleichen überdehnten Nachschublinien gibt wie im Norden der Ukraine. Das könnte der Zeitpunkt sein, wo er ernsthaft anfängt zu verhandeln, oder den Konflikt "einfrieren" lässt.

Kommentar

• uraken
                              Cold Warrior
                              • 27.09.2008
                              • 872

Neues von der Bundeswehr zum Thema Ukraine.
                              Qualitativ besser als der erste Versuch aber nicht auf den Stand Österreich aus meiner Sicht.

Kommentar

• Floger
                                Warrior
                                • 21.08.2021
                                • 73

Ganz erhellend ist auch diese Analyse aus der NZZ zum Thema Folgen eines Atomwaffeneinsatzes von einem Schweizer Experten:

Nuklearwaffen dienen primär der Abschreckung oder Erpressung. Die militärische Wirkung auf dem Schlachtfeld ist begrenzt, umso schlimmer wirken sie auf Grossstädte. Doch die Radioaktivität spielt nur eine Nebenrolle.

Kommentar

Lädt...
                                X