Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die Ukraine befürchtet einen Angriff von Putin-Russland und bat die Bundesregierung um Lieferung von 100.000 Helmen und Schutzwesten. Jetzt schickt Verteidigungsministein Lambrecht 5000 Helme und spricht von einem "ganz deutlichen Signal". Was für ein blamabler Witz für unser Land.
und die Verteidigungsministerin nennt das auch noch "ein ganz deutliches Signal"!
Es ist nur noch peinlich, was diese Regierung aufführt.
5000 Helme werden die Kampfkraft und den Abschreckungswert der Ukraine ins Unermeßliche steigern.
Man könnte diese Stahlhelme natürlich nutzen, um das Helmspiel wie bei Asterix und Obelix zu machen - wer bei der Schlägerei mit den Römern die meisten Helme einsammelt, hat gewonnen.
Da deutlicher Signal ist die Luftbrücke der Briten mit der Panzerabwehrraketen geliefert werden oder auch das was z.B. per FlightRadar24 über dem schwarzen Meer sehen kann, z.B. diese JSTAR. DwIKe9C.jpg https://www.flightradar24.com zeigt vieles Interessantes. Aber natürlich nur das wo die Transponder an sind, sprich im militärischen Bereich, das was gesehen waren kann oder soll.
Apropos Flightradar: Wir liegen hier genau im An - und Abflugkorridor für Frankfurt. In letzter Zeit ist von Ramstein aus sehr viel militärischer Flugverkehr Richtung Osten zu verfolgen. Die Propellermaschinen brummen immer bei uns drüber.
Und die "Dukes", die Aufklärer der US-AirForce sind inzwischen fast jeden Tag von Wiesbaden aus in der Luft.
Die Ukraine befürchtet einen Angriff von Putin-Russland und bat die Bundesregierung um Lieferung von 100.000 Helmen und Schutzwesten. Jetzt schickt Verteidigungsministein Lambrecht 5000 Helme und spricht von einem "ganz deutlichen Signal". Was für ein blamabler Witz für unser Land.
und die Verteidigungsministerin nennt das auch noch "ein ganz deutliches Signal"!
Es ist nur noch peinlich, was diese Regierung aufführt.
5000 Helme werden die Kampfkraft und den Abschreckungswert der Ukraine ins Unermeßliche steigern.
Man könnte diese Stahlhelme natürlich nutzen, um das Helmspiel wie bei Asterix und Obelix zu machen - wer bei der Schlägerei mit den Römern die meisten Helme einsammelt, hat gewonnen.
Wahrscheinlich kann man keine MILAN mehr liefern, weil die alle im "fernen Kurdistan" verschollen sind...
Aber du hast Recht: Es ist fast zum Schämen. Vielleicht backt Frau Ministerin ja noch ein Blech Streuselkuchen dazu.
ich finde es richtig, dass man keine Waffen an die Ukraine liefert, solange man sich als vermittelnde Partei sieht. Als Waffenlieferant ist man auf jeden Fall Kriegspartei.
5.000 Helme sind wenig, aber so wie ich von meinem Lieblingsauskleiderer hörte sind die Läger wohl recht leer. Da sind keine Zigtausend Helme auf Lager.
Nun kam schon der Vorschlag, in den USA oder Kanada 100.000 Helme zu bestellen, zu bezahlen und sofort an die Ukraine liefern zu lassen. Aber da macht das Vergabegesetz wohl nicht mit. Mit Schutzwesten sieht es genauso aus.
Also: Es gibt nicht mehr Helme und Westen, und man ist nicht in der Lage, in einem Drittland schnell welche zu kaufen.
Zu Waffenlieferungen an die Ukraine im Allgemeinen: Dieses Gerede um "Defensivwaffen" ist eh albern. Es gibt keine Defensivwaffen. Panzerminen, Panzerabwehrwaffen etc sind alles Waffen, die sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden können (ja, auch Minen). Wir können 10.000 Panzerfäuste liefern (die die Bw gar nicht liefern kann), es würde nichts bringen. Da ist es besser, sich auf die Vermittlerrolle zu konzentrieren.
Bei ihrem Umgang mit der Ukraine-Krise beruft sich die Bundesregierung auf Moral und Geschichte. Das soll vor allem verdecken, dass man strategisches Denken verlernt hat.
Vielen Dank für den Hinweis. Es ist immer wieder lohnend, Münkler zu lesen. Er bringt sehr gut auf den Punkt, wie Außenpolitik nun mal funktioniert. Sie ist von Macht und Interessen geleitet, aber sie ist garantiert nicht alleine "werteorientiert" zu machen, wie Frau Baerbock zu ihrem Amtsantritt so blumig und nichtssagend formuliert hat.
Von Münkler lohnt sich auch zu lesen:
Der Wandel des Krieges. Von der Symmetrie zur Asymmetrie.
Kriegssplitter. Die Evolution der Gewalt im 20. und 21. Jahrhundert
Einer der Gründe warum wir in der EU keine gemeinsame Verteidigung zu Stande bringen, hat sicher damit zu tun, dass unsere östlichen Nachbarn von uns mehr als jenes inzwischen unsägliche Feldlazarett erwarten. Jetzt haben wir noch einmal mehr ordentlich Porzellan zerschlagen. Die Javellins und Stinger von GB und US werden das Ungleichgewicht nicht wesentlich verschieben, sind aber sicher eher Verteidigungswaffen und sind ein besseres Symbol. Wir haben doch auch schon einmal Milan in Krisengebiete geliefert. Sind die Ukrainer weniger wert, als die Kurden? - Wir sitzen doch gar nicht als Vermittler am Tisch. Der Putin redet doch nur mit den Amerikanern.
Grüße aus einem verregnetem Halle
Peter
Zuletzt geändert von Malefiz; 29.01.2022, 18:21.
Grund: Aktualisieren
Wir sitzen doch gar nicht als Vermittler am Tisch. Der Putin redet doch nur mit den Amerikanern.
Im Rahmen des Normandieformats sitzen durchaus genau Deutschland, Frankreich, Ukraine und Russland an einem Tisch.
Die USA sind hieran nicht beteiligt (in keinster Form), und das führt durchaus zu Reibereien - weil zumindest die ukrainische Regierung durchaus eher auf diese Verhandlungsrunden setzt und (diesbezügliche) negative Anmahnungen der Amerikaner zumindest bisher ziemlich scharf zurückpfeift.
5.000 Helme für die Ukraine: Das Ansehen Deutschlands kollabiert in der Russland-Krise. Die Programme von SPD und Grünen passen schlecht zur Realität.
Besonders aufschlußreich finde ich die Karte auf dieser Website. Mir war bisher nicht klar, das russische Truppen in Weißrussland an der polnischen Grenze (Brest) stationiert sind. Das ist für Polen ein Alptraum.
Ja der Artikel bringt alles auf den Punkt. Auf der Karte ist Transnistrien nicht berücksichtigt, das könnte jetzt auch noch interessant werden. Da gibts auch eine russische Garnison.
Ich habe gestern in der Mittagspause mit einigen Kollegen zusammengesessen. Hier in Halle. Da ist es Leute die eine Ost-Sozialisierung haben und eine erstaunlich schlechte Meinung von der Ukraine. Die sprechen auch von dem Säbelrasseln der Ukraine, der aggressiven Nato mit ihren vielen Atomraketen in Europa und den USA die nur ihr Flüssiggas verkaufen wollen. Das Verhalten von Russland wird völlig ausgeblendet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar