Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Kurze Wasserstandsmeldung, nachdem das Thema hier in letzter Zeit ein wenig eingeschlafen ist (wir waren allerdings nicht untätig): Noch vor Jahreswechsel wird aller Voraussicht nach das Standortverzeichnis fertig - ein 600-Seiten-Wälzer. Zeitgleich kommen alle bisher veröffentlichten Teile in einer überarbeiteten Fassung heraus.

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4311

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Hat zufällig jemand eine Ahnung, wann das Sondermunitionslager MOTTSCHIESS bei Pfullendorf geschlossen wurde?
      Ich habe völlig vergessen, zu Deiner Frage eine Antwort zu posten.

Nach meinen Unterlagen muß es 1997 gewesen sein. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob es das Schließungsjahr oder das Abgabejahr in das allgemeine Grundvermögen war.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
        Cold Warrior
        • 15.03.2008
        • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
        Nach meinen Unterlagen muß es 1997 gewesen sein. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob es das Schließungsjahr oder das Abgabejahr in das allgemeine Grundvermögen war.
        Hier trifft wohl Zweiteres zu. Als Sondermunitionslager wurde Mottschieß bereits 1985 stillgelegt, wurde aber anscheinend weiterhin in Reserve gehalten bzw. zu Ausbildungszwecken genutzt. In den Freigabelisten steht es als "Ausbildungsgelände Mottschieß".

Kommentar

• suedbaden
          Cold Warrior
          • 06.01.2008
          • 296

Hier trifft wohl Zweiteres zu. Als Sondermunitionslager wurde Mottschieß bereits 1985 stillgelegt, wurde aber anscheinend weiterhin in Reserve gehalten bzw. zu Ausbildungszwecken genutzt. In den Freigabelisten steht es als "Ausbildungsgelände Mottschieß".
          Interessant. Wir hatten 1987 in Immendingen noch RC-Bereitschaften. Ich dachte immer, die seien für das Sonderwaffenlager Mottschieß gewesen. Ansonsten war in der Nähe keine Sonderwaffen mehr, Inneringen war ja wohl schon aufgegeben. Und bis Großengstingen wäre es ein weiter Weg gewesen.

War die Schließung des Sonderwaffenlagers Mottschieß Mitte der 1980er Jahre ein Einzelfall oder war das ein allgemeiner Trend bei der Divisionsartillerie? Konzetration der Sonderwaffen auf weniger Lager oder so was in der Art? Denn die nukleare Rolle hatte das ArtRgt 10 doch noch bis zum Ende des Kalten Krieges?
          Zuletzt geändert von suedbaden; 18.10.2011, 11:20. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Mitte/Ende der 80er Jahre wurde eine Reihe von Sondermunitionslagern deaktiviert: neben Mottschieß auch Dünsen (1987), Diensthop (1988) und Diersfordt (1989). Möglicherweise war das auf eine Reduzierung der Anzahl der Atomsprengköpfe in Europa zurückzuführen. Weniger "Murmeln" - weniger Lagerbedarf. Das ist aber nur eine Vermutung. Die nukleare Einsatzrolle der Artillerieverbände blieb jedenfalls aufrecht.

Kommentar

• zaagstra
              Cold Warrior
              • 19.07.2010
              • 70

Noch vor Jahreswechsel wird aller Voraussicht nach das Standortverzeichnis fertig - ein 600-Seiten-Wälzer.
              Du heilijer Strohsack...

Walter Zed
              1983-84 Sani beim 41 Tankbataljon "Regiment Huzaren Prins Alexander" (NL) in Bergen-Hohne.

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4311

Mitte/Ende der 80er Jahre wurde eine Reihe von Sondermunitionslagern deaktiviert: neben Mottschieß auch Dünsen (1987), Diensthop (1988) und Diersfordt (1989). Möglicherweise war das auf eine Reduzierung der Anzahl der Atomsprengköpfe in Europa zurückzuführen. Weniger "Murmeln" - weniger Lagerbedarf. Das ist aber nur eine Vermutung. Die nukleare Einsatzrolle der Artillerieverbände blieb jedenfalls aufrecht.
                Hallo, Dragoner !

Es verwirrt mich ein wenig zu lesen, daß die SAS Dünsen, Diensthop, Diersfordt und Mottschieß noch vor der Wende deaktiviert wurden.

Für Dünsen war das 5th US Army Field Artillery Detachment (USAFAD) von Februar 1963 bis Mai 1992 zuständig und vor Ort, für Diensthop das 25th USAFAD von Mai 1961 bis Mai 1992, für Diersfordt das 1st USAFAD von März 1965 bis Juni 1992 und für Mottschieß das 2nd USAFAD von ???? bis Juni 1991.

Daß in den Auflistungen der USAFAD vielleicht mal ein kleinerer Fehler auftritt, dürfte schon klar sein, aber gleich vier Fehler kann ich mir nicht vorstellen. Walter Elkins leistet doch eigentlich gute Arbeit für sein Projekt "US Army Germany". Oder habe ich dort etwas falsch übersetzt oder überlesen?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 1897

Guten Abend zusammen,
                  es hat den Anschein, das es hier wiedersprüchliche Angaben darüber gibt, denn unter diesen Link steht, das das Lager Diensthop ( Dörverden-Barme) 1989 aufgelöst wurde.

Unter diesen Link ist das SAS Diersfordt vermutlich 1991 und Diensthop 1990 geräumt worden.

In Dragoners Auflistung ist die Auflösung von Diensthop aber auf 1988 und Diersfordt 1989 genannt, was ist denn jetzt wohl richtig? Ich meine, das ich in einer Info-Zeitung der BW im Jahre 1987 gelesen habe, das in einen Test " wie lange dauert ein Ausrücken der gesammten Kaserne " der Niedersachsen Kaserne die amerikanischen Soldaten hier auch noch einbezogen waren.
                  Deswegen knicken mich irgendwie die verwirrenden Angaben, war doch mal Dörverden-Geestefeld fast meine 2te Heimat.
                  Denn bis jetzt war ich immer der Annahme, das alle SAS erst nach dem Mauerfall aufgelöst wurden, was mich aber jetzt sehr verunsichert. Aber vielleicht könnte man das genaue Datum von den ehemaligen Kameraden des Traditionskreis Raketenartilleriebataillon 32 / Begleitbatterie 3 e.V. erhalten, mehr fällt mir in diesen Moment nicht mehr ein.
                  Der Link hierfür: http://www.traditionskreis32.de/

Bemerkung: Hier sind Bilder zu sehen, indem das Lager noch aktiv war!!!

Gruß
                  Horner
                  Zuletzt geändert von Horner; 20.10.2011, 22:33.

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                    Es verwirrt mich ein wenig zu lesen, daß die SAS Dünsen, Diensthop, Diersfordt und Mottschieß noch vor der Wende deaktiviert wurden.
                    Mit Ausnahme von Mottschieß ist das in Teil 1 schon seit einiger Zeit nachzulesen. Die USAFAD bestanden bei allen Lagern bis Anfang der 90er Jahre weiter. Die Gründe dafür scheinen mir naheliegend zu sein: die nukleare Einsatzrolle der Artillerieverbände blieb trotz der Reduzierung der Zahl der aktiven Sondermunitionslager aufrecht. Im Fall des Falles hätte es also weiterhin US-Personals bedurft, um Kernwaffen an die deutschen Artillerietruppenteile zu übergeben.

Die von Horner angesprochenen Jahreszahlen beziehen sich auf die tatsächliche Schließung bzw. Aufgabe der Lager und stehen nicht im Widerspruch zu der wenige Jahre zuvor erfolgten Deaktivierung. Deaktivierung bedeutet: keine Einlagerung von Kernwaffen mehr. Zum Teil wurden die Anlagen weiterhin genutzt, zu Ausbildungszwecken zum Beispiel. Aufgegeben bzw. vollständig stillgelegt wurden sie dann nach der Wende.

Kommentar

• Horner
                      Cold Warrior
                      • 24.05.2009
                      • 1897

Wuff, ich glaube jetzt hat es einen erleuchtet,
                      Deaktivierung eines SAS bedeutet, keine Einlagerung und vorhanden sein der War-Haeds.
                      Unter Stilllegung versteht man die temporäre oder dauerhafte Außerbetriebnahme des SAS und damit nicht mehr in den Plan geschriebene Aktivität.
                      Da war doch auch etwas in unseren Lager?

Is that correct,

Horner

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

Es war ein zähes Stück Arbeit, aber nun ist es geschafft: In der Mediathek ist nunmehr das Standortverzeichnis zu "Die Bundeswehr 1989" abrufbar. Siehe http://www.cold-war.de/showthread.ph...ortverzeichnis

Zugleich erscheinen alle bisher veröffentlichten Teile in einer Neufassung.

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Frage an die Fachkundigen im Bereich des Zivilschutzes: Hat jemand eine STAN der Brückenzüge des THW, Stand 1989?

Kommentar

• Guenther (†)
                            Cold Warrior
                            • 04.09.2006
                            • 1024

Hallo, ich schau mal müßte ich haben !!
                            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Guenther (†)
                              Cold Warrior
                              • 04.09.2006
                              • 1024

Suchst du dieses Schaubilder oder die komplette Ausstattung ???
                              Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                              Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Hallo Guenther,

vielen Dank, aber irgendwas klappt mit dem Anhang nicht...

Aber wenn es sich um die üblichen Schaubilder handelt, dann bin ich am Ziel, das würde vollauf genügen.

Kommentar

Lädt...
                                X