Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Nur hin und wieder von Soldaten besucht werden die Standortübungsplätze. Heider und Albersdorfer nutzen insbesondere das Gut Riese auf dem Gebiet der Gemeinden ARKEBEK, NORDHASTEDT, GAUSHORN, WELMBÜTTEL und SCHRUM. Zudem steht ihnen das Gelände der gesprengten Ölanlagen der Kriegsmarine in SCHAFSTEDT am Nord-Ostsee-Kanal zur Verfügung.
Für Dithmarschen sprach insbesondere, dass der Wehrverwaltung das Restgut Riese bei Albersdorf zum Kauf angeboten worden war. So war die Schaffung eines gemeinsamen Standortübungsplatzes ohne weiteres möglich.
Ich möchte kurz ein weiteres Kapitel aufschlagen, das noch nicht ganz geklärt ist: Die Bundeswehrfachschulen mit ihren Bundeswehrfachschulkompanien sowie die Fachausbildungskompanien der Bundeswehr.
Bundeswehrfachschulen
1978 gab es insgesamt 31, 1985 lt. Weißbuch nur noch 28.
Von folgenden Bundeswehrfachschulen gehe ich für 1989 als gesichert aus:
Hamburg
Flensburg
Kiel
Neumünster
Bremen-Huckelriede
Hannover
Nienburg
Braunschweig
Oldenburg
Köln
Essen
Münster-Coerde
Unna
Koblenz
Kassel
Mainz
Gießen
Tauberbischofsheim
Karlsruhe
Ulm
Kempten
Augsburg
Amberg
Regensburg
Würzburg
München
Bad Reichenhall
Das wären 27. Zumindest eine weitere müsste noch bestanden haben, es gibt jedoch Hinweise auf eine ganze Reihe weiterer Bundeswehrfachschulen:
Wilhelmshaven
Munster
Aachen
Hamm
Weingarten
Kann jemand die Existenz bzw. Nicht-Existenz einer der genannten Schulen für 1989 bestätigen?
Fachausbildungskompanien
Hiefür habe ich leider keine verlässliche Gesamtzahl, möglicherweise waren es 13.
Diese hier nehme ich als gesichert an:
Danke... Bestätigungen für bereits gesicherte Informationen bringen die Sache wirklich voran
Unglückliche Formulierung ……
Von folgenden Bundeswehrfachschulen gehe ich für 1989 als gesichert aus:
Hamburg
…
Das wären 27. Zumindest eine weitere müsste noch bestanden haben, es gibt jedoch Hinweise auf eine ganze Reihe weiterer Bundeswehrfachschulen:
Wilhelmshaven
…
Kann jemand die Existenz bzw. Nicht-Existenz einer der genannten Schulen für 1989 bestätigen?
Waren damit nur die »Wackelkandifaten« (Wilhemshaven etc.) gemeint oder auch erstgenannten (»Ich gehe als gesichert aus« = Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher …) Standorte?…
Äh... ja... klar geht es um die Wackelkandidaten. Außer jemand meldet begründete Zweifel an einer der Bundeswehrfachschulen oder Fachausbildungskompanien an, die ich als gesichert betrachte. Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?
Ich machte von 1989 bis 1992 eine Berufsausbildung in der damaligen Frankenstein-Kaserne in Pfungstadt (in einigen Quellen wird diese Kaserne übrigens gerne fälschlicherweise der Stadt Darmstadt zugeschoben). Ich bin mir einigermaßen sicher dass es dort während dieser Zeit, also auch 1989, eine Bundeswehrfachschule gab, Fachrichtung Wirtschaft oder Betriebswirtschaft oder so was in der Art. Es könnte aber sein, dass es keine eigenständige Schule war, sondern Außenstelle von Mainz.
Vielleicht findest du was in deinen Unterlagen, wenn du gezielt nach Pfungstadt oder Darmstadt suchst.
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen. G.Schabowski, 9.11.1989
Tja, das mit Pfungstadt ist so eine Sache. Erstens liegt die Frankenstein-Kaserne m.W. sowohl auf dem Gebiet von Darmstadt als auch auf dem Gebiet von Pfungstadt, und zweitens meinst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Bundeswehrfachschule sondern die Fachschule des Heeres für Erziehung und Wirtschaft, welche sich nach offizieller Bw-Ortsangabe in Darmstadt-Eberstadt befand.
Tja, das mit Pfungstadt ist so eine Sache. Erstens liegt die Frankenstein-Kaserne m.W. sowohl auf dem Gebiet von Darmstadt als auch auf dem Gebiet von Pfungstadt, und zweitens meinst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Bundeswehrfachschule sondern die Fachschule des Heeres für Erziehung und Wirtschaft, welche sich nach offizieller Bw-Ortsangabe in Darmstadt-Eberstadt befand.
Gemarkungstechnischer Irrtum!…
Die Kasernenareal der Frankenstein-Kaserne (2006 in Major-Karl-Plagge-Kaserne umbenannt) befindet komplett in der Pfungstädter Gemarkung.…
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar