Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Relikte
    antwortet
    2792

...ich hatte es erst auch nicht verstanden.
    Aber wenn man es als Antwort auf den Tread 2792 betrachtet, dann ergibt es einen Sinn ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Horner Beitrag anzeigen
    Schau mal nach in USAREUR in Germany,
    da kann man vieles nachlesen was an SAS so gab.
    Kannst Du mir bitte den Sinn dieser Äußerung verklickern?

• Horner
    antwortet
    Schau mal nach in USAREUR in Germany,
    da kann man vieles nachlesen was an SAS so gab.

Gruß

Horner ( Beagle )

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Eine überarbeitete Fassung von Teil 2.1 (Heeresamt/Feldheer) steht zur Verfügung. Für Mitglieder über 50 (nicht Jahre - Beiträge...) in der Mediathek abzurufen.
    Hier der direkte link: Cold War Forum - Downloads - Dokumente

• Dragoner
    antwortet
    Eine überarbeitete Fassung von Teil 2.1 (Heeresamt/Feldheer) steht zur Verfügung. Für Mitglieder über 50 (nicht Jahre - Beiträge...) in der Mediathek abzurufen.

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
    Wem unterstanden eigentlich die Sonderwaffenlager des Heeres? Die sind nicht gesondert aufgeführt.
    Das Kapitel kommt in Teil 1.

• suedbaden
    antwortet
    Super Arbeit, wie immer.

Beim Durchblättern ist mir eine Frage gekommen. Wem unterstanden eigentlich die Sonderwaffenlager des Heeres? Die sind nicht gesondert aufgeführt. Waren die Teil einer Standortmunitionsniederlage? Oder unterstanden die direkt dem Verband, für den die Sonderwaffen vorgesehen waren?

• Dragoner
    antwortet
    Nochmal: Es gab keinen "Pionierübungsplatz (Wasser) Wetzlar". Und das bisschen Übungsfläche reichte gerade mal, um ein paar Boote zu Wasser zu lassen, keine Rede von drei Hektar. In der Standortbroschüre Wetzlar von 1990 befindet sich eine relativ genaue Karte, die die Übungsflächen zeigt. Auch die Quellenlage ist eindeutig: Es gab keine Dienststelle "Pionierübungsplatz (Wasser) Wetzlar".

Die Bezeichnungen in Konversionslisten u.ä. sind oftmals irreführend. Zum Beispiel gab es kein "Betriebstoffaußenlager" in Stadtallendorf, das ist alles Nach-Wende-Terminologie. Wie viele Korpsdepots hatte auch Stadtallendorf getrennte Lagerbereiche Betriebsstoff und Munition. Möglicherweise wurden die Bereiche nach 1990 auch organisatorisch getrennt, das weiß ich nicht. Für 1989 jedenfalls schließe ich eine StOMunNdlg als Dienststelle aus.

• Geograph
    antwortet

Weil es sie nicht gab.

Der "Pionierübungsplatz" Wetzlar war kleiner als der Gemüsegarten meiner Mutter und jedenfalls nicht als solcher im Sinne einer Dienststelle ausgewiesen. Es gab lediglich zwei sehr kleine Flächen, die zu Übungszwecken genutzt wurden, aber, wie gesagt, keinen "Pionierübungsplatz".
    Immerhin größer als so mancher Mobilmachungsstützpunkt: drei Hektar …

Im Bereich des VKK 471 gab es nur die fünf in Teil 2.2 angeführten StOMunNdlg. Wenn Du, was ich annehme, die Bezeichnung "Standortmunitionsniederlage" in Stadtallendorf auf einer Karte gefunden hast, handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Munitionslagerbezirk des Korpsdepot 360.
    In dem mir vorliegenden Hessischen Konversionsstandortkataster (HMWVL, 2000) werden – neben dem Wetzlarer »Pionierwasserübungsplatz« – im Bereich Stadtallendorf das Korpsdepot 360 (»Betriebsstoffaußenlager«) sowie die Standortmunitionsniederlage als räumlich getrennte Liegenschaften aufgeführt.……

.

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    Beim »Überfliegen« des umfangreichen Werkes ist mir aufgefallen, dass zwei Anlagen im Bereich des VKK 471 nicht erwähnt werden:
    • Pionierübungsplatz (Wasser) »Wetzlar«
    • Standortmunitionsniederlage »Stadtallendorf«

http://www.cold-war.de/9494-post1383.html
    .
    Weil es sie nicht gab.

Der "Pionierübungsplatz" Wetzlar war kleiner als der Gemüsegarten meiner Mutter und jedenfalls nicht als solcher im Sinne einer Dienststelle ausgewiesen. Es gab lediglich zwei sehr kleine Flächen, die zu Übungszwecken genutzt wurden, aber, wie gesagt, keinen "Pionierübungsplatz".

Im Bereich des VKK 471 gab es nur die fünf in Teil 2.2 angeführten StOMunNdlg. Wenn Du, was ich annehme, die Bezeichnung "Standortmunitionsniederlage" in Stadtallendorf auf einer Karte gefunden hast, handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Munitionslagerbezirk des Korpsdepot 360.

• Geograph
    antwortet
    Danke!

Nach einem zähen Stück Arbeit steht nach Heeresamt/Feldheer (Teil 2.1) und Marine (Teil 4) nun auch Teil 2.2 (Territorialheer) für Stammuser als Download zur Verfügung, siehe http://www.cold-war.de/mediathek/144...html#post17228

Mit bestem Dank an alle Beteiligten
    Dragoner

PS: Als nächstes folgt eine überarbeitete Fassung von Teil 2.1, danach sehen wir mal, was früher fertig wird, Teil 1 oder Teil 3.

Es gibt doch tatsächlich Zeitgenossen, die scheinbar nichts anderes zu tun haben ………

Gratulation!……

Beim »Überfliegen« des umfangreichen Werkes ist mir aufgefallen, dass zwei Anlagen im Bereich des VKK 471 nicht erwähnt werden:
    • Pionierübungsplatz (Wasser) »Wetzlar«

• Standortmunitionsniederlage »Stadtallendorf«

http://www.cold-war.de/9494-post1383.html

.

• Dragoner
    antwortet
    Nach einem zähen Stück Arbeit steht nach Heeresamt/Feldheer (Teil 2.1) und Marine (Teil 4) nun auch Teil 2.2 (Territorialheer) für Stammuser als Download zur Verfügung, siehe http://www.cold-war.de/mediathek/144...html#post17228

Mit bestem Dank an alle Beteiligten
    Dragoner

PS: Als nächstes folgt eine überarbeitete Fassung von Teil 2.1, danach sehen wir mal, was früher fertig wird, Teil 1 oder Teil 3.

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von palatinat Beitrag anzeigen
    kann es sich um den baumholder ammunition supply point 4 handeln ?
    Tja, gute Frage. US-Munitionslager. Oder eine Standortmunitionsniederlage der Bundeswehr.

• palatinat
    antwortet
    kann es sich um den baumholder ammunition supply point 4 handeln ?

Gruß aus der Pfalz

• Dragoner
    antwortet
    Wie immer, wenn es ans Fertigstellen geht, tauchen in letzter Minute noch ein paar Fragen auf. Zum Beispiel: Was ist das hier auf dem Truppenübungsplatz Baumholder? Baumholder - Google Maps

Lädt...
X