Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rex Danny
    antwortet
    StoMunNdlg Neustadt

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Dumme Frage, weil wir das hier bestimmt schon mal behandelt haben, aber ich find's einfach nicht wieder:

Hatte der Standort Neustadt (Hessen) tatsächlich eine eigene Standortmunitionsniederlage, und wenn ja, kann sie mir mal jemand auf Google Earth zeigen?

Ich würd's nicht fragen, wenn nicht gewisse Zweifel bestünden.
    Hallo, Dragoner !

Hast Du noch meine Google-Earth-Datei ?

Ich bin gerade auf der Arbeit und kann deshalb nicht nachschauen. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß Neustadt und ein dicht dran liegender anderer Standort eine gemeinsame Niederlage hatten.

Wenn sonst kein anderer nachschaut, mache ich das heute Nacht oder morgen.

Grüße,

Rex Danny

Einen Kommentar schreiben:

• Dragoner
    antwortet
    Dumme Frage, weil wir das hier bestimmt schon mal behandelt haben, aber ich find's einfach nicht wieder:

Hatte der Standort Neustadt (Hessen) tatsächlich eine eigene Standortmunitionsniederlage, und wenn ja, kann sie mir mal jemand auf Google Earth zeigen?

Ich würd's nicht fragen, wenn nicht gewisse Zweifel bestünden.

• kato
    antwortet
    Zitat von Waldo Beitrag anzeigen
    Dazu gab es in der alten Bundeswehr (Heerestruktur 4) einige ABCAbwBataillone - 3./ABCAbwBtl 610 ist somit die 3. Kompanie des ABCAbwBtl 610.
    Nicht nur in der "alten" - und nicht nur "einige"

Zitat von Waldo Beitrag anzeigen
    Die "AC-Kampfmitteluntersuchungsstelle 6000 GerEinh" muss man sich als ein Labor vorstellen - ursprünglich hießen diese Dienststellen auch mal ABC-Feldlabor.
    Es geht aber nicht um eine ABC-Kampfmitteluntersuchungsstelle (jene waren tatsächlich zuvor die mobilen ABC-Feldlabore, und auf Korpsebene aufgehängt).

• Waldo
    antwortet
    Hallo Scaleon,

dann will ich mal der Luftwaffe auf die Sprünge helfen!
    Die ABC-Abwehr ist ja nicht nur eine Heeresangelegenheit - auch die Luftwaffe verfügt über entsprechend ausgebildetes Personal.
    ABC steht bekanntlich für "atomar - biologisch - chemisch" und das Heer unterhielt/unterhält mit der ABCAbwehrtruppe Kapazitäten, die sich mit der Abwehr dieser Kampfmittel beschäftigen bzw. mit den Folgen eines Einsatzes dieser Mittel. Dazu gab es in der alten Bundeswehr (Heerestruktur 4) einige ABCAbwBataillone - 3./ABCAbwBtl 610 ist somit die 3. Kompanie des ABCAbwBtl 610.

Das GE steht als Abkürzung für "Geräteeinheit" - eigentlich GerEinh. Solche Truppenteile existierten auch in der Luftwaffe, z.B. Sicherungs- und Feldersatzstaffeln. Das Material befand sich im "Mobilmachungsstützpunkt (MobStp)" und wurde von ganz wenigen Soldaten und einigen Zivilbediensteten gewartet. Im Spannungs-/Verteidigungsfall wären diese "Geräteeinheiten" dann personell und auch noch materiell (z.B. zivile Fahrzeuge) aufgefüllt worden. Das Personal hätte zum Großteil aus Reservisten bestanden - zusätzlich wäre auch aktives Personal aus im V-Fall aufzulösenden Dienststellen dazugekommen.

Die "AC-Kampfmitteluntersuchungsstelle 6000 GerEinh" muss man sich als ein Labor vorstellen - ursprünglich hießen diese Dienststellen auch mal ABC-Feldlabor. Hier hätten z.B. detaillierte Untersuchungen chemischer Kampfstoffe stattgefunden, um geeignete Gegenmittel einsetzen zu können. Es ist ja bekannt, dass auch auf diesem Gebiet der menschliche Erfindungs- und Zerstörungstrieb kräftigst ausgelebt wurde.

Wirtschaftliche Unterstellung bedeutet die Unterstellung in bezug auf Truppenversorgung und Truppenverwaltung. Es gibt kleine Dienststellen, die z.B. über keine eigene Truppenverwaltung verfügen. Diese stützen sich auf sogen. "Wirtschaftstruppenteile", die diese Aufgaben dann mit übernehmen.

• uraken
    antwortet
    Zitat von dochol Beitrag anzeigen
    Auch als Fan diverser (ziviler) Abkürzungen, hätte ich das ohne das von dir verlinkte .pdf nicht geschafft. GebPzAufkIFErsKp fand ich auch gut
    Lass es mich versuchen

GebirgsPanzerAufklärungsFeldersatzKompanie????

• dochol
    antwortet
    Auch als Fan diverser (ziviler) Abkürzungen, hätte ich das ohne das von dir verlinkte .pdf nicht geschafft. GebPzAufkIFErsKp fand ich auch gut

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von dochol Beitrag anzeigen
    Verbindungskommando-Luftflottenkommando-Lenkflugkörper-Depot Brest?
    Bingo, der Kandidat hat 99 Punkte

"Verbindungskommando des Luftflottenkommandos beim Lenkflugkörperdepot BREST"

• kato
    antwortet
    Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Es ist zwar nur spekulativ, aber welchen Sinn macht es, die kleinste Einheit AC-Untersuchungsstelle 6000 (GE), die ja dem ABCAbwBtl 610 zumindest wirtschaftlich angegliedert war, in Seeth zu belassen, während alle anderen Teile in Albersdorf zusammengeführt wurden !?
    Das ABCAbwBtl hätte primär auf einer taktischen Ebene operiert, die AC-Untersuchungsstelle wäre für die strategische Ebene zuständig gewesen. Also direkt die Beratung des Verbandskommandeurs o.ä. bezüglich strategischer Gefährdung in seiner AoR, die Untersuchung bekannter verstrahlter/vergifteter Gebiete und dergleichen.
    Die Ust wäre also als solche nicht wirklich operativer Teil des Btl, die Unterstellung dürfte mehr mit Synergieeffekten zu tun gehabt haben.

• dochol
    antwortet
    Verbindungskommando-Luftflottenkommando-Lenkflugkörper-Depot Brest?

• Dragoner
    antwortet
    @Scaleon:

Ein wenig Spaß muss sein: Wie lautet denn "übersetzt" folgende Dienststelle der Luftwaffe?

VKdoLFlKdoLFKDp BREST

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Scaleon Beitrag anzeigen
    ihr Heeres Spezies
    Ich hoffe doch, wir sind noch keine Spezies, sondern allenfalls Spezis.

Was, bitte schön war denn die "3./und 4./ABCAbwBtl 610 (GE) im MobStzPkt Seeth"
    3. und 4. Kompanie des ABC-Abwehrbataillons 610 (Geräteeinheit, richtig abgekürzt, um Relikte genüge zu tun, GerEinh und nicht GE )

Wer "die kleinste Einheit AC-Untersuchungsstelle 6000 (GE)
    AC = Atomar, Chemisch. Was die untersucht haben, kannst Du Dir ja denken.

Was verstand man damals unter "wirtschaftlich angegliedert"?
    Die AC-Untersuchungsstelle war dem ABCAbwBtl 610 im Frieden in jeder Hinsicht unterstellt. Die verschiedenen Arten und Möglichkeiten der Unterstellung bitte im "Reibert" oder ähnlichen Quellen nachlesen.

Außerdem empfehle ich als Download die "Abkürzungen für den Gebrauch in der Bundeswehr" alias ZDv 64/10: http://www.pumakompanie.de/HTML_dat/...eien/64_10.pdf

Viel Spaß beim Studium des BwAbküFi

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Es ist zwar nur spekulativ, aber welchen Sinn macht es, die kleinste Einheit AC-Untersuchungsstelle 6000 (GE), die ja dem ABCAbwBtl 610 zumindest wirtschaftlich angegliedert war, in Seeth zu belassen, während alle anderen Teile in Albersdorf zusammengeführt wurden !?
    Dagegen spricht auch nichts. Es geht lediglich um den Zeitpunkt der Verlegung, der in dem Fall ungeklärt ist.

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Relikte Beitrag anzeigen
    @Dragoner:
    Du kannst mich dafür wieder auf meine (L)-Lehrtruppen ansprechen
    Und ich hab's mir noch verkniffen

• Scaleon
    antwortet
    [QUOTE=Rex Danny;16443) ......... lagen die 3./ und 4./ ABCAbwBtl 610 (GE) bis 30.09.1987 im MobStzPkt Seeth. Danach wurden sie nach Albersdorf verlegt und mit den aktiven Teilen des Bataillons an einem Standort zusammengeführt. Es ist zwar nur spekulativ, aber welchen Sinn macht es, die kleinste Einheit AC-Untersuchungsstelle 6000 (GE), die ja dem ABCAbwBtl 610 zumindest wirtschaftlich angegliedert war ..... Grüße, Rex Danny [/QUOTE]

Hallo Rex Danny,
    vor ein paar Wochen wurde ich hier im Forum als typischer ex Luftwaffen Schnösel angemeckert, nur weil ich mit ein paar englischen Wörtern um mich warf. Sorry, aber so gesehen seid ihr Heeres Spezies mit euren Abkürzungen auch nicht viel besser! Was, bitte schön war denn die "3./und 4./ABCAbwBtl 610 (GE) im MobStzPkt Seeth"??? Wer "die kleinste Einheit AC-Untersuchungsstelle 6000 (GE), die ja dem ABCAbwBtl 610 wirtschaftlich angegliedert war"??? Was verstand man damals unter "wirtschaftlich angegliedert"? Und wen oder was untersuchte um alles in der Welt eine "6000 (GE) Stelle"?
    Gruß Scaleon !

• Rex Danny
    antwortet
    Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Die StOMunNdl scheint ja gründlich beseitigt worden zu sein, jedenfalls ist da nicht mehr viel zu erkennen.

Burg und Brickeln machen mir langsam zu schaffen. Oder genauer gesagt: der von 1987 bis 1989 ausgebaute MobStp Albersdorf. Dahin wurden in den genannten Jahren und auch noch nach 1990 zahlreiche Mob-Truppenteile aus anderen MobStp verlagert. Es ist aber nicht immer klar, wann genau.

Brickeln müsste bereits 1990 geräumt gewesen sein. Das PiBtl 630 verlegte 1988 nach Albersdorf, allenfalls waren noch Teile des 1989 neu aufgestellten SchwBrBtl 670 dort.

Burg könnte 1989 ggf. noch die Schwimmbrückenkompanie HP des SchwBrBtl 670 beherbergt haben (hervorgegangen aus der 1989 aufgelösten Schwimmbrückenkompanie 631) sowie den Wallmeistertrupp 112/4 und die beiden Heimatschutzkompanien 1121 und 1122.

In Albersdorf waren 1989 vermutlich untergebracht: ResLazGrp 6111 (bis 1988 in Heide), Jägerbataillon 713 (bis 1987 in Panker-Todendorf), PiBtl 630 (bis 1988 in Brickeln), Teile des SchwBrBtl 670 (1989 aufgestellt)

In Albersdorf lagerten aber auch die Gerätschaften der AC-Kampfmitteluntersuchungsstelle 6000 (vormals Seeth) und der Heimatschutzkompanien 1121 und 1122, die Frage ist nur, ab wann - bereits 1989 oder 1990 oder noch später?

Hallo, Dragoner !

Laut der Pionierchronik (ich weiß, enthält viele Fehler !) lagen die 3./ und 4./ ABCAbwBtl 610 (GE) bis 30.09.1987 im MobStzPkt Seeth. Danach wurden sie nach Albersdorf verlegt und mit den aktiven Teilen des Bataillons an einem Standort zusammengeführt.

Ich denke, daß 1987 alle Einheiten, die mit ABC zu tun hatten, in Albersdorf zusammengeführt wurden, was ja auch Sinn machte. Wie gesagt, ist nur spekulativ und leider in der Pionierchronik nicht belegt.

Grüße,

Rex Danny

Lädt...
X