Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Frage an die Fernmeldespezialisten: Kann jemand die folgenden Abkürzungen aus dem NATO-Englisch enträtseln? Sie stehen alle in Zusammenhang mit den Bezeichnungen der ACE-High-Stationen bzw. anderen, ähnlichen Fernmeldedienststellen im integrierten Bereich.
OHST - immer nur in Zusammenhang mit ACE-High-Stationen genannt
FMG - in Zusammenhang mit den Standorten Senden, Dötlingen, Drabenderhöhe und Pirmasens
AST - in Zusammenhang mit den Standorten Baraque Michel und Baraque de Fraitur
ASG - nur in Zusammenhang mit dem Standort Maastricht
OS - nur in Zusammenhang mit dem Standort Ramstein-Miesenbach
Geklärt sind folgende Kürzel:
LCO = Local Control Organization
SGT = Satellite Ground Terminal
Einen Kommentar schreiben:
-
QUELLENVERZEICHNIS - QUELLENNACHWEIS
Frage an die Moderatoren und an alle?
Besteht Interesse an der Zusammenstellung aller Quellen, die zur Organisationsgeschichte der Bundeswehr Informationen liefern ? (Chroniken, Jahrbücher, Standortbroschüren, Truppenzeitschriften, Tradionsbücher usw.)
Bei vielen Exemplaren wäre auch der Hinweis hilfreich, wo und an welchen Institut/Bibliothek diese Veröffentlichungen ausgeliehen werden können (z.B. Fernleihe), da vieles nicht über den Buchhandel zu bezihen ist oder war.
ARCHIVAR
-
Hallo zusammen,
wer verfügt über Unterlagen in digitaler Form zu Stellenbesetzugslisten der Bundeswehr seit 1956?
Welche Informationsquellen sind öffentlich zugängig ?
Bin auch am Erfahrungs- und Informationsaustausch interessiert.
ARCHIVAR
-
Genau, ich meinte damit nur die Bezeichnung.Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenHallo, Firefighter !
Mit Beschreibung meinst Du die Bezeichnung "Vogelweh", oder ?
Das Placemark des POMCUS-Depots sitzt doch in den Rhine Ordnance Barracks direkt auf den elf (11) typischen POMCUS-Hallen, wenn ich mich nicht irre.
Falls das Placemark doch falsch sein sollte, gib bitte die korrekten Koordinaten an.
Grüße
Rex Danny
Der Placemark selber passt, liegt genau auf der richtigen Stelle in der ROB.
-
Hallo, Firefighter !Zitat von Firefighter Beitrag anzeigenIch habe beim Überfliegen mit Google Earth und dem BayernViewer von Hohenfels und Grafenwöhr auch nicht die typischen POMCUS-Lagerhallen entdeckt.
@ Rex Danny
Die Beschreibung vom POMCUS-Depot in Kaiserslautern ist falsch, das Depot liegt direkt auf dem Gelände der Rhine Ordnance Barracks ( ROB ).
Die Vogelweh ist südlich von der Kreuzung B40/B270 und beschreibt nur die Housing Annex.
Mit Beschreibung meinst Du die Bezeichnung "Vogelweh", oder ?
Das Placemark des POMCUS-Depots sitzt doch in den Rhine Ordnance Barracks direkt auf den elf (11) typischen POMCUS-Hallen, wenn ich mich nicht irre.
Falls das Placemark doch falsch sein sollte, gib bitte die korrekten Koordinaten an.
Grüße
Rex Danny
-
In der HITZE des Gefechts …
@Geograph:
Das ist wieder einer von den typischen Kommentaren!
Da freue ich mich wirklich, daß sich hier zwei Leute bemühen, mich nicht dumm sterben zu lassen und dann das! Ich möchte mich ausdrücklich für die Erklärungen von kato und uraken bedanken!
Das muss wohl irgendwie an den heute erlebten Temperaturen liegen … …
.
-
@Geograph:
Das ist wieder einer von den typischen Kommentaren!
Da freue ich mich wirklich, daß sich hier zwei Leute bemühen, mich nicht dumm sterben zu lassen und dann das! Ich möchte mich ausdrücklich für die Erklärungen von kato und uraken bedanken!
-
Genau - allerdings sind diese im Vertrag über den War Host Nation Support zwischen Deutschland und den USA nicht separat aufgezählt. Rechnet man diese unter den aufzustellenden Zügen und Kompanien mit ein (als vier Züge, im Gegensatz zu einer Sicherungskompanie mit drei Zügen), kommt man praktisch exakt auf die laut Vertrag aufzustellende Zahl Truppen - von daher nehme ich an, daß diese unter den genannten aufzustellenden Truppenzahlen mit einzurechnen sind.Zitat von uraken Beitrag anzeigenDie Begleitbatterien unterstützen in der Regel nuklear fähige Einheiten.
-
…
es fehlen...
SIPRI = Stockholm International Peace Research Institute (praktisch die anerkannte Quelle zur Rüstungsforschung mindestens seit den späten 70ern)
VBK = Verteidigungsbezirkskommando
POMCUS = "Prepositioning Of Material Configured in Unit Sets" (Vorwärtsstationierung von Material, in Sätzen für Einheiten zusammengestellt)
in dem Zusammenhang:
CEC = "Combat Equipment Company", ein Lager bzw. eine Verwaltungs- und Instandsetzungskompanie für POMCUS
CEGE = "Combat Equipment Group Europe", das Kommando über alle CEC in Europa, die als Zwischenebene als CEB (Combat Equipment Battalion) zusammengeführt sind.
ach ja, MobStp = Mobilisierungsstützpunkt noch.
… und nicht zu vergessen:
d.h. = das heißt ………
……
.
-
Die Begleitbatterien unterstützen in der Regel nuklear fähige Einheiten.
Die sollten eher für den mobilen Einsatz z.B sichern von Lance Einheiten dienen. Darüber hatte ich vor kurzen einen Bericht gelesen.
Das ist der wesentliche Unterschied zu den doch eher lokal festgelegten Heimatschutz Kompanien und Sicherungszügen.
-
es fehlen...
SIPRI = Stockholm International Peace Research Institute (praktisch die anerkannte Quelle zur Rüstungsforschung mindestens seit den späten 70ern)
VBK = Verteidigungsbezirkskommando
REFORGER = "Reinforcement of Forces in Germany", die für den Spannungsfall geplante Verlegung von Truppen aus den USA nach Deutschland, die jedes Jahr trainiert wurde.
POMCUS = "Prepositioning Of Material Configured in Unit Sets" (Vorwärtsstationierung von Material, in Sätzen für Einheiten zusammengestellt)
in dem Zusammenhang:
CEC = "Combat Equipment Company", ein Lager bzw. eine Verwaltungs- und Instandsetzungskompanie für POMCUS
CEGE = "Combat Equipment Group Europe", das Kommando über alle CEC in Europa, die als Zwischenebene als CEB (Combat Equipment Battalion) zusammengeführt sind.
ach ja, MobStp = Mobilisierungsstützpunkt noch.Zuletzt geändert von kato; 06.06.2010, 22:01.
-
Aha! Danke, der Nebel lichtet sich. Fehlt mir noch POMCUS und SIPRI.
-
VKK = VerteidigungsKreisKommando
SichBtl = SicherungsBattalion
UKdo = UnterstützungsKommando
US = United States
USAFE = Air Force Europe
USAREUR = United States Army Europe
Bttr = Batterie
WHNS = Wartime Host Nation Support
-
Kleine Bitte von einem, der mit dem militärischen Abkürzungsfimmel nicht vertraut ist:
Würde Kato bitte mal Klartext schreiben oder gibt es hier irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis?