Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kato
    antwortet
    Okay, Nachtrag, ich hab im WHNS-Vertrag nachgesehen - hätt ich auch vorher drauf kommen können. Damit hat sich das ganze wohl geklärt.

Der WHNS-Vertrag sieht vor:
    • zur "Sicherung von Objekten der US-Luftwaffe":
      • 12 "Jägerbataillone"
      • 3 "Heimatschutzkompanien"
      • 10 Sicherungszüge
    • zur "Sicherung von US-Heereseinrichtungen":
      • 11 "Heimatschutzkompanien"
      • 28 Sicherungszüge
    • im Rahmen des "Labor Service" (USAREUR):
      • 17 "Heimatschutzkompanien"
      • 11 "Wach- und Sicherungszüge"

D.h. 12 Bataillone, 31 Kompanien, 49 Züge. Diese Einheiten sollten 18 Objekte der USAFE und 39 Objekte der USAREUR sichern, Stand dieser Planung war 1982.

Aufgestellt waren unter WHNS bis 1989:
    • 12 Sicherungsbataillone VBK (das wären die der USAFE zugewiesenen):
      • je eins in VBK 31, 32, 41, 51
      • zwei in VBK 42
      • je drei in VBK 43, 45
    • 9 Begleitbatterien (nicht separat im Vertrag gelistet, 4 Züge/Bttr !)
    • 25 Sicherungskompanien:
      • zwei in VKK 453
      • vier in VKK 421
      • je drei in SichBtl 441, 471, 481 (UKdos)
      • je fünf in SichBtl 451, 482 (UKdos)
    • 30 Sicherungszüge:
      • je einer in VKK 321, 354, 412, 413, 452, 513, 521, 522, 613, 621, 642
      • je zwei in VKK 421, 422, 511, 641
      • drei in VKK 431
      • acht in VKK 453

Wenn wir annehmen, daß wo vom Zusammenspiel möglich gegenüber dem Vertrag Züge und Kompanien zu größeren Einheiten zusammengefasst wurden, kommt in Überschlagsrechnung das Aufgestellte auch sehr genau auf das Vereinbarte hin.

Einen Kommentar schreiben:

• kato
    antwortet
    Um allerdings auf meine ursprüngliche Fragestellung zurückzukehren...

ich denke, wir können davon ausgehen, daß die Sicherungsbataillone im allgemeinen nicht den Auftrag hatten POMCUS-Depots zu sichern. Nicht nur, daß deren VBK-Zuordnung im großen und ganzen nicht mit deren Verortung - egal welcher Liste - übereinstimmt, auch die Verortung an bestimmte MobStp läßt m.M.n. eher einen Zusammenhang mit zu sichernden Flughäfen vermuten.

Auch die WHNS-Sicherungszüge dürften aufgrund ihrer Zuordnung zu bestimmten VKK kaum die Aufgabe gehabt haben, POMCUS-Depots im allgemeinen zu sichern.

• kato
    antwortet
    Könnte es sich bei den "östlich gelegenen" Depots die in meiner Liste sind um kleine Depots für die auf POMCUS ausgestatteten Unterstützungseinheiten handeln? POMCUS war ja so ausgelegt, daß sowohl ganze Divisionen als auch eine Reihe Unterstützungseinheiten daraus erstellt werden konnten (Ursprungszusammenstellung "2+10").

• Firefighter
    antwortet
    Ich habe beim Überfliegen mit Google Earth und dem BayernViewer von Hohenfels und Grafenwöhr auch nicht die typischen POMCUS-Lagerhallen entdeckt.

@ Rex Danny

Die Beschreibung vom POMCUS-Depot in Kaiserslautern ist falsch, das Depot liegt direkt auf dem Gelände der Rhine Ordnance Barracks ( ROB ).
    Die Vogelweh ist südlich von der Kreuzung B40/B270 und beschreibt nur die Housing Annex.

• kato
    antwortet
    Quelle für die Liste ist bei mir "United States Military Forces and Installations in Europe" von Simon Duke, 1989, eine SIPRI-Publikation. Leider nur irgendwann mal die POMCUS-Liste abgetippt, sonst hätte ich auch noch die genauen Koordinaten.

• Rex Danny
    antwortet
    POMCUS-Depots

Zitat von kato Beitrag anzeigen
    Ich bin mal eben gerade die 25 mir bekannten POMCUS-Depot-Standorte durchgegangen, und es gibt wirklich keinen Zusammenhang mit von der Bundeswehr gestellten WHNS-SichBtl, -SichKp oder -SichZg.

Genaue Liste, jeweils mit WHNS-Sicherungstruppen vor Ort (ich hoffe mal ich habe die Depots richtig zugeordnet):

VKK 321 - Depots: Nettetal, Mönchengladbach
    VKK 322 - Depots: Straelen, Herongen

(ein VBK-SichBtl, ein VKK-SichZg in 321)

VKK 413 - (Depots: Idar-Oberstein, Nahbollenbach)

(ein VBK-SichBtl, ein VKK-SichZg)

VKK 451 - Depots: Germersheim
    VKK 452 - Depots: Mainz
    VKK 453 - Depots: Miesau, Pirmasens, Kaiserslautern

(drei VBK-SichBtl, ein VKK-SichZg in 452, zwei VKK-SichKp und acht -SichZg in 453)

VKK 431 - Depots: Hanau, Büdingen, Friedrichsdorf, Friedberg, Butzbach

(drei VBK-SichBtl, drei VKK-SichZg)

VKK 511 - Depots: Ludwigsburg, Sachsenheim

(ein VBK-SichBtl, zwei VKK-SichZg)

VKK 521 - Depots: Karlsruhe, Karlsruhe-Neureut

(ein VKK-SichZg)

VKK 621 - Depots: Hohenfels
    VKK 622 - Depots: Grafenwöhr

(ein VKK-SichZg in 621)

VKK 631 - Depots: Illesheim
    VKK 632 - Depots: Nürnberg-Feucht, Schwabach

(keine WHNS-SichTr)

Hallo, Kato !

Ich komme nur auf 21 POMCUS-Depots (dürften auch alle sein) und die liegen alle im äußersten westlichen Teil der Bundesrepublik (zum Teil direkt an der Grenze zu Holland) bzw. im Ausland (Benelux-Staaten und England).

Im Anhang befindet sich ein KMZ-File mit den genauen Standorten dieser ehemaligen Depots. Wenn möglich, stelle doch zwecks Abgleichs mal ein KMZ-File mit Deinen Depots ein.

Eine erste Draufsicht auf Deine Depots zeigt aber schon, daß hier normale Depots ziemlich weit zur Ostgrenze bei sind bzw. auch Depots, die es meines Wissens gar nicht gab (z.B. Nettetal oder Hohenfels und Grafenwöhr), wobei Hohenfels und Grafenwöhr auch viel zu dicht an der Ostgrenze liegen.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien

• kato
    antwortet
    Ich bin mal eben gerade die 25 mir bekannten POMCUS-Depot-Standorte durchgegangen, und es gibt wirklich keinen Zusammenhang mit von der Bundeswehr gestellten WHNS-SichBtl, -SichKp oder -SichZg.

Genaue Liste, jeweils mit WHNS-Sicherungstruppen vor Ort (ich hoffe mal ich habe die Depots richtig zugeordnet):

VKK 321 - Depots: Nettetal, Mönchengladbach
    VKK 322 - Depots: Straelen, Herongen

(ein VBK-SichBtl, ein VKK-SichZg in 321)

VKK 413 - (Depots: Idar-Oberstein, Nahbollenbach)

(ein VBK-SichBtl, ein VKK-SichZg)

VKK 451 - Depots: Germersheim
    VKK 452 - Depots: Mainz
    VKK 453 - Depots: Miesau, Pirmasens, Kaiserslautern

(drei VBK-SichBtl, ein VKK-SichZg in 452, zwei VKK-SichKp und acht -SichZg in 453)

VKK 431 - Depots: Hanau, Büdingen, Friedrichsdorf, Friedberg, Butzbach

(drei VBK-SichBtl, drei VKK-SichZg)

VKK 511 - Depots: Ludwigsburg, Sachsenheim

(ein VBK-SichBtl, zwei VKK-SichZg)

VKK 521 - Depots: Karlsruhe, Karlsruhe-Neureut

(ein VKK-SichZg)

VKK 621 - Depots: Hohenfels
    VKK 622 - Depots: Grafenwöhr

(ein VKK-SichZg in 621)

VKK 631 - Depots: Illesheim
    VKK 632 - Depots: Nürnberg-Feucht, Schwabach

(keine WHNS-SichTr)

• uraken
    antwortet
    Material für mehrere Divisionen nahezu ungesichert? Das muss ja für den WP zu gut um wahr zu sein geklungen haben.

• kato
    antwortet
    Die POMCUS-Depots in Deutschland wären dann aber durch die Bank eher "unterversorgt" gewesen.

Diese bestanden m.W. :
    1 CEC - VBK 52
    2 CEC - VBK 52
    3 CEC - VBK 52
    4 CEC - VBK 43
    5 CEC - VBK 43
    6 CEC - VBK 43
    7 CEC - VBK 42
    8 CEC - VBK 43
    9 CEC bis 13 CEC - WBK VI ?
    14 CEC - VBK 31

In VBK 52 und WBK VI bestanden keinerlei VBK-WHNS-Sicherungsbataillone, in VBK 31 gabs eins, in VBK 42 zwei, in VBK 43 drei.

Für die Depots wären in den entsprechenden VBK wenn ichs richtig im Kopf hab nicht mal genug/überhaupt WHNS-Sicherungszüge vorhanden.

• uraken
    antwortet
    Rein Bauchmässig würde ich zusätzlich zu den Zivil Flughäfen auf die Reforger Depots tippen.
    Die Basen hatten ja ihre eigenen integierten Sicherungsverbände.
    Die Depots waren soweit ich wiess im Frieden relativ schwach gesichert.

• kato
    antwortet
    Nachtrag: wenn man "Ramstein" inklusive Sembach Annex sieht, wären damit auch alle 1989 aktiven AB der USAFE abgedeckt (außer Tempelhof natürlich).

• kato
    antwortet
    Ah, danke, so was in der Art habe ich mir vorgestellt.

Vermutlich also mehr eine ortsfeste Sicherung von (im VBK liegenden) Hochwertzielen, die im Rahmen REFORGER gebraucht wurden. Vermutlich sogar ausschließlich Flughäfen. Und das dann - vermutlich - ausschließlich in Zusammenarbeit mit USAFE, im Gegensatz zu den SichBtl der UKdo, die der USAREUR zugeordnet waren.

Mögliche zivile Flughäfen...

SichBtl 4311 - RP Köln (Flughafen Köln-Bonn)
    SichBtl 4321 - RP Düsseldorf (Flughafen Düsseldorf ?)
    SichBtl 4511 - RP Stuttgart (Flughafen Stuttgart ?)

und militärische einzelne (USAFE):

SichBtl 4411 - RP Koblenz (Hahn AB ?)
    SichBtl 4421 - RP Trier (Spangdahlem AB ?)
    SichBtl 4421 - RP Trier (Bitburg AB ?)
    SichBtl 4453 - ex-RP Pfalz (Zweibrücken AB ?)

und natürlich die großen:

SichBtl 4431 - RP Darmstadt (Rhein-Main AB ?)
    SichBtl 4432 - RP Darmstadt (Rhein-Main AB ?)
    SichBtl 4433 - RP Darmstadt (Rhein-Main AB ?)
    SichBtl 4451 - ex-RP Pfalz (Ramstein AB ?)
    SichBtl 4452 - ex-RP Pfalz (Ramstein AB ?)
    Zuletzt geändert von kato; 05.06.2010, 17:14.

• Iceman
    antwortet
    Zitat von kato Beitrag anzeigen
    Rein interessehalber: Hatten die WHNS-Sicherungsbataillone in den VBK (z.B. SichBtl 4511 in VBK51) eine feste Aufgabe bzw. Zuordnung zu US-Einheiten?
    Hallo Kato, ich war einige Zeit im SichBtl 4311 WHNS beordert - eine Zuordnung ist mir da nicht bekannt geworden. Allerdings war ich auch nur recht kurz da; danach wurde das Btl aufgelöst. Daher habe ich soviel nicht mitbekommen können. Eine feste Aufgabe gab's schon. In meinem Fall Sicherung des Flughafens Köln-Bonn.

Gruß, Iceman
    Zuletzt geändert von Iceman; 05.06.2010, 16:19.

• kato
    antwortet
    Rein interessehalber: Hatten die WHNS-Sicherungsbataillone in den VBK (z.B. SichBtl 4511 in VBK51) eine feste Aufgabe bzw. Zuordnung zu US-Einheiten?

• Dragoner
    antwortet
    Sofern gemeint war, dass in Teil 2.1 die Sondermunitionslager nicht angeführt werden: Diese sind - ich wiederhole mich - in Teil 1 enthalten, der in Arbeit ist.

Lädt...
X