Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
@suedbaden: Vielen Dank für den Hinweis! Der Bestand für 1989 war zwar schon bestätigt, aber doppelt hält besser.
Übrigens kann ich ankündigen, dass Teil 2.2 endlich so gut wie fertiggestellt ist und nach einigen letzten Detailarbeiten voraussichtlich innerhalb der nächsten 10 Tage zum Download bereitstehen wird, allenfalls auch schon etwas früher.
Einen Kommentar schreiben:
-
StOÜbPl Konstanz-Bettenberg
Vor einiger Zeit gab es mal eine Diskussion über die Nutzung der StOSchAnl und des StOÜbPl Konstanz. Heute bin ich dazu auf zwei Quellen gestoßen, die vielleicht noch nicht bekannt sind. Danach dauerte die Nutzung des Übungsplatzes durch die Bundesweh von 1978 bis 1996.
Bettenberg: Ehemaliger Standortbungsplatz komplett gesperrt - Gefahr von Restmunition im Boden - Stadt Konstanz
Hier ist auch eine Karte verlinkt.
Teilfreigabe des Ex-Militärübungsplatzes Konstanz-Bettenberg - Bodensee-Woche
-
Die Feldartillerie Battalione übernahmen Ausstattung und Material als die Korps Artillerie reduziert wurde.
Ich bei bei FAB41 als wir zusätzliche FH70 und M110 übernahmen.
-
Hallo uraken,
Sorry war mein Fehler mit der 110ten.
Weiss aber das die 110te später in die 71te übernommen wurde nach meinem Wissen.
-
FeldArtillerieBataillon 110 = Dülmen ArtillerieRegiment 11, 7. PD Unna
Das kann irgendwie nicht stimmen.
110 ist eine Nummer die zu Korps Artillerie gehört und die Korps Artillerie wurde doch mit der Artillerie Struktur 85 zu Gunsten der Divisionsartillerie massiv geschwächt.
71 sollte das zur 7. gehörende Battalion sein ..
uraken
-
Hallo Dragoner.
Folgende Einheiten waren wie folgt stationiert:
PionierBataillon 220 = München
Beob.Bataillon 43 = Hemau, ArtillerieRegiment 4 Cham, 4. PanzerGrenadierDivision 4 Regensburg
Beob.Bataillon 103 = Pfullendorf( Meinen Recherchen nach war das gesamte Art.Rgt. 10 dort stationiert, ArtillerieRegiment 10).
Panzerjägerkompanie 560= Neuburg/Donau
PionierBataillon 12/ Schweres PionierBataillon 12 = Volkach/Main, 12.PD Veitshöchheim
Gebirgs-Panzerjäger Kompanie 230 = Landsberg/Lech, GebirgsjägerBrigade 23 Mittenwald
PanzerjägerKompanie 110 = Neunburg vorm Wald, PanzerGrenadierBrigade 11 Bogen/4. PanzergrenadierDivision Regensburg
FeldArtillerieBataillon 110 = Dülmen ArtillerieRegiment 11, 7. PD Unna
Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben,
Gruß Bundiman
-
Ahja, damit hat sich dann auch geklärt was dies für ein Gelände war. Letztens noch dran vorbei gefahren und gerätselt
-
Da kann ich so aus dem Stehgreif leider nichts zu beitragen. Ich glaube die Info, dass das ein Mob-Stützpunkt war stammte von Dragoner. Ich hatte Dragoner davon auch mal Fotos davon geschickt.
Das einzige was ich darüber bestätigt weiss ist, dass es zum Komplex der Mace/Matador Missiles gehörte und dass es bis vor ein paar Jahren im Besitz der Bw war.
Ansonsten befindet sich in der Nähe von Kappel aber nichts was sonst noch von der Bw benutzt wurde, daher würde ich eher denken, dass der "Lagerbezirk Gerät" auch im Lager selbst zu finden war. Das ist aber eine reine Vermutung.
Ich werde mal versuchen da genaueres rauszufinden, das steht sowieso schon länger auf meiner Liste.
-
Vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis den Hintergrund meiner Frage erläutern: Beim Gerätedepot Kappel ist auch ein "Lagerbezirk Gerät Kappel" ausgewiesen.
Nun verfügte jedes Depot über mehrere Lagerbezirke, gesondert ausgewiesen als eigene Dienststelle sind aber nur einige wenige, und zwar solche, die entweder spezielle Aufgaben wahrnahmen (z.B. der Lagerbezirk Fallschirm- und Luftverlastegerät beim GerDp Straelen) oder die vom Standort des Depots abgesetzt waren (z.B. der Lagerbezirk Gerät Idstedt des GerDp Silberstedt).
Im gesamten Territorialheer sind nur fünf solcher "eigenständigen" Lagerbezirke vorhanden, davon zwei beim GerDp Kappel: Der "Lagerbezirk Fliegerisches Material (Heer)" im Bereich des Depots selbst sowie eben der "Lagerbezirk Gerät Kappel".
Ich vermute, parallel zu Idstedt/Silberstedt, dass dieser Lagerbezirk deshalb eigens ausgewiesen wurde, weil er sich eben nicht im Depotbereich in Kappel sondern davon abgesetzt befand. Im Verdacht steht der im google-earth-link gezeigte Standort. Dieser liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Wüschheim. Wenn es der gesuchte Lagerbezrik war, bleibt unklar, warum er dann die Ortsbezeichnung Kappel trug. Im Parallelfall Silberstedt wurde die Ortsbezeichnung Idstedt sehr wohl verwendet. Aber aus Erfahrung wissen wir ja, dass es die Bundeswehr beim Gebrauch von Ortsbezeichnungen häufig nicht sehr genau nahm.
-
Liegenschaft bei Wüschheim
Hallo, Dragoner !Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenKleine Ankündigung: Teil 2.2 (Territorialheer) steht kurz vor der Fertigstellung.
Bis es soweit ist, noch eine der kleinen, lästigen Detailfragen: Weiß jemand, um welches Objekt es sich hier Kappel - Google Maps an der L226 in der Nähe von Wüschheim handelt?
Ursprünglich war diese Liegenschaft wohl mal Teil der Metro Tango Station Wüschheim der Amerikaner (Site 2). Dies habe ich mal auf einer englisch-sprachigen Page gelesen. Nach deren Schließung (wann, weiß ich nicht) wurde die Liegenschaft offenbar an die Bundeswehr übergeben, die sie bis vermutlich 31.12.1999 als Mobilmachungsstützpunkt Wüschheim nutzte.
Ob meine Ausführungen stimmen, kann ich nicht genau sagen, wohl aber, daß der Mobilmachungsstützpunkt an genau dieser Stelle durch "Vladdes" bestätigt wurde. Müßte also im Forum zu finden sein. Möglicherweise kann auch "Firefighter" noch was dazu sagen.
Grüße,
Rex Danny
-
Kleine Ankündigung: Teil 2.2 (Territorialheer) steht kurz vor der Fertigstellung.
Bis es soweit ist, noch eine der kleinen, lästigen Detailfragen: Weiß jemand, um welches Objekt es sich hier Kappel - Google Maps an der L226 in der Nähe von Wüschheim handelt?
-
Die 1989 in Köln-Ossendorf alias Butzweilerhof stationierten Truppenteile und Dienststellen sind bekannt, aber das ist nicht der Kern der Frage.Zitat von LW-Pionier Beitrag anzeigenDas dürfte zum Butzweilerhof gehören. Genaueres über Einheiten o.ä. kann ich dir nicht sagen
Für die Garnison Köln gab es m.W. vor 1989 keinen Standortübungsplatz, die Wahner Heide war von den Belgiern okkupiert. Auf besagtem Gelände sind Übungen von Bundeswehreinheiten verbürgt, allerdings ist die Frage, ob das nur temporär und provisorisch der Fall war oder ob das Gelände offiziell als Übungsgelände oder Standortübungsplatz ausgewiesen war.
Am Butzweilerhof waren zahlreiche GerEinh, aber nur wenige aktive Truppenteile stationiert, der Bedarf war also nicht sehr groß. Im Prinzip geht es um
- TrspBtl 801 (stark gekadert)
- 2./NschBtl 805
Auch "nebenan" in Longerich waren so gut wie keine aktiven Diensstellen mit Übungsplatzbedarf.
-
Das dürfte zum Butzweilerhof gehören. Genaueres über Einheiten o.ä. kann ich dir nicht sagen, aber vllt. hilft für den Anfang Wikipedia mit dem Lemma "Butzweilerhof".
-
Ich bin auf dieses http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...24719&t=h&z=16 Gelände im Kölner Norden aufmerksam gemacht worden, das von der Bundeswehr zumindest zeitweise zu Übungszwecken genutzt worden sein dürfte. Kann dazu jemand mehr sagen?