Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Frage:
Laut OOB verfügte die Kampftruppenschule 2 über einen gewissen Bestand an Fahrzeugen zur Ausbildung (und zwar ja nicht gerade wenige).
War ein derartiger Bestand auch bei der Kampftruppenschule 1 vorhanden?
Dieselbe Frage zum Schweren Ausbildungszentrum 55/4 - grob analog SchwAusbZ 52/4?
-
M.W. ab Anfang/Mitte der 90iger Jahre. Wobei "na" für "nicht-aktiv" steht.
Brugmann ("Die Reservisten der Bundeswehr", 1998, Seite 180) behauptet, die Bezeichnung wäre bereits Mitte der 80iger Jahre geändert worden, und zwar im Zusammenhang mit der Entscheidung, den Wehrdienst 1989 auf 18 Monate zu verlängern (was dann ja infolge der politischen Ereignisse dieses Jahres abgeblasen wurde). Das ist aber durch nichts belegt, im Gegenteil, sämtliche Unterlagen, Chroniken, offiziellen Dokumente verwenden bis Anfang der 90iger Jahre stets den Begriff "GerEinh". Das "na" taucht erst etwa ab Mitte der 90iger Jahre auf.Zuletzt geändert von Dragoner; 01.07.2010, 08:40.
Einen Kommentar schreiben:
-
Frage :
Ab welchem Zeitpunkt etwa wurde die Zusatzbezeichnung GerEinh (Geräteeinheit) in na / n.a. (nicht aufgestellt) geändert?
ARCHIVAR
-
Mainz heißt in dem Fall Mainz, GFZ-Kaserne, und nicht Mainz-Hechtsheim. Also ja, es gab keine.Zitat von kato Beitrag anzeigenGab es in Mainz-Hechtsheim keine Standortfernmeldeanlage? Oder war dort das Feste Fernmeldezentrum Bw 421/201 (als "Mainz" in der OOB eingetragen)?
-
Kurze Frage: Gab es in Mainz-Hechtsheim keine Standortfernmeldeanlage? Oder war dort das Feste Fernmeldezentrum Bw 421/201 (als "Mainz" in der OOB eingetragen)?
-
Vielen Dank! In dem Fall bin ich wohl an der Irreführung schuld, da es bei LAO tatsächlich um keine Fernmeldediensstelle geht, sondern um den DDO/DtA HQ BALTAP LAO FINDERUP.
-
Das O in LAO kann sowohl office als auch officer heißen (beides konkret gesehen!). Das office ist hierbei eine etwas größere Einrichtung unter einem "Chief LAO", der officer eine Art einzelner G4-Offizier.
Hat aber nicht viel mit Fernmeldern zu tun. Die koordinieren wohl spezielle Nachschub/Versorgungswünsche, auch bezüglich zivilen Vertragspartnern.
Edit: Siehe auch z.B. http://www.bragg.army.mil/afsc/LAO_Page.html
Die offices gibt es für vorgeschobene oder Einsatz-Truppen praktisch auf Korpsebene (mit ein paar Ausnahmen), einzelne officers sind einzelnen Forts und Basen zugeteilt.Zuletzt geändert von kato; 21.06.2010, 16:49.
-
Für LAO habe ich auch Logistics Assistance Office -> 24 LAO Acronym/Abbreviation Meanings - What Does LAO Stand For?
gefundenen.
Dies deckt sich mit http://www.aschq.army.mil/supportingdocs/r700_4.pdf. Dort wird logistics assistance office (LAO) genannt.
FM 24-27 Glossary gibt für
AST assign secondary traffic channels an
-
Ich bin nun wirklich alles andere als ein Fernmeldespezialist. Sind diese Bezeichnungen mögliche Interpretationen oder gesichert? Pardon wegen der Nachfrage, aber, wie gesagt, das ist nicht mein FachZitat von kato Beitrag anzeigenLAO = Logistics Assistance Officer
AST = Assigned Secondary Traffic (Channels)
-
LAO = Logistics Assistance Officer
AST = Assigned Secondary Traffic (Channels)
-
Inzwischen ist noch ein Kürzel hinzugekommen: LAO.
Eine mögliche (Teil-)Interpretation: Local A? Organization
-
Verdammt wer hat das "D" direkt neben den "S" auf der Tastatur platziert ????
-
OHDT ist keine gesuchte Abkürzung. Gesucht ist OHST. Im Kontext, z.B.:Zitat von uraken Beitrag anzeigenHast du einen Link wo man OHDT im Kontext lesen kann?
DDO/DtA PWHQ AFCENT OHST Feldberg
-
OHST
OH steht in diesen Zusammenhang normalerweise für Over the Horizon.
ich hatte OHT gefundenr Over the Horizon Transmitter z.B. hier Startseite - Das ACE High System in Europa: Das ACE High System
Reine Speculation
OHST - Over the Horizon Secure Transmitter?
Hast du einen Link wo man OHDT im Kontext lesen kann?Zuletzt geändert von uraken; 16.06.2010, 16:51.
-
Etwas off topic aber bei suchen fand ich diese Seite über das Russische Gegenstück to High ACE und ähnlichen westlichen Einrichtungen.
TRRL "Sever". Main