Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Relikte
    antwortet
    Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Ich habe den umgangssprachlichen Begriff genommen, wohlwissend, daß der Begriff "Muna" seit 1945 nicht mehr Verwendung findet. Allerdings hat mein Vater die StoMunNdlg Munster immer als "Standortmuna Munster" bezeichnet und dies ist bis heute auch so haften geblieben.
    Hallo Rex Danny,

bei Dir hatte ich auch genau das schon vermutet ;-)

In Munster hat der Spruch ja auch eine historische Bedeutung - und dürfte dort allgemeines "Standort-Jargon" sein.
    Die heutige StOMunNdlg 251/1 ist der Großteil der Weltkriegs-HeeresMunA Munster-Ost.
    Und deren früherer administrativer Teil ist heute mit der Panzertruppenschule überbaut.

@Dragoner:
    Du kannst mich dafür wieder auf meine (L)-Lehrtruppen ansprechen, die Klammern habe ich immer noch nicht entfernt ;-)
    Dafür gelobe ich auch Besserung - vergesse es aber immer wieder.

Einen Kommentar schreiben:

• Rex Danny
    antwortet
    Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Rex hat das "StoMuna" gewiss bloß etwas salopp formuliert und keineswegs als authentischen Begriff verstanden. Was die Schelte für mich betrifft: Die Nachschau in der ZDv 64/10 belehrt mich doch tatsächlich, dass ich hartnäckig das "g" am Ende unterschlage. Ich gelobe Besserung
    Hallo, Relikte !

Ich schließe mich Dragoner an und gelobe auch Besserung.

Ich habe den umgangssprachlichen Begriff genommen, wohlwissend, daß der Begriff "Muna" seit 1945 nicht mehr Verwendung findet. Allerdings hat mein Vater die StoMunNdlg Munster immer als "Standortmuna Munster" bezeichnet und dies ist bis heute auch so haften geblieben.

Grüße,

Rex Danny

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Relikte Beitrag anzeigen
    Lt. ZDv heißt es StOMunNdlg nicht StOMunNdl und gewiß nicht StOMuna
    Rex hat das "StoMuna" gewiss bloß etwas salopp formuliert und keineswegs als authentischen Begriff verstanden. Was die Schelte für mich betrifft: Die Nachschau in der ZDv 64/10 belehrt mich doch tatsächlich, dass ich hartnäckig das "g" am Ende unterschlage. Ich gelobe Besserung

• Relikte
    antwortet
    Hallo zusammen,

Rex Dannys Ort der StOMunNdlg Breitenburg kann ich bestätigen.
    Auf DSat 2 ist sie auch noch deutlicher auszumachen.

Aber ich muss bei der Gelegenheit die Verwendung der Abkürzung für die Anlage korrigieren. Lt. ZDv heißt es StOMunNdlg nicht StOMunNdl und gewiß nicht StOMuna (a für Anstalt? - die Zeiten sind lange vorbei und eine MunA war etwas gänzlich anderes).

Nichts für ungut ;-)

• Dragoner
    antwortet
    Hallo Horner,

das Dokument ist bekannt und seine Aussagekraft für 1989 ist eher bescheiden. Aber dennoch danke für die Bemühungen!

• Horner
    antwortet
    Moin Dragoner,

Auf der Suche nach Hinweisen auf die StdMunAlg Breitenburg, bin ich auf eine PDF-Datei gestoßen die Dir vielleicht für die weitere Auflistung von geschlossenen Standorten nützlich sein könnte.
    Leider ist diese erst ab 2001, aber ich denke, das es mit all den Jahren bestimmt noch weiter geht.

Ich hoffe das es nützlich für Dich ist,

Gruß
    Horner ( Beagle )
    Zuletzt geändert von Horner; 22.03.2010, 21:54.

• Dragoner
    antwortet
    Vielen Dank! Die StOMunNdl scheint ja gründlich beseitigt worden zu sein, jedenfalls ist da nicht mehr viel zu erkennen.

Burg und Brickeln machen mir langsam zu schaffen. Oder genauer gesagt: der von 1987 bis 1989 ausgebaute MobStp Albersdorf. Dahin wurden in den genannten Jahren und auch noch nach 1990 zahlreiche Mob-Truppenteile aus anderen MobStp verlagert. Es ist aber nicht immer klar, wann genau.

Brickeln müsste bereits 1990 geräumt gewesen sein. Das PiBtl 630 verlegte 1988 nach Albersdorf, allenfalls waren noch Teile des 1989 neu aufgestellten SchwBrBtl 670 dort.

Burg könnte 1989 ggf. noch die Schwimmbrückenkompanie HP des SchwBrBtl 670 beherbergt haben (hervorgegangen aus der 1989 aufgelösten Schwimmbrückenkompanie 631) sowie den Wallmeistertrupp 112/4 und die beiden Heimatschutzkompanien 1121 und 1122.

In Albersdorf waren 1989 vermutlich untergebracht: ResLazGrp 6111 (bis 1988 in Heide), Jägerbataillon 713 (bis 1987 in Panker-Todendorf), PiBtl 630 (bis 1988 in Brickeln), Teile des SchwBrBtl 670 (1989 aufgestellt)

In Albersdorf lagerten aber auch die Gerätschaften der AC-Kampfmitteluntersuchungsstelle 6000 (vormals Seeth) und der Heimatschutzkompanien 1121 und 1122, die Frage ist nur, ab wann - bereits 1989 oder 1990 oder noch später?

• Rex Danny
    antwortet
    MobStzPkte Burg und Brickeln/ StoMuna Breitenburg

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Kann jemand sagen, wann genau die MobStp Burg (Dithmarschen) und Brickeln aufgelöst wurden? Es sieht nämlich ganz so aus, als wären sämtliche Truppenteile, die zuvor in diesen beiden MobStp untergebracht waren, 1989 bereits nach Albersdorf verlegt gewesen.

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Wo befand sich die StOMunNdl 112/2? Jedenfalls am Standort Breitenburg, aber wo genau?
    Hallo, Dragoner !

Ich habe Anfang der 90er Jahre Listen in die Hand bekommen, aus denen für die einzelnen Wehrbereiche Schließungsdaten für Liegenschaften hervorgingen. Diese Schließungsdaten habe ich dann in meine Listen übertragen. Die Originallisten habe ich heute nicht mehr, bin aber der Meinung, daß ich sie über das BMVg/ Öffentlichkeitsarbeit erhalten hatte. Die hatten ja aufgrund der Verkleinerung viel für die Öffentlichkeit transparent gemacht.

Nach den Listen soll der MobStzPkt Burg im Jahre 1990, der MobStzPkt Brickeln im Jahre 1995 geschlossen worden sein.

Die StoMuna Breitenburg befand sich meines Wissens ca. 150 Meter südlich der Kaserne, aber bereits auf dem Gebiet des StoÜbPl (siehe KMZ-File).

Grüße,

Rex Danny
    Angehängte Dateien

• Dragoner
    antwortet
    Kann jemand sagen, wann genau die MobStp Burg (Dithmarschen) und Brickeln aufgelöst wurden? Es sieht nämlich ganz so aus, als wären sämtliche Truppenteile, die zuvor in diesen beiden MobStp untergebracht waren, 1989 bereits nach Albersdorf verlegt gewesen.

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Wo befand sich die StOMunNdl 112/2? Jedenfalls am Standort Breitenburg, aber wo genau?
    Zuletzt geändert von Dragoner; 22.03.2010, 09:29.

• Dragoner
    antwortet
    Vielen Dank! Na das wird ein Spaß mit der Ortsangabe... Stiftet mehr Verwirrung als Klarheit..

• Firefighter
    antwortet
    Auskennen tu ich mich dort zwar nicht, habe aber das nötige Kartenmaterial

Die Eberhard-Finckh-Kaserne sowie die nordöstlich liegende StOSchAnl und StOMunNdl? liegt komplett auf der Gemarkung Engstingen.

Die StOMunNdl 541/2 liegt auf Gemarkung Trochtelfingen, das Sonderwaffenlager "Golf" auf Gemarkung Meidelstetten.
    Meidelstetten ist allerdings ein Ortsteil von Hohenstein ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenst...BCrttemberg%29 ).
    Angehängte Dateien

• Dragoner
    antwortet
    Und schon wieder eine Gemarkungsfrage: Die Standortmunitionsniederlage 541/2 südlich der Eberhard-Finckh-Kaserne in Engstingen sowie das unmittelbar anschließende Sonderwaffenlager "Golf" befinden sich im Grenzgebiet von Engstingen, Trochtelfingen und Meidelstetten. Zum Bau der Anlage(n) wurden seinerzeit sowohl von der Stadt Trochtelfingen als auch von der Gemeinde Meidelstetten Flächen angekauft. Das Sonderwaffelnlager könnte auf dem Gewann Kohlhäule (Trochtelfingen) liegen. Hat jemand genaue Karten oder Ortskenntnisse?

Siehe http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...10836&t=h&z=17

• Dragoner
    antwortet
    Laut einer Chronik der 2. LwDiv wurde das SOC 3 im Jahr 1989 von Börfink (Bunker ERWIN) zur Sembach AFB verlegt. Ich war bisher davon ausgegangen, die Verlegung hätte erst Anfang der 90iger Jahre infolge der Wende stattgefunden. Allem Anschein nach war sie aber noch zu Zeiten des Kalten Krieges geplant und wurde 1989 auch tatsächlich durchgeführt. Hat dazu jemand mehr auf Lager?
    Zuletzt geändert von Dragoner; 15.03.2010, 21:45.

• ARCHIVAR (†)
    antwortet
    Hallo,

hat jemand eine Zusammenstellung aller jemals vergebener STAN-Nummern oder Teile davon.

Vielen Dank

ARCHIVAR

• Dragoner
    antwortet
    Vielen Dank, das hilft!

Lädt...
X