Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alterfritz
    antwortet
    Depot Kröning

In 84178 Kröning befand sich tatsächlich das dem Nachschubkommando 2 unterstellte Korpsdepot 261 Kröning.
    Später hieß es Materialaußenlager Kröning.
    Quellen: Zahlreiche Dienststellenverzeichnisse der 80er und frühen 90er Jahre.
    Die Bauweise von Depots in der vorderen Kampfzone wurde in der NATO Anfang der 80er Jahre weitgehend vereinheitlicht. Amerikaner, Briten und Niederländer bauten zahlreiche solcher FSTS. Sie hatten die gleiche Funktion wie die deutschen Korpsdepots, von denen aber nur wenige nach der FSTS-Bauweise errichtet wurden. Kröning gehörte dazu.

Einen Kommentar schreiben:

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Farang Beitrag anzeigen
    Dein Depot in Kröning war definitiv Korpsdepot II.Korps.
    Ein Korpsdepot? Zum Thema Kröning gab es intensive Recherchen und nach übereinstimmenden Ergebnissen war diese Anlage bei Kröning - siehe Kröning - Google Maps - eine FStS der US Army, während ein kleines Stück weiter nördlich bei Ruhmannsdorf - siehe Kröning - Google Maps - die StOMunNdl 662/1 lag.

Welche Anhaltspunkte hast Du dafür, dass Kröning 1989 als Korpsdepot der Bundeswehr geführt wurde?

• Farang
    antwortet
    Achja. Dein Depot in Kröning war definitiv Korpsdepot II.Korps. versuche jetzt mal die nummer rauzufinden. sorry, kann dauern mein privater streß hält immer noch an.

• Farang
    antwortet
    Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Und, oh Wunder, 1989 noch immer. Das wär dann auch das Jahr, um das es hier geht
    definitiv. war 89 2 mal dort.uffz lehrgang teil I und II. Mat Versorger, feldköche war auch da. Weil Bremen rappel voll war.mir wars recht, mußte nicht nach bremen fahren.

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von hans3328 Beitrag anzeigen
    Das NAZ 200 (Nachschub-Ausbildungszentrum 200) war Mitte der Siebziger in Ulm
    Und, oh Wunder, 1989 noch immer. Das wär dann auch das Jahr, um das es hier geht

• hans3328
    antwortet
    Das NAZ 200 (Nachschub-Ausbildungszentrum 200) war Mitte der Siebziger in Ulm,
    dort im Reduit, Chef damals OTL Nause. Es fanden dort uA Uffz-Lehrgange Teil II Verpflegung
    statt.

• Horner
    antwortet
    Jaul Dragoner und Rex Danny,

die produktiven Nächte sind halt zu kurz um zu schlafen ,
    aber langsam läuft der Motor des Wach(Nacht)soldaten wieder rund, son´st gibt es noch eine Beschwerde meines vierbeinigen Freundes wegen der Pflichterfüllung beim Gassi gehen die jetzt an steht !!!
    Der Link ist toll um zu erfahren was für historische Hintergründe der Name einer Kaserne hat, denn für diese Zeit, wo Kriege mehr mit Taktik als mit Waffen geschlagen wurden, zeige ich auch Interesse.

Danke euch beiden, für die ausführlichen Links und Erläuterungen der damals tätigen Einheiten.

Bis später
    Horner ( Beagle )
    Zuletzt geändert von Horner; 16.01.2010, 12:46.

• Rex Danny
    antwortet
    Tannenberg-/ Husaren-Kaserne Braunschweig

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    was mich nur irritiert, das eine Straße in dem Areal der alten Kaserne benannt ist, in der Husarenkaserne. Was ist jetzt richtig, Tannenberg oder Husarenkaserne? Au, auch nach dem 3ten Kaffee bin ich noch nicht richtig wach, der Name Husarenkaserne wurde so um 1938 verwendet!
    Zur Auflockerung des endlosen Thema einen Link:

Fliegerhorst Braunschweig-Waggum

Und noch ein Blick von oben,

Gruß
    Horner ( Beagle )

Hallo, Horner !

Folgendes zu Deinen beiden Bildern:

Bild 1 zeigt nördlich der Autobahn A2 den Flughafen BS-Waggum. Hier befand sich im westlichen Bereich direkt an der Autobahn die Tannenberg-Kaserne. In der Tannenberg-Kaserne waren bis zu ihrer Schließung im Jahre 1993 die 3./ Panzerbataillon 21, das Panzerbataillon 23 sowie das Sanitätszentrum 201. Direkt an das Kasernenareal war das Flugplatzgelände angeschlossen, was aber nicht im Eigentum der Bundeswehr stand.

Bild 2 zeigt südlich der Autobahn A2 die Husaren-Kaserne, in der bis zu ihrer Schließung im Jahre 1994/ 1995 die Instandsetzungskompanie 20, die Nachschubkompanie 20, das Panzeraufklärungsbataillon 1, die Panzeraufklärungsausbildungskompanie 3/1, die Fahrschulgruppe BS 1 sowie die Zahnarztgruppe 201/1 untergebracht waren.

Zu den genannten Einheiten ein paar kurze Anmerkungen:

Die Instandsetzungskompanie 20 und die Nachschubkompanie 20 wurden im Zuge der Umstrukturierungen Anfang der 90er-Jahre aufgelöst. Wann genau, kann ich leider nicht sagen.

Das Panzeraufklärungsbataillon 1 und die dazugehörige PzAufklAusbKp 3/1 wurden zum 30.09.1994 aufgelöst.

Die Fahrschulgruppe BS 1 wurde in das neu aufgestellte Kraftfahrausbildungszentrum Braunschweig eingegliedert und in die Heinrich-der-Löwe-Kaserne verlegt.

Das Panzerbataillon 23 und die 3./ Panzerbataillon 21 wurden zu nicht aktiven Einheiten umgegliedert und in die Roselies-Kaserne verlegt.

Das Sanitätszentrum 201 blieb erhalten, wurde aber in die Heinrich-der-Löwe-Kaserne verlegt. Da die Zahnarztgruppe 201/1 zum Sanitätszentrum 201 gehörte, gehe ich davon aus, daß auch sie in die Heinrich-der-Löwe-Kaserne verlegt wurde.

Grüße,

Rex Danny

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Horner Beitrag anzeigen
    was mich nur irritiert, das eine Straße in dem Areal der alten Kaserne benannt ist, in der Husarenkaserne. Was ist jetzt richtig, Tannenberg oder Husarenkaserne? Au, auch nach dem 3ten Kaffee bin ich noch nicht richtig wach, der Name Husarenkaserne wurde so um 1938 verwendet!
    Äh... und das nennt sich nun Wachsoldat

Zum Googeln müsste es aber nach dem dritten Kaffee denn doch reichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mars-la..._(Braunschweig)

• Horner
    antwortet
    Moin zusammen,
    Zur Auflockerung des endlosen Thema einen Link:

Fliegerhorst Braunschweig-Waggum

Und noch ein Blick von oben,

Gruß
    Horner ( Beagle )
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Horner; 16.01.2010, 09:56.

• Rex Danny
    antwortet
    Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt's zu einer Gemarkungsfrage mehr Echo: Die Tannenberg-Kaserne in Braunschweig - in welcher Gemarkung lag die denn eigentlich? Bienrode? Oder Waggum? Vielleicht hat ja jemand eine genaue Karte zur Verfügung.
    Hallo, Dragoner !

Ich kenne die Kaserne auch nur unter dem Stadtteil BS-Waggum. So hieß auch die Abfahrt, an der damals auch schon die Beschilderung zur Kaserne hing. Von der Abfahrt waren es nur ein paar Minuten bis zum Kasernentor.

Grüße,

Rex Danny

• kato
    antwortet
    Wenn man von der groben Karte hier drin ausgeht in Waggum, wie der komplette Flughafen.

• Dragoner
    antwortet
    Vielleicht gibt's zu einer Gemarkungsfrage mehr Echo: Die Tannenberg-Kaserne in Braunschweig - in welcher Gemarkung lag die denn eigentlich? Bienrode? Oder Waggum? Vielleicht hat ja jemand eine genaue Karte zur Verfügung.

• Dragoner
    antwortet
    Und noch eine Entdeckung: In Summe wären das sieben Geophys. Gruppen. Es gab auch sieben Notlandebahnstaffeln...

• Dragoner
    antwortet
    Eben erst entdeckt: Laut Standortdatenbank des MGFA gab es Geophysikalische Gruppen auch bei den JaboG 32, 36, 38, 41, 43 und 49.

Lädt...
X