Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uraken
    antwortet
    SichBat 767 ?

Hallo beim Stöbern in Wikipedia bin ch zufällig über den Artikel Liste der Jägerverbände der Bundeswehr gestolpert.
    Es wird ein Sicherungsbatallion 767 erwähnt.
    Dieser Verband sei 1982 in Koblenz Baumholder aufgestellt wurden und 1990/91 aufgelöst wurden.
    III. Korps, vorgesehen als Teil des nicht mehr aufgestellten Sicherungs-Regiments 300, Geräteeinheit
    Die Nummer ist schon mal sehr eigenartig und ich weiß auch das man Wikipedia nicht unbedingt trauen kann. Allerdings enthält der Artikel auch ein Photo, welches eine M48 mit den taktischen Zeichen dieser Einheit zeigt. Ich würde mal tippen das es sich um ein Fahrzeug des Panzerjägerzuges handelt welches als Kommandeurspanzer eingesetzt wurde. Dies spricht zumindest dafür das dieser Verband existierte.

Die englische Beschreibung beschreibt das Photo so:
    M 48 A2C Tank of the German 767th Home Defense Forces Bn during NATO exercise „Reforger 85“
    Diese könnte eventuell darauf hindeuten das es sich nur um einen für diese Übung gebildeten Verband handelt.
    Ich habe diesen Verband nicht in den Teil 2.1 und 2.2 gefunden.
    Zuletzt geändert von uraken; 18.09.2011, 07:09.

Einen Kommentar schreiben:

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Horner Beitrag anzeigen
    dann hat uns Google-Earth mal wieder einen Streich gespielt
    Google ist zur verlässlichen Auffindung von Anschriften und Straßenbezeichnungen ungeeignet, es ist voller Fehler.

• Horner
    antwortet
    Moin zusammen,

dann hat uns Google-Earth mal wieder einen Streich gespielt, denn da gibt es die Straße 2x, aber ist es ja auch möglich, das diese auch auf Sonsbecker Gebiet vorhanden ist, so etwas ist ja auch keine Seltenheit.
    Ich werde trotzdem bei der nächsten Anlieferung mal Nachfragen, um sicher zu gehen, das alles seiner Richtigkeit endspricht, wo der Übungsplatz mal war.

Gruß
    Horner

• Rex Danny
    antwortet
    Hast Du meine Mail schon abgerufen?

Der schraffierte südliche Teil dürfte es gewesen sein.

Grüße

Rex Danny

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Horner Beitrag anzeigen
    Der einzige Haken an der Sache ist, das die Labbecker Straße 2x vorhanden ist!!! Einmal über der Marienbaumerstraße beim Kerstgenhof und einmal kreuzt die Labbecker Straße die Reichswaldstraße des Tüschenwaldes, fragt sich wirklich, welches Waldstück sich als Übungsplatz outet.
    Eine Labbecker Straße finde ich nur einmal, auf dem Gebiet von Uedem. Sie beginnt an der Kreuzung mit der Holländischen Straße (schwarzer Pfeil) und endet an der Gemeindegrenze (rote Linie) bzw. der Reichswaldstraße (schwarzer Pfeil). Der Kerstgenshof (blauer Kreis) liegt bereits auf dem Gebiet von Sonsbeck. In Sonsbeck gibt es lt. Geodatenviewer NRW keine Labbecker Straße. Das Übungsgelände vermute ich im Bereich der schraffierten Fläche, siehe die Karte im Anhang. Labbecker Straße.jpg

• Horner
    antwortet
    Moin Dragoner,
    schade, Du hättest Deine Frage auf den Bezug des Übungsplatzes Uedem, Labbecker Straße als SMS auf meinen Handy senden sollen ( lach), ich war nähmlich auf dem Campingplatz Kerstgenhof am abladen .
    Hier geister ich des öfteren herum und hätte mal den Platzwart fragen können, wo die genaue Lage war.
    Der einzige Haken an der Sache ist, das die Labbecker Straße 2x vorhanden ist!!!
    Einmal über der Marienbaumerstraße beim Kerstgenhof und einmal kreuzt die Labbecker Straße die Reichswaldstraße des Tüschenwaldes, fragt sich wirklich, welches Waldstück sich als Übungsplatz outet. Denn in beiden Waldstücken ist ein unermüdliches Rödeln bis zum Umfallen möglich und auch leicht Hügelig.

Gruß
    Horner
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Horner; 30.08.2011, 21:32.

• Dragoner
    antwortet
    Nach Urlaubszeit und umfangreichen Vorarbeiten steht der nächste Teil vor dem Abschluss: das Standortverzeichnis. Damit verbunden ist auch eine Neuausgabe aller bisher veröffentlichten Teile mit kleineren Korrekturen und Ergänzungen. Einige Detailfragen sind noch zu klären und hier hoffe ich wieder auf die Kenntnisse der Forumsmitglieder.

1. Auf dem Gebiet von Bösdorf gab es einen Übungs- und Ausbildungsplatz der Marineunteroffizierschule. Dieses Gelände muss sich am Vierer See befunden haben, die genaue Lage ist aber nicht bekannt.

2. In der Zeyestraße in Kiel wurde Ende der 80er Jahre der ehem. Tirpitz-Bunker adaptiert, sodass ab Juli 1989 dort die Bundeswehrapotheke KIEL untergebracht werden konnte. Diese war vorher an anderer Stelle im Marinestützpunkt, aber wo?

3. Die Herzog-Johann-von-Kleve-Kaserne in Soest stand ab Juli 1989 leer, nachdem das Flugabwehrraketenkommando 5 nach Erding verlegt hatte. Weiß jemand, wann die Kaserne geschlossen bzw. endgültig aufgegeben wurde?

4. In Uedem gab es das Übungsgelände LABBECKER STRASSE. Der Name verrät die ungefähre Lage, ich wüsste aber gerne die genaue.

5. In Neustadt an der Weinstraße wurde das Verwaltungsgebäude "Lescot" der französischen Streitkräfte in der Konrad-Adenauer-Straße 10 zumindest ab 1989 von der Bundeswehr genutzt. Kann jemand sagen, wann dieses Gebäude von den Franzosen an die Bundeswehr übergeben wurde? Oder war die Bundeswehr nur "Untermieter"?Das "Lescot" wurde jedenfalls mit 30.9.1992 freigegeben und wird seit 1993 vom Finanzamt genutzt.

6. Im Bereich des Ungerhauser Waldes bestand das Übungsgelände HAWANGEN. Wo genau?

• rampi
    antwortet
    wir waren damals (2004) nur im Kasernengelände (Freiherr-vom-Stein) und auf dem StoÜbPl. Vielleicht gehört die Lahnwiese zu den Sanis in Oranienstein.

Und wegen Beleg für Ellwangen/Haisterhofen muss ich mal schaun...

• Rex Danny
    antwortet
    Zitat von dochol Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ist das damit abschließend geklärt? Ich kenne ehemals in Limburg/Diez stationierte WDL, die könnte ich sonst mal fragen...
    Gruß
    Hallo, Dochol !

Frage bitte vorsichtshalber mal nach. Ich bin mir bei meinem Gelände nicht sicher. Es heißt zwar Lahnwiesen, ob es aber das gesuchte Ausbildungsgelände ist, kann ich nicht sagen. Und da sonst niemand geantwortet hat, wird Dragoner wohl auch noch nicht viel schlauer sein.

Grüße

Rex Danny

• dochol
    antwortet
    Hallo,
    ist das damit abschließend geklärt? Ich kenne ehemals in Limburg/Diez stationierte WDL, die könnte ich sonst mal fragen...
    Gruß

• Rex Danny
    antwortet
    Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang eine Frage: In Diez selbst gab es den Ausbildungsplatz LAHNWIESE, aber wo genau?
    Hallo, Dragoner !

Hast Du den Ausbildungsplatz Lahnwiese schon gefunden?

Im Anhang ein KMZ-File mit der möglichen Lage des Platzes. Es dürfte der südliche Teil zwischen der K29 und der Lahn gewesen sein. Dieser Teil wird auf einem Panoramio-Bild als Lahnwiesen bezeichnet. Der nördliche Teil wurde von mir nur markiert, weil er von der Vegetation auch gut zu Ausbildungszwecken geeignet wäre.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 02.08.2011, 11:13.

• Dragoner
    antwortet
    Korrektur zu Teil 2.2: Die vermeintliche Standortschießanlage 111/5 in Sylt-Ost gab es nie. Im Bereich des Flugplatzes Westerland bestand lediglich ein kleiner Schießstand, hier: http://maps.google.de/maps?q=Sylt-Os...17773&t=h&z=18

Die "echte" StOSchAnl 111/5 befand sich bei Klensby (korrekterweise aber noch auf Gebiet Schleswig) und die dieser StOSchAnl in Teil 2.2 zugewiesene Nummer 111/7 ist falsch bzw. 1989 nicht existent. Die Nummer 111/7 hatte sie in Unterlagen aus dem Jahr 1982, das trug mit zu dem Fehler bei.

Mit Dank an "relikte" für eine aufmerksame Nachfrage

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von rampi Beitrag anzeigen
    der StoÜbPl Ellwangen heißt offiziell "Haisterhofen"
    Danke für den Hinweis, aber was heißt hier "offiziell"? Ist das irgendwie belegbar?

Hast du den StoÜbPl Diez/Lahn schon?
    Ja, die Lage der StOÜbPl ist geklärt. Allerdings ist DIEZ kurioserweise der Platz mit dem falschen Namen, der hieß nämlich allem Anschein nach HEISTENBACH (lt. Chronik 2. PzGrenDiv, Standortbrochüre Diez usw.).

In dem Zusammenhang eine Frage: In Diez selbst gab es den Ausbildungsplatz LAHNWIESE, aber wo genau?

• rampi
    antwortet
    naja, ist auch schon wieder sieben Jahre her, dass ich da rumgetigert bin... und wenn du da mit vollem Ornat und dem ganzen Gerödel einmal quer durch Diez tappst passt du auch nicht immer so genau auf. Hauptsache unser Oberfeld wusste wohin Aber beim Stichwort Heistenbach hat dann doch irgendwo was geklingelt Hat doch da mal doch gütigerweise der Y-Tours-Bus auf uns gewartet, nachdem es nach dem Geländetag hieß: "So Männers, Bus kommt heut nicht, Sachen packen und Marsch!"

• Rex Danny
    antwortet
    Zitat von rampi Beitrag anzeigen
    ups, einmal falsch abgebogen... der StobPl liegt westlich von Heistenbach, eigentlich direkt an die SchAnl angrenzend (aber auch zu 95% im Wald )
    Gut, daß Du Deinen Fehler selber bemerkt hast. Ich wollte gerade nachhaken, was sich nun aber erledigt hat.

Grüße

Rex Danny

Lädt...
X