Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Fehler in der OOB: Feldersatzbataillon 517
Feldersatzbataillon 517 (GerEinh) [785] – Süderbrarup
1./FErsBtl 557 (GerEinh) (Stabs- und Versorgungskompanie)
2./FErsBtl 557 (GerEinh) (Feldersatzkompanie BrigEinh)
3./FErsBtl 557 (GerEinh) (Feldersatzkompanie Jg)
4./FErsBtl 557 (GerEinh) (Feldersatzkompanie Jg/Art)
5./FErsBtl 557 (GerEinh) (Feldersatzkompanie Pz/Art)
mfg
meatmanfamily
-
Das Regiment entstand erst 1992 durch Umgliederung des Fernmeldestabs 94 (OOB, Teil 2.-1. Heer, S. 17). Die OOB ist Stand 1989.Zitat von meatmanfamily Beitrag anzeigenDieses Fernmeldeelektronische Aufklärungsregiment 94 ist nicht in der OOB aufgeführt. Hat jemand nähere Informationen hierzu?
Einen Kommentar schreiben:
-
Fernmeldeelektronische Aufklärungsregiment 94
Hallo
Zitat von Seite des deutschen Heers:
Das Heeresamt führte den Heeresanteil an den Truppen der Obersten Bundeswehrführung, nämlich das Fernmeldekommando 900 und das Fernmeldeelektronische Aufklärungsregiment 94.
Zitatende
Dieses Fernmeldeelektronische Aufklärungsregiment 94 ist nicht in der OOB aufgeführt. Hat jemand nähere Informationen hierzu?
mfg
meatmanfamily
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier hatte ich vielleicht falsch formuliert.Zitat von meatmanfamily Beitrag anzeigenIst das Unterstellungsverhältnis bei den ersten drei FErsBtlen genauso gemeint wie bei dem 140er?
Meine Frage:
beduetet Dem Pionierkommando 1 unterstellt das selbe wie Feldersatz für die Luftlandebrigade 27?
mfg
meatmanfamily
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Rex Danny passt gut auf in Sachen "Satzbau" und "Rechtschreibung"
.
Ich glaube aber auch, da muß der liebe Horner noch mal ein wenig korrigieren, ich versteh obigen Beitrag ebenfalls nicht ganz so (oder liegt´s daran, das ich nur ein Instler bin
).
ed
Einen Kommentar schreiben:
-
Das habe ich doch oben geschrieben. Es war der Brigade unterstellt, auch die Brigade ist ein "Kommando" (ZDv 1/50, Nr. 113).Zitat von meatmanfamily Beitrag anzeigenAlso war das FErsBtl 140 der LLBrig 27 untestellt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Horner Beitrag anzeigenIch war auch in Greven, aber unseren wie ich in unseren 733 Jägerbatailion habe ich nichts anderes bemerkt.
Feldersatzbataillon 110 (GerEinh) [959] – Greven
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich war auch in Greven, aber unseren wie ich in unseren 733 Jägerbatailion habe ich nichts anderes bemerkt.
Feldersatzbataillon 110 (GerEinh) [959] – Greven
Einen Kommentar schreiben:
-
Also war das FErsBtl 140 der LLBrig 27 untestellt?Zitat von Nemere Beitrag anzeigen...Die den Luftlandebrigaden unterstellten Feldersatzbataillone ...
mfg
meatmanfamily
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich verstehe die Frage nicht. Die Feldersatzbataillone waren grundsätzlich den erwähnten Kommandos in jeder Hinsicht unterstellt - die Kommandos der Korpstruppen entsprachen in der Heeresstruktur 4 von der Führungsebene her den Brigaden.
Die den Luftlandebrigaden unterstellten Feldersatzbataillone entsprachen vom Aufgabenbereich her den Feldersatzbataillonen der anderen Feldheerbrigaden - eben den Personalersatz primär für die Truppenteile dieser Brigade sicherzustellen. Es dürfte also in diesem FErsBtl Kontingente für Fallschirmjäger, Pioniere, Sanitäter, Nachschub, Panzerabwehr und Fernmelder gegeben haben, dagegen nicht für Artillerie oder Heeresflieger, weil dieses Personal in einer Luftlandebrigade nicht vorhanden war.
Die drei anderen Feldersatzbataillone hatten dagegen den Personalersatz für sämtliche Korpstruppen zu stellen und enthielten deshalb auch Kontingente für Instandsetzung, ABC-Abwehr, Flugabwehr, Raketenartillerie oder Feldjäger. Es war also nicht so, daß etwa das FErsBtl 120 nur Artilleristen in seinen Kompanien hatte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eintrag OOB:
Feldersatzbataillon 110 (GerEinh) [959] – Greven
ANMERKUNG: Dem Heeresfliegerkommando 1 unterstellt.
Feldersatzbataillon 120 (GerEinh) [~850] – Unna-Massen
ANMERKUNG: Dem Artilleriekommando 1 unterstellt.
Feldersatzbataillon 130 (GerEinh) [~850] – Preußisch Oldendorf
ANMERKUNG: Dem Pionierkommando 1 unterstellt.
Feldersatzbataillon 140 (GerEinh) [607] – Erwitte
ANMERKUNG: Feldersatz für die Luftlandebrigade 27.
Frage:
Ist das Unterstellungsverhältnis bei den ersten drei FErsBtlen genauso gemeint wie bei dem 140er?
mfg
meatmanfamily
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von meatmanfamily Beitrag anzeigenHallo
In der OOB steht, dass die FErsBtl der Korps den verschiedenen Kommandos unterstellt sind.
Handelt es sich hier um eine richtige Unterstellung, oder sind die FErsBtlne nur für den Feldersatz zuständig?
mfg
meatmanfamily
Einen Kommentar schreiben:
-
FErsBtl Korps
Hallo
In der OOB steht, dass die FErsBtl der Korps den verschiedenen Kommandos unterstellt sind.
Handelt es sich hier um eine richtige Unterstellung, oder sind die FErsBtlne nur für den Feldersatz zuständig?
mfg
meatmanfamily
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für den Hinweis. Mehr als drei Jahre lang ist dieser ärgerliche Fehler niemandem aufgefallen. Die Personalstärke (V) der Panzerkompanien ist falsch, sie beträgt bei den 1er-Bataillon der PzBrig wie der PzGrenBrig 56 Mann, nicht 63. Das ist anscheinend beim copy & paste passiert.Zitat von meatmanfamily Beitrag anzeigenIch glaube, ich habe einen Fehler bei der OOB entdeckt.
Und zwar beim Feldheer bei den gekaderten PzBtl (1.) der PzBrigaden
1./ = 185
2./ = 104
3./ = 56
4./ = 56
Das ergibt dann in Summe 401
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: