Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von kato Beitrag anzeigen
    Frage zum Sonderteil: Gelistet sind dort 252 "festgestellte" Instandsetzungszüge (THW) bzw. 256 "aufgestellte" Instandsetzungszüge (THW). Das Werk Erweiterter Katastrophenschutz - Daten und Fakten (BZS-Reihe Zivilschutz), 2. berichtigte Auflage 1989, listet allerdings zusätzlich zu 256 Instandsetzungszügen auch noch 4 separate Instandsetzungsgruppen Elektroversorgung (S. 59). Eine gesonderte StAN-Ausweisung fehlt in jenem Werk. Wurden diese 4 Gruppen bewußt - bzw. aufgrund Datenlage aus anderen Quellen - weggelassen?
    Angaben zur Gesamtzahl der Einheiten für den erweiterten Katastrophenschutz sind, je nach Quelle, für ein und dasselbe Bezugsjahr uneinheitlich. Die Abweichungen sind in der Regel geringfügig, aber immerhin, es gibt sie. Das mal vorweg.

Eine Quelle aus dem Jahr 1989, wie sie hier zitiert wird, fußt in der Regel auf Zahlen aus dem Jahr 1988. "Zivilschutz - Daten und Fakten", Ausgabe 1990, also mit einem Datenbestand von 1989, führt die vier I-Gruppen (Elektro) jedoch ebenfalls an. Leider hatte ich diese Unterlage zum Zeitpunkt des Abschlusses der Arbeit am Sonderteil noch nicht vorliegen. Aus anderen Unterlagen waren die vier I-Gruppen (Elektro) nicht ersichtlich. Alles in allem weist die Ausgabe 1990 der genannten Zivilschutzbroschüre folgende Abweichungen gegenüber den im Anhang zum Sonderteil genannten Zahlen aus:
    - TEL: 357 statt 342 (+15)
    - FüGrBer: 265 statt 264 (+1)
    - AMASt: 347 statt 329 (+18)
    - BAMSt: 503 statt 496 (+7)
    - LZ-W: 324 statt 322 (+2)
    - BZ-38: 790 statt 788 (+2)
    - BZ-50: 90 statt 96 (-6)
    - IZ: 256 statt 242 (+4)
    - SZ: 405 statt 401 (+4)
    - SZ-A: 177 statt 174 (+3)
    - SZ-T: 117 statt 115 (+2)
    - BtLtZ: 109 statt 106 (+3)
    - BtSt: 20 statt 26 (-6)

Wie weit diesen Zahlen zu trauen ist, lässt sich schwer einschätzen. Aus der bisherigen Befassung mit der Materie kann ich nur sagen, ich traue keiner einzigen Quelle auf Punkt und Komma. Zum Beispiel widersprechen - innerhalb des gleichen Zeitraums - amtliche Angaben einzelner Landkreise den ebenso amtlichen Angaben von Landesregierungen für diese Landkreise.

Sofern sich der Sachverhalt nicht noch endgültig klären lässt, werde ich die diversen Abweichungen gerne in einer weiteren Ausgabe des Sonderteils festhalten.
    Zuletzt geändert von Dragoner; 09.04.2012, 21:57.

Einen Kommentar schreiben:

• Guenther (†)
    antwortet
    Hallo, muß mich berichtigen

Hallo Nemere,
    danke für die Antwort aber ich suche die Gliederung die das TerrKdo direkt herausgebracht hat. Ist sowas
    ähnliches wie die STAN oder sogar die STAN. Du weist darüber doch sicher bescheit.
    Hab selber die Gliederung des TerrKdo Nord und suche jetzt den Teil des Südens.
    ich suche ein Art Organigramm für das TerrKdo Süd. Wer kann mir hier weiterhelfen ??

mfg günther
    Zuletzt geändert von Guenther (†); 09.04.2012, 18:09.

• kato
    antwortet
    Frage zum Sonderteil:

Gelistet sind dort 252 "festgestellte" Instandsetzungszüge (THW) bzw. 256 "aufgestellte" Instandsetzungszüge (THW). Das Werk Erweiterter Katastrophenschutz - Daten und Fakten (BZS-Reihe Zivilschutz), 2. berichtigte Auflage 1989, listet allerdings zusätzlich zu 256 Instandsetzungszügen auch noch 4 separate Instandsetzungsgruppen Elektroversorgung (S. 59). Eine gesonderte StAN-Ausweisung fehlt in jenem Werk.

Wurden diese 4 Gruppen bewußt - bzw. aufgrund Datenlage aus anderen Quellen - weggelassen?

• Nemere
    antwortet
    Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Ist sowas ähnliches wie die STAN oder sogar die STAN. Du weist darüber doch sicher bescheit.[ATTACH=CONFIG]11226[/ATTACH]
    Nein - weiß ich nicht. Die "StAn des TerrKdo Süd" gibt es sowieso nicht. Es gibt eine StAN Stab/Stabskompanie TerrKdo und dann gibt es die zahlreichen StAN der dem TerrKdo unterstellten Truppenteile und Einrichtungen - vom Pionierkommando bis hin zur Feldpost-Ersatz-Kompanie oder der Lachgas-Erzeugungs-Anlage (TerrH).
    Das sind sich alles in allem mehrere tausend Seiten.

• Guenther (†)
    antwortet
    Hallo Nemere,
    danke für die Antwort aber ich suche die Gliederung die das TerrKdo direkt herausgebracht hat. Ist sowas
    ähnliches wie die STAN oder sogar die STAN. Du weist darüber doch sicher bescheit.
    Hab selber die Gliederung des TerrKdo Nord und suche jetzt den Teil des Südens.

mfg günther02041200.jpg

• Nemere
    antwortet
    OOB Heft 2.2, ab Seite 127

• Guenther (†)
    antwortet
    Hallo,
    ich suche die Gliederung des TerrKdo Süd. Wer kann mir diese zur Verfügung stellen???

mfg günther

• kato
    antwortet
    Ah gut, hatte noch in der 1. Ausgabe geschaut.

• meatmanfamily
    antwortet
    Zitat aus Beiheft Standortverzeichnis, 2. Ausgabe, Februar 2012, Seite 362
    Maschinengewehr-Kaserne, Waldstraße 5
    ANMERKUNG: Gebräuchlich ist die Kurzform: MG-Kaserne.
    Sanitätsmaterialaußenlager GERMERSHEIM
    Sanitätsmaterialnachschubgruppe GERMERSHEIM (Bundeswehrapotheke)
    Vorschriftenverteilerstelle 860
    Depot-Wach- und Sicherungszug GerDp GERMERSHEIM (GerEinh)
    mfg

meatmanfamily

• kato
    antwortet
    Im "Beiheft" fehlt der Depot-Wach- und Sicherungszug Gerätedepot Germersheim (GerE), der in Teil 2.2 vorhanden ist.

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Die 2./RakArtLehrBtl 52 ist einfach die 2./RakArtLehrBtl 52.
    Um mich gleich selber zu korrigieren: es muss natürlich RakArtBtl 52 heißen und eben nicht RakArtLehrBtl 52.

• Dragoner
    antwortet
    Dann mal etwas Grundsätzliches: Zur Bennenung der Funktion von Truppenteilen wurde maßgeblich die ZDv 64/10 (Abkürzungen für den Gebrauch in der Bundeswehr) herangezogen. Die ZDv 64/10 kennt nur Raketenartilleriebatterien und Raketenartillerielehrbatterien. Die ZDv 64/10 ist allerdings nicht die Bibel. Sie kennt zum Beispiel keine Haubitzbatterien, sondern nur Haubitzen. Einzeln durch die Landschaft streunende Haubitzen sind eher selten vorzufinden, in der Regel sind sie in Batterien zusammengefasst. Es war daher ratsam, auch andere Quellen heranzuziehen, z.B. STAN-Unterlagen. Insbesondere bei der Artillerie konnte ich mich aber auch auf einen der maßgeblich an der OOB Beteiligten stützen - er hat eine Verangenheit als Artillierieoffizier.

Um konkret zu werden: Die ZDv 64/10 kennt auch keine Raketenwerferbatterien, als solche wurden diese aber nun mal bezeichnet. Es wäre aber auch nicht falsch, sie als Raketenartilleriebatterien zu bezeichnen. Eindeutig ist nur, dass die mit Ausbildungsaufgaben betrauten Batterien jeweils als Raketenartillerielehrbatterie bezeichnet wurden. Wir haben uns entschieden, die LARS/MARS/Lance-Batterien als Raketenwerferbatterien zu bezeichnen, weil das die gänge Bezeichnung dafür war. Beim RakArtBtl 52 könnte man also bei der 2. und 4. Batterie auch "Raketenwerferbatterie" anstelle "Raketenartilleriebatterie" schreiben. Es ist letztlich ein und dasselbe. Die Bezeichnung der Art einer Batterie (oder Kompanie) ist, um das auch klarzustellen, NICHT Teil der Dienststellenbezeichnung bzw. Bezeichnung des Truppenteils. Die 2./RakArtLehrBtl 52 ist einfach die 2./RakArtLehrBtl 52. Dass sie eine Raketenwerferbatterie bzw. Raketenartilleriebatterie, ausgestattet mit 8 Mehrfachraketenwerfern 110mm LARS, war, das ist lediglich eine dem Verständnis dienende Zusatzinformation in der OOB.

• meatmanfamily
    antwortet
    Hallo

Sorry wenn ich nochmal nerve:

Alle anderen Batterien, die mit LARS/MARS ausgestattet sind, werden als Werferbatterien bezeichnet.

mfg

meatmanfamily

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von meatmanfamily Beitrag anzeigen
    sind auch die 2. und 4. Lehr-Batterien?
    Nein. Es steht doch ohnehin eindeutig so in der OOB:

2./ Raketenartilleriebatterie
    3./ Raketenartillerielehrbatterie
    4./ Raketenartilleriebatterie
    5./ Raketenartillerielehrbatterie